Papierkorb im NAND - umgehen/aendern?


5h4d0w

Still Fresh
Joined
Oct 15, 2009
Messages
27
Age
41
Location
Graz
LOCATION
Graz
Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich auf der SD Karte Dateien loesche, der Papierkorb schnell voll ist - er befindet sich also im NAND, was ich sehr unguenstig finde. Kann man es so einstellen, dass er auf die SD Karte kommt bzw. kann man die Dateien so loeschen, dass sie erst gar nicht in den Korb kommen?

MfG
5h4d0w
 
Musst shift gedrückt halten beim löschen, in Thunar kommt dann ne Meldung das die Daten wirklich gelöscht werden, so bleibt der Papierkorb leer. :)
Wir hatten das Thema schon in nem anderen Thread, momentan gibts wohl keine Möglichkeit den Ort des Papierkorbes zu ändern, zumindest keine einfache. Ideal wäre natürlich Ein separater Papierkorb für jedes Medium aber das is sicher gigantisches Gefrickel. Da is Shift+Del momentan die einfachere Alternative. :D
 
Danke fuer den Tipp, damit ist mir schon sehr geholfen :ph34r:
 
Also man kann das ganze Mülleimergedöns auch umgehen.
Zuerst einmal muss man schauen wie auf der SD karte der Trash heißt meist .Trash500 oder .Trash1000 - jedenfalls da wo der Müll drin liegt.
Diesen dann noch mal entlehren, nur den Ordner behalten.

Dann die Datei /etc/fstab editieren.

Da muss dann nur folgende Ergänzung rein.

/dev/SDKARTENNAME/.Trash{nummer vom trash} /dev/null none bind 0 0
als zB.
/dev/sd1/.Trash500 /dev/null none bind 0 0

Und schon ist das Problem mit dem Trash gelöst.
 
taake said:
Also man kann das ganze Mülleimergedöns auch umgehen.
Zuerst einmal muss man schauen wie auf der SD karte der Trash heißt meist .Trash500 oder .Trash1000 - jedenfalls da wo der Müll drin liegt.
Diesen dann noch mal entlehren, nur den Ordner behalten.

Dann die Datei /etc/fstab editieren.

Da muss dann nur folgende Ergänzung rein.

/dev/SDKARTENNAME/.Trash{nummer vom trash} /dev/null none bind 0 0
als zB.
/dev/sd1/.Trash500 /dev/null none bind 0 0

Und schon ist das Problem mit dem Trash gelöst.
Das Problem ist, dass es (tatsächlich) Leute gibt, die ihre SD-Karten nicht benennen, sie nicht dauerhaft in der Pandora haben, sondern zwischen mehreren abwechseln, keine Lust haben langweilige Anweisungen zu befolgen oder sowieso diesen Thread gar nicht sehen.

Ich frage mich, wie das bei Ubuntu genau gemacht wird, da landet der Müll immer auf dem Gerät, wo er entstanden ist.
 
Und wer seine sd nicht umbenennt findet sie halt unter /dev/mmcblk0p* oder noch eindeutiger /dev/disk/by-uuid/

Und wer sich diese 30 sec Arbeit nicht geben möchte um das Problem zu lösen: pech gehabt
Ich mach mir keine Arbeit irgendwas was für Leute zu basteln die einfach zu faul sind.
 
taake said:
Und wer seine sd nicht umbenennt findet sie halt unter /dev/mmcblk0p* oder noch eindeutiger /dev/disk/by-uuid/

Und wer sich diese 30 sec Arbeit nicht geben möchte um das Problem zu lösen: pech gehabt
Ich mach mir keine Arbeit irgendwas was für Leute zu basteln die einfach zu faul sind.
Ich habe 4 oder 5 SD-Karten. Ich müsste die in fstab eingetragene Karte, wenn ich mich nicht täusche, immer eingelegt haben, oder es gibt ein Problem. Das ist extrem mühsam. Ausserdem würden dann gelöschte Dateien von SD1 und NAND auf SD2 kopiert (oder umgekehrt), was Zeit kostet, die Dateien nur zu verschieben ist aber sehr schnell.
Ich habe durchaus kein Problem damit, immer shift gedrückt zu halten, wenn ich auf "Löschen" klicke, aber der normale Benutzer (von dem ich ausgehe) liest nicht einmal dieses Forum und füllt dann den NAND so schön auf, dass die Pandora nicht mehr startet und schickt sie als Garantiefall zu ED (oder belagert ihn mit Mails).
 
taake said:
Und wer seine sd nicht umbenennt findet sie halt unter /dev/mmcblk0p* oder noch eindeutiger /dev/disk/by-uuid/

Und wer sich diese 30 sec Arbeit nicht geben möchte um das Problem zu lösen: pech gehabt
Ich mach mir keine Arbeit irgendwas was für Leute zu basteln die einfach zu faul sind.
Sowas gehört eigentlich ins OS rein, da müsste man sich überhaupt nicht damit befassen müssen als normaler Enduser. ;)

Zumindest bei SD Karten kenne ich es von Windos noch, dass dort nie was in ne Papierkorb geschoben wird, weg ist weg, ob man shift drückt oder nicht. Zumindest mitm Total Commander ist das so. Aber nur bei Flash Speichern wie mir scheint. meine externe Festplatte hat hingegen ihren eigenen Papierkorb.
 
Fusion_Power said:
Sowas gehört eigentlich ins OS rein, da müsste man sich überhaupt nicht damit befassen müssen als normaler Enduser. ;)
Sag ich ja schon die ganze Zeit.
Nur das man das halt eben so nicht ins OS rein machen kann, weil es für jeden User anders ist und für einige gar nicht funktioniert.
 
Back
Top