Re: 2 x Apple iPad 16GB WiFi ohne 3G OVP (455€ incl Porto)


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
<Moderationseintragung von Screeny>
Dieser Beitrag wurde von dem "iPad Verkaufsthread" ( http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=11358 ) abgetrennt, da er den Thread aus seinem Kontext riss. Im Großen und Ganzen geht es darum, ob man dem Marktplatz hier trauen kann und falls Nein, weshalb dies so ist.

Um den genauen Problemablauf zu begreifen, sollte man als Referenz folgenden Eintrag verwenden:
Wäre es nicht empfehlenswert den Marktplatz an anderen Forenvorbildern sicher zu gestalten sprich

bestimmt Beitragszahl und / oder Anmeldezeit

und evtl auch ein Bewertungsthread oder Bewertungsplugin ???

Ich fände dies weitaus sicherer, als wenn jemand mit keinem einzigen Beitrag direkt etwas verkaufen kann.

Habe schon in vielen Marktplätzen gedealt wie Areabasar (Königsklasse der Tradeforen da Ausweiskopie erforderlich), Computerbase, Forumdeluxx, Gamestar, Portablegaming und fand besonders einen Bewertungshtread immer sehr gut und auch die strengen Regeln.

Habe auch schon ein Marktplatzforum moderiert und ein sicherer Marktplatz wird eher genutzt als ein Marktplatz wo jeder direkt verkaufen kann.

</Moderationseintragung von Screeny>

Damien said:
Ist die Geiz ist Geil Mentalität bei manchen echt schon so weit fortgeschritten dass sie denken sie bekommen Zwei für den Preis?

Ich weiss zwar nicht wo ich das suggeriert habe, denn mir ging es eher darum, dass einer zwei iPads verkauft mit 8 Beiträgen und sowas ja schon etwas merkwürdig ist. Erst denken, dann posten.
 
Achja, ich habe ja keine Smilies verwendet, dann jammern die Empfindlichen immer gleich los...

Was hat der zu verkaufende Artikel mit 8 Forenbeiträgen zu tun, was ist daran Merkwürdig? Ist halt ein Forum. Der eine hat mehr Beiträge, der Andere weniger. Mir sind hier Deals mit Leuten in die Hose gegangen die hatten hunderte von Beiträge, Shit happens all the time.

Der Preis an sich ist auch eher normal, und nicht auffällig niedrig, sofern man nicht davon ausgeht zwei zu bekommen. (Ja ich lasse die Smilies wieder weg, sowas aber auch...)
 
DerJochen said:
Damien said:
Ist die Geiz ist Geil Mentalität bei manchen echt schon so weit fortgeschritten dass sie denken sie bekommen Zwei für den Preis?

Ich weiss zwar nicht wo ich das suggeriert habe, denn mir ging es eher darum, dass einer zwei iPads verkauft mit 8 Beiträgen und sowas ja schon etwas merkwürdig ist. Erst denken, dann posten.

Warum überhaupt 8 Beiträge, als du das zum ersten Mal geschrieben hast waren erst 2 Beiträge da??
Bei Interesse bitte melden!!
Danke
MfG
Stefan
 
Damien said:
Achja, ich habe ja keine Smilies verwendet, dann jammern die Empfindlichen immer gleich los...

Was hat der zu verkaufende Artikel mit 8 Forenbeiträgen zu tun, was ist daran Merkwürdig? Ist halt ein Forum. Der eine hat mehr Beiträge, der Andere weniger. Mir sind hier Deals mit Leuten in die Hose gegangen die hatten hunderte von Beiträge, Shit happens all the time.

Der Preis an sich ist auch eher normal, und nicht auffällig niedrig, sofern man nicht davon ausgeht zwei zu bekommen. (Ja ich lasse die Smilies wieder weg, sowas aber auch...)

Wenn jemand in ein Forum kommt und mit 2 Beiträgen direkt etwas so hochwertiges verkauft - klingeln bei dir nicht die Alarmglocken?? Deswegen mache ich lieber Geschäfte in Foren die eine gewisse Anmeldezeit und Beitragszahl vorraussetzen und ein Bewertungsthread oder eine Bewertungsmöglichkeit haben. Alles hier nicht gegeben. Hier kann jeder direkt verkaufen ohne auch nur einen Beitrag geschrieben zu haben und da darf man ja wohl etwas misstrauisch und vorsichtig sein.

Aber das Geschrei ist ja dann immer gross wenn was passiert ist.
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<t>hallo<br/>
hier wird zwar tatsächlich super viel verkauft, doch sehe ich da nicht den grund für sicherheitsmaßnamen.<br/>
den marktplatz wurde ja schon mal bissl aufgepeppt. wenn dass immer weiter so geht wird es ja schon professionel.<br/>
<br/>
wo führt das denn dann noch hin? von trödel zum Marketplace?</t>
 
DerJochen said:
Damien said:
Achja, ich habe ja keine Smilies verwendet, dann jammern die Empfindlichen immer gleich los...

Was hat der zu verkaufende Artikel mit 8 Forenbeiträgen zu tun, was ist daran Merkwürdig? Ist halt ein Forum. Der eine hat mehr Beiträge, der Andere weniger. Mir sind hier Deals mit Leuten in die Hose gegangen die hatten hunderte von Beiträge, Shit happens all the time.

Der Preis an sich ist auch eher normal, und nicht auffällig niedrig, sofern man nicht davon ausgeht zwei zu bekommen. (Ja ich lasse die Smilies wieder weg, sowas aber auch...)

Wenn jemand in ein Forum kommt und mit 2 Beiträgen direkt etwas so hochwertiges verkauft - klingeln bei dir nicht die Alarmglocken?? Deswegen mache ich lieber Geschäfte in Foren die eine gewisse Anmeldezeit und Beitragszahl vorraussetzen und ein Bewertungsthread oder eine Bewertungsmöglichkeit haben. Alles hier nicht gegeben. Hier kann jeder direkt verkaufen ohne auch nur einen Beitrag geschrieben zu haben und da darf man ja wohl etwas misstrauisch und vorsichtig sein.

Aber das Geschrei ist ja dann immer gross wenn was passiert ist.

Achso, das meinst du, ich selbst habe nur 8 Beiträge bis dahin gehabt, dass ist richtig. Dann kann ich dir auch Nachnahme anbieten, müsste mich vorher nur informieren wie ich dann das Geld bekomme :) . Aber ich habe den Artikel auch vorher bei Ebay gehabt (siehe Link), da kannst du sehen dass ich bei den Artikeln die ich verkauft und gekauft habe nur positive Bewertungen bekommen habe. Ich will nicht das der Verkauf nur an Misstrauen scheitern würde.
Danke
MfG
Stefan

Ebay Link:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280602539846&ssPageName=STRK:MEUSX:IT
 
Und warum lässt du ihn dann nicht einfach in Ruhe?
Es darf doch jeder selbst entscheiden ob er bei ihm kauft oder nicht.
Und zur Not dann halt per Nachname bestellen.
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<r>Ich sehe keinerlei Probleme. Habe bist jetzt hier noch keinen schlechten Deal abgeschlossen und wenn du Leuten nicht traust, ja mei, dann musst du dir was einfallen lassen <E>:p</E> Bewerten kannst du die User in den Threads ja immer noch <E>:)</E></r>
 
DerJochen said:
Wenn jemand in ein Forum kommt und mit 2 Beiträgen direkt etwas so hochwertiges verkauft - klingeln bei dir nicht die Alarmglocken??

Nein, da klingelt nichts da man ja auch bei Usern mit bedeutend mehr Postings schlechte Erfahrungen machen kann. Bloss weil ein User neu ist muss er ja nicht schlecht sein, und wenn er das Forum nur Aufgrund des Marktplatzes gefunden hat ist das halt am Ende einfach so. Entweder traue ich einer anonymen Platform oder eben nicht, aber an der Zahl der Postings mache ich das nicht fest.

Man handelt dann einfach eine Zahl-Option aus bei der es Absicherungen gibt, wie die Nachname oder einen Sofort-Kauf über die Ebay-Plattform.

Der Preis ist Gut und VHB, Nachname bietet er an, das würde mir reichen wenn ich nicht seit vorgestern eines hätte.
 
MadMat said:
Und zur Not dann halt per Nachname bestellen.

Und habe dann Ziegelsteine im Karton, denn der DHL Fahrer lässt dich nicht vor Zahlung reinschauen.

:rotfl:

Naja ich beobachte dann weiter und amüsiere mich wenn der ersta auf die Nase gefallen ist. Und dann wird mein lachen laut sein. :slap:
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<t>hallo<br/>
<br/>
ich mach das so das nach dem verkauf der käufer ein statement abgibt.<br/>
gleiches mach ich dann natürlich auch.<br/>
<br/>
ob das nun vertrauenswürdig ist oder nicht muss die erfahrung/menschenkenntniss zeigen.</t>
 
DerJochen said:
MadMat said:
Und zur Not dann halt per Nachname bestellen.

Und habe dann Ziegelsteine im Karton, denn der DHL Fahrer lässt dich nicht vor Zahlung reinschauen.

:rotfl:

Naja ich beobachte dann weiter und amüsiere mich wenn der ersta auf die Nase gefallen ist. Und dann wird mein lachen laut sein. :slap:

Suchst du nun ein iPad oder nicht? Hast du meine Ebay Bewertungen gesehen? Ich kann dir auch ein Video aufnehmen wo ich das Gerät einpacke und dann die Versandverfolgungsnummer draufkleben (Achtung Sakkasmus ;D ), Scherz beiseite, aber ich kann dir Bilder mitteilen wo ich das Gerät einpacke wenn du willst. Jeder fängt einmal an etwas zu verkaufen und startet nicht mit 2000 Bewertungen *_*
Wenn du willst auch 50/50 Zahlung, keine Ahnung wie ich dein Misstrauen verringern kann!
Danke
MfG
Stefan
 
DerJochen said:
...denn der DHL Fahrer lässt dich nicht vor Zahlung reinschauen.

Wenn man sich mit seinem Postboten gut versteht ist das kein Problem. ^^
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<t>musst halt wissen ob du den leuten traust, aber vll eine Bewertung wäre nicht schlecht oder?<br/>
Also einfach eine Liste und da steht drin wer schonmal erfolgreich Verkauft hat.<br/>
Vertrauen ist natürlich wichtig, entweder man vertraut dem Verkäufer oder man verlangt Paypal^^</t>
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>musst halt wissen ob du den leuten traust, aber vll eine Bewertung wäre nicht schlecht oder?<br/>
Also einfach eine Liste und da steht drin wer schonmal erfolgreich Verkauft hat.<br/>
Vertrauen ist natürlich wichtig, entweder man vertraut dem Verkäufer oder man verlangt Paypal^^<e>
</e></QUOTE>

unkontrolierbar.<br/>
wisst ihr noch wie das bei ebay angefangen hat??<br/>
????scheinkäufe/bewertungen = BETRUG???? eehh??</r>
 
Wenn du um 15 euro mehr zahlst, kannst du auch per PayPal zahlen (wegen Gebühren mehr). Du kannst (das ist zwar komisch aber wenn du nicht mehr zahlen willst und Sicherheit willst) auch die PayPal zahlung tätigen und wenn du das Packet hast die PayPal Zahlung rückfordern und per Bank um 15 euro weniger als bei PayPal überweisen. Dies ist zwar nicht die übliche Zahlungsart, aber ich wäre froh wenn ich endlich einen Abnehmer finde, und dies soll nicht aus sinnlosem Misstrauen scheitert!!!!
Was sagst du?
Danke
mfg
stefan
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<r>und weil es bei ebay damals so war muss es heute bei neuen projekten auch so sein? Nein, denn bestehende funktionierte Sachen dienen als Refferenz. Wer heute noch gleiche Fehler macht wie Firma XY am Anfang geht unter. <br/>

<QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>musst halt wissen ob du den leuten traust, aber vll eine Bewertung wäre nicht schlecht oder?<br/>
Also einfach eine Liste und da steht drin wer schonmal erfolgreich Verkauft hat.<br/>
Vertrauen ist natürlich wichtig, entweder man vertraut dem Verkäufer oder man verlangt Paypal^^<e>
</e></QUOTE>

so war oder ist das auch im gamestar forum. einfach ein thread wo alle alphabetisch aufgeführt sind und bewertungen gepostet wurden und ein mod die liste pflegt. natürlich im sticky. einfacher gehts gar nicht. <br/>
<br/>
paypal ist ebenso unsicher. paypal würde ich nicht empfehlen.</r>
 
Damien said:
DerJochen said:
...denn der DHL Fahrer lässt dich nicht vor Zahlung reinschauen.

Wenn man sich mit seinem Postboten gut versteht ist das kein Problem. ^^

Selbst dann nicht. Verstehe mich super mit dem aber die haben meist nicht die Zeit zu warten und eigentlich ist es auch nicht gestattet.

Achso: Ich habe kein Interesse an den ipads aber ich habe interesse, dass foren die mir am herzen liegen sicher sind. daher auch mein weckruf an alle die interesse haben. augen auf beim technikkauf.
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<r><QUOTE><s>
</s>und weil es bei ebay damals so war muss es heute bei neuen projekten auch so sein? Nein, denn bestehende funktionierte Sachen dienen als Refferenz. Wer heute noch gleiche Fehler macht wie Firma XY am Anfang geht unter. <e>
</e></QUOTE>

<QUOTE><s>
</s>so war oder ist das auch im gamestar forum. einfach ein thread wo alle alphabetisch aufgeführt sind und bewertungen gepostet wurden und ein mod die liste pflegt. natürlich im sticky. einfacher gehts gar nicht. <e>
</e></QUOTE>

jochen, hast du das geschriebene verstanden?<br/>
nein es muss nicht gleich fehlschlagen, hat es bei ebay aber. eaby ist da einfach das beste beispiel gewesen.<br/>
<br/>
<br/>
ich mach hier kein vergleich mit anderen foren und deren funktionen, nur eine aussage zu morqs vorschlag.<br/>
<br/>
wenn wir hier eine so einfache bewertungform (wie morq sie vorschlägt) haben würden ist es immer möglich zu betrügen.<br/>
diese bewertungen müssten zumindest an etwas realem, wie namen etc.., verbunden sein.<br/>
natürlich gibt es auch andere betrugsformen, welche hier aber nicht angesprochen wurden.<br/>
<br/>
zehn positive bewertungen können genauso falsch sein wie die angebotenen produkte.<br/>
zehn von zehn bewertungen positiv ist kein grund ihm gleich zu trauen.<br/>
<br/>
wenn ihr es euch so einfach machen und einzigallein darauf bauen wollt, ok euer ding.</r>
 
Re: Marktplatz sicherer machen !?

<t>Die Geschäfte können wie gesagt auch hier gefaket sein. Also wenn jemand sagt in dem Thread habe er schon ein Geschäft gemacht kann dieses auch ein Fake sein.<br/>
<br/>
Also die Königsklasse hat im Moment nur Areabasar mit Ausweis etc. Aber das ist ein ordentlicher Mehraufwand der in dem Marktplatz sicher NICHT lohnt, weil eben zu klein und wenig Geschäfte getätigt werden.</t>
 
Back
Top