PS3 als PC ersatz mit Linux und GP2X Betankungsstation?!?


baggacfreaks

Member
Joined
May 10, 2006
Messages
268
Hi,

wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit der PS3 gesammelt? Hab grad den Unicluster bewundert aus 8 PS3 en :D Nice work. Da wollte wohl ein Prof den alten PS2 Cluster selber haben. Aber mal ernsthaft. Wie gut läuft inzwischen die PS3 mit Linux und wäre es nicht ein nettes Teil um zu Hause seinen GP2X zu betanken und dann unterwegs zu daddeln?!?

CU!
 
Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit der PS3, kann aber mal das zusammenfassen, was die letzten Tests ergeben haben. Grundsätzlich ist die PS3 mit 256 MB RAM nicht wirklich als PC-Ersatz geeignet, es soll sich eher anfühlen wie ein schon etwas älterer Rechner. Die Hardwareunterstützung geht einigermaßen, mit Sound und WLAN soll es noch Probleme geben und auf die Grafikkarte gibt der Hypervisor keinen Zugriff. Den GP2X kannst du damit auf jeden Fall betanken, läuft ja über UMS, ob man jedoch damit als "PC-Ersatz" glücklich wird wage ich zu bezweifeln, zumal das Ding Strom fressen soll ohne Ende und nebenbei noch den Raum heizt.
 
bei 200 - 380 Watt Strom fressen?!? mhm davon hab ich noch nix gelesen. Ram kann man vielleicht ja noch nachrüsten.
 
...
Heute gab Sony erstmals den Stromverbrauch Ihrer neuen Next Gen Konsole der Playstation 3 an. Der japanische Kunden-Service gibt bekannt, dass der Stromverbrauch der Playstation 3 bei ca. 380 Watt liegt.

Also ca. 380 Watt ist definitiv ein Stromfresser. Zum vergleich, mein PC liegt bei ca. 72Watt bei meinen taeglichen Arbeiten.

Edit:

Viele im Forum berichten aber von nur etwas mehr als 200 Watt. Vielleicht haette bei EMIL anstelle von zig Kuehlschraenken, Lampen etc. auch eine PS3 gereicht :D
 
Also Spiele PCs mit großen Netzteilen fressen durchaus mehr Watt und ich hab gefunden ca. 200 Watt normal und bei intensiver Nutzung beim Spielen max 380 Watt des is PC normal ich mein nicht wie bei meinem PC lüfterloser Hush PC braucht keine 50 Watt!
 
Naja, aber für einen langsamen PC mit scheiss Grafik und 265mb Ram ist es einfach zu viel. ;)

Und wie willst du den Speicher aufrüsten? Drauflöten? Ich denke nicht, dass das funktioniert.

Mfg
Dittboy
 
Speicher war bei den anderen Konsolen auch möglich. Mal schaun wenn er nicht dazuzustecken ist vielleicht austauschen oder dazulöten. Grafik kann ja auch noch kommen, wenn die interne Hardware wirklich genutzt werden kann.
 
also ich habe mir vor kurzem mal von einem freund so nen sonderheft rein zur ps3 geliehen. ich versuche mal die daten trotz meines brainfades so korrekt als moeglich wieder zu geben:

der stromverbrauch liegt bei ca. 150 watt wenn die ps3 nur rumsteht, also geraet an, linux am laufen aber nichts was leistung braeuchte, ca 180 bei volllast

man kann linux maximal 10 gb der festplatte zuweisen, mehr is' nicht, blockt das partitionstool von sony ab

das ganze linux laeuft in einer art virtual machine, kommt also nicht direkt an die video hardware -> schneck langsam

um die power des cell auszunutzen brauchst du software die speziell darauf abgestimmt ist

bei einem 64 bit system sind 256 mb ram noch weniger wert, wie auf einem 32 bit system, die kriegst du schon fast mit dem firefox alleine weg (auf meiner sun ultrasparc iii braucht firefox per default ca. 180 mb, und nein, ich habe nicht 10000 plugins installiert), von kde oder sonnem gammel windows system mal abgesehen, gut, gottseidank gibts ion, aber trotzdem, viel sind 256 mb fuer ein 64 bit system nicht.

ergo: die open plattform wie sie von sony beworben wird, ist nur so open wie sony das zulaesst, und da liegt der knackpunkt: sie lassen nichts zu. wenn du nen pc willst, kauf dir nen pc. fuer den preis der ps3 bekommst du einen, der auch locker mit dem cell mithalten kann, und sony kann dir auf deinem pc auch keine freiheiten nehmen. wenn du ne konsole haben willst: kauf dir ne snes, da gibts bessere spiele ;)
 
wenn du nen pc willst, kauf dir nen pc. fuer den preis der ps3 bekommst du einen, der auch locker mit dem cell mithalten kann
:wink: Janne is klar, zeig mir eine cpu die bei einem preis von 600€ 200gflop/s(einfache genauigkeit) berechnet.
 
liugam said:
wenn du nen pc willst, kauf dir nen pc. fuer den preis der ps3 bekommst du einen, der auch locker mit dem cell mithalten kann
:wink: Janne is klar, zeig mir eine cpu die bei einem preis von 600€ fast 200gflop/s berechnet.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob die von Dir genannten (theoretischen) 200gflop/s von jedem Programm unter Linux ohne Probleme genutzt werden können. Ich sehe da 2 Probleme:

-Wie G.o.D schon gesagt hat, scheint Sony das Linux auszubremsen.

-Die Architektur der PS3 ist sehr exotisch. Nur angepasste Programme dürften die volle Leistung abrufen.


Unter anderen aus diesen Gründen halte ich die PS3 als PC Ersatz für den Heimbereich nicht für die optimale Lösung.

Gruß,
Stephan
 
was nuetzen Dir 200GFlops wenn dit Linux nich mal nativ drauf laeuft sondern in ner VM? Ich behaupte mal nüscht ... ausserdem isn Dual Opteron System genauso schnell (eher schneller) ... und mal ehrlich ... um die Leistung gehts doch gar nicht ... es ist doch wieder nur der Kick aus allem nen PC zu machen oder mit allem rumzuspielen ... aka: Wie mach ich Linux auf meine Waschmachine/Mikrowelle/Klimaanlage/Set-Top-Box und kann ich auch Emulatoren auf meiner Mikrowelle spielen? Uii ganz vergessen die 128k reichen dem neogeo emu nicht hehehe

mfg
tom
 
Wird ja sicherlich noch mehr Optimierungen geben in Zukunft. Also warten wir mal ab. Ich find es halt praktisch, wenn man so ein Teil schonmal im Wohnzimmer stehen hat, es auch gleich als Mediacenter und Co mitzunutzen.
 
was nuetzen Dir 200GFlops wenn dit Linux nich mal nativ drauf laeuft sondern in ner VM?

Linux läuft nicht inner vm. nur der RSX ist limitiert(framebuffer), sonst, ist alles fullspeed.
Unter anderen aus diesen Gründen halte ich die PS3 als PC Ersatz für den Heimbereich nicht für die optimale Lösung.

Das kommt drauf an, was man als "heimbereich" bezeichnet. Du meinst sicherlich office programme, home banking etc. . Für office ist der arbeitspeicher wirklich ein wenig klein.
Aber heimbereich kann auch ganz was anderes bedeuten: Ich beschäftige mich schon seint ein paar wochen mit der programmierung des cell prozessors. Bisher hab ich viel mit Primzahlen und Apfelmännchen usw. gemacht(auch ein bischen raytracing, aber nur theorie) (rechenintensive sachen halt). Und da ich das alles ganz privat ohne unterstützung von Unis oder firmen in meinem Zimmer mache, ist das doch auch Heimbereich oder?
:p
aka: Wie mach ich Linux auf meine Waschmachine/Mikrowelle/Klimaanlage/Set-Top-Box und kann ich auch Emulatoren auf meiner Mikrowelle spielen? Uii ganz vergessen die 128k reichen dem neogeo emu nicht hehehe
Mikrowelle düfte gehen...
ich mach dann nacher mal ein bild. 8)
 
liugam said:
:wink: Janne is klar, zeig mir eine cpu die bei einem preis von 600€ 200gflop/s(einfache genauigkeit) berechnet.

wenn du willst zeig ich dir ne cpu die bei nem preis von 80 EUR den cell outperformed, wenn ich das testprogramm schreiben darf ;)

sogut wie keine verfuegbare software da draussen ist von haus aus darauf optimiert auf einem cell zu laufen. mit 2 threads starten ists da nicht getan. wenn man nicht wie du selbst rumprogrammiert, speziell auf cell abgestimmt, ist die cpu voellig uninterressant.
 
Ich denk mal genau darauf will Dell raus! Heimprogrammierer rumbasteln lassen und dann sehen was man am Servermarkt davon gebrauchten kann! Daher auch dieses Rechen wenn nix los is Programm was es für die PS3 gibt!
 
Back
Top