Portieren


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Vielleicht kennt einer hier PureBasic!? Bei dieser Programmiersprache kann man seine Programme wie damals in QBasic klassisch strukturiert schreiben, aber das alles auf 32 Bit Ebene. Der Compiler erzeugt hochoptimierte, sehr schnelle Executables, die oft auch recht klein sind.

Jedenfalls mache ich sehr gerne mal was mit PureBasic und wollte daher fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, ein damit geschriebenes Programm für den GP2X zu portieren. Ich weiß, dass das sicherlich viel schwieriger ist, als ich mir vorstelle aber grundsätzlich könnte das doch möglich sein oder? Ich wäre jedenfalls daran interessiert...
 
Das Hauptproblem wie immer ist es das die Sprache nicht OSS ist und der Hersteller es nicht auf den GP2X portiert hat (zumindest ist es mir nicht bekannt). Solche Sprachen haben neben dem Basicdialekt noch ein oder mehrere Bibliotheken die der Sprache angegliedert sind. Diese Bibliotheken sind es die wohl das Hauptproblem darstellen.

Ich selber empfehle dir einen einfacher gangbaren Weg, der dir einfach eine andere Programmiersprache ans Herz legt. Zum Bsp wäre ein Basic Dialekt der als OSS vorliegt möglich zu portieren. Die Liebgewohnten (?) Bibliotheksfunktionen gibts dann natürlich nicht mehr aber du kannst die normalen Funktionen der bereits auf den 2x portierten Bibliotheken ( gp2x minimallib, sdl, tremor, math, mikmod, ... ) nutzen, die du in anderen Sprachen auf dem GP2X auch einsetzen kannst kennenlernen.

Alternativ dazu kannst du auch gleich die Grundlage wechseln (was ich dir sogar ans Herz legen würde) und dich vlt ni Python / PyGame bzw (SDL-)Perl einzuarbeiten. Beide Sprachen sind von Hause aus recht leicht (hoffentlich :D) zu erlernen und bieten eine Menge interner Features. Achja: von beiden Systemen existieren auf jeden Fall schon Ports auf den GP2x ! (zum Thema wie gut die gelungen sind, kann ich leider keine Aussage treffen :(

Ich hoffe geholfen zu haben :confused:
 
Ich hoffe geholfen zu haben
Ja doch, du hast schon geholfen. Jetzt liegt es an mir, einen von deinen vorgeschlagenen Wegen zu gehen. Wenn ich die Zeit habe, kann ich mir ja zumindest die beiden Sprachen da angucken.

Klar wäre es traumhaft, wenn ich mit PureBasic was für den GP machen könnte, denn wenn ja, würde ich nicht mehr länge zögern und beginnen. Verstehe aber, woran es hängt - die Entwickler selbst müssten etwas entsprechendes rausbringen. Ich stelle mir das dann so vor, dass es einen speziellen Compiler gibt, der einfach einen Teil der in PureBasic vorhandenen Befehle in die 'Sprache' des GP umsetzen kann. Oder das Optimale wäre ein PureBasic2X, eine Progg-Sprache genauso einfach wie das originale PB eben speziell für unseren Handheld...
Ok, genug geträumt :)
 
Back
Top