Programme selbst Kompilieren


der_Hirte

Still Fresh
Joined
Apr 24, 2009
Messages
48
Hallo erstmal !
Mein erster Eintrag hier....... :ph34r:

Bin zwar kein Linux-Guru , aber mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten bestehen um selber aus Quellcode Programme zu Komilieren.
Welch kompilierwerkzeuge gibts denn schon bzw. wird es geben?

Ich bin mir übrigens gaaaaanz arg sicher das ich mit meiner p&|a in zwei wochen in Urlaub fahre :wacko: (die Hoffnung stirbt zuletzt)
 
willkommen im forum :)

du fängst am besten so an:

falls du debian, oder eine deren derivate, benutzrn solltest - installierst du, falls nicht vorhanden, ersteinmal den compiler gcc. das hat den grund, das die masse an quelltexten, bzw. programme in den sprachen "c" und "c++" vorliegen. gcc steht für "gnu c compiler".

falls du dich auf der console auskennst, solltest du wissen, wie man programme über die shell installiest. ich denke, du weist dann auch, das man "root" sein muss :)

falls du nicht console fest bist, dann gehe mal diesen weg:
Code:
<i>
</i>sudo su
aptitude

beide zeilen jeweils "entern" :) anschliessend kommt ein schönes fensterchen (windows lässt grüßen ;) ). benutze dort einfach die suchfunktion. suche nach den programmen "gcc", "make" (bzw. "automake") und installier auch gleich noch die wichtigsten "libs"... diese sollten von aptitude automatisch zum installieren markiert werden...

danach lädst du das quelltext deiner wahl und entpackst dieses. falls du die shell noch offen hast, und du noch root in dieser shell bist, reicht folgendes zum installieren:
Code:
<i>
</i>cd ./pfad/zu/den/quelltexten
./configure
make
make install

das sollte ausreichen. starte dann das jeweilige programm...
 
Back
Top