Payback - Vollversion vorbestellbar!


kick ban ignore!
Is doch scheiße sowas...
Es gibt nicht rein zufällig eine unänderbare Ländermarkierung in dem GP2Xen? ^_^ Uh, ich werd rassistisch...

Hatten die nicht auch irgendeine Beta im Archiv, die noch garnicht public war?
 
Cyberpuer said:
Beerware... Ich glaub ich stell G(P)=2X unter Beerware! Es ist einfach ZU komisch! ^_^ Naja, ich variere es aber ein wenig. Will niemanden zwingen, auch wenn sich eh KEIN SCHWEIN meine Lizenzvereinbarungen durchlesen wird... <_<
Tja, ich find die Lizenz einfach auch nur perfekt, deswegen hab ich sie gewählt weil ich mir gedacht hab, dass sich die Leut vielleicht dadurch motivieren lassen...njet. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück :)
 
Ich halte es nicht für sonderlich fair hier massiv auf ein Land (in diesem Fall Spanien) einzudreschen. Die Spanier sind also die einzigen, die massiv GP32 und GP2x Content verbreitet haben? Also ich kann das nicht nachprüfen und vertraue Euch da mal. Allerdings möchte ich doch mal den Grund dafür hinterfragen. Ich denke mal, daß der GP32/Gp2x in Spanien sehr erfolgreich ist. Ich habe zwar keine Zahlen, die das belegen aber aus Spanien scheinen sehr viele (gute) Hombrew Programmierer zu kommen.
Gibt es denn auch Zahlen, wieviele Spanier sich GP32 Originale gekauft haben? Nicht? Also dann laßt bitte die Vorurteile sein.
Idioten, die meinen alles kopieren und online stellen zu müssen gibt es in allen Ländern. Je öfter eine Konsole in einem Land verkauft wird, desto mehr Idioten gibt es.
Wir Deutschen sollten den Ball da ganz flach halten, denn wenn es eine Weltmeisterschaft fürs Kopieren geben würde, spielten wir ganz oben mit. Egal ob CD, DVD, PC oder Konsole.
Der GP32/GP2x hat nur eine zu geringe Bedeutung bei uns, so daß wir uns in dem Fall (noch) nicht profilieren können...

Noch ein Wort zu DRM:
Ich lehne DRM ab und werde kein kommerzielles Spiel egal wie gut für den GP2x kaufen, welches DRM nutzt.
Die Gründe:
Ich bin der Meinung, daß DRM auf einer Open Source Plattform nichts zu suchen hat. Es ist in meinen Augen ein krasser Widerspruch.
Open Source lebt von der Weitergabe/Einsicht von Code bzw. Informationen. Bei DRM ist das aus verständlichen Gründen nicht erwünscht. Leute die dennoch Informationen darüber weitergeben, werden als Problem gesehen.

Ein anderer Grund ist, daß ich eine Spiel, für das ich zahle so nutzen möchte, wie ich will. Es muß möglich sein, auf eine beliebige SD Karte zu kopieren sein und sollte auf allen GP2x lauffähig sein. Ansonsten ist das Spiel wertlos für mich. Ich bin Retro Fan. ich möchte das Game vielleicht auch noch in 10 Jahren auf einer GP2x Nachfolge Konsole oder auf einem GP2x Emulator spielen.
Man stelle sich mal vor, alle C64 Spiele hätten ein perfekt funktionierendes DRM gehabt. Dann könnten wir heute außer einer Hand voll freigegebener Spiele mit Frodo nichts spielen. Vermutlich gebe es gar keine Retro Szene.

Ein weiterer Grund, ich denke es gibt auf GP2x.de und GP32x.com genug Leute, denen klar ist, daß das Kopieren der wenigen kommerziellen GP2x Spiele nur ihnen selbst schadet. Auch ist vielen klar, daß ein Herrsteller der viel Arbeit in ein Projekt steckt auch belohnt werden sollte. also ist DRM in diesem Fall redundant.
Das es natürlich auch genug Leute gibt, die gedankenlos kopieren ist mir klar. Die gibt es immer. Ich denke aber mal, daß das Verständnis für ein Produkt zu zahlen in der GP2x Community (vermutlich auch in Spanien) uberdurchschnittlich hoch ist.

Ein letzter Grund: Bis jetzt sind 99% aller Kopierschutzsysteme innerhalb kurzer Zeit überwunden worden. Warum soll das beim GP2x anders sein?
Also ist ein Kopierschutz das Geld nicht wert, was seine Entwicklung kostet.
Besser man investiert das Geld in die Inhalte. (Das gilt übrigens auch für CD, DVD und andere Konsolen)

Übrigens gibt (gab) es auch schon früher mehr oder weniger inteligente "Kopierschutzsysteme" die den Benutzer nicht einschränken. 2 Beispiele:

Wasteland (C64, Apple II, IBM): Dem Spiel lag ein Heft mit bei. Im Spiel müsste man bei wichtigen Szenen ein bestimmtes Kapitel in dem Heft lesen um weiterzukommen.
Rocket Ranger (C64, Amiga) Es gab ein Codescheibe, ohne die man nicht von einen Punkt zum anderen fliegen könnte.

Natürlich waren auch diese Kopierschutzeinrichtungen zu umgehen...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Ein letzter Grund: Bis jetzt sind 99% aller Kopierschutzsysteme innerhalb kurzer Zeit überwunden worden.
Stimmt, oder sie waren zu gut. D.h., dass nicht alle sie LEGAL überwinden konnten. Entweder macht der CD-Player bei Musik nicht mit oder das Spiel muss mit einer Internetanbindung installiert werden...
Wasteland (C64, Apple II, IBM): Dem Spiel lag ein Heft mit bei. Im Spiel müsste man bei wichtigen Szenen ein bestimmtes Kapitel in dem Heft lesen um weiterzukommen. Rocket Ranger (C64, Amiga) Es gab ein Codescheibe, ohne die man nicht von einen Punkt zum anderen fliegen könnte.
Ich glaube, ein Keenteil hatte auch so einen Mechanismus, wo man am Anfang irgendwelche Fragen beantworten muss.
 
naja dann nimmt man sich einfach das handbuch als ebook mit oder ne drehscheibe als flashanimation :p wie war den das auf dem gp32 mit den wenigen spielen ? gabs da nicht en recht guten kopierschutz oder gabs die auch alle im netz :huh:
 
sbock said:
Ich halte es nicht für sonderlich fair hier massiv auf ein Land (in diesem Fall Spanien) einzudreschen.
...
Wasteland (C64, Apple II, IBM): Dem Spiel lag ein Heft mit bei. Im Spiel müsste man bei wichtigen Szenen ein bestimmtes Kapitel in dem Heft lesen um weiterzukommen.

Guter Post.
...
Teile der Ultima Reihe hatten auch sowas. Und dann noch nicht mal eine stupide "Nenn Wort 4 in Zeile 3" Frage, man musste den Text lesen und die Antwort selbst heraus finden. Rollenspiel im Handbuch, das war nur genial.

Heute wird wohl kein Spiel beim Massenkunden ankommen welches einen zwingt ein Buch zu lesen.
 
sbock said:
Ich halte es nicht für sonderlich fair hier massiv auf ein Land (in diesem Fall Spanien) einzudreschen. Die Spanier sind also die einzigen, die massiv GP32 und GP2x Content verbreitet haben? Also ich kann das nicht nachprüfen und vertraue Euch da mal. Allerdings möchte ich doch mal den Grund dafür hinterfragen. Ich denke mal, daß der GP32/Gp2x in Spanien sehr erfolgreich ist. Ich habe zwar keine Zahlen, die das belegen aber aus Spanien scheinen sehr viele (gute) Hombrew Programmierer zu kommen.
Gibt es denn auch Zahlen, wieviele Spanier sich GP32 Originale gekauft haben? Nicht? Also dann laßt bitte die Vorurteile sein.

Es sind keine Vorurteile. Die mag ich ja auch nicht.
Aber alle gecrackten Spiele vom GP32, die ich jemals gesehen habe, kamen nunmal aus Spanien.
Klar, da gabs den GP32 auch im MediaMarkt, aber leider hat sich das weiter fortgetragen. Es kam schon 5 oder 6 Mal vor, dass interne GPH-Informationen geleaked wurden und vorab als Newspost auf gp32spain.com veröffentlicht wurden. Wir hatten alle Kopien davon mit NDAs, dass wir nichts drüber berichten dürfen.

Und auch beim eMule findet man bei der Suche nach gp2x nunmal 99% spanische Packs (Emulatoren mit Roms, etc.).
Noch ein Wort zu DRM:
Ich lehne DRM ab und werde kein kommerzielles Spiel egal wie gut für den GP2x kaufen, welches DRM nutzt.

Nun, ist ja kein Problem, dann wartest Du eben, bis ein Homebrew-Entwickler eine OpenSource-Version von Payback entwickelt.
Es will Dich ja hier keiner zwingen, das Spiel zu kaufen.
Die Gründe:
Ich bin der Meinung, daß DRM auf einer Open Source Plattform nichts zu suchen hat. Es ist in meinen Augen ein krasser Widerspruch.
Open Source lebt von der Weitergabe/Einsicht von Code bzw. Informationen. Bei DRM ist das aus verständlichen Gründen nicht erwünscht. Leute die dennoch Informationen darüber weitergeben, werden als Problem gesehen.

Es geht nicht um Informationen. Payback z.B. wurde 11 Monate entwickelt und hat zigtausend Euro Entwicklung gekostet.
Am meisten Geld verschlungen hat die 3D-Engine, die wird noch für weitere Spiele verwendet werden.
Das Geld, welches Payback gekostet hat, wird es nie durch Verkäufe einbringen können.
Ist das Spiel OpenSource, liegt die Engine frei und jeder könnte sie nutzen, um eigene 3D-Games simpel und schnell zu realisieren.
Klar, ist für den Endandwender ne feine Geschichte - leider könnte der Original-Engine-Entwickler aber nicht weitere 3D-Games damit entwickeln und verkaufen können, da diese sich von den anderen Homebrew-Games nicht mehr abheben würden.
Die Folge: Die Engine wär da, die Community würde sich freuen, und der Autor der Engine wäre pleite. Toll.

Hier wäre OpenSource absolut unangebracht.

Wie gesagt, ich unterstütze OpenSource und nutze sie auch, soweit ich kann.
Aber OpenSource kann und wird nur von großen Firmen oder von Leuten, die das Hobbymäßig machen, entwickelt werden.

Die Folge am gp2x: Payback würde nicht existieren.

Also hab ich hier die Wahl zwischen nur OpenSource, was aber hochwertige Spiele wie Payback (im Moment) noch nicht hervorbringt.

Oder ich habe OpenSource UND DRM und kann mir Payback kaufen, wenn ich es will - oder ich lass es bleiben.

Klar, wenn Du es nicht magst - kauf es nicht. Es zwingt Dich keiner zu.
Und verpassen tust Du nichts, denn OpenSource würde es nicht existieren.
Ein anderer Grund ist, daß ich eine Spiel, für das ich zahle so nutzen möchte, wie ich will. Es muß möglich sein, auf eine beliebige SD Karte zu kopieren sein und sollte auf allen GP2x lauffähig sein. Ansonsten ist das Spiel wertlos für mich. Ich bin Retro Fan. ich möchte das Game vielleicht auch noch in 10 Jahren auf einer GP2x Nachfolge Konsole oder auf einem GP2x Emulator spielen.
Man stelle sich mal vor, alle C64 Spiele hätten ein perfekt funktionierendes DRM gehabt. Dann könnten wir heute außer einer Hand voll freigegebener Spiele mit Frodo nichts spielen. Vermutlich gebe es gar keine Retro Szene.

Nun, ein Kopierschutz oder Kopiermechanismus ist nur temporär. Klar ist der irgendwann knackbar.
Es gab schon immer Kopierschütze, auch am C64 und am Amiga. Da konntest Du auch nicht beliebig Dein Original kopieren.
Trotzdem gibt es die Games. Und so wird es auch in 10 Jahren bei Payback sein.
Der DRM hält eben nur ab, dass sofort jemand das Spiel ins Netz stellt und verbreitet. Auf lange Zeit wird der klar geknackt, aber die meisten Verkäufe hast Du bei Erscheinen eines Spiels, also wurde der Zweck erfüllt.
Ein letzter Grund: Bis jetzt sind 99% aller Kopierschutzsysteme innerhalb kurzer Zeit überwunden worden. Warum soll das beim GP2x anders sein?
Also ist ein Kopierschutz das Geld nicht wert, was seine Entwicklung kostet.

Nun, so schnell gehts beim gp2x nicht, weil Du nicht so viele Crackergruppen wie bei großen Computern hast.
Und wie gesagt: Die meisten Verkäufe hat man am Anfang, da soll das kopieren hauptsächlich überwunden werden.
Wasteland (C64, Apple II, IBM): Dem Spiel lag ein Heft mit bei. Im Spiel müsste man bei wichtigen Szenen ein bestimmtes Kapitel in dem Heft lesen um weiterzukommen.
Rocket Ranger (C64, Amiga) Es gab ein Codescheibe, ohne die man nicht von einen Punkt zum anderen fliegen könnte.

Seh ich das jetzt richtig, dass es Dich stört, dass Du Payback nicht auf eine andere Karte kopieren kannst - aber es Dich nicht stören würde, wenn Du ständig ein Heft mit Dir rumschleppen müsstest? :O

Sorry, bevor ich mobil mit nem Heft rumrenn, hab ich lieber ne eigenen SD-Karte für das Spiel dabei...
 
Wer von euch hat sich eigentlich je beschwert, dass ihr für Gameboyspiele für jedes Spiel eine eigene Catridge dabei haben musstest?
Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll!
Anstatt sich zu beschweren, dass man nicht alles auf einer haben kann, sollte man froh sein, nicht alles einzeln rumschleppen zu müssen. Nur Not pack dir wichtige Dinge in den NAND, denn musste auch umso seltener wechseln...
 
Evil Dragon said:
Nun, ist ja kein Problem, dann wartest Du eben, bis ein Homebrew-Entwickler eine OpenSource-Version von Payback entwickelt.
Es will Dich ja hier keiner zwingen, das Spiel zu kaufen.

Na, da habe ich aber Glück gehabt, daß ich nicht gezwungen werde... :wink: Aber meine Meinung darf ich hier noch vertreten, oder?

Übrigens habe ich in meinem Post nicht etwas gegen kommerzielle Spiele gesagt. Open Source habe ich nur am Rande erwähnt. Ich habe meine Meinung über DRM kundgetan (Und zwar ganz speziell meine Meinung über DRM und GP2x).
Payback ist ein tolles Spiel, technisch sehr versiert keine Frage. Die Entwickler und das Produkt sind ihr Geld wert. Aber mit DRM ist es für mich leider uninteressant. Ich kann damit aber auch gut leben, da es genügend andere gute Software auf dem GP2x gibt und kommerzielle Spiele nicht der Hauptgrund war mir einen GP2x zuzulegen.

EvilDragon said:
Hier wäre OpenSource absolut unangebracht.
Lese meinen Post bitte richtig. Mich stört bei Payback das DRM, nicht daß es Closed Source ist. Meiner Meinung nach ist Closed Source auch ohne DRM möglich, auch wenn viele Leute immer wieder das Gegenteil behaupten...
Mit der Weitergabe von Informationen bezog ich mich auf DRM nicht auf die Payback Engine.

EvilDragon said:
Seh ich das jetzt richtig, dass es Dich stört, dass Du Payback nicht auf eine andere Karte kopieren kannst - aber es Dich nicht stören würde, wenn Du ständig ein Heft mit Dir rumschleppen müsstest? :O

Ich habe hier Beispiele aus der Computervergangenheit gebracht die zeigen, daß es auch anders geht. Ich habe nie behauptet, daß die von mir genannten Beispiele (Damals gab es noch gar keine Handhelds) auch heutzutage praktikabel sind.
Aber um Deine provozierende Frage zu beantworten: Nein, es würde mich nicht so stören...

Es ist aber mal wieder sehr Interessant: Bei Themen wie DRM liegen bei den Leuten die Nerven blank und es wird unnachgiebig polarisiert. Da wird man wohl auch in Zukunft nie auf einen Nenner kommen...
double7 said:
Heute wird wohl kein Spiel beim Massenkunden ankommen welches einen zwingt ein Buch zu lesen.
Da hast Du recht. Lesen ist für viele Leute eh viel zu anstrengend heutzutage :wink:
Und warum auch: Es macht doch vielmehr Spass sich stundenlang mit dem Kopierschutz auseinanderzusetzen...

@Cyberpuer
Keine Ahnung, ob Du mich damit meinst, aber:
Ich habe mich nicht beschwert. Ich habe lediglich geschrieben das ich DRM beim GP2x nicht so toll finde.
Payback wird mit DRM versehen. Ok, schade. Kann man nichts machen. Ist das gute Recht des Herstellers. Mein Recht ist es dann eben wie ED schon geschrieben hat, das Spiel nicht zu kaufen...


Gruß,
Stephan
 
EvilDragon said:
Am meisten Geld verschlungen hat die 3D-Engine, die wird noch für weitere Spiele verwendet werden.
Hey, was man zwischen den zeilen alles so an Infos bekommt is schon geil! :lol:
Ich wusste, dass die Engine Potential hat. Die wird sicher nicht so leicht begraben werden nachdem ein Game mit ihr erschien. Kann ja auch einiges wie sich bei Payback zeigte. :) Lässt kaum Wünsche offen die Engine (nur die perspektivisch verzerrten Texturen stören, erinnert mich immer an die PSX :lol: )
Kannst du schon Andeutungen machen ED, was da eventuell geplant sein könnte in der Zukunft?
 
Btw zu Payback, hab mal den shop ein bisschen gebrowst...
warum zur hölle ist Vektar ab 18??!! o_O
 
Jepp said:
Btw zu Payback, hab mal den shop ein bisschen gebrowst...
warum zur hölle ist Vektar ab 18??!! o_O

Wenn Du im Forum noch ein bisschen rumbrowst, wirst einen Thread bemerken, indem geschrieben wird, dass es wohl wegen den Lizenzkosten die zu Lasten des Haendlers gehen wuerden, ist.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Am meisten Geld verschlungen hat die 3D-Engine, die wird noch für weitere Spiele verwendet werden.
Hey, was man zwischen den zeilen alles so an Infos bekommt is schon geil! :lol:
Ich wusste, dass die Engine Potential hat. Die wird sicher nicht so leicht begraben werden nachdem ein Game mit ihr erschien. Kann ja auch einiges wie sich bei Payback zeigte. :) Lässt kaum Wünsche offen die Engine (nur die perspektivisch verzerrten Texturen stören, erinnert mich immer an die PSX :lol: )
Kannst du schon Andeutungen machen ED, was da eventuell geplant sein könnte in der Zukunft?

mhmmm, weitere tolle 3D Titel von Apex-Designs (oder Lizenznehmern) für unseren Gp2x? Ich freu mich schon! :)

BTW: Kann mir mal einer antworten, was ich mit der SD die mit Payback kommt so anfangen kann? Kann man die dadurch dass sich Payback (mit DRM) darauf befindet nicht anderweitig benutzen oder schon!? Was würde passieren, wenn ich Payback von der SD lösche? Wäre es dann für immer verloren?? Und bevor jemand auf die Idee kommt - nein, ich will das Spiel nicht vervielfältigen! Ich war, denke ich, einer der ersten der das Spiel hier vorbestellt hat und hatte es auch schon für den GBA original.

@ ED: Weißt Du schon wann du das Spiel voraussichtlich verschicken wirst?

Wem ich zuviel Fragen stelle, dafür dass ich mich erst angemeldet habe - ich bin schon sehr lange passiver Leser hier :)
 
Devaux said:
Jepp said:
Btw zu Payback, hab mal den shop ein bisschen gebrowst...
warum zur hölle ist Vektar ab 18??!! o_O

Wenn Du im Forum noch ein bisschen rumbrowst, wirst einen Thread bemerken, indem geschrieben wird, dass es wohl wegen den Lizenzkosten die zu Lasten des Haendlers gehen wuerden, ist.

Ich dachte das liegt daran dass Spiele die in Deutschland keine FSK Prüfung bekommen generell als "ab 18" zu behandeln sind?
 
sbock, sehe ich das richtig das du noch NIE legal ein Konsolen spiel gespielt hast?
Denn Kopierschutz ist entweder auf Software oder Hardware ebene Standard seit es "Massenmarkt" software gibt.
Und einen Kopierschutz immer dreckt als drm zu bezeichnen finde ich auch eher fragwürdig, DRM bezeichnet eher Systeme die aktiv managen, was hier ja definitiv nicht der Fall ist.

Klar sind restriktive kopierschütze sehr nervig, vor allem bei pc, aber gegen eine simple id fixierung wodurch wohl nie wirkliche Probleme entstehen werden ist wenig einzuwenden, defektive medien werden dir sicher ohne Probleme umgetauscht.
 
@Vimacs

Wie kommst Du denn auf die Idee? Habe ich das geschrieben? Wohl eher nicht. Ich bezog mich lediglich auf den GP2x. Das der PSP z.B. voll auf DRM setzt ist wenig verwunderlich und ist wohl jedem, der die Konsole kauft völlig klar. Letztendlich ist das auch einer der größten Nachteile dieser Konsole. Beim GP2x finde ich DRM dagegen eher unangebracht. Den Grund habe ich in meinen ersten Post deutlich gemacht.

Der Begriff "DRM" ist nicht so eindeutig definiert wie Du vielleicht meinst. Aber wenn er Dich stört kannst Du die Bezeichnung in meinen Post geistig durch den Begriff "Kopierschutz" ersetzen. Beide bedeuten für den Endanwender die gleichen Konsequenzen...

Generell fände ich es nett, wenn man mir nicht ständig Sachen andichten würde, die ich nicht geschrieben habe...


P.S.: Kleine pikante Anmerkung: Es gibt zahlreiche alte und neue Konsolen bzw. PC Spiele die keinen Kopierschutz haben. Und die haben sich übrigens auch sehr gut verkauft...
 
Hm, mir ist weder eine Konsole noch ein (besseres) PC-Spiel ohne Kopierschutz bekannt.
Klar, kleine 10 Euro Spiele. In denen stecken aber auch nicht so große Entwicklungskosten.

Bei Konsolen galten damals die Cartridges quasi als Kopierschutz - denn die kann kein normaler User auslesen. Weitere Kopierschutzmechanismen kamen bei Nintendo beim SNES erst hinzu, als das erste Auslesegerät auf den Markt kam.

Nachdem sich das aber nicht wirklich verbreitet hat, haben die meisten Kopierschütze dann aber sein lassen.

Aber welches bessere PC-Spiel hat keinen Kopierschutz?
 
Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber seit wann? Meine Gold Edition, die seit meinem Umstieg auf Linux im Schrank rumgammelt, ließ sich definitiv nicht ohne CD starten. Ich bin mir zwar immer noch nicht klar (und mittlerweile ists mir auch wurscht, der GP2X reicht) ob da Securom, Starforce oder doch was anderas drauf ist, aber ohne CD ließ es sich bei mir nie starten.

@ED: UT2004 hat afaik in der Linuxversion keinen Kopierschutz und auch die Windows und Mac-Versionen wurden mittlerweile davon befreit, dafür gibt es dannh halt die Seriennummer ohne die man nicht online zocken kann.
 
Back
Top