Proxy mit Router benutzen?


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
hi,
ist es möglich einen proxy IM router einzustellen?
sodass alle geräte die mit dem router ins internet gehen automatisch diesen proxy verwenden....


das klingt eigentlich wie eine sehr simple sache - aber ich kanns in meinen router-einstellungen nicht finden
wonach muss ich denn da suchen?
 
kommt drauf an was du für einen router hast.

openwrt könnte helfen. http://openwrt.org/
 
Was fuer eine Hardware hat denn Dein Router?
Um einen transparenten Proxy (meist wird Squid genutzt) nutzen zu koennen, muss dieser schon etwas Rechenpower mitbringen.
Ich persoenlich nutze ein ALIX-Board mit Endian als Firewall-Distri.
Das Geraet ist klein, hat 3 Netzwerkanschluesse, hat genuegend Power (500MHz), x86, ist komplett passiv gekuehlt und braucht kaum Strom.
Zudem ist Endian sehr schoen zu administrieren.
 
das ding hab ich:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256466909&sr=8-1

also "transparenter proxy" hab ich im wiki der routerfirmware bereits gefunden
aber ich dachte das bezieht sich darauf einen eigenen proxy server aufzusetzten

ich will aber nur über einen bestehenden proxy-server routen


(sorry, ich habe leider nicht allzuviel ahnung über dieses thema - sorry falls meine beiträge voller dummheiten sind :) )
 
könnte man so sagen, ja

etwas hintergrund-wissen:
ich bin im studentenheim
und dort habe ich eine 100mbit leitung - jedoch leider nur 30gb traffic im monat (d.h. man könnte den traffic an einem tag locker verbrauchen :p )

aber uni-interner-traffic wird nicht gezählt
deswegen habe ich es bei mir im firefox so eingestellt, dass er als proxy den server der uni nimmt
d.h. ich mache nur internen traffic zu diesem server - und dieser server macht den netz-externen traffic

somit wird mein traffic net braucht ;-)


deswegen hab ich mir gedacht dass es viel schlauer wäre, falls mein router automatisch diesen proxy anwählt, damit - falls freunde etc. vorbei-kommen, ich ihnen nicht immer sagen muss, dass sie diesen proxy eintragen sollen - sie sollen ihn automatisch verwenden wenn sie mit meinem router ins netz gehen
 
Keine Ahnung wie das bei der DD-WRT ist aber du müsstest in deinem Fall dem Router sagen, er soll statt direkt ins Intenet zu gehen den Traffic nur via Port 8080(z.B.) an den (Proxy)Server senden.
Beim FON Router ist das möglich, bei der Fritz!Box finde ich auf die Schnelle keine passende Einstellung. Es sollte aber mit DD-WRT machbar sein. Ansonsten könntest du noch, falls der Proxy als transparenter Proxy arbeitet einfach eine Route zu diesem setzen.

BTW: Was ist so schwer seinen Kumpels zu sagen, sie mögen den Proxy benutzen?
 
Back
Top