Pandorawiki 2013


Das Wiki ist auf EDs Server, von dem her wird nichts was dort ist plötzlich verschwinden. Ich würde aber eher zum englischen Wiki beitragen, sinnvoller investierte Zeit.
Getrennt wird es wohl nur bleiben, bis sich jemand die Zeit nimmt sie zu zusammenzuführen.
 
Wenn ich beide Wikis so durchschaue, dann sind diese in vielen Bereichen grundverschieden aufgebaut worden.
Eine Zusammenführung ist daher doch etwas schwierig und würde bei Automatisierung eher einiges durcheinander bringen
und viele Beiträge importieren, die so garnicht gebraucht oder gedacht wären.

Wenn ein Sprachsystem für die englische Wiki installiert wäre, könnte man ohne größere Probleme die Beiträge manuell
übernehmen. Fände ich definitiv besser und wäre auch nicht allzuviel Aufwand. So groß ist die Wiki nun auch wieder nicht :)
 
Der Idee gleich ins englische Forum oder Wiki (auf englisch) zu schreiben folgen einige, da sie dort mehr Nutzer und damit nutzen - und für sich weniger Arbeit (zweimal schreiben) sehen.

Als neuer Pandora Besitzer solltest Du Dir darüber jedoch keinen Kopf machen. Nimm das Wiki welches besser mit Deiner Sprache klar kommt. Verloren geht da nichts, auch wenn das deutsche in das englische überführt werden sollte geht da kein sinnvoller Artikel verloren. Wenn Du Wert auf den Schutz Deines Accountnamens legst, solltest Du Dich jedoch gleich bei beiden Wikis anmelden.

Ja, die Struktur der Wikis ist verschieden. Es gibt Argumente die für einen Umzug des deutschen Wikis in das englische sprechen. Das wurde hier ja bereits andiskutiert, eine offizielle Entscheidung ist soweit ich jetzt weiss allerdings noch nicht gefallen.

Der unterschiedlichen Struktur sollte man jedoch erstmal keine Bedeutung beimessen. Ich würde das deutsche Wiki zuerst als eigenständiges Wiki innerhalb des englischen Servers betrachten. Grosse Listen sollten nur einmalig auf englisch geführt werden. Strukturelle Migration ist ein Haufen Arbeit, bei dem in beide Richtungen übersetzt werden müsste. Das ist keine Sommer-Arbeit. ;)

Im englischen Wiki wurde ausserdem vor kurzem eine Re-Strukturierungs Aktion gestartet die ein wenig Wirbel ausgelöst hat. Daher ist man eh besser beraten abzuwarten bis sich die Wellen etwas gelegt haben und die Re-Strukturierung durch ist, bevor man das deutsche Wiki integriert.
 
Back
Top