Howto: Truecrypt unter Slackware 14.1 auf der Pandora (SL4P)


gismo

Member
Joined
Sep 23, 2012
Messages
64
Howto: Truecrypt unter Slackware 14.1 (SL4P)

Um Truecrypt unter Slackware 14.1 verwenden zu können müssen ein paar Voraussetzungen manuell geschaffen werden.

Bei der Installation von Truecrypt werden die Abhängigkeiten leider nicht automatisch aufgelöst und die Zugriffsrechte müssen angepasst werden.

Für alle die es interessiert habe ich hier eine kleine Anleitung:
Ich gehe davon aus das ihr eine Netzwerkverbindung eingerichtet habt und online seid.

1. Truecrypt installieren
- startet die Paketverwaltung Startmenü -> System -> Gslapt Package Manager
- Bei der Passwortabfrage gebt euer Benutzerpasswort ein. Es kann einen Moment dauern bis der Paketmanager startet.
- zuerst sollte man die Packetinformationen updaten, daher klickt oben links auf "Update"
- als nächstes solltet ihr die installierten Pakete updaten, klickt oben links auf "Marl all Updates" und dann auf "Execute"
Es erscheint ein Fenster in dem die Änderungen am System zusammengefasst werden. Klickt auf "OK". Der Paketmanager lädt nun die Updates herunter und installiert sie. Dies kann, je nach dem wie gut die WLAN Netzwerkverbindung bei euch funktioniert und wie viele Updates installiert werden sollen, eine ganze Weile dauern.
- gebt nun in der Suche "wx" ein und drückt Enter
- klickt auf das Kästchen vor wxPython und wählt "install" aus.
- gebt in der Suche nun "true" ein und drückt wieder Enter
- klickt auf das Kästchen vor truecrypt und wählt "install" aus.
- klickt oben wieder auf "Execute", nach der Installation könnt ihr den Paketmanager schließen.

2. Ausführungsrechte ändern
- öffnet ein Terminalfenster, z.B. Menü -> System -> xfce Terminal
- für die folgenden Änderungen braucht ihr root-Rechte, gebt im Terminal ein:
su -
Als Passwort gebt ihr das root-Passwort ein.
- Wir müssen die Datei /etc/sudoers ergänzen, gebt im Terminal folgendes ein:
nano /etc/sudoers
ACHTUNG! Diese Datei ist sehr wichtig. Wenn ihr hier Änderungen vornehmt ohne zu wissen was ihr da tut, könnt ihr euch aus dem System aussperren und euere Slackwareinstallation zerschießen. Seid also vorsichtig.
- fügt als vorletzte Zeile "%truecrypt ALL=NOPASSWD: /usr/bin/truecrypt" (ohne Anführungszechen) ein.
Die Zeile gibt den Mitgliedern der Gruppe truecrypt die erlaubnis, das Programm /usr/bin/truecrypt mit rootrechten starten zu dürfen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
Wichtig! Die letzte Zeile muss leer sein, sonst mag euer System die Datei /etc/sudoers nicht und ihr sperrt euch aus.
Mit Strg + x beendet ihr nano. Vorher werdet ihr noch gefragt ob ihr die Änderung speichert wollt, bestätigt dieses mit y und bestätigt den Namen der Datei mit einem druck auf Enter.

3. Neue Gruppe erstellen
- Nun erzeugen ihr eine Gruppe mit dem Namen truecrypt, gebt im Terminal folgendes ein:
groupadd truecrypt
Wenn ihr prüfen möchtet ob die Gruppe erstellt wurde, könnt ihr folgendes im Terminal eingeben:
less /etc/group
Als letzter Eintrag sollte dor nun truecrypt:x:1000: stehen. Wenn ihr vorher schon eigene Gruppen erstellt habt, kann es sein das sie Nummer bei truecrypt höher als 1000 ist.
less beendet ihr mit q

4. Benutzer der Gruppe truecrypt hinzufügen
- um einen Benutzer der Gruppe truecrypt hinzuzufügen, gebt folgendes ein:
usermod -aG truecrypt BENUTZERNAME
Ersetzt BENUTZERNAME durch den Anmeldenamen eures Benutzerkontos.
Um zu prüfen ob euer Benutzer der Gruppe Truecrypt angehört gebt folgendes ein:
groups BENUTZERNAME
Es werden nun alle Gruppen aufgelistet in den der Benutzer Mitglied ist. Hier sollte also, ziemlich am Ende, truecrypt stehen.

5. Beenden und neu anmelden
- gebt im Terminal nun "exit" ein um die rootrechte wieder abzugeben.
- schließt das Terminalfenster, beendet alle anderen Programme, meldet euch ab und wieder neu an.
Das ist nötig damit euer Benutzer die gerade eingerichteten Rechte auch erhält.

6. Truecrypt einstellen
- startet Truecrypt, Menü -> System -> Truecrypt
- klickt in der Menüzeile auf Settings -> Preferences...
- klickt auf "System Integration"
- macht ein Häkchen bei "Do not use kernel cryptographic services"
Es erscheint eine Warnung, das Truecrypt dadurch lanfsamer werden kann. klickt auf "Yes"
- klickt auf "OK" um Preferences zu schließen.

Das war's.
Ich hoffe es hat bei euch alles funktioniert. Wahrscheinlich gibt es noch andere oder sogar bessere Wege um Truecrypt zum funktionieren zu bringen. Wenn ihr Verbesserungen habt schreibt die bitte mit hier in's Forum.

Gruß,
Gismo
 
Re: AW: Howto: Truecrypt unter Slackware 14.1 auf der Pandor

<r>Freut mich dasses hinbekommen hast <E>;)</E><br/>
Wenn mich nochmal jemand nach Truecrypt auf der Pandora frägt,dann weis ich bescheid dasses da ein extra Howto gibt <E>;)</E></r>
 
Back
Top