Pandora - Unterteil als Bluetooth-Tastatur/Gamepad?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Habe mir gerade überlegt, dass man auf Basis der Pandora ein Bluetooth-Eingabegerät bauen könnte.

a) es gibt offenbar noch viel zu wenig Bluetooth-Gamecontroller
b) laut fen_fire brauchen sich die Eingabemöglichkeiten und Spielbarkeit der Pandora nicht vor anderen Geräten zu verstecken
c) Anwendungsgebiete: Spielkonsolen, Wohnzimmer-PCs, PDAs, Smartphones, oder die Pandora selbst.

Man könnte Nubs, Tasten, D-Pad, Tastaturmatte und auch das obere Gehäuseteil einfach dafür benutzen.

Da, wo das Display steckt, kommt eine Querstrebe rein, welche die Bluetooth-Antenne enthält. :)


Das untere Gehäuseteil muss hingegen geändert werden.

-zunächst muss es so gemacht werden, dass die untere Gehäusehälfte sämtliche nicht benötigte Öffnungen des Oberteils (wie die "halben SD-Slots") von unten oder notfalls von hinten wie ein Puzzleteil verschließt.

-Der dicke Akku wird nicht benötigt, das ermöglicht eine ergonomischer Gestaltung der unteren Gehäusehälte, sowie zwei weitere Schulterknöpfe

-dann muss noch Platz für 3 AAA-Zellen gelassen werden

-das Boarddesign entspricht dann grundsätzlich dem einer Standard-0815-Bluetooth-Tastatur bzw. einem Standard-Bluetooth-Gamepad, das dürften weitgehend Standardkomponenten und-Schaltungen sein -- also insgesamt wohl nicht so anspruchsvoll. :)

==>Bis auf ein wahrscheinlich schnell designtes Board, die untere Gehäusehälfte und die Querstrebe ist schon alles da.
 
ja ned schlecht,
ich könnt mir vorstellen auch per bluetooth die Playstation-3 , Handys
und andere Dinge zu bedienen.
da bräuchte man nur so einen mini Bluetooth Stick an der Pandora
und ein paar andere Leute,die das für einen Programmieren^^

Die Pandora auch mal nebenbei als PS3 Controller missbrauchen.
Coole Idee
 
ja hast recht^^
man kann sich ja mal vergucken :confused:??

dann natürlich umso besser,denn dann müsste nur noch jemand
eine Art PS3 Treiber programmieren.
Danke für die zurechtweisung,mann lernt halt nie aus :troest:
 
[youtube]0pEoaCVgygg[/youtube]
http://www.valeriovalerio.org/?page_id=174
 
cool!
sowas geht auch?
Dann bräuchte ich ja gar keine Funktastatur mehr mit eingebauter Maus
für meinen Wohnzimmerpc.
Diese Idee ist auch spitze^^
 
Sowas ähnliches gibt es schon:

http://www.golem.de/1002/72924.html
http://www.amazon.de/gp/product/B002ZJ7Q4W?ie=UTF8&tag=mceblog-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002ZJ7Q4W

Hab ich bei nem Kumpel unter Ubuntu testen können und funktioniert super. Sind nur keine Gamecontrols dran aber dafür kann man je einen Wireless Xbox oder PS3 Controller nehmen... :)
 
Was für teile sind denn da? Nubs und Tastaturmatten :lol:
Machbar wäre es, sinvoll eher nicht, wäre einfach ein komplett neues gerät für dass es wie ich finde nicht so den markt gibt. Schnurlose tastaturen gibt es viele. Schnurlose Controller auch. Wer Controller mit tastatur und maus will (ich vermute stark, dass das nicht viele sein werden) kann z.B. Xbox360 mit messenger kit oder PS3 Controller mit messenger Kit nehmen.
Ein Bluetooth Controller mit tastatur in einer guten Quallität wäre auch nicht billig, da wird man wohl bei Sony oder M$ wegen der hohen stückzahl fast noch besser kommen.
Und noch 2 Sachen. Bluetooth controller mit 3AAA Akkus ist keine so gute idee, Bluetooth frisst gut strom. Eine querstrebe mit bluetooth antenne ist auch nicht nötig, da ne normale Bluetooth Antenne winzig ist^^
bluetooth-antenne-61944.jpg
 
morq said:
Und noch 2 Sachen. Bluetooth controller mit 3AAA Akkus ist keine so gute idee, Bluetooth frisst gut strom.
Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht immer wieder herkommt, dass Bluetooth angeblich so viel Strom verbrauchen soll, aber es stimmt ganz einfach nicht. Ich habe hier z.B. eine Bluetooth-Mouse, die mit zwei AA-Akkus läuft und mit einer Ladung gut 2,5 Monate durchhält. Wenn Du das als hohen Stromverbrauch wertest, hast Du aber ziemlich krasse Erwartungen an die Laufzeit.
 
naja 2 AA Akkus habe mehr saft als 3 AAA (normalerweise). Aber 2,5monate ist nicht schlecht, ich kann aber nur aus eigener erfahrung sagen, dass bluetooth bei mir immer viel verbraucht hat. z.B. wenn ich mit dem Lapotp über Bluetooth online war hat der akku gut 30min weniger geschafft als über lan.
 
morq said:
naja 2 AA Akkus habe mehr saft als 3 AAA (normalerweise).
Da hast Du völlig recht. Das war halt ein Gerät, was ich besitze, bei dem ich die Laufzeit ziemlich in Ordnung finde. Deswegen hatte ich es erwähnt. Ich verwende dort übrigens so Akkus mit geringer Selbstentladung (mit 2100 mAh), da vermeintlich leistungsfähigere "normale" AA-Akkus mit 2600 mAh o.ä. wegen ihrer Selbstentladung ganz von alleine schneller leer sind.
Aber 2,5monate ist nicht schlecht, ich kann aber nur aus eigener erfahrung sagen, dass bluetooth bei mir immer viel verbraucht hat. z.B. wenn ich mit dem Lapotp über Bluetooth online war hat der akku gut 30min weniger geschafft als über lan.
Das liegt halt nicht grundsätzlich an Bluetooth, sondern daran, wie es im jeweiligen Gerät implementiert wurde. Bei der Mouse handelt es sich übrigens um eine Logitech V470, die zwar eine gute Akkulaufzeit hat, mit aber leider neulich kaputt gegangen war, so dass ich sie reparieren musste. Typischer Mouse-Defekt - linke Mousetaste funktionierte nicht mehr richtig - hatte ich schon bei mehreren (Logitech-)Mäusen.
 
Back
Top