Ram Mod GP2x


Beltar

Member
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
34
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Hi,
Ich hätte die Möglichkeit den Ram vom GP2x auf 128MB aufzurüsten, nur hab ich da ein paar Fragen an die Experten :)

1.) Kann der Chip überhaupt 128MB addressieren
2.) Wurde sowas schon gemacht?
3.) Es gibt ja nen mmuhack um die oberen 32MB anzusprechen, müsste ich mir sowas dann selber schreiben?
4.) Bringt es überhaupt Vorteile mehr Ram zu haben?

naja, nachdem das ja bei Punkt 1 schon scheitern kann hör ich mal auf und warte auf Antworten ^_^

mfg
Beltar
 
Beltar said:
Hi,
Ich hätte die Möglichkeit den Ram vom GP2x auf 128MB aufzurüsten, nur hab ich da ein paar Fragen an die Experten :)

1.) Kann der Chip überhaupt 128MB addressieren
nein - bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher
Beltar said:
2.) Wurde sowas schon gemacht?
nein
Beltar said:
3.) Es gibt ja nen mmuhack um die oberen 32MB anzusprechen, müsste ich mir sowas dann selber schreiben?
unter der voraussetzung, dass das realisierbar ist: ja. du müsstest den linux kernel entsprechend anpassen
Beltar said:
4.) Bringt es überhaupt Vorteile mehr Ram zu haben?
was ist besser als viel ram? noch mehr ram. demnach ja. allerdings wärst du der einzigste, der einen entsprechenden gp2x hat. von daher müsstest du spiele, die du für >64mb ram schreibst, umschreiben für gp2x'e die weniger ram haben...
Beltar said:
naja, nachdem das ja bei Punkt 1 schon scheitern kann hör ich mal auf und warte auf Antworten ^_^

mfg
Beltar

ich glaube, die meisten werden meinen antworten zustimmen. ausser, andymanone hat ein gp2x hack gebaut, der mehr ram enthält ;)
 
zu 1.: Der MP2520F unterstützt bis zu 512MB ... allerdings nur im Modus für 32bit Datenbusbreite. Wenn man alle Modi haben will, ist man auf max. 256MB begrenzt.

Siehe dazu auch: http://mudiweb.com/gp2x/MP2520F_Manual_Eng_V1.0.pdf (Absch. 3.2.2)
 
god_at_hell said:
zu 1.: Der MP2520F unterstützt bis zu 512MB ... allerdings nur im Modus für 32bit Datenbusbreite. Wenn man alle Modi haben will, ist man auf max. 256MB begrenzt.

Siehe dazu auch: http://mudiweb.com/gp2x/MP2520F_Manual_Eng_V1.0.pdf (Absch. 3.2.2)

MB ist verwirrend^^
MBit trifft es eher

Wenn ich das jetzt richtig Interpretiert hab, kann er meine alternativ Rams nicht ansprechen, da sie nur 16Bit Addressierung haben:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/113782/SAMSUNG/K4S511632D.html

mfg
 
Gamepower said:
............ausser, andymanone hat ein gp2x hack gebaut, der mehr ram enthält ;)
Nein, hab ich bisher wirklich noch nicht gemacht :) .
Aber - trotz der Möglichkeit - bleibt immer noch die Frage nachdem Sinn :wink:

Wenn ich mir einen 8-Bit ATARI nehme und den RAM-seitig von 64kByte auf 1088kB
(1024kB + 64kB :wink: ) aufrüste macht das den Sinn, das ich mir hier z.B. Programmdaten
in einer schnellen "RAM-DISK" vorhalten kann, da das Laden von der Floppy doch sein Zeit braucht :) .
Oder ich blende verschiedene Memoryblöcke im Speicherbereich des Videochip ein um
so z.B. komplette Videos oder Animationen laufen zu lassen.
Das macht Sinn :)

Aber beim GP2x sehe ich da jetzt nicht so den Vorteil, außer den, das "man es hat" :D

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
Aber beim GP2x sehe ich da jetzt nicht so den Vorteil, außer den, das "man es hat" :D

Gtx.,
andY

Zusätzlich hätte man noch das Feeling:
Man hat was, was andymanone noch nicht gemacht hat :D

mfg
 
Ich seh da halt Kompabilitätsprobleme; wurde ja schon erwähnt, dass Programme, die explizit dann mehr Speicher brauchen würden, auf normalen Geräten nicht laufen würde.

Ein Spiel, das nur paar Leute spielen können, ist elitär, aber kaum sinnvoll :p

Außerdem weiß ich nicht, ob mehr Speicher überhaupt was bringen würden; ich finde, man sollte erstmal das, was man hat ans Limit pushen. Jetzt schon nach Modifizierungen und Erweiterungen zu schreien ist für mich Ausdruck reiner Faulheit - legt euch mal lieber richtig in die Riemen :)
 
Back
Top