Pixelfehler


Modran

Member
Joined
Jan 11, 2007
Messages
218
Location
NRW
Website
voynich-ms.de
WEBSITE
http://voynich-ms.de/Merlin
LOCATION
NRW
Erstmal: ich brauche nicht wirklich Hilfe.
Schließlich lebe ich mit diesem Fehler bereits, seit ich den GP2X habe. Aber mich würde doch mal interessieren, ob auch andere diesen Fehler kennen und woher er kommen könnte. Also:

Die letzten 6 Pixel (unterste Zeile rechts) haben bei mir nie die Farbe, die sie haben sollten, sondern zeigen etwas an, was irgendwo aus der Mitte der untersten Zeile stammt.

Hat sowas jemand schonmal gesehen? Falls nein, kann es wohl kein Fehler in der Firmware sein.
Am liebsten wäre mir, es läge an einem Lötklecks auf der Platine, denn den könnte man am einfachsten beseitigen. Aber ohne guten Grund mache ich mein Goldstück nicht auf!
 
Nö, das ist immer. Schon beim booten - obwohl man es da schwer sieht.
Es fällt halt nur nicht immer auf - besonders dann nicht, wenn die unterste Zeile einfarbig ist - aber es ist immer da.
Die letzten 6 Pixel zeigen nochmal den Bildteil an, der ca. 250 pixel weiter links schonmal auftauchte - als hätte dort ein Zähler vergessen, weiterzuzählen.
 
In allen Menüs des Liquido Skins sind bei mir diese Pixel stets weiß oder deutlich heller als die anderen. Mich stört das aber nicht. Wenn ich den Screen-Test laufen lasse, ist aber alles in Ordnung. Also keine Pixelfehler. In Anwendungen, bei Videos, Bildbetrachtung usw. sind diese Pixel auch normal.
 
Nach ewigem rumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass des wohl an der Ansteuerung des LCD in Verbindung mit bestimmten Anwendungen liegt. Spielt mal ein wenig mit der LCD-adjust-Option bei den LCD Einstellungen rum, man kann da einiges drehen. Leider sind die meißten Werte, die kein Pixelflimmern liefern für den Rest des Screens unbrauchbar :lol: -ich hab den Slider übrigens immer ganz links, so flimmern die Pixel im Gmenu aber ansonsten klappt so ziemlich jede Anwendung flimmerfrei auf den gesammten Screen bezogen.
 
Tatsächlich!
Ich bin zwar völlig erstaunt, wie sowas sein kann, doch das LCD-Adjustment, welches ansonsten kaum Wirkung zeigt (MK2), verursacht in der Tat diesen Fehler (oder behebt ihn, je nach Sichtweise ;) ).
Von den 14 einstellbaren Stufen produzieren 7 den Fehler dauerhaft, bei einer (ganz links) sind nur 3 Pixel gestört, bei 2en (Position 2 und 10) flimmern die letzten 8 Pixel und bei den restlichen 4 Stellungen (ganz rechts) ist der Fehler verschwunden (übrigens unabhängig von der Anwendung).
Dafür habe ich bei den rechten Einstellungen ein interlace-artiges Zeilenflimmern, das sich besonders stark zeigt, wenn man den GP2X bewegt.
Sehr seltam ...

Ich werd wohl auch auf ganz links einstellen: dann flimmert nix und nur die letzten 3 Punkte sind vom Fehler betroffen.
 
Back
Top