PDRoms Coding Competition #3.666 (Deadline: 4 März 07)


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Es ist soweit!

banner_pdrc3666.jpg


Die Regeln der PDRoms Coding Competition #3.666 sind per sofort online unter http://www.pdroms.de

Erlaubt sind eine Vielzahl an Systemen, darunter auch GP32 und GP2x.
 
RetroMan said:
Schade dass man sich die Sprache nicht aussuchen darf, es sollte eigentlich egal sein ob sowas in C, ASM oder BASIC gemacht wird, es zählt doch das Ergebnis .... naja .... :(

Kann man doch, nur keine Scriptsprachen.
Das wär ja auch zu einfach ;)
We do NOT accept Fenix, Python and LUA coded games - use a REAL coding language, thank you! :)
 
Ich steh grad auf dem Schlauch, wie ist das mit dem "one file games only" gemeint? Heißt das, Grafiken und Sounds müssen in die Binary eingefügt werden oder bezieht sich nur darauf, dass es am Schluss in eine Zip/Rar - Datei gepackt werden soll?
 
Kojote said:
Es ist soweit!

banner_pdrc3666.jpg


Die Regeln der PDRoms Coding Competition #3.666 sind per sofort online unter http://www.pdroms.de

Erlaubt sind eine Vielzahl an Systemen, darunter auch GP32 und GP2x.
Hey, ich find auf eurer Seite keine vernünftige Kontaktmöglichkeiten also hier meine Fragen:
*) ist Java erlaubt?
*) wie ist diese 1 file Regel zu verstehen? Wenn das auch die Grafiken betrifft würde da mal jede Programmiersprache außer vielleicht C/C++ ausfallen. Falls nicht, was ist z.B. bei mehreren Java class files oder einem jar file mit dem dazugehörigen Bibliotheken?
 
Webseite down ? ..Nix Regeln.. also alles erlaubt ? - Nuja.. da lacht mich nur ein "forbidden" an :roll:
 
regeln wurden ein bisschen modifiziert, seite ist wieder back online - hatte vergessen etwas nach dem neu raufladen umzubenennen.
GP32/GP2x - changed "one file games only" to "one file games prefered but not must" - hope it will help some people. But please keep the files low.
Added "No Nintendo DS and No PSP, sorry (due to lack of having the real hardware and not beeing emulated proper)
Fenix, Lua, ZoT and Python are allowed now due to massive request. Put your thanks over to EvilDragon/GP2x.de
Added "If you keep the file size low, it will be honored."
 
Nagelfar said:
*) ist Java erlaubt? *) wie ist diese 1 file Regel zu verstehen? Wenn das auch die Grafiken betrifft würde da mal jede Programmiersprache außer vielleicht C/C++ ausfallen. Falls nicht, was ist z.B. bei mehreren Java class files oder einem jar file mit dem dazugehörigen Bibliotheken?

Java ist erlaubt, aber die entsprechenden Runtimes in das Release-ZIP/RAR hineinpacken.

Das mit dieser "one file" Regelung wurde geändert, übertreibs aber nicht mit der Anzahl der Gesammtfiles :)
 
RetroMan said:
FileSize low ??? Also möchtest du die Fenix Runtime NICHT mit im Archiv haben :D :D :D ?

... ;) Ein gutes Spiel mit 1 MB Größe verglichen mit einem ebenbürtigen Spiel in 10 MB hat natürlich mehr Anerkennung verdient - wobei auch auf die Möglichkeiten der Platform geachtet wird. Es wird also nur gleiches mit gleichem verglichen, bisher haben die Judges die Balance ziemlich gut halten können.

Ich hoffe die Antwort wird auch korrekt verstanden :)
 
Interessante Competition.. genau das richtige gegen spontane Langeweile-Anfälle.
Ich werde mir was einfallen lassen, der letzte Platz ist mir sicher ^_^
 
Gemeint sind also diese alten LCD-Spiele aus den 80er 90er Jahren. Die haben wir nach der Wende ausgiebig gespielt. Schade, dass ich nicht proggen kann. Ich hät sowas versucht "perfekt" zu emulieren. Inklussive dem Effekt, dass die LCD "Sprites" Schatten auf dem Hintergrundbild werfen da meißt einiger Abstand zwischen BG-Bild und Flüssigkristallschicht war (da muss man schon genau hinguggen um das zu sehn :lol: )
 
Kojote said:
Nagelfar said:
*) ist Java erlaubt? *) wie ist diese 1 file Regel zu verstehen? Wenn das auch die Grafiken betrifft würde da mal jede Programmiersprache außer vielleicht C/C++ ausfallen. Falls nicht, was ist z.B. bei mehreren Java class files oder einem jar file mit dem dazugehörigen Bibliotheken?

Java ist erlaubt, aber die entsprechenden Runtimes in das Release-ZIP/RAR hineinpacken.

Das mit dieser "one file" Regelung wurde geändert, übertreibs aber nicht mit der Anzahl der Gesammtfiles :)
Ok, das ist machbar :)
 
Mal so als blöde Frage(n)...
wie spielen sich solche Spiele.. ich habe echt keinen Plan was damals möglich war und was nicht.

Anders gefragt.. war so ein Spiel wie Pong möglich ?

Hat jemand gar ein Video von so einem Spielchen damit ich das mal in Aktion sehen kann ?
 
Die alten Telespiele waren so das der Bildschirm schon vordefiniert war, also nichts dynamisch angezeigt werden kann / konnte. Stell dir ein Spielbrett vor wo alle Spielfiguren schon auf dem Tablett sind und sie nur nicht alle zugleich sichtbar sind.

Die Spielprinzipien waren meist einfach und oft gab es eigentlich nur eine Links/Rechtstaste + start/stop. Bewege eine Figur um unteren Bildschirmrand um fallende Patienten die von oben herabstürzen aufzufangen. Oder ein Space Invaders wäre auch drin. Sowas in der Art
 
japp von den alten dingern hatt ich auch n paar wie z.b total recal und topgun.
waren spaßige spielchen, zumindest bis ich meine erste komsole in form eines mega drive bekam.
danach war das eher wie ein vergleich zwischen ferarri und altem rostigen fahrrad. :D
zumindest ich konnte dann den alten lcd spielen mit ihren fest vorgegebenen wegen nichts mehr abgewinnen.
obwohl ja zum beispiel das erwähnte patienten auffangen in earthworm jim auch vorkam, nur warens da hundewelpen. :)
 
Ich hatte mehrere Tetrisspiele. Das ging also auch. Oder ein Tennis - natürlich war da die Animation der Bälle sehr begrenzt, aber Pong wäre somit schon möglich.
 
scachi said:
Mal so als blöde Frage(n)...
wie spielen sich solche Spiele.. ich habe echt keinen Plan was damals möglich war und was nicht.

Anders gefragt.. war so ein Spiel wie Pong möglich ?

Hat jemand gar ein Video von so einem Spielchen damit ich das mal in Aktion sehen kann ?

Schau Dir doch mal "Fire" für den GP2x an:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,37,1838

Das ist ein Remake eines Game and Watch Klassikers.

Ich muß mal schauen, ob ich mein Donkey Kong Game and Watch wiederfinde. Dann bekommst Du Dein Video...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top