Pandora Video: Zelda - Ocarina of time (N64)!!!


Das sieht fantastisch aus! Ich denke, ich werde früher oder spter auch zur Pandora greifen, wenn sie dann mal verfügbar ist.
 
Watt? Der Sprung am gp2x vom unausgereiften SNES-Emulator auf den vollen PocketSNES waren von etwa 2 - 3 Frames pro Sekunde auf ca. 30 Frames pro Sekunde...?

Ich rede ja nicht von möglichen zukünftigen Sprüngen. Ich rede vom aktuellen Status und wie beeindruckend ich den finde. Wenn sich ein potenzieller Kunde fragt, ob es sich für ihn lohnt, die Pandora z.B. wegen den Emus zu kaufen. Und da bietet die Pandora in Sachen N64 Emu eben derzeit effektiv nicht viel mehr als die PSP. Das kann sich natürlich noch ändern.
Watt? Wo hab ich denn sowas geschrieben?
Entweder habe ich eine akute Gedächtnislücke oder mir werden hier Sachen in den Mund geschoben, die ich nie gesagt habe.
Das Video, welches ich gezeigt habe, war der volle UAE. Der lief ohne irgendwelche Optimierungen oder Assembler-Cores mit 1 FS bei Amiga 500-Spielen in vollem Tempo. Speichern kann er genauso wie der normale UAE - hey, es war ja der normale UAE. Also gehen Savestates und Speicherungen auf Diskette.
Er kann auch AGA und 020, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Sehe ich auch noch nicht viel Sinn ohne Optimierung.


Ich meinte das hier: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52139-u-a-e4all/ . Da schreibst du, dass der GP2X Amiga Emulator verwendet wird.
Watt?
Auf der Pandora liefen einige Emulatoren wie SNES, Amiga, etc. ohne Optimierungen Fullspeed.
Das ist für Dich keine Steigerung?

Du weißt schon, dass auf der PSP im ersten Jahr so gut wie kein Emulator sauber lief. Das kam erst alles nachher, nachdem immer mehr optimiert wurde (ja, ich war von Anfang an mit einer japanischen dabei - und SNES lief auf meinem gp2x am Anfang deutlich besser als auf der PSP).

Und jetzt erwartest Du von einem Handheld, der noch nicht mal draussen ist, dass er mit super optimierten Emulatoren glänzen kann?
In welcher Traumwelt lebst Du? :O

Amiga ist für mich schon eine sehr deutliche Steigerung so wie du das beschreibst. Denn der läuft wirklich nicht toll auf GP2X und PSP.

Beim SNES machen auch nur ganz bestimmte Spiele mit Zusatzhardware im Modul Probleme. Wenn die jetzt gut laufen, wäre das auch für mich eine tolle Steigerung.

N64 muss halt noch reifen. Wahrscheinlich wird es noch zwei Jahre brauchen, bis man mit der Pandora deutlich mehr anfangen kann in Sachen Emulation als mit den älteren Handhelds.
 
MiniSinisterMinister said:
Watt? Der Sprung am gp2x vom unausgereiften SNES-Emulator auf den vollen PocketSNES waren von etwa 2 - 3 Frames pro Sekunde auf ca. 30 Frames pro Sekunde...?

Ich rede ja nicht von möglichen zukünftigen Sprüngen. Ich rede vom aktuellen Status und wie beeindruckend ich den finde. Wenn sich ein potenzieller Kunde fragt, ob es sich für ihn lohnt, die Pandora z.B. wegen den Emus zu kaufen. Und da bietet die Pandora in Sachen N64 Emu eben derzeit effektiv nicht viel mehr als die PSP. Das kann sich natürlich noch ändern.

Naja, wenn es nach dem ginge, dürfte sich kein neuer Open-Source-Handheld verkaufen :)
Denn bei Veröffentlichung gibt es eigentlich nie so wirklich Software für.
Wird bei der Pandora nicht viel anders sein :)
Watt? Wo hab ich denn sowas geschrieben?
Entweder habe ich eine akute Gedächtnislücke oder mir werden hier Sachen in den Mund geschoben, die ich nie gesagt habe.
Das Video, welches ich gezeigt habe, war der volle UAE. Der lief ohne irgendwelche Optimierungen oder Assembler-Cores mit 1 FS bei Amiga 500-Spielen in vollem Tempo. Speichern kann er genauso wie der normale UAE - hey, es war ja der normale UAE. Also gehen Savestates und Speicherungen auf Diskette.
Er kann auch AGA und 020, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Sehe ich auch noch nicht viel Sinn ohne Optimierung.
Ich meinte das hier: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52139-u-a-e4all/ . Da schreibst du, dass der GP2X Amiga Emulator verwendet wird.

Nun - das war auch im Thread über UAE4ALL... das gezeigte Video war aber noch der normale UAE, stand dabei und wurde auch drüber diskuitiert.
UAE4ALL und der Thread dazu kam erst einige Tage später :)
N64 muss halt noch reifen. Wahrscheinlich wird es noch zwei Jahre brauchen, bis man mit der Pandora deutlich mehr anfangen kann in Sachen Emulation als mit den älteren Handhelds.

Hmm... ob es solange dauert, weiß ich nicht. Denke nicht. Denn man muss bei der Pandora bei weitem nicht soviel optimieren um mehr zu erhalten.
Um RICHTIG außergewöhnliche Sachen zu erhalten, ja, das wird eine Weile dauern :)
 
EvilDragon said:
Hmm... ob es solange dauert, weiß ich nicht. Denke nicht. Denn man muss bei der Pandora bei weitem nicht soviel optimieren um mehr zu erhalten.
Um RICHTIG außergewöhnliche Sachen zu erhalten, ja, das wird eine Weile dauern :)


DREAMCAST EMU *kreisch* :juhu: :p :-D ;) :yes:
 
Xant said:
EvilDragon said:
Hmm... ob es solange dauert, weiß ich nicht. Denke nicht. Denn man muss bei der Pandora bei weitem nicht soviel optimieren um mehr zu erhalten.
Um RICHTIG außergewöhnliche Sachen zu erhalten, ja, das wird eine Weile dauern :)


DREAMCAST EMU *kreisch* :juhu: :p :-D ;) :yes:

*mitkreisch*

das wäre echt hammergeil... :love:
 
"Teilnahmslos in die kreischende runde seh" Mit der Dreamcast kann ich nicht soviel anfangen, aber ich freu mich schon wenn der mupen64 emu auf 500mhz mit Sound läuft (so in 2 Monathen tm)..

Sin and Punishment sollte ich mir mal genauer ansehen, mir fehlt nämlich noch eine Hemmungslose Ballerorgie in 3D.. :juhu:
 
Hey, schaut schonmal nicht schlecht aus :D
Bin gespannt wie der sich verbessern wird.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann würd ich auch mal in den Source reinschnuppern, is MupenPlus eigentlich in C oder C++ geschrieben?
 
matzesu said:
"Teilnahmslos in die kreischende runde seh" Mit der Dreamcast kann ich nicht soviel anfangen

Er hat Jehova gesagt :lol:
matzesu said:
aber ich freu mich schon wenn der mupen64 emu auf 500mhz mit Sound läuft (so in 2 Monathen tm)..

hehe.. ja darauf freue ich mich auch schon, und bei dem bisher gesehenen bin ich da auch guter Dinge das das schaffbar ist.
Ansonsten freu ich mich noch auf den PSX-Emu und hoffentlich OpenTTD :yes:
matzesu said:
Sin and Punishment sollte ich mir mal genauer ansehen, mir fehlt nämlich noch eine Hemmungslose Ballerorgie in 3D.. :juhu:

Saugeiles Game aber sehr schwer zu bekommen, da das einzige PAL-Release in Austrailien war :grrr:
Also entweder ein N64 was NTSC abspielen kann, viel Geld und Zeit mitbringen um an eine australische PAL zu kommen, oder.... :-(

Gruß Ahab
 
matzesu said:
"Teilnahmslos in die kreischende runde seh" Mit der Dreamcast kann ich nicht soviel anfangen, aber ich freu mich schon wenn der mupen64 emu auf 500mhz mit Sound läuft (so in 2 Monathen tm)..

Sin and Punishment sollte ich mir mal genauer ansehen, mir fehlt nämlich noch eine Hemmungslose Ballerorgie in 3D.. :juhu:

Ich kann dir für die Dreamcaste noch den Topsidescroller Ikaruga empfehlen.
 
Ikaruga ist dich kein Sidescroller... es gibt zwar einen Tate-Modus aber der ist dazu da damit man den Fernseher hochkant stellt ;) :D

Aber hast schon recht, ist nen verdammt geiler Shooter vor allem auch zu Zweit.

Aber fürs N64 fällt mir außer Lylat Wars und evtl noch jet Force Gemini nicht viel ein...
Und Sin And Punishment ist ja auch noch von Treasure :D
 
Irgendwie fällt mir MiniSinisterMinister nicht das erste mal als Miesmacher auf, scheint mir er hofft paar Vorbesteller wegzuekeln um seine Pandora schneller zu kriegen. Nunja, ich verstehen ihn ja ;)
Aber ich bleib dabei, ich will meine zwei haben!!! Notfalls optimier ich die Emulatoren selber :p
Und genug Power ohne Optimierungen hat die Kleine ja, für Emus und alles andere.
Mann, jetzt werd ich schon wieder bibberig, seufz. Wann kommt sie?
Bis dahin, Danke für die Videos!!!
 
N64 in fullspeed bei 600 MHz wäre nett aber wenn ich mir das Video anschaue frage ich mich wie weit die Leistung bei DOSBox reicht, wäre Fallout spielbar flüssig (auf der PSP kann man das Spiel seehr langsam spielen) bzw. sind die alten Elder Scrolls Teile auch denkbar? Arena (sollte zu 100% laufen) und Daggerfall (leustungshungriger als Arena) würden sich mit Touchscreen perfekt spielen, das Kampfsystem ist für Touchscreen wie geschaffen. Und da Bethesda beide Spiele schon seit einer Weile kostenlos anbietet (inkl. DOSBox-Anleitung zum installieren) wären viele Stunden RPG-Spaß für umsonst (& legal) auf Pandora gesichert.
 
PandoraSuechtig said:
Irgendwie fällt mir MiniSinisterMinister nicht das erste mal als Miesmacher auf, scheint mir er hofft paar Vorbesteller wegzuekeln um seine Pandora schneller zu kriegen. Nunja, ich verstehen ihn ja ;)
Aber ich bleib dabei, ich will meine zwei haben!!! Notfalls optimier ich die Emulatoren selber :p
Und genug Power ohne Optimierungen hat die Kleine ja, für Emus und alles andere.
Mann, jetzt werd ich schon wieder bibberig, seufz. Wann kommt sie?
Bis dahin, Danke für die Videos!!!
Solange leude wie du mit ihrem absolut unerträglichen Geschleime die Balance wieder herstellen, brauchen wir die paar eingeworfenen Kritikpunkte von seiten einiger Miesmacher nun wirklich nicht fürchten.

aber zum thema, N64 is cool, Dreamcast halt ich für unmöglich, 1,6 Ghz sollten schon dabei sein für flüssiges spielen
 
Ich glaube, mit entsprechenden Mitteln, wird man den N64-Emulator schon halbwegs spielbar hinkriegen :)

Wobei ich hier auch ehrlich an einen Applikationsingenieur denken, mit dem ich mal das Vergnügen hatte zusammenzuarbeiten: "Die GNU-Compiler für ARM sind schlecht, und kaum optimiert."
Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass ein Teil der "Performanceverluste" auf die GCC zurückzuführen ist. Projektbezogen haben ich mich im Labor in einige DSP von TI eingearbeitet - die sind extrem leistungsfähig. Der Ingenieur meinte nur, wenn man das selbe Programm einmal mit der gcc kompiliert und einmal mit den (sehr, sehr, sehr teuren) Compiler von TI, würde da man deutliche Performanceunterschiede sehen. Das Gefühl hatte ich während meiner Arbeit ehrlich gesagt auch.

Und drum denk ich mir: bei Emulatoren wäre durch bessere Compiler anscheinend noch viel zu holen(was jetzt keine Kritik an der Offenheit der Pandora ist, finde ich super!!) :confused::
 
pandoraaa said:
Solange leude wie du mit ihrem absolut unerträglichen Geschleime die Balance wieder herstellen, brauchen wir die paar eingeworfenen Kritikpunkte von seiten einiger Miesmacher nun wirklich nicht fürchten.
Hab ich dich irgendwie beleidigt, dass du herablassend werden musst?
Und ja, ich kann die Nörgler hier langsam nicht mehr lesen. Und ja, ich kann hier manche nicht ertragen, die ständig Fragen stellen anstatt Forum abzusuchen. Aber beleidigen muss ich dich oder andere deswegen nicht. Aber danke für den wertvollen "Feedback"...

-- Do Feb 25, 2010 15:46 --

Ich halte den N64 und sogar Dreamcast für möglich. Hab schon soviel Performanceverschwendung in all der Zeit an Softwareentwicklung gesehen, Leute die ineffiziente Algorithmen verwendet haben. Sogar wenn die Pandora doppelt so schnell getaktet wär, mit einem effizienteren Compiler, Unterstützung der DSPs/Neon und Handoptimierung lässt sich das mehrfache rausholen. Nicht selten wird Code auch einfach nicht optimiert, solange es nicht nötig erscheint. In vielen Emulatoren wird noch Potential für Beschleunigung drin stecken, den sich die Entwickler mit Fokus auf 3Ghz Boliden einfach nicht gemacht haben.
 
ElectronicPirate said:
Wobei ich hier auch ehrlich an einen Applikationsingenieur denken, mit dem ich mal das Vergnügen hatte zusammenzuarbeiten: "Die GNU-Compiler für ARM sind schlecht, und kaum optimiert."

Das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe eine ziemliche Menge ARM-Code vom gcc gesehen. Ziemlich gruselig, was da so passiert. Registerabhängigkeiten zwischen aufeinanderfolgenden Befehlen werden nicht beachtet, da werden teilweise Registerinhalte ohne jeden Sinn hin und hergeschoben, Parameter aus dem RAM geholt und dann nicht verwendet usw.

Der Ingenieur meinte nur, wenn man das selbe Programm einmal mit der gcc kompiliert und einmal mit den (sehr, sehr, sehr teuren) Compiler von TI, würde da man deutliche Performanceunterschiede sehen.

Hüstel, das kann wohl eher nicht sein, es sei denn, es wäre plötzlich ein funktionierender gcc für TI-DSPs vom Himmel gefallen...

Und drum denk ich mir: bei Emulatoren wäre durch bessere Compiler anscheinend noch viel zu holen

Na, dann kauf uns mal ein paar Lizenzen von den kommerziellen Compilern...
 
ElectronicPirate kann ein einen Kompilierungsservice anbieten. Jeder der was mit dem gcc erfolgreich kompiliert hat, kann es dann zu ihm senden und mit dem kommerziellen Compiler kompilieren lassen. :ph34r: Die Frage ist nur: Was tun bei Fehlermeldungen? :confused:??

Interesse wird da schon genug da sein. :)
 
grond said:
Hüstel, das kann wohl eher nicht sein, es sei denn, es wäre plötzlich ein funktionierender gcc für TI-DSPs vom Himmel gefallen...

Sorry, meine Formulierung war etwas unglücklich - ich hatte ihm natürlich kurz von dem Pandora-Projekt erzählt, da hat er eben jene Aussage getroffen. Auf welchen Chip er das bezogen hat, kann ich nicht sagen. Ich selber habe das auf einem alten LPC2104-Board probiert, das ARM7-basiert ist. Da ich ja eben bei Philips als TI-Lizenznehmer arbeite, hab ich Zugriff auf einige TI-Compiler.

EDIT:
@SubnetZero: Das darf ich (leider) nicht^^ und eben, bei Problemen hab ich keine Lust den Code anderer zu korrigieren :p
 
ElectronicPirate said:
Da ich ja eben bei Philips als TI-Lizenznehmer arbeite, hab ich Zugriff auf einige TI-Compiler.

Hat TI denn einen eigenen ARM-Compiler? Nicht vergessen sollten wir auch den offiziellen ARM-Compiler von ARM selbst. Der ist wohl auch eine ganze Ecke besser als der gcc. EDIT: ich habe aber weder jemals diesen Compiler, noch ein Stück Code von dem gesehen./EDIT

Erfreulicherweise gibt es ein Projekt, die Codequalität des ARM-gccs zu verbessern. Im Zweifel steckt da ARM selbst als treibende Kraft dahinter. Denn was nutzt ein guter Prozessor, wenn der Compiler gleich mal 30% Geschwindigkeitsnachteil ausmacht? Das hat man ja in der x86-Welt mit AMD vs. Intel und dem Intel-Compiler zugenüge gesehen.

Ich will hier den gcc aber nicht madig machen, insgesamt ist das sicherlich ein toller Compiler, zumal gratis und auf fast jeder Plattform verfügbar. Nur in Sachen Optimierung ist er halt zumindest auf manchen Plattformen nicht so toll, was aber auch dem Konzept geschuldet sein kann, Code für so ziemlich alles, was 0 und 1 zusammenzählen kann, zu erzeugen...
 
grond said:
Hat TI denn einen eigenen ARM-Compiler?

So viel ich weiß, ist es zwar grundsätzlich der ARM-Compiler, wird aber teilweise auch von TI lizensiert und angepasst(also TI Logo rein, fertig) - so hab ich das zumindest verstanden. Das Geflecht der Lizenzvergabe da durchblickt sowieso keiner mehr ;)
 
Back
Top