? Pandora vias USB Serial als Eingabegerät


Akuba

Still Fresh
Joined
Jan 20, 2010
Messages
72
Location
Leipzig
Website
absol.interessiert.es
ICQ
485672303
WEBSITE
http://absol.interessiert.es
LOCATION
Leipzig
hiho,

mir kam heute die wunderbare idee ob man die pandora nicht als eingabegerät nutzen könnte. Für mich wäre der touchscreen z.b. für das Spiel Osu interessant.

Ich bin zurzeit soweit das die Pandora als "U-Boot 2010.03-dirty" im Gerätemanager unter "Andere Geräte" aufgelistet wird. Leider findet Windoof keinen Treiber.


Jedenfalls wollt ich fragen ob es über USB Serial möglich wäre, dies zu erreichen.

mfg, Akuba
 
Ja gute Idee,die Pandora zum steuern eines PCs verwenden,
sollte über Bluetooth gehen oder über USB.
Ich schliese mich hier auch an,denn das ist ein für mich interessantes Thema,
dann könnt ich nämlich meinen WohnzimmerPC Fernsteuern und über die
Pandora Nubs/Dpads auch am PC Zocken ;)

wenn sich jemand auskennt gebt bitte Tipps für Anfänger wie mich ;)
 
Eingeschränkt den PC steuern geht ganz gut und auch lagfrei im WLAN über Synergy. So hat man weder Touchscreen, noch Nubs(nur als Maus) zur Verfügung, es geht aber auch in die andere Richtung und benutzbar bleibt sie dabei auch.

Allerdings würde mich die Möglichkeit als USB Eingabegerät(Bluetooth wäre auch ok) schon reizen. :)
Beim iControlpad kann man es via Bluetooth als alles Mögliche melden lassen, warum nicht auch so bei der Pandora? ;)
 
Die Idee ist fast so alt wie die Pandora. ;)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9134

Leider hat sich in diese Richtung bisher entweder nichts getan, oder ich habe es nicht bemerkt.

Ich behaupte mal vorsichtig, daß das iControlPad ein fertiges Bluetooth Protokoll zur Controller Emulation hat, sonst würde es ja nicht funktionieren. Das sollte doch irgendwie auch mit der Pandora machbar sein, ist schliesslich die gleiche Firma. Das Pandora Controller Projekt sollte alle Informationen dazu bündeln, da die Möglichkeiten die Pandora als Controller zu benutzen sehr vielfältig sind. Die Pandora selbst könnte ein Maus-Tastatur Notfall-Ersatz sein, ein zusätzliches Gamepad oder eine Fernsteuerung für einen HTPC. Zum Thema gehört auch der entgegengesetzte Weg, denn durch alle diese Eingabemöglichkeiten sollte die Pandora selbst auch gesteuert werden können. So könnte mit TV-Kabel einer mit der Pandora steuern und ein anderer über einen anderen BT-Controller, der dann auch wieder eine Pandora sein könnte. Damit wäre der Grundstein für Multiplayer Matches gelegt. Die Krönung wäre dann noch eine GUI, mit der man seine Tasten-Konfigurationen verwalten kann. Das ultimative I-Tüpfelchen dann die Möglichkeit zur Aufzeichnung und Wiedergabe der Eingaben.

Das Problem ist leider, solange kein Dev dieses Thema aufgreift wird es da keine weitere Bewegung geben. Das ist auch der Grund warum es noch keine Wiki Seite dazu gibt, ich hatte damals zwar einen Entwurf begonnen, aber mangels Quellen und funktionierenden Lösungen wäre das auch nur eine Wunschliste wie sie bereits im Forum steht geworden. Es gab damals auch ein wenig Gegenwind, wenn man solche Funktionen nicht braucht muss man sie nicht benutzen, das man dann mit "braucht niemand" dagegen argumentiert war mir nicht so ganz verständlich. Von der Idee selbst bin ich immer noch überzeugt, die Pandora mit vielen externen Controllern zu steuern oder die Pandora selbst als Controller für viele externe Geräte zu benutzen steigert ihren nutzen und damit auch ihre Wertigkeit.
 
double7 said:
Die Idee ist fast so alt wie die Pandora. ;)
Ich behaupte mal vorsichtig, daß das iControlPad ein fertiges Bluetooth Protokoll zur Controller Emulation hat, sonst würde es ja nicht funktionieren. Das sollte doch irgendwie auch mit der Pandora machbar sein, ist schliesslich die gleiche Firma.
Das dürfte nicht praktikabel sein, da die Implementierung auf der Pandora auf einer ganz anderen Ebene stattfinden wird (sofern sich denn jemand mal de Mühe machen sollte), da auf der Pandora auf jeden Fall der Weg über den Kernel gegangen werden muss, und da niemand mal eben einen eigenen Stack aus dem Boden stampfen wird, wird es sicher auf einen bereits vorhanden Stack hinauslaufen - ich glaub bluez läuft auf der Pandora.
Beim iCP hingegen ist alles ein ganzes Stück näher an der Hardware dran, da wird bestimmt auf Bibliotheken des BT Chipherstellers zurück gegriffen.

Trotzdem auch von meiner Seite etwas, was die Pandora noch vielseitiger machen würde.

PS.: Die Pandora kann aber selbstredend mit Bluetooth - Eingabegeräten (fast) jeglicher Art umgehen. Im englischen Forum hat schon jemand berichtet, dass er ein iCP per Bluetooth angekoppelt, und anschließend zu zweit eine Runde "Emu" gespielt wurde.
 
elvissteinjr schrieb
Eingeschränkt den PC steuern geht ganz gut und auch lagfrei im WLAN über Synergy.

Geht das dann als Joypad über Wlan zu nutzen?
Das wäre doch schon ein großer Fortschritt in diese Richtung :)
 
Ahja.. hab' damals per WiFi den DS als Eingabegerät für Cave Story verwendet.. war nicht übel.

Für's n900 gibt es so ein tool schon, man frage mich aber nicht nach dem Namen des Pakets, habe ich schon lange deinstalliert. Kann mich aber erinnern, dass man so über den Touchscreen des Fons die Maus bewegen konnte.
 
Back
Top