PND System und das Terminal


Coslon

Still Fresh
Joined
Mar 6, 2009
Messages
14
Wie kann ich denn Programme, die ich auf meiner SD Karte per PND-Datei "installiert" habe über das Terminal starten?
Die PND an sich ist ja kein ausführbares Programm.
Und wie kann ich die "vlc.pnd" als Standartprogramm für Videos einrichten?
Gibt es eigentlich schon einen Paketmanager oder geht es momentan "nur" mit PNDs?
 
Es gibt opkg, ist wie apt, aber es hat so wenig Platz im NAND...

Vom Rest habe ich keine Ahnung, würde mich auch interessieren.
 
Coslon said:
Wie kann ich denn Programme, die ich auf meiner SD Karte per PND-Datei "installiert" habe über das Terminal starten?
Die PND an sich ist ja kein ausführbares Programm.
Und wie kann ich die "vlc.pnd" als Standartprogramm für Videos einrichten?
Gibt es eigentlich schon einen Paketmanager oder geht es momentan "nur" mit PNDs?
Hey,

also es gibt doch pnd_run.sh oder run_pnd.sh, wie rum es nun war weiß ich nicht, damit darfst du deine PND Pakete ausführen.

Zum Paketmanager:
Da es eine modifizierte Version von Angstrom Linux ist kannst du opkg nutzen, allerdings solltes du dich dann evtl. einlesen damit du nicht alles auf den NAND packst.
Hier solltest du beachten dass grafische Programme nicht unbedingt angepasst auf die Auflösung der Pandora sind.

Grüße
 
jo das problem hab ich auch, is halt alles noch verbesserungsfähig, ich hab mir erstman nen shellskript erstellt:
===
vlc_pnd.sh
---
#!/bin/sh
/usr/pandora/scripts/pnd_run.sh -p /PfadzurPNDeben/pandora/menu/vlc.pnd -b vlc -e scripts/vlc.sh -a "$*"
---
===
Das prog pnd_run unterstützt scheinbar leider keine parameta, es mäpt aber auf pnd_run.sh, welches parameta unterstützt.
Obwohl ich nicht genau weiß wofür "-b vlc" gut is, funzt bei mir auch ohne..

greets
QM
 
Das Öffnen von Dokumenten erst nach dem Starten des Programms ist schon recht umständlich - besteht denn eine Möglichkeit, abiword, den Panplayer, Gnumeric etc. als Standartprogramm festzulegen? Ich hab utils installiert, aber wenn ich die Befehle im Terminal eingebe, behauptet es, die SD Karte mit abiword sei nicht eingelegt.

Gibt's da irgendeinen Trick?

Danke schon mal!

Papagena :ph34r:
 
Aha du willst den Mplayer?
Ich mach den immer so drauf
Wlan anschalten,Verbindung abwarten.
Code:
sudo opkg update
und dann:
Code:
sudo opkg install mplayer --force-overwrite --force-depends

bei mir klappt das und ich habe keine Nachteile feststellen können.
Im Nand war auch dafür bisher immer genug Platz ;)

Dann kannst im Dateimanager "öffnen mit" und dann den Befehl "Mplayer" öffnen

Aber sei vorsichtig,ein falsches Proggi mit OPKG installiert und schon kann dein System sich zerschiesen und du musst neu flashen :yes:

hier suche ich immer nach Updates die ich vielleicht installieren kann ;)
http://www.angstrom-distribution.org/repo/

Abiword/Gnumeric ist auch dabei aber das hab ich noch nie installiert*zugeb*
müsste aber auf die gleiche Weise wie Mplayer installierbar sein.
Weis aber nicht wieviel Speicherplatz das braucht.


mfg Ingo
 
Oha, das sieht interessant aus - na hoffentlich reicht der Speicher. Ich werd's mal ausprobieren, danke.
 
mplayer ueber opkg zu ziehen ist keine gute Idee.

Die wichtigen mplayer Datein und Config Files zieht man entweder aus aktueller PanPlayer PND bzw. SMplayer2 PND. Die sind fuer die Pandora optimiert. Stichwort mount -o loop bzw. /mnt/utmp nach dem Start der pnd.

Mitlerweile kann ich fluessig DVB-S ueber das WLAN mit 500 Mhz streamen. OK, mit 600+ habe ich etwas mehr Luft. Die neueste Firmware hilft auch :)

In dem Zusammenhang sollte auch langsam mal das offizielle Community Codec Pack aktualisiert werden. Das installiert leider auch einen veralteten mplayer samt GUI aud dem Nand.
 
Aha du willst den Mplayer?
Ich mach den immer so drauf
Wlan anschalten,Verbindung abwarten.
Ingo, du musst bedenken das du eine der wenigen personen bist die sich mit opkg nicht das OS zerschossen haben.
 
Ingo, du musst bedenken das du eine der wenigen personen bist die sich mit opkg nicht das OS zerschossen haben.

Ich hab mir das System so oft zerschossen dass ich immer bissl mehr dazulernte welche Software ich drauf machen kann und welche nicht ;)

Mplayer von Angstrom geht auf jeden Fall,das hab ich auch auf meinen Nand so draufgemacht weil ich wusste dasses geht ;)
Zum Experimentieren habe ich meine SD Karte :-D

Solche Tipps gebe ich ja auch nur mit Warnungen raus,dass man
Vorsichtig mit OPKG sein sollte,keine Bange :yes:

Ich spiele manchmal TS Dateien von meinem Technisat Reciever ab über diesen Mplayer,da muss ich nichts Remuxen/Konvertieren.
 
IngoReis said:
Aha du willst den Mplayer?
Ich mach den immer so drauf
[...]

Ich empfehle eher den Community Codec Pack Installer, eine PND, die mir den mplayer installiert. Ist bequemer und geht auch offline.
http://www.open-pandora.org/downloads/CodecPack.pnd
 
Back
Top