Pipes DEMO


Fusion_Power said:
Warum hast du das Konzept mit keinem Wort VORHER erwähnt, Nagelfar?
Kurze Antwort: Weil keiner dannach gefragt hat.
Lange Antwort: Weil keiner dannach gefragt hat und, als ich den WIP Thread gepostet habe, mir noch keinerlei Gedanken darum gemacht habe.
aber nun kann ich nicht mal meine eigenen Werke bewundern im Game (WO ICH MICH ECHT DRAUF GEFREUT HATTE) weil in der Demo nur der Default-Skin spielbar ist? Hmm... das ist ziemlich doof, find ich.
Dass Leute, die zum Spiel beitragen natürlich kostenlos zu ihrem Code kommen hab ich eigentlich als Ehrensache und selbstverständlich erachtet und auch an anderer Stelle erwähnt.
Und wie's aussieht, muss man erst zahlen, um diese Grafiken im Game testen zu können, was wie gesagt mit meiner Philosophie kollidiert, dass ich meine GFX kostenlos bereitstelle - und die dann natürlich auch für alle kostenlos laufen sollten ;)
Sry, der Vergleich hinkt, wenn du Skins/Models für [beliebiger Shooter] entwickelst, erwartest du dann auch, dann das Spiel verschenkt wird?
Währ ne Idee, wenn ich ne (nicht-java) Dev-Version bekäme, wo meine Skins funzen, kann von mir aus auch alle anderen Demo-Beschränkungen haben. :)
Es gibt keine "Nicht Java" Version.
Ach, und da währ noch die Sache mit dem Java-Applet: Warum so kompliziert? Ich kenn mich da nicht so aus aber warum keine "normale", unabhängige GP2X .gpe Version? Weil ich müsste mir so z.B. erst die Runtime aus dem Archiv Herunterladen, die ist 10MB und ich hab nur ein 56K Modem. Daher bin ich schon aus Prinzip kein Freund solcher "abhängigen Programme" :( Ok, du kannst nix für, dass die Runtime so groß ist und mein Modem so lahm. Aber solche Dinge muss man halt auch bedenken, wenn man ein Prog proggt. ;)
Nochmal, es ist kein Applet.
Ohne ins Detail zu gehen Java benötigt IMMER eine Runtime. Es gibt keine Möglichkeit eine GP2x Version ohne Runtime zu erstellen. JAVA ist die einzige Sprache die ich perfekt beherrsche und die mir Spaß macht.
Und nebenbei, ich hab kein Paypal-Konto und Bier trink ich auch nicht.
Bei solchen Härtefällen geb ich mich auch mit einer Postkarte mit BierEtikett zufrieden. Wenn du keines trinkst dann sicher dein Vater oder Bruder oder einer deiner Freunde oder du schnorrst einem Sandler seine Bierflasche ab und schickst mir das...
 
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Warum hast du das Konzept mit keinem Wort VORHER erwähnt, Nagelfar?
Kurze Antwort: Weil keiner dannach gefragt hat.
Lange Antwort: Weil keiner dannach gefragt hat und, als ich den WIP Thread gepostet habe, mir noch keinerlei Gedanken darum gemacht habe.
Ok, das ist ein Argument.
...Dafür hast du dir aber in kürzester Zeit nen ganz schönen Brocken ausgedacht. :)
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
aber nun kann ich nicht mal meine eigenen Werke bewundern im Game (WO ICH MICH ECHT DRAUF GEFREUT HATTE) weil in der Demo nur der Default-Skin spielbar ist? Hmm... das ist ziemlich doof, find ich.
Dass Leute, die zum Spiel beitragen natürlich kostenlos zu ihrem Code kommen hab ich eigentlich als Ehrensache und selbstverständlich erachtet und auch an anderer Stelle erwähnt.
Ok, das ist fein. :) Natürlich muss ich erst zu nem DSL-gesegneten Kumpel, um mir da die Runtime Umgebung saugen. Aber da muss ich eh hin. ^_^
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Und wie's aussieht, muss man erst zahlen, um diese Grafiken im Game testen zu können, was wie gesagt mit meiner Philosophie kollidiert, dass ich meine GFX kostenlos bereitstelle - und die dann natürlich auch für alle kostenlos laufen sollten ;)
Sry, der Vergleich hinkt, wenn du Skins/Models für [beliebiger Shooter] entwickelst, erwartest du dann auch, dann das Spiel verschenkt wird?
Naja, da weiß man aber auch vorher, dass das Game komerziell ist. ;) Ich hab aber auch ehrlich gesagt noch nie was für ein komerzielles Projekt gemacht. Da gibts eh genug geskillte Typen, die 1000x mehr draufhaben als ich es je werde, das schreckt also ehr ab.
 
Nagelfar said:
und ich bin nicht eingeschnappt, eingeschnappt wär: ihr seits alle scheißer, ich release meine Sachen jetzt nur mehr für die PSP *hmpf*
wehe dir! :wink: :D
 
Right, nach einer nett formulierten und höflichen PM gibts folgendes:
Die Skinrestriktionen wurden aufgehoben, wer einen anderen Skin verwenden will (was sehr empfehlenswert ist) erstellt ein neues Verzeichnis unter ressources/gfx/skins z.B. skin2 und kopiert dort die entsprechenden Dateien (active.png, inactive.png, cursor.png) rein. Wechseln kann man dann während man im Menü ist mit der rechten und linken Schultertaste, viel Spaß :)
 
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Und wie's aussieht, muss man erst zahlen, um diese Grafiken im Game testen zu können, was wie gesagt mit meiner Philosophie kollidiert, dass ich meine GFX kostenlos bereitstelle - und die dann natürlich auch für alle kostenlos laufen sollten ;)
Sry, der Vergleich hinkt, wenn du Skins/Models für [beliebiger Shooter] entwickelst, erwartest du dann auch, dann das Spiel verschenkt wird?

Der Vergleich hinkt nicht, da Spiele von größeren Herstellern nicht gemeinsam in der Community geplant werden. In der Regel entstehen die Communityerstellten Skins/Texturen erst nach dem kommerziellen Release des Spiels und nicht während der Programmierphase der Entwickler.

Ich finde deinen Lösungsansatz durchaus interessant und verständlich, jedoch kann ich den Zusammenhang zwischen Bier/1Euro Märchenbetrag und der Interesse/Feedback der Downloader nicht erkennen.

Interesse an dem Spiel wird zu dem Zeitpunkt durch die Kunden gezeigt, wenn sie dein Spiel herunterladen. Die Kunden spielen dann, freuen sich die Bohne, dass es Spaß macht und das wars (mehr kommt da auch nicht, jedoch ist die Freude schon alles, was der Programmierer sich wünscht. Schließlich ist es ja ein Spiel). Stimmt, so ist das bei kommerziellen Spielen ja schließlich auch, nur das dort der finanzielle Betrag in den Aufwendungen und der Idee begründet ist und nicht in der reinen Interesse für das Spiel.
In Entwicklerforen von derzeit diversesten Spielen findest du in der Regel max. 0,5% Beiträge die einem Lob in der Form entsprechen welches du erwartest. Der Rest der Beiträge handelt in der Regel von Problemen oder Verbesserungswünsche. Wenn es keine gibt, gibt es auch keine, dann wäre das Forum nahezu leer.
Die positive Freude ist bei kommerziellen Spielen in den Verkaufszahlen begründet, bei kostenlosen Projekten in der Anzahl der Downloads.

Ich kann vollkommen verstehen, dass du nach Anerkennung für deine Aufwendungen und Errungenschaften suchst (das liegt in der Natur der Menschen). Diese wirst du auch bei einem kostenlosen Release des Spieles erhalten, jedoch nicht in deinem Gästebuch auf deiner Webseite, sondern eher in Foren großer Communities, wo dein Spiel in der Newssektion präsentiert wird.
So passiert das nämlich hier von Tag zu Tag. Immer wenn etwas von Ed und seinen Companions in den News veröffentlicht wird, prasseln in der Regel bereits nach kurzer Zeit erste Verbesserungswünsche und auch viel positives Feedback in den entsprechenden Threads nieder. Da wird sich bei jedem neuen Homebrewspiel überschlagen, gefreut, Freunden davon berichtet, auf die SD-Karte kopiert und Kritik geäußert.
Alles was hier an Kommentaren nicht steht, findest du dann noch auf gp32x.com oder im Downloadarchiv unter Kommentare (wo sich erneut darüber gefreut wird). Mehr kann man von einer bisher so kleinen GP2X-Community noch nicht verlangen. Mehr wirst du auf deiner persönlichen Webseite auch nicht erhalten, denn ehrlich, wenn ich meine Freude über ein Spiel kundtun möchte, navigier ich nicht erst auf die Herstellerseite, suche die "Feedback-Kategorie" und schreibe all das nieder, was ich gerade denke, sondern wander in mein Stammforum in den entsprechenden Spielthread und freue mich schriftlich einen Kullerkeks (was häufig passiert). Genauso gehen wirklich viele Menschen vor. Die begeben sich für so etwas "einfaches" (für sie ist es das) nicht erst bei Google mit dem Herstellernamen auf die Suche nach der Webseite des Entwicklers, sondern geben ihr persönliches Feedback im Forum ihres Vertrauens ab. Schließlich wird es dort von anderen Interessierten gelesen und nicht "nur" von einem, wie es im Gästebuch häufig der Fall ist (dem Entwickler selbst).

Ich weiß, dass ist durchaus bedauerlich, jedoch halten es viele Konsumenten für einen zu großen Aufwand, diese ganzen Schritt für ein "simples" Feedback auf sich zu nehmen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Spiel bei einer kostenlosen Veröffentlichung allein wegen eingebundenen Features wie dem Musikplayer oder den wechselbaren Skins auf außerordentlich viel Feedback stoßen wird und das aus deinem Quellcode viele wertvolle Informationen und Stücke für weitere GP2X-Projekte von anderen Entwicklern verwendet werden, und das ist auch das Ziel der "Open-Source-Community". Das ist das beste was dir passieren kann, denn das zeigt, dass dein Code so wertvoll ist, dass er teilweise auch in anderen Projekten Einklang findet und in der Readme.txt auf dich und deinen Quellcodeteil hingewiesen wird.
So war es bei SquidgeSNES doch auch. Der Emulator PocketSNES ist erst durch Squidges Engine entstanden, wodurch ein noch besserer Emulator veröffentlicht werden konnte. Und der Ruhm für ihn geht selbst in den PocketSNES-Threads noch um.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass du deutlich weniger Feedback bei einer "kostenpflichtigen" Veröffentlichung erhalten wirst, weil sich die wenigsten Konsumenten die eine GP2X besitzen, den Aufwand auf sich nehmen wollen, dir einen Euro zu überweisen, damit sie ein Homebrewspiel von dir erhalten. Es ist Aufwand und die Menschheit ist faul, daher wird es weniger "Kunden" geben, als wenn du es kostenlos veröffentlichst, dadurch sinkt auch die Anzahl der Feedbacks und auch die Anzahl der negativen Kritiken (nach denen ein fleissiger Programmierer ja zur Verbesserung seines Spiels sucht).

Ein Zusammenhang zwischen dem 1€/Bier und dem Feedback ist absolut nicht gegeben. Daraus lässt sich nichts schließen und auch keine Anerkennung/Aufwand herauslesen. Daher halte ich dein Argument von meiner Seite aus für falsch belegt.

Meine Prognose sieht so aus:
kostenpflichtiges Spiel - Anzahl der Downloads: 130 - wenig Kritik
kostenloses Spiel - Anzahl der Downloads: 1500 - in Summe mehr Kritik, aber in Relation vielleicht weniger

Geld beherrscht die Welt, daher sind 130 Downloads a 1€ sicherlich attraktiver. Schließlich ist es ja nur ein Freizeitprojekt.

Überlege dir genau was du draus machst. Es ist meine Prognose und muss nicht zwangsweise der Realität entsprechen.

Ich befürchte nur, dass du mit einer kostenpflichtigen Homebrewkapplikation hier evtl. am falschen Platz bist, da die wenigsten Leute hier daran interessiert sind sich erstmal einen Paypal-Account zu erstellen, welcher ein Girokonto oder eine Kreditkarte vorraussetzt und zudem die AGBs klar sagen, dass die Datenschutzbestimmung von den Vereinigten Staaten gelten, da dort die Paypalserver stehen.

Wie gesagt soll das von meiner Seite aus kein Vorwurf sein, nur kann ich deine Begründung von 1€ nicht ganz nachvollziehen.

Bedenke das du Ruhm erst durch Errungenschaften erhälst. Dieser fällt größer aus, wenn du dies auch kostenlos zur Verfügung stellst.

Ich bin von meiner Seite aus an Pipes interessiert, jedoch steht es für mich ausser Frage, da für mich bereits 1€ auch schon Geld ist, welches ich sparen kann. Für den Zwischenzeitvertreib habe ich die kostenlose Minigames Collection die mir auch die Zeit auf dem Klo spaßig erscheinen lassen kann. Dennoch freue ich mich über jedes neue Spiel für unseren GP2X-Liebling und bedanke mich auch für den Aufwand den der Entwickler auf sich genommen hat und da kann das Spiel noch so simpel gestaltet sein. Sobald jedoch Geld ins Spiel kommt, entwickelt sich bei mir auch ein gewisser "Anspruch" der erfüllt werden muss. Ja es ist zwar "nur" ein Euro, aber es ist dennoch Geld...

Viele Grüße

Agent_no1
 
So, ganz kurz, ich muss weg:
Ich finde deinen Lösungsansatz durchaus interessant und verständlich, jedoch kann ich den Zusammenhang zwischen Bier/1Euro Märchenbetrag und der Interesse/Feedback der Downloader nicht erkennen.
Wie du vielleicht erkannt hast geht es mir nicht um den Euro (ich akzeptiere auch eine Postkarte mit Bierlabel) sondern darum, dass die Leute bewusst was tun, um zu einem Spiel zu kommen.
Diese wirst du auch bei einem kostenlosen Release des Spieles erhalten, jedoch nicht in deinem Gästebuch auf deiner Webseite, sondern eher in Foren großer Communities, wo dein Spiel in der Newssektion präsentiert wird.
So passiert das nämlich hier von Tag zu Tag. Immer wenn etwas von Ed und seinen Companions in den News veröffentlicht wird, prasseln in der Regel bereits nach kurzer Zeit erste Verbesserungswünsche und auch viel positives Feedback in den entsprechenden Threads nieder.
Eben genau das ist bis jetzt nicht passiert. Zu Laser2x gibt es 4 Rückmeldungen, zu einem anderen Programm außerhalb der GP2x Community dass auf mehrere 100 downloads hat gibt es 3. Wie erklärst du das? Bei Laser2x ist es z.B. so, dass ich von einem Bug weiß, der es unmöglich macht weiter als Level 10 oder 11 zu kommen. Den hat aber noch niemand gemeldet, d.h. trotz mehrer hundert Downloads hat noch niemand bis Level 10 gespielt? Dann ist es mir den Arbeitsaufwand echt nicht wert.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass du deutlich weniger Feedback bei einer "kostenpflichtigen" Veröffentlichung erhalten wirst, weil sich die wenigsten Konsumenten die eine GP2X besitzen, den Aufwand auf sich nehmen wollen, dir einen Euro zu überweisen, damit sie ein Homebrewspiel von dir erhalten.
Seltsam bloß, dass hier momentan doch äußerst eifrig disskutiert wird...
Meine Prognose sieht so aus:
kostenpflichtiges Spiel - Anzahl der Downloads: 130 - wenig Kritik
kostenloses Spiel - Anzahl der Downloads: 1500 - in Summe mehr Kritik, aber in Relation vielleicht weniger
Das bezweifel ich, 1500 downloads sind mehr als utopisch.
Ich befürchte nur, dass du mit einer kostenpflichtigen Homebrewkapplikation hier evtl. am falschen Platz bist, da die wenigsten Leute hier daran interessiert sind sich erstmal einen Paypal-Account zu erstellen, welcher ein Girokonto oder eine Kreditkarte vorraussetzt und zudem die AGBs klar sagen, dass die Datenschutzbestimmung von den Vereinigten Staaten gelten, da dort die Paypalserver stehen. Darüber hinaus ist der Versand von Bier außerordentlich teuer, da eine Bierflasche nur mindestens in ein Päkchen passt (Versand zwischen 3,50€ und 5€).
Aus der EU ist eine Überweisung überhaupt kein Problem. Wenn es das jemandem nicht wert ist, eine Postkarte kostet innerhalb der EU ca. 60cent, wenn es das den Leuten nicht wert ist dann sind sie es auch nicht wert, dass für sie Spiele entwickelt werden.
 
Entwickelst du dein Spiel ausschließlich für andere, oder für dich (zur Selbstreflektion eigener Fähigkeiten oder als Herausforderung)?

Denn viele Opensource Spiele wurden aus eigener Interesse für die eigene Interesse entwickelt und danach dennoch anderen zugänglich gemacht.

Für die Kunden entwickelt werden ausschließlich kommerziell orientierte Spiele, daher passt das nicht, dass hier von "wenn es das den Leuten nicht wert ist dann sind sie es auch nicht wert, dass für sie Spiele entwickelt werden." gesprochen wird.
 
Agent_no1 said:
Entwickelst du dein Spiel ausschließlich für andere, oder für dich (zur Selbstreflektion eigener Fähigkeiten oder als Herausforderung)?

Denn viele Opensource Spiele wurden aus eigener Interesse für die eigene Interesse entwickelt und danach dennoch anderen zugänglich gemacht.
Es ist ein bisschen aus beidem, natürlich für mich aber auch für Andere, sagen wir 50:50. Wenn du z.B. Pipes nimmst, das habe ich begonnen weil ich das Spiel mag, ei Release macht aber nur Sinn, wenn es auch andere mögen, sonst hätte ich es einfach für mich entwickeln können und fertig.
 
Ich sehe da ein ganz anderes Problem: Du leitest den Aufwand den die Kunden haben, um an das Spiel zu geraten automatisch als "Interesse" ab, also das jeder der dir ne Postkarte oder den Euro schickt automatisch Interesse für dein Spiel hat.
Nun aber meine Frage: Was ist mit den zahlreichen Downloads deines Laser2x Spieles? Meinst du, dass das Spiel rein aus Desinteresse heruntergeladen wurde? Auch mit einem Download wird automatisch eine Interesse für das Spiel bekundet, was du jedoch suchst, ist Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder einfach nur ein positives Lob.
Aus meinen Augen völlig verständlich, jedoch erhälst du nicht zwangsweise mehr davon, nur weil jemand etwas Aufwand für das Spiel auf sich genommen hat. Ganz im Gegenteil, denn viele Leute gehen durch den Aufwand dann mit der Grunderwartung daran, automatisch ein fehlerfreies Spiel zu erhalten. Auch sehen sie dann von einem Lob eher ab, anstatt die Leute die es kostenlos erhalten (schließlich bedanken sich manche Leute dann dafür, wenn das auch in der Vergangenheit bei Laser2x nicht so im großen Umfang das der Fall war).
Ehrlich gesagt, kannte ich dein Spiel bis gestern noch gar nicht (Laser2x). Erst als du es erwähnt hattest, habe ich mich mal auf die Suche danach begeben. Ich werde es mir die Tage mal auf meinen GP2X ziehen und es mir zu Gemüte führen.
Das Problem liegt hierbei aber an der Publizierung des damaligen Wettbewerbs. Für Laser2X selbst gab es nie eine offizielle News (hier im Forum), sondern lediglich eine Zusammenfassung aller Kandidaten für den Programmierwettbewerb. Da liegt der große Unterschied gegenüber herkömmlich veröffentlichten Spielen (als Einzelnews für ein Spiel).
Bei einer Zusammenfassung mehrerer Spiele in eine News, mit einem Gesamtlink, wird die Aufmerksamkeit auf dein Spiel recht gering gehalten, da es parallel zu deiner Kreation im selben Thread noch andere vorgestellt werden. In einer Einzelnews liegt die Aufmerksamkeit komplett alleine auf dein Spiel, wodurch alle Beiträge nur auf dich bezogen werden.

Wenn du dein Spiel völlig herkömmlich und kostenlos alleine ankündigst, wird Ed sicherlich auch eine hübsche Newsmeldung komplett alleine für Pipes zusammen mit den einzelnen Features verfassen (inklusive Bildern). Da erhälst du dann komplette Aufmerksamkeit ausschließlich für dich. Das gleiche noch in der gp32x.com Community und schon wirst du 100%ig mehr Feedback erhalten als bei Laser2X.

Tu der GP2X-Community und dir etwas gutes, und veröffentliche Pipes kostenlos. Ich bin mir sicher, dass dadurch auch mehr Skinideen entworfen werden, als bei der geschlossenen kostenpflichtigen Version.
Das ist nur eine Bitte von mir (unabhängig der eigenen Interesse für das Spiel).

Schöne Grüße

Agent_no1
 
Agent_no1 said:
Ich sehe da ein ganz anderes Problem: Du leitest den Aufwand den die Kunden haben, um an das Spiel zu geraten automatisch als "Interesse" ab, also das jeder der dir ne Postkarte oder den Euro schickt automatisch Interesse für dein Spiel hat.
Natürlich, niemand, der sich nicht zumindest etwas für das Spiel interessiert (nachdem er die Demo gezockt hat) tut sich den "Aufwand" an.
Nun aber meine Frage: Was ist mit den zahlreichen Downloads deines Laser2x Spieles? Meinst du, dass das Spiel rein aus Desinteresse heruntergeladen wurde?
Gegenfrage, bei mehreren 100 downloads, die du ja als Interesse deklarierst, warum hat noch niemand den Bug gepostet, dass es ab Level 10 nicht weitergeht?
Wenn du dein Spiel völlig herkömmlich und kostenlos alleine ankündigst, wird Ed sicherlich auch eine hübsche Newsmeldung komplett alleine für Pipes zusammen mit den einzelnen Features verfassen (inklusive Bildern).
Und das macht er jetzt nicht?
Tu der GP2X-Community und dir etwas gutes, und veröffentliche Pipes kostenlos.
Nein, das wird nicht passieren.
 
Nagelfar said:
Agent_no1 said:
Nun aber meine Frage: Was ist mit den zahlreichen Downloads deines Laser2x Spieles? Meinst du, dass das Spiel rein aus Desinteresse heruntergeladen wurde?
Gegenfrage, bei mehreren 100 downloads, die du ja als Interesse deklarierst, warum hat noch niemand den Bug gepostet, dass es ab Level 10 nicht weitergeht?

Vielleicht weil es mittlerweile so viele Puzzle- und Knobelspiele (40% der GP2X-Homebrews sind Knobelspiele, darunter Experten wie Ghostpics) gibt, das niemand das wirklich probiert hat, es komplett durchzuspielen. Ich weiß halt nicht wie schwer Laser wirklich ist.

Ich z.B. für meinen Teil habe viele Homebrews auf meiner SD-Karte drauf, die ich noch nicht mal annähernd angefangen habe zu spielen (da die Emulatoren schon viel Zeit in Anspruch nehmen). Alles kommt zu seiner Zeit, daher kann es sein, dass ich mich mit Ghostpics erst wieder in 3 Monaten oder so beschäftigen werde, wenn ich Blackthorne auf dem SNES durch habe. Der GP2X strotzt nur so vor Potential und Möglichkeiten, wodurch sicherlich 70% der GP2X-Spielzeit auf Emulatoren anfällt.

Darüber hinaus weiß ich auch nicht, welche Einstellung Ed gegenüber deiner Idee hat, daher kann ich auch das nicht absehen.

Sonst halte ich mich nun für meinen Teil aus der Geschichte heraus (da ja leider nur auf das eingegangen wird, was zitiert werden möchte) und werde das Geschehen aus der Entfernung weiter beobachten. Ich kann wie gesagt deinen Unmut nicht nachvollziehen, da ich mich bereits mit den Downloadzahlen von meiner Seite aus als Programmierer zufrieden geben würde. Ist natürlich alles eine Sache des Geschmacks, daher viel Glück für dein Unterfangen und ich hoffe das du das findest was du suchst.

Grüße

Agent_no1

btw: Ich habe mal nachgezählt: 24 positive Feedbacks für Laser2x zusammengezählt auf gp2x.de, gp32x.com und im Downloadarchiv. Das klingt doch nicht schlecht.
 
Agent_no1 said:
Nagelfar said:
Agent_no1 said:
Nun aber
Vielleicht weil es mittlerweile so viele Puzzle- und Knobelspiele (40% der GP2X-Homebrews sind Knobelspiele, darunter Experten wie Ghostpics) gibt, das niemand das wirklich probiert hat, es komplett durchzuspielen. Ich weiß halt nicht wie schwer Laser wirklich ist.
Gut möglich, ich weiß es nicht. Laser ist nicht schwer, zumindest bis Level 20 sollte kein Problem sein, Level 10 is sehr einfach zu erreichen.

Der GP2X strotzt nur so vor Potential und Möglichkeiten, wodurch sicherlich 70% der GP2X-Spielzeit auf Emulatoren anfällt.
Ich hätt es höher angesetzt, eher so um die 80-90% weswegen ich echte Homebrew Entwicklung (also keine Portierungen und ähnliches) auf dem GP2x in Frage stelle.
da ja leider nur auf das eingegangen wird, was zitiert werden möchte
Ich hab auf alles geantwortet, was ich als Frage erkennen konnte, du schreibst leider so ausschweifend, dass das nicht immer leicht erkennbar ist...
 
Am Ende kann Nagelfar als Autor machen, was er für gut befindet. Wenn jemandem diese Art der Veröffentlichung nicht gefällt, kann er/sie das Spiel einfach selbst programmieren und frei veröffentlichen. Skins gibt es ja schon frei.
 
@Nagelfar
Ich muß zugeben, daß ich den 10.-Level-Bug auch bemerkt aber nicht kundgetan habe. Ich ging davon aus, daß der Fehler derart offensichtlich ist, daß der Entwickler sicherlich nicht von wer-weiß-wievielen-Leuten drauf gestoßen werden muß. Ja, das zehnte Level ist leicht zu erreichen, und gerade darum schrieb ich nichts dazu sondern wollte schlicht ein Update abwarten. Da keines kam, geriet das Spiel in Vergessenheit.

In meinem Pipes-Skin war auch anfangs ein recht offensichtlicher Fehler, den ich schnell behoben habe. Es wäre mir ehrlich gesagt unangenehm gewesen, wenn ich da erst von Anderen hätte drauf aufmerksam gemacht werden müssen.

Desweiteren bin ich absolut kein Fan von «Hey, das ist toll!»-Postings, ich halte sie für reinen Spam. Stell Dir vor auch nur 50% der 378 Downloader im Archiv hätten «hey, that's cool!11!» geschrieben, der Commentbereich wäre zugespammt und nutzlos. Liest sich noch irgendwer die 13725 Comments bei Youtube-Videos durch? Ich nicht, auch wenn eventuell der ein oder andere Interessante dabei sein sollte. Der Aufwand lohnt nicht. Daher war ich eigentlich froh, hier in der Community eine weniger ausgeprägte «Spamkultur» anzutreffen. Ebenso, daß auf diesem Forum bisher keine augenscheinlichen «Me-Too»'s sich an Postings anheften müssen, die sie für toll halten, sondern weitestgehend eigenständige Meinungen - Deine zähle ich mal dazu - vorherrschen. (Langsam wird's off-topic :D)

Wie Du Deine Spiele veröffentlichst, will ich Dir nicht vorschreiben. Allerdings scheinen mir die Beweggründe an verzerrte Erwartungen im Vorfeld geknüpft zu sein.


Meine 2¢,
Loxi
 
Lox2Eagle said:
@Nagelfar
Ich muß zugeben, daß ich den 10.-Level-Bug auch bemerkt aber nicht kundgetan habe. Ich ging davon aus, daß der Fehler derart offensichtlich ist, daß der Entwickler sicherlich nicht von wer-weiß-wievielen-Leuten drauf gestoßen werden muß.
Doch, in diesem Fall schon weil meine Testversion eine leicht andere ist (in der der Fehler blöderweise nicht auftritt *g*) als die veröffentlichte.
Mir wär das keineswegs unangenehm, Fehler sind da um behoben zu werden.
Desweiteren bin ich absolut kein Fan von «Hey, das ist toll!»-Postings, ich halte sie für reinen Spam. Stell Dir vor auch nur 50% der 378 Downloader im Archiv hätten «hey, that's cool!11!» geschrieben
Mag ich auch nicht solche Postings ohne Inhalt, darum der Weg mit dem Euro für Bier oder alternativ dazu die Postkarte. Ich find das eigentlich einen netten Weg seine Anerkennung zu zeigen indem man jemandem ein Bier zahlt oder eine witzige Postkarte zukommen lässt.
Allerdings scheinen mir die Beweggründe an verzerrte Erwartungen im Vorfeld geknüpft zu sein.
Warum glaubt eigentlich jeder meine Beweggründe so genau zu kennen bzw. analysieren zu müssen, eigentlich ists doch ganz einfach: Ich habe beschlossen, das Spiel zu veröffentlichen. Wem das gefällt und mir etwas Gutes tun will, der hält sich an die Regeln, bekommt ein hoffentlich unterhaltsames Spiel und misst sich mit anderen in den online highscores, wem die Idee nicht gefällt, der ignoriert das Spiel einfach und jeder ist glücklich :)
 
Natürlich kenne ich an Beweggründen nur die Punkte, welche Du hier im Thread aufgelistet hast. Hauptpunkt waren Mangel an Anerkennung und Feedback.

Ja, Emulatoren bekommen mehr Feedback als Minispielchen mit bekanntem Spielprinzip. Ja, ein Spiel daß in einem Paket mit vielen anderen Spielen bekommen weniger Aufmerksamkeit als eines, das einzige Veröffentlichung auf weiter Flur ist. Daher denke ich, daß Laser2x nicht unbedingt repräsentativ ist.

Ich mag gerade mal zu einer schwachen Parallele ausholen:
Wenn ich mir die Mühe mache, in einem Forum einen Beitrag zu verfassen, stecke ich auch dort Aufwand hinein und möchte natürlich, daß er von vielen Leuten gelesen und bestenfalls verstanden wird. Mich freut, wenn meine Postings Interesse erwecken. Daß sie es tun, lese ich mehr an den steigenden Hitcounts ab als an unmittelbarem Feedback, daß ich zu Postings bekomme. «X hat etwas gepostet, mal lesen was dort steht.» Dabei kann ich nicht erwarten, daß jeder, der meine Posts auch liest, etwas Konstruktives dazu beitragen kann. (Anm.: Gilt primär anderen Foren, hier bin ich ja noch Frischling ;)
Sicherlich ist der Aufwand, ein Spiel zu programmieren, höher als der ein Posting zu verfassen, respektive für höherqualitative Spiele und Postings. Meine Möglichkeiten, ein Spiel sinnvoll zu kommentieren, gehen trotzdem nicht über die Fähigkeit zur Antwort auf einen mich interessierenden Post hinaus.

Daß Dir Downloadzahlen alleine nicht ausreichen, ist sicherlich Dein Gutes Recht, aber laß mich mal weiterspinnen: So wie Du nun für Deine kommenden Spiele einen Euro verlangen möchtest, könnte ich ab meinem sagen wir mal 200ten Posting meine eigentlichen Texte nur noch verlinken, anstatt sie direkt in die Foren zu schreiben. Wer meine Beiträge lesen möchte, muß also einen Link anklicken und ich kann dort per Hitcounter feststellen, wem es die Mühe wert ist. Einen Link anzuklicken ist ja nicht die Welt oder?

Naja, die zu erwartende Folge wäre vermutlich, daß weniger Leute meine Beiträge lesen und das Interesse an meinen kommenden Beiträgen rapide sinkt, irgendwann niemand mehr meine verlinkten Texte anklickt - und das ganz unabhängig davon, ob diese Beiträge nun einen inhaltlichen Wert für das Forum hätten oder auch nicht.


Desweiteren will ich mal behaupten, daß sämtliche Poster in diesem und im Anfangsthread durchaus Initiative und Interesse gezeigt haben, und damit das Feedback-Kriterium bereits voll erfüllen ^_^


Gruß, Loxi
 
Lox2Eagle said:
Natürlich kenne ich an Beweggründen nur die Punkte, welche Du hier im Thread aufgelistet hast. Hauptpunkt waren Mangel an Anerkennung und Feedback.
Vor allem Feedback.
Daher denke ich, daß Laser2x nicht unbedingt repräsentativ ist.
Laser2x war nur als Bsp gedacht und nicht als das ultimative OMG MUSS ICH HABEN Ding, ich hab ja auch andere, nicht GP2x relevante Dinge in meinem Leben programmiert und da wars ähnlich.
Meine Möglichkeiten, ein Spiel sinnvoll zu kommentieren, gehen trotzdem nicht über die Fähigkeit zur Antwort auf einen mich interessierenden Post hinaus.
WENN du es kommentierst bin ich schon glücklich, wenn ich mal davon ausgehen, dass der Kommentar über: Wuhu, super Spiel!Eins hinausgeht.
So wie Du nun für Deine kommenden Spiele einen Euro verlangen möchtest, könnte ich ab meinem sagen wir mal 200ten Posting meine eigentlichen Texte nur noch verlinken, anstatt sie direkt in die Foren zu schreiben. Wer meine Beiträge lesen möchte, muß also einen Link anklicken und ich kann dort per Hitcounter feststellen, wem es die Mühe wert ist. Einen Link anzuklicken ist ja nicht die Welt oder?
Warum schießen sich jetzt alle so auf den Euro ein?
Und dein Vergleich hinkt, diese Links müsste man jedesmal klicken wenn du etwas postest, das Spiel macht dir genau einmal kurz Aufwand.
Naja, die zu erwartende Folge wäre vermutlich, daß weniger Leute meine Beiträge lesen und das Interesse an meinen kommenden Beiträgen rapide sinkt, irgendwann niemand mehr meine verlinkten Texte anklickt - und das ganz unabhängig davon, ob diese Beiträge nun einen inhaltlichen Wert für das Forum hätten oder auch nicht.

Desweiteren will ich mal behaupten, daß sämtliche Poster in diesem und im Anfangsthread durchaus Initiative und Interesse gezeigt haben, und damit das Feedback-Kriterium bereits voll erfüllen ^_^
Man wird sehen obs dem Game so geht wie deinem fiktivem Poster.
Und ja, das Feedback hier ist enorm (wenn auch nicht positiv) aber glaubst du das wäre passiert, wenn ich einfach gepostet hätte: so, das Spiel is da, spielts? Sicher nicht, sicher nicht über 3 Seiten, sicher nicht mit so viel Argumentation....there is no bad publicity.
 
Wie wäre es denn, wenn du jetzt mal aufhören würdest auf dem Feedback rumzuhacken und das Spiel endlich als das bezeichnest, was es faktisch ist, nämlich kommerziell oder bestenfalls Shareware? Mit Homebrew hat das ja wohl nichts mehr zu tun.Auf meine SD-Karte kommt sowas jedenfalls nicht, auch wenn ich mir das spielprinzip als sehr unterhaltsam vorstellen könnte.
 
Hoshpak said:
Wie wäre es denn, wenn du jetzt mal aufhören würdest auf dem Feedback rumzuhacken und das Spiel endlich als das bezeichnest, was es faktisch ist, nämlich kommerziell oder bestenfalls Shareware?
Homebrew ist für mich:
Homebrew refers to at-home programming, primarily by amateur programmers or hackers. Homebrew programs include games, utility software, downgraders, game system emulators.

Deshalb werd ich es weiterhin als Homebrew bezeichnen, egal ob dir das passt oder nicht.
Und es ist nicht Shareware sondern Beerware. Shareware kann gratis weitergegeben werden, das ist bei diesem Spiel nicht der Fall.
Auf meine SD-Karte kommt sowas jedenfalls nicht, auch wenn ich mir das spielprinzip als sehr unterhaltsam vorstellen könnte.
Das sei dir unbenonmmen.
 
Nagelfar said:
Warum schießen sich jetzt alle so auf den Euro ein?
Und dein Vergleich hinkt, diese Links müsste man jedesmal klicken wenn du etwas postest, das Spiel macht dir genau einmal kurz Aufwand.
Weil Du mit dem einen Euro angefangen hast vermute ich einmal. ;)
Ja, meine Parabel hinkt ein wenig, das gebe ich zu. Vermutlich wirst Du deutlich weniger Spiele programmieren als ich Posts schreibe, aber dafür ist der Aufwand eines Klicks imho auch deutlich geringer als der ein Bier zu trinken, das Etikett sauber abzupiddeln, aufzukleben, die Karte zu frankieren und abzuschicken. (Um mal von dem Euro wegzukommen, hehe...)
WENN du es kommentierst bin ich schon glücklich, wenn ich mal davon ausgehen, dass der Kommentar über: Wuhu, super Spiel!Eins hinausgeht.
Genau das ist ja der Punkt, zumindest was mich angeht: Wenn mir nichts Sinnvolles einfällt, schreibe ich lieber gar nichts als herumzuspammen. Ergo gibt es dann kein Feedback von meiner Seite.
Und ja, das Feedback hier ist enorm (wenn auch nicht positiv) aber glaubst du das wäre passiert, wenn ich einfach gepostet hätte: so, das Spiel is da, spielts?
Was meinst Du, was für einen Aufschrei es gegeben hätte, hätte Valve HL² statt es über STEAM zu vertreiben plötzlich als Open Source zum freien Download zur Verfügung gestellt? Natürlich gibt es viel Aufhebens, wenn jemand sich völlig entgegen aller Erwartungen verhält und es wird nach Gründen gesucht, weshalb und warum und blah.

Von einem kommerziellen Entwicklerstudio wird erwartet, daß ein Spiel bei Erscheinen natürlich in den Läden steht und Geld kostet. Im Homebrewbereich wird erwartet, daß erscheinende Spiele zumindest zum freien Download stehen oder gar die Quelltexte zur Verfügung gestellt werden. Es gilt als so selbstverständlich, daß auch niemand danach fragt, ob Spieleschmieden wie EA, Valve oder Blizzard ihr kommendes Spiel vielleicht zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen werden oder ein Homebrewentwickler (ab von optionalen Spenden) eventuell Geld/Bier/~etiketten verlangen wird. Es tut also nicht Wunder, daß sich der ein oder andere hier vor den Kopf gestoßen fühlt. Klar, auch das ist eine Art von Publicity - auch wenn sie schon knapp davor ist, nach Troll zu riechen. (Knapp davor, da es ja wie ich mal unterstelle nicht Deine Explizite Grundabsicht war, bloß einer Community vor den Kopf zu stoßen und deren stupide Reaktionen zu beobachten, um Dich zu amüsieren.)


Gruß, Loxi

Edit: Shareware wegen der mehr oder weniger frei verfügbaren, abgespeckten Version und dem «Kostenpflichtigen» Upgrade auf die Vollversion, die natürlich nicht frei verteilbar ist. Auch «Beerware» fällt der allgemeinen Definition nach darunter. Homebrew und (kommerzieller oder sonstiger) Vertrieb schließen sich in keiner Weise gegenseitig aus.
 
Back
Top