Readmes mit Arora


Joined
Jan 12, 2007
Messages
215
Age
39
Location
Da und dort.
LOCATION
Da und dort.
Liebe Community,

meine Pandora laeuft momentan pausenlos - einfach ein geiler Handheld. Da verzeiht man so manchen Bug. Nur eines nervt mich: Wenn ich Readme-Dateien oeffnen moechte (ueber Menue -> Documentation), startet erst einmal im Schneckentempo Arora, um nach langem Warten die entsprechende Textdatei doch nicht anzuzeigen.
Was kann ich tun, um eine Alternative zu Arora zu waehlen? Leider funktioniert 'update-alternatives --config' nicht. Oder wie kann ich Arora wenigstens zum Anzeigen von Textdateien bewegen?

Danke, methyl
 
Hi,

Generell ist Arora schon in der Lage, Textdateien anzuzeigen.
Allerdings war mir das Problem auch schon aufgefallen.
Wenn das passiert prüf mal, was in der Adresszeile steht. Die PNDs werden ja gemountet also müßte als Pfad dann so was in der Art stehen:

file:///mnt/utmp/audiorace/readme.txt

Ich hab hier grad mal ein paar verschiedene Dokulinks ausprobiert, sowohl Textdateien als auch .html. Und wenn der Pfad richtig angegeben ist funzt es auch.
Was z.B. nicht funzt ist die Readme zu chokolate/strawberry Doom. Da steht dann auch einfach nur das hier in der Adresse:

http://readme.txt

Joch, und daß das dann nicht funzt ist logisch :yes:
 
Kann man die Dateien nicht einfach mit nem anderen Browser/programm öffnen? Wenn es auf der Pandora so komfortabel wie am PC zugeht, sollte ein Wechsel des Standardbrowsers eventuell helfen können? Dann würde die Reame doch mit diesem geöffnet werden, anstatt mit Arora oder?
 
espiritu_protector said:
file:///mnt/utmp/audiorace/readme.txt

Ich hab hier grad mal ein paar verschiedene Dokulinks ausprobiert, sowohl Textdateien als auch .html. Und wenn der Pfad richtig angegeben ist funzt es auch.
Was z.B. nicht funzt ist die Readme zu chokolate/strawberry Doom. Da steht dann auch einfach nur das hier in der Adresse:

http://readme.txt

Joch, und daß das dann nicht funzt ist logisch :yes:
Danke Dir, aber trotz richtiger Adresse funktioniert es nur bei jedem dritten Versuch. Ausserdem finde ich Arora etwas uebertrieben, um ein paar Textdateien anzuzeigen.
Fusion_Power said:
Kann man die Dateien nicht einfach mit nem anderen Browser/programm öffnen? Wenn es auf der Pandora so komfortabel wie am PC zugeht, sollte ein Wechsel des Standardbrowsers eventuell helfen können? Dann würde die Reame doch mit diesem geöffnet werden, anstatt mit Arora oder?
Wenn man Readmes ueber das Menue oeffnet, kann man kein Programm auswaehlen. Schlimmer noch: Um die Readme im Filebrowser zu finden, muss die PND gemountet sein. D.h. entweder man startet das Programm oder die Readme ueber das Menue, dann erst kann man unter /mnt/utmp/AppXY die Readme finden. Ziemlich zeitraubend und nervig.
 
Hi,

Ich hab nochmal ein Bißchen rumprobiert:
Das Nichtöffnen kann in der Tat auftreten, wenn ein .PND nicht geöffnet werden kann.
Es können wohl bis zu fünf .PNDs eingehängt werden, danach ist Sense. Wenn Du also mehre Readmes in verschiedenen Tabs von Arora geöffnet hast, dann kann es in der Tat vorkommen, daß ein weiteres nicht angezeigt werden kann obwohl es im .PND drin ist.

Ansonsten hab ich mal meine Pakete geprüft, die einen Link unter Doku haben, aber keine Readme anzeigen wollten. Die sind ja dann praktischerweise gemounted und ich kann mir den Inhalt anschauen.
Fazit dabei: Einige der Entwickler haben wohl die PXML- Datei für ihre Pakete nicht korrekt angepaßt. Es gibt in der PXML.xml einen Tag <info> der die Links zu den Doku- Dateien erzeugen soll. Ist dort eine Datei eingetragen die nicht exisitiert, dann tritt der Fehler ebenfalls auf.
Solche fehlerhaften Info- Tags hab ich jetzt in zwei Paketen gefunden: Am Auffälligsten im Doom- Paket, das direkt mehrere davon enthält, und im 3D- Tetris.

Aber jetzt zurück zu deiner ursprünglichen Frage: wie kann man ein anderes Programm für das Öffnen wählen?
Wenn ich eine Textdatei aus meinem Homedir öffne, startet mir XFCE einen Texteditor. Daß das bei den Doku- Links aus der .PND nicht funktioniert dürfte demnach an den Scripten liegen, die die .PND behandeln. Hier müßte man die Scripte anpassen, und entweder alle Dateien auf den Texteditor umbiegen (schlecht, da einige Pakete auch .html- Files beinhalten) oder auf die Extension prüfen.
 
espiritu_protector said:
Aber jetzt zurück zu deiner ursprünglichen Frage: wie kann man ein anderes Programm für das Öffnen wählen?
Wenn ich eine Textdatei aus meinem Homedir öffne, startet mir XFCE einen Texteditor. Daß das bei den Doku- Links aus der .PND nicht funktioniert dürfte demnach an den Scripten liegen, die die .PND behandeln. Hier müßte man die Scripte anpassen, und entweder alle Dateien auf den Texteditor umbiegen (schlecht, da einige Pakete auch .html- Files beinhalten) oder auf die Extension prüfen.
Erst einmal Danke, dass Du Dich der Sache annimmst. Ich hab hier eine Diskussion zu dem Thema gefunden, in der auch schon jemand ein Script zum extensionsensiblen Oeffnen gebastelt hat. Nur wo ist das Script einzubinden? Ich weiss nicht einmal, wo man unter XFCE die Menue-Pipes findet. BTW: Ich surfe auf meiner Pandora fast nur noch mit Jumanji. Echt ein toller Browser. Zur Not geht auch Chromium, aber Arora koennte mir echt gestohlen bleiben...
 
Guter Link!

Ich hab mich noch nicht viel mit den verfügbaren Browsern beschäftigt. Für 5 Minuten Surfen reicht auch Midori ;)

Wo man das Scriptschnipsel einbauen kann müßt ich auch erstmal rausfinden.
Ganz im Notfall könnte man die arora- Binary umbenennen und das Script als arora ablegen...

Ich schau mir das die Tage mal an.

-- Do Apr 28, 2011 00:23 --

So, mal kurz mein Zwischenstand:

Wie skeezix im englischen Forum bereits anmerkte gibt es ein Verzeichnis das die Pandora- relevanten Einstellungen enthält.

Die Datei die bearbeitet werden muß ist: /etc/pandora/conf/desktop
Das Bearbeiten muß als root passieren, was Euch nach dem 'sudo su' auf die in der FW enthaltenen Editoren beschränkt (vi oder nano hab ich bisher gefunden)
In der Sektion [info] sucht nach der Zeile:
Code:
viewer    ../../../usr/bin/arora
Hier könnt Ihr den Pfad auf ein beliebigs Programm ändern.
Ich habs bei mir testweise auf midori geändert - aber es sollte auch z.B. mousepad funzen.
Beide Programme liegen ebenfalls in /usr/bin/

Das wrapper- Script von sebt3 hab ich dafür noch nicht zum Laufen gebracht...
 
Back
Top