Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecrypt..


daniel3000

Still Fresh
Joined
Mar 20, 2009
Messages
89
Hallo Leute,

ich bin fleißig dabei, Programme für die Pandora zu kompilieren und in PNDs zu packen.
Die Announcements dafür poste ich bisher immer im englischen Forum. Sollte ich sie hier auch posten, oder liest eh jeder im englischen Forum mit?

Soweit sind verfügbar:

Spiele:
- Circuslinux
- LMarbles
- LTris
- LPairs

Andere Programme:
- Truecrypt
- GQview
- Viewnior
- mtPaint


und es werden stetig mehr.
Ich werde die PNDs sicher auch demnächst in den Appstore hochladen.
Bisher könnt Ihr sie hier downloaden:

http://www.hermocom.com/downloads/openpandora/
Das Dateiarchiv ist ein RSS-Feed, könnt Ihr also auch per RSS-Reader verfolgen.

Viele Grüße,
Daniel
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r><QUOTE author="daniel3000"><s>
daniel3000 said:
</s>... Sollte ich sie hier auch posten, oder liest eh jeder im englischen Forum mit? ...<br/>

<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Hi, bitte auch hier posten <E>;)</E> thanks!!<br/>
<br/>
VG</r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r>Ich bin eher selten im englischen Forum und würde es super finden, wenn Du diese Seite auf dem neuesten Stand hältst.<br/>
<br/>
Super Arbeit übrigens! Freu mich schon drauf, Deine Ports zu testen!<br/>
<br/>
Weiter so! <E>:)</E></r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<t>Okay, danke fürs Feedback. Dann werde ich auch hier posten.<br/>
<br/>
Momentan in der Pipeline:<br/>
- Keyboard-Layout-Switcher (für angeschlossene USB-Tastaturen)<br/>
- Internet-Radio-Tools (zum Hören und Rippen)<br/>
- Taschenrechner (galculator hat im Moment noch Probleme: Segfault. Hoffe, daß ich das noch geregelt bekomme)<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Daniel</t>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r>Ah, du sprechen deutsch, sehr gut, dann muss ich mich ja bei dir nicht im englischen Board mit meinem üblen Denglish quälen. <E>:D</E><br/>
Hab noch keine Pandora aber ich finds super, dass schon so fleißig geportet wird, mtPaint hab ich ja schon gelobt. <E>:)</E><br/>
Sind diese Ports eigentlich "Software-mode-only" Geschichten oder gibts hier und da spezielle Anpassungen an die Pandora-Hardware für bessere Performance wenn möglich?</r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r>Hallo Fusion_Power,<br/>
<br/>
ich versuchen sprechen zu deutsch, ja <E>;-)</E><br/>
<br/>
Bisher habe ich beim Portieren nur kleinere Anpassungen gemacht (nie im eigentlichen Programmcode, sondern immer drumherum, entweder per ./configure --option oder per Wrapperskript)<br/>
<br/>
- Falls das Programm einen absoluten Pfad für seine diferseh "share"-Dateien usw. braucht, habe ich ihm den Mountpfad des PNDs untergeschoben (was ich persönlich für keine elegante Lösung halte, denn sobald mal irgend ein System das PND woanders als in /mnt/utmp/[PDN-Name] mountet, funktioniert das Programm nicht mehr, aber eine elegantere Lösung gibt's derzeit nicht).<br/>
<br/>
- Falls die Default-Konfiguration des Programms für die Pandora suboptimal ist, habe ich eine erzeugt, die besser ist und installiere diese per wrapper-Skript beim ersten Programmstart im appdata-Verzeichnis (was bei GTK-Programmen auch nicht immer klappt, weil die IMMER das reale HOME benutzen für ihre Konfigurationsdateien und nicht "umlenkbar" sind auf das appdata-Verzeichnis. Klar könnte ich die Defaultkonfiguration auch im Home installieren, aber ich versuche immernoch, die PNDs _ausschließlich_ ins appdata-Verzeichnis schreiben zu lassen, wie es gedacht ist).<br/>
Solche Anpassungen können auch mal die Performance positiv beeinflussen. Meist sind es Einstellungen wie: Fullscreen statt Fenster, anderer Defaultpfad zum Önnen / Speichern von Dateien (oft ist der Defaultpfad der Mountpoint des PND, was ungünstig ist) usw.<br/>
<br/>
- Bei Truecrypt habe ich zusätzlich im Wrapperskript einige Maßnahmen getroffen, damit der Benutzer sich nicht mit dem Laden Kernelmodulen rumärgern muß ("fuse" muß geladen werden, damit Truecrypt funktioniert). Dabei kann der Benutzer beim ersten Start wählen, ob er das Modul nur einmalig laden will (dann wird er beim nächsten Start von Truecrypt wieder aufgefordert zu wählen), oder ob er das Laden von fuse automatisch beim Systemstart einrichten will. Dann gibt er sein Paßwort ein, um das zu autorisieren, fuse wird geladen und Truecrypt startet.<br/>
<br/>
- Ach ja, und einige Spiele brauchen die ~/.asoundrc im Home. Wenn ich also das Home aufs appdata-Verzeichnis umbiege, dann muß ich bei jedem Start auch die aktuelle ~/.asoundrc ins appdata hineinkopieren, damit der Ton funktioniert (auch alles im Wrapperskript, z.B. bei LTris).<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Daniel</r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r>Klingt gut. <E>:)</E> Hauptsache, die Programme schreiben nicht auf den NAND, das ist schon viel wert.</r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r>Hallo Fusion_Power,<br/>
<br/>
kommt drauf an.<br/>
Die Programme, die sich nicht davon überzeugen lassen, nicht ins home zu schreiben, schreiben zumindest ihre Konfigurations / runcontrol- (rc-)-Datei ins Home. Und wenn Dein Home im NAND liegt, dann schreiben sie halt ins NAND.<br/>
<br/>
Wieso sollen sie Deiner Meinung nach nicht ins NAND schreiben?<br/>
Hat das noch andere Gründe als den des generellen PND-Ansatzes, daß ein PND nur in sein appdata-Verzeichnis schreiben sollte?<br/>
<br/>
Falls es das ist:<br/>
Ich will hier nicht noch eine weitere Diskussion über die maximale Anzahl der Schreibzyklen von NAND-Speicher anzetteln <E>;-)</E> Aber die heutige Technologie ist so weit, daß man sich darum kaum noch Sorgen zu machen braucht. Zumal, wenn es so seltene Schreibzugriffe sind wie das Schreiben einer Konfiguraitonsdatei.<br/>
Swappen würde ich allerdings vielleicht nicht auf den NAND, sondern eher auf SD...<br/>
<br/>
Ich habe mich mit dem Thema intensiv befasst, als ich an der weeXpc-Distribution für den Sharp ZAURUS gewerkelt habe. Da wurde in den einschlägigen Foren auch unendlich darüber diskutiert und so manche wissenschaftliche Studie darüber zutage gefördert.<br/>
<br/>
Ich persönlich boote die Pandora übrigens von SD-Karte (16GB, Class 6, 7.4GB FAT für PNDs usw., 8GB ext2 rootfs und... 600MB Swap!) und behalte ein immer intaktes Notsystem im NAND. So bin ich am flexibelsten, und der NAND wird geschont.<br/>
Ich konnte bisher keinen Unterschied in der Performance feststellen (habe aber auch nicht verglichen, ist nur gefühlsmäßig).<br/>
Swap auf SD? Ist der verrückt? Nein. (Auch beim Thema Zaurus / weeXpc schon damals schon -zigmal durchdiskutiert).<br/>
Argumente contra:<br/>
- Elendiglich langsam<br/>
- SD geht schneller kaputt<br/>
Meine Argumente pro:<br/>
- Mir ist es lieber, mein System wird langsamer, wenn der physikalische RAM aufgebraucht ist, als daß einige Programme einfach nicht starten, weil sie keinen Speicher mehr allokioeren können. Das geht schon los, wenn nur ein Terminal und Firefox offen sind. Dann noch Notecase zu starten funktioniert nicht mehr. das PND kann nicht einmal mehr gemountet werden, da mount keinen Speicher allokieren kann.<br/>
- Wenn SD kaputt geht, kauf ich halt eine neue. So teuer sind die nicht mehr. <E>:)</E><br/>
<br/>
Gruß<br/>
Daniel</r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r><QUOTE author="daniel3000"><s>
daniel3000 said:
</s>
...<br/>
Ich persönlich boote die Pandora übrigens von SD-Karte (16GB, Class 6, 7.4GB FAT für PNDs usw., 8GB ext2 rootfs und... 600MB Swap!) und behalte ein immer intaktes Notsystem im NAND. So bin ich am flexibelsten, und der NAND wird geschont.<br/>
...
<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Sobald ich meine Pandora habe, wäre das auch meine Wunschkonfig - am besten noch auf einer TrueCrypt verschluesselten SD-Card. <E>:)</E> Ich finde es super, das Du so fleißig dabei bist, SW ranzuschaffen. Vielen Dank schon mal!</r>
 
Re: Neue PNDs: LTris, LMarbles, LPairs, Circuslinux, Truecry

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Klingt gut. :) Hauptsache, die Programme schreiben nicht auf den NAND, das ist schon viel wert.<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE author="daniel3000"><s>
daniel3000 said:
</s>Wieso sollen sie Deiner Meinung nach nicht ins NAND schreiben? [...] Ich will hier nicht noch eine weitere Diskussion über die maximale Anzahl der Schreibzyklen von NAND-Speicher anzetteln ;-) Aber die heutige Technologie ist so weit, daß man sich darum kaum noch Sorgen zu machen braucht.<e>
</e></QUOTE>
Dazu habe ich mich neulich auch schon ausgelassen, nämlich hier: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9763&p=127213#p127213"><s></s><LINK_TEXT text="http://forum.g...p?f=23&t=9763&p=127213#p127213</LINK_TEXT><e></e></URL>. Weil so viele Leute noch immer diesem Mythos aufgesessen sind habe ich schon so oft auf diesen Beitrag verwiesen, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Ich werde den Link wohl bald in meine Signatur einfügen oder ähnliches.<br/>
<br/>
Du hast dich mit dem Thema ja auch beschäftigt, falls du also etwas in dem von mir genannten Beitrag fehlerhaftes oder verbesserungswürdiges findest, so würde ich mich deshalb darüber freuen wenn mir das kurz mitteilst. Auch, falls du persönlich da noch weitere Informationen einfügen würdest.<br/>

<QUOTE author="daniel3000"><s>
daniel3000 said:
</s>Swappen würde ich allerdings vielleicht nicht auf den NAND, sondern eher auf SD... [...] Wenn SD kaputt geht, kauf ich halt eine neue. So teuer sind die nicht mehr. :)<e>
</e></QUOTE>
Ich empfehle dafür <URL url="http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/SD-Speicherkarten/Willkommen/Gold+Speicherkarten+mit+SIC+-+Super+Intelligent+Controller/3494188/index.html#anker_3494191"><s></s>Panasonic-Gold-SD-Karten<e></e></URL>, die haben auch schon Auszeichnungen bekommen für ihre Zuverlässigkeit. SanDisk-Ultra sind meiner vollkommen unrepräsentativen Erfahrung nach etwas schneller, von der Zuverlässigkeit her aber eher so lala. Die Panasonic-Gold-Reihe soll angeblich niedrige IO-Werte haben, davon habe ich selbst aber bisher noch nix gesehen. Und das System, von dem ich hier gerade schreibe, läuft auf so einer (und das schon seit längerer Zeit ;) ).<br/>
<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=10018&p=133184#p133184"><s></s>Zur Geschwindig- und Langlebigkeit von SD-Karten habe ich hier auch schon mal etwas geschrieben<e></e></URL>, das werde ich wohl demnächst irgendwie mit der Aufklärung des Lösch-Mythos bei Flashspeicher zusammen in ein Dokument verfrachten, auf das ich dann verweisen kann.</r>
 
Back
Top