Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competition


Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Nochmals danke Ingo. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Ich konnte.. leider... leider.... auch nichts finden und an der fehlenden 3D Unterstützung bei Qemu, scheint sich in absehbarer Zeit auch nichts groß was zu tuhen (laut Google).<br/>
<br/>
Doch dein Projekt ist das beste in Sachen Win Emulation was es bisher gibt (Pandora) . Die 1Ghz Pandora ist bestellt und mal schauen was noch so unter deinem Pandy-Qemu so alles läuft.<br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s>Gehäufte Fragen kommen also später von mir. <E>:p</E> <e></e></SIZE></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Auch diese Wrapper basieren auf Hardwarebeschleunigung, ohne gehts also nicht und da qemu wohl 100% sw emulation ist, kann das auch nicht funzen, sonst hätten wir ja direct X und open GL /glide unter Qemu und mit Sicherheit ne bessere Gesammtperformance.<br/>
Ich frag mich gerade, obs überhaupt dos/win emulatoren (Dosbox etc...)gibt, die volle HW Beschleunigung haben, also so ungefähr wie Wine nur das wine bekanntlich kein Emulator ist. <E>:D</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Also ich geb noch nicht auf,ich versuche gerade Qemu zu tweaken.<br/>
Ich habe im Internet verschiedene Seiten gefunden mit Bios Dateien von Grafikkarten und<br/>
hab mal einfach drauf los experimentiert und gestaunt...<br/>
....ich habs doch tatsächlich geschafft die Datei vgabios-cirrus.bin mit einer Bios Datei von<br/>
einer Ati Rage 2C Karte zu tauschen und es wurde Licht(amPC unter Qemu Manager),unter Dos gings,Windows startete aber immer mit Fehlermeldung dass der falsche Treiber drauf ist und als ich dann den Treiber von der Ati Rage2C installierte kam natürlich immer Bluescreen.<br/>
Das ganze hab ich rückgängig gemacht und jetzt versuche ichs gerade mit neueren Versionen vom SeaBios(Bios von Qemu/Coreboot) und ich versuche auch Dateien von Qemu und Bochs zu mischen <E>:-D</E> <br/>
Das alles ist eher Spielerei und Testerei aber vielleicht treffe ich beim Schiffe versenken auch mal irgendwann nicht ins Blaue und Qemu läuft dann schneller <E>;)</E><br/>
<br/>
Habe auch schon von neueren Qemu Versionen die Bios Versionen probiert,aber keinen Performanceschub festgestellt <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit: Hab sogar mal probiert mit Powerstrip die Emulierte Karte zu übertakten,ging aber ned <E>:-D</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE><s>
</s>Das alles ist eher Spielerei und Testerei aber vielleicht treffe ich beim Schiffe versenken auch mal irgendwann nicht ins Blaue<e>
</e></QUOTE>

Was für eine tiefgründige Metapher <E>:D</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>So, habe mir nun nochmal den ganzen Thread reingezogen.<br/>
Folgene Fragen habe ich:<br/>
<br/>
1. Windows 98:<br/>
Versuche aktuell Windows 98 SE zu installieren.<br/>
Unter meinem Windows7 32bit ging es einfach nicht, egal mit welcher Methode.<br/>
<br/>
Habs jetzt über meinen Server installiert, soweit so gut (habs mit der Methode gemacht, erst ins Dos zu booten<br/>
und dann bootfähig zu formatieren und anschließend nur den setup-Ordner zu kopieren).<br/>
Installation lief auch soweit durch, anschließend hatte ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät,<br/>
habe hier dann wie beschrieben umgestellt auf PCI-Bus, damit habe ich aber irgendwas ausgelöst,<br/>
auf einmal wollte er Treiber für diverse Geräte und nun sind auf einmal viele Geräte unbekannt im <br/>
Gerätemanager, hier ist irgendwas schief gelaufen, hatte auch nicht die Win98-CD gemountet,<br/>
konnte er evtl deshalb nicht die Treiber finden?<br/>
-> Wie sieht euer Gerätemanager aus? Kann jemand mal ein Bild posten?<br/>
<br/>
Die im Wiki hinzugefügten "besseren" Treiber wie für die Graka konnte ich alle nicht installieren?<br/>
<br/>
Beim Herunterfahren hängt sich Windows auch immer auf (bleibt stehen beim Bild "Windows wird heruntergefahren").<br/>
Beim nächsten starten kommt dann ein Zugriffsfehler und ich muss sofort neustarten.<br/>
<br/>
2. Thema: DOS<br/>
Wie installiere ich das? Ich habe 3 Disketten, ich mounte Diskette 1 und beim installieren will der dann Diskette 2. <br/>
Wie geb ich ihm die???<br/>
<br/>
Besten Dank!<br/>
<br/>
Generell ist das installieren sehr kompliziert, gibts irgendwo ne Anleitung mit Bildern oder ein Video?</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Hallöle,schön dasses wieder jemand probiert.<br/>
zu Nummer 1:<br/>
Da hast wohl alles richtig gemacht und nur die Intel treiber vergessen zu installieren <E>;)</E> <br/>
<URL url="http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/QemuDrivers/infinst_enu.exe"><LINK_TEXT text="http://mcobit.openpandora.org/qemu-imag ... st_enu.exe">http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/QemuDrivers/infinst_enu.exe</LINK_TEXT></URL><br/>
Wenn du den Touchscreen nutzen möchtest mit Windows98 vergiss bitte nicht<br/>
die Zusatzparameter<br/>
-usb -usbdevice tablet<br/>
dazuzugeben vorm Start von Qemu <E>;)</E> <br/>
<br/>
zu Nummer 2 gibts nen Trick,du kannst während des Betriebes in die Qemu Konsole wechseln<br/>
und dort eine neue Diskette ins Laufwerk mounten,aber das hab ich bisher noch nicht selbst gemacht.<br/>
Tatsache ist dasses geht und im Pandora Qemu Wiki steht genau wie das geht.<br/>
Leider haben wir aufgrund von Errors keinen Zugriff drauf aktuell,wird aber bestimmt behoben <E>:-(</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Hallöle,schön dasses wieder jemand probiert.<br/>
zu Nummer 1:<br/>
Da hast wohl alles richtig gemacht und nur die Intel treiber vergessen zu installieren <E>;)</E> <br/>
<URL url="http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/QemuDrivers/infinst_enu.exe"><LINK_TEXT text="http://mcobit.openpandora.org/qemu-imag ... st_enu.exe">http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/QemuDrivers/infinst_enu.exe</LINK_TEXT></URL><br/>
Wenn du den Touchscreen nutzen möchtest mit Windows98 vergiss bitte nicht<br/>
die Zusatzparameter<br/>
-usb -usbdevice tablet<br/>
dazuzugeben vorm Start von Qemu <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Denn infinst_enu.exe habe ich versucht zu installieren, nachdem ich auf PCI-Bus umgestellt habe, gab mir aber den Fehler,<br/>
das er keinen kompatiblen Chipsatz finden konnte???<br/>
<br/>
Das USB-Tablet-Device habe ich über USB-Geräte im Qemu-Manager hinzugefügt, vor der Installation.<br/>
<br/>
Also nochmal die Schritte für eine erfolgreiche Installation:<br/>
<br/>
1. Qemu-Settings vorbereiten (d.h. Einstellungen laut Wiki, gleich mit USB-Tablet usw)<br/>
2. Starten und HD-Image mit format... bootfähig machen<br/>
3. NUR den Setup-Ordner von der Win 98 cd nach c: kopieren (was ist mit den Driver-Ordnern?)<br/>
4. Installieren<br/>
5. nach dem ersten Login im Gerätemanager manuel den Treiber für PCI-Bus auswählen und denn infinst_enu.exe installieren<br/>
6. Neustarten und fertig und alle Geräte im Gerätemanager sind sauber erkannt<br/>
<br/>
Zu Dos: danke, habs im Wiki gefunden, werde ich mal probieren.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Dann müsste dieser gehen <E>;)</E> <br/>
<URL url="http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/4241/a08/infinst_enu.exe&agr=&ProductID=816&DwnldId=4241&strOSs=&OSFullName=&lang=eng"><LINK_TEXT text="http://downloadcenter.intel.com/confirm ... =&lang=eng">http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/4241/a08/infinst_enu.exe&agr=&ProductID=816&DwnldId=4241&strOSs=&OSFullName=&lang=eng</LINK_TEXT></URL><br/>
Bei mir geht der unter windows95 einwandfrei,vielleicht musst bei Intel mal nach ner Version für<br/>
Win98Se schauen,aber wie ich das gesehen habe sind Win98Treiber hier dabei.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Okay danke, ich versuchs heute nochmal und berichte dann.</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Ich fang hier grad erst an mich mit qemu auseinander zu setzen (und ich muss erst noch meine keys für win95/98 finden). Könnte jemand vllt testen ob es möglich ist Hold me closer, Giant Dancer (<URL url="http://www.bigpants.ca/holdmecloser/">http://www.bigpants.ca/holdmecloser/</URL>) zu starten? Musste zumindest theoretisch unter 95 oder 98 laufen... wie das mit den Anforderungen aussieht ist wieder ne andere sache.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Der Trick mit dem Diskettenwechsel geht 1A, konnte Dos nun endlich installieren.<br/>
<br/>
Leider habe ich ein Speicher-Problem. Cannon Fodder 1 braucht 567536 Base Memory,<br/>
ich habe nur 449000. Wie kann ich den pushen? Habe da schon diverse Sachen probiert,<br/>
aber nix hilft.<br/>
<br/>
Noch ne Frage: Wenn ich ein Image von einem Rechner auf den anderen kopiere bekomme ich beim ausführen<br/>
immer einen Fehler "Unable to launch QEMU" obwohl ich immer den Default-VM-Store habe und das Diskettenimage neu auswähle,<br/>
woran kann das liegen?</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Hallöle braucht dein Cannon Fodder eigentlich EMS Speicher damit es geht?<br/>
Wie sieht denn deine Speicherkonfiguration im Dos aus?<br/>
Welches Dos nutzt du?<br/>
DRDOS?FREEDOS?MSDOS?<br/>
Wenn MSDOS,dann welches denn genau?<br/>
Schonmal Memmaker probiert?<br/>
Ich werd mal die Demo von Cannon Fodder unter meinem DRDOS probieren <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit ich hab hier Cannon Fodder mal getestet und ein Image mit Freedos gemacht für dich <E>;)</E> <br/>
Ist aber ohne Sound,ich find momentan mein Klinke Kabel nicht <E>:-D</E>
<YOUTUBE content="Aswvtx02AMk"><s>[youtube]</s>Aswvtx02AMk<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

hier das Image für Qemu<br/>
<URL url="http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/FreedosCannonFodderShareware.rar"><LINK_TEXT text="http://mcobit.openpandora.org/qemu-imag ... reware.rar">http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/FreedosCannonFodderShareware.rar</LINK_TEXT></URL><br/>
Ist natürlich aus leglitätsgründen nur die Shareware aber spielen macht trotzdem Spaß.<br/>
Bitte macht ein Häkchen bei Adlib</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Vielen Dank!<br/>
<br/>
Also ich habe es mit allen DOS-Versionen getestet: mein eigenes MS-DOS 6.22 sowie dein DRDOR und FreeDOS,<br/>
überall das selbe mit zu wenig Speicher. Keine Ahnung obs EMS braucht, dürfte mittlerweile ca. 15 Jahre her sein...<br/>
<br/>
Probiere mal dein Image.<br/>
<br/>
Weiter bei Win98: habs nochmal neu installiert, habe aber nachwievor Treiberprobleme, <br/>
der Chipsatz Treiber geht nicht und ich habe diverse unbekannte Geräte (siehe Bilder).</t>
 

Attachments

  • 1-nicht-erkannte-geraete.png
    1-nicht-erkannte-geraete.png
    95.3 KB · Views: 3,238
  • 2-treiber.png
    2-treiber.png
    259.7 KB · Views: 3,234
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>ah ich glaube ich habs gefunden,du musst das nicht richtig installierte Plug&Play <br/>
Bios MANUELL gegen PCI-BUS tauschen <E>;)</E> <br/>
Erst dann kannst die Intel Treiber installieren <E>:yes:</E> <br/>
Gut das aktuelle Bilder gemacht hast.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>So, habs nun so einigermaßen geschaftt, sowie offene Fragen<br/>
<br/>
<B><s></s>Frage 1:<e></e></B><br/>
Wenn ich ein Image von einem Rechner auf den anderen kopiere bekomme ich beim ausführen<br/>
immer einen Fehler "Unable to launch QEMU" obwohl ich immer den Default-VM-Store habe und das Diskettenimage neu auswähle,<br/>
woran kann das liegen?
<ATTACHMENT filename="fehler.PNG" index="0"><s>[attachment=0]</s>fehler.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

<B><s></s>Frage 2: <e></e></B><br/>
Das Win98 nie sauebr runter, erhalte somit immer beim Neustart den Fehler "Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu." (siehe Bild fehler.png). D.h. mit X schließen <br/>
und wieder starten, dann geht es. Woran kann das liegen?<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>Cannon Fodder:<e></e></B><br/>
HAb gemerkt das ich es mit dem Freedos bereits hinbekommen habe, hab da irgendwie den überblick verloren. mit Spielen und Dos.<br/>
Ein paar weitere gingen aber noch nicht, probiere da noch weiter rum.<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>Win98:<e></e></B><br/>
<br/>
Folgendes Vorgehen:<br/>
<br/>
1. Plug & Play Bios umgestellt im Gerätemanager auf PCI-Bus (Bild 1)
<ATTACHMENT filename="1.PNG" index="2"><s>[attachment=2]</s>1.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
2. Fehlermeldung in Bild 2 auf Ja geklickt
<ATTACHMENT filename="2.PNG" index="1"><s>[attachment=1]</s>2.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

-- Mo Jul 23, 2012 10:54 --<br/>
<br/>
3. Dann sieht es aus wie in Bild 3
<ATTACHMENT filename="3.PNG" index="2"><s>[attachment=2]</s>3.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

4. Nach Neustart beginnt die Treibererkennungsorgie -> immer auf Ja und Treiber automatisch suchen (Bild 4)
<ATTACHMENT filename="4.PNG" index="1"><s>[attachment=1]</s>4.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

5. Dann sieht es so aus, nicht alles wurde erkannt (Bild 5)
<ATTACHMENT filename="5.PNG" index="0"><s>[attachment=0]</s>5.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

-- Mo Jul 23, 2012 10:55 --<br/>
<br/>
6. Jetzt konnte ich endlich den PCI-Bus-Treiber installieren (Bild 6)
<ATTACHMENT filename="6.PNG" index="0"><s>[attachment=0]</s>6.PNG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

7. Nach Neustart wieder Treibererkennungsorgie<br/>
8. Die Geräte unter Bild 6 wurden immer noch nicht erkannt. Gut oder Schlecht?</r>
 

Attachments

  • 1.PNG
    1.PNG
    11.2 KB · Views: 3,196
  • 2.PNG
    2.PNG
    30.4 KB · Views: 3,200
  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    8.2 KB · Views: 3,211
  • 3.PNG
    3.PNG
    30.3 KB · Views: 3,207
  • 4.PNG
    4.PNG
    16.8 KB · Views: 3,204
  • 5.PNG
    5.PNG
    29.6 KB · Views: 3,200
  • 6.PNG
    6.PNG
    17.9 KB · Views: 3,202
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Hallöle,hier ein kleines Schmankerl für euch mit TV-Out Kabel aufgenommen <E>;)</E> <br/>
Die deutsche entschäfte Version des nicht ganz so berühmten aber sehr spaßigem<br/>
<br/>
Knights of Xentar Anime RPG<br/>
Vor ca 16Jahren hab ichs mal durchgespielt und war begeistert dasses solche Spiele auch<br/>
für MSDOS geben kann anstatt nur auf Konsolen.<br/>
Aber genug geschrieben hier das Video,viel spaß beim schauen und erinnern <E>:yes:</E> <br/>
(in Vollbild kommts natürlich besser zur geltung <E>:-D</E> )
<YOUTUBE content="GB3DTg5sD2I"><s>[youtube]</s>GB3DTg5sD2I<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

Hab ein bissl kämpfen müssen mit den Einstellungen aber es lag nur an der Geschwindigkeit meines Sticks,mit nem schnellerem Stick gings dann supie <E>^_^</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Hey, das Game sagt mir was. War das nicht das einzige Hentai Game, das es je offiziell nach Deutschland geschafft hatte? Leider halt dann komplett ohne Hentai hier bei uns. <E>:D</E><br/>
Wußte gar nicht, das sowas damals schon vollvertont war, wirklich interessant. ^^</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Das Spiel (ich hab erstmal ingos video geguckt und dann ein LP) ist aber zumindest am Anfang schon recht witzig, ne Neuauflage hätte was</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Die Zensur am Anfang! Mit einer Annanas! XD<br/>
Und die urst schlechten Stimmen... Wie lustig. ^^</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Ich hoffe niemand schaut sich das Video an, während ein Hund in der Nähe ist. Das ist ja mal ein ganz fieses Hochfrequenzpfeifen, autsch. Ich dachte erst mein Laptop macht gleich die Grätsche.</t>
 
Back
Top