Reggie World -> GLBasic WIP


neue Updates:

-Habe das scaling für wand texturen optimiert.
-Jeder Block hat nun die Fähigkeit sich über 10 Wegpunkte zu bewegen. ( Bewegende Platformen )
-Habe noch schnell Münzen im Objekt Editor zusammengeklickt.

Hier mal ein Video davon:
[youtube]4HPH9mIq-_U[/youtube]

Die Münzen zu rendern juckt die Pandora fast garnicht, ich konnte keine große Geschwindigkeitsdifferenz feststellen. ( Selbst bei der Münzsituation aus dem Video nicht )
 
Re: AW: Reggie World -> GLBasic WIP

<r>Es ist immer eine Freude zu sehen wenns vorangeht <E>;)</E><br/>
Schade dass wir nicht mithelfen können <E>;)</E></r>
 
Ich habe nun tragbare Objekte integriert,
muss noch überlegen, wie ich die Endposition des Objektes am besten berechne, wenn Reggie sich neigt, weil er auf unebenen Boden steht.

Es gibt nun Sprungfedern ( die kleinen kann man tragen, die großen nicht )
und Schlüssel ( habe mir überlegt sie einfach ins Inventar zu tun nach dem einsammeln, aber das Festhalten müssen der Schlüssel erlaubt mehr gameplay Variation [ natürlich gibt es auch Schlüsselobjekte die im Inventar landen ] ).

Ich bin grade dabei die Einstellung der Kollisionsgröße von Events einzubauen, damit ich endlich die zugehörigen Tore dazu platzieren kann.

Falls jemand noch Ideen für Power Ups hat, immer her damit.
Permanente Power Up Ideen habe ich schon genug, es geht mir um Power Ups welche nur bestimmte Zeit halten, oder bis Reggie Schaden nimmt.
Ein gegenstand, der die Power Blume aus Super Mario gut ersetzen könnte, wäre eine Spraydose, welche eine bestimmte Füllmenge hat.
Damit könnte man vlt. auch bestimmte Ereignisse auslösen.
Ausser dem Jetpack fällt mir im Momment leider nichts mehr ein, was als solches Item durchgehen könnte.
 
Re: AW: Reggie World -> GLBasic WIP

<r>Was auch gut wäre ist wenn du eine Art Gleitschirm mit einarbeiten könntest um die "Schätze" hinter grösseren Abgründen zu erreichen.<br/>
<br/>
Oder wie bei Portal so ein Beamteil <E>;)</E><br/>
Oder wenn du ne Ecke machst mit extrem vielen Gegnern.<br/>
...eine Art Windel die so stinkt dass die Gegner ne Zeit vor dir abhauen anstatt auf dich zu.<br/>
<br/>
Ich hab den Enterhaken bei Zelda aufm Gameboy immer geliebt,vielleicht baust du auch sowas ein.<br/>
<br/>
Oder andere Waffen.<br/>
<br/>
Vielleicht auch ein Antitool das noch mehr Gegner zu dir lockt und Motorräder wie bei AlexKidd sind auch ne tolle Idee für Bonuslevels.<br/>
<br/>
Juhuu schön zu sehen dasses voran geht <E>;)</E></r>
 
Boah! Danke für die vielen Ideen!

Gleitschirm wäre ein schönes Vorläufer Item zum Jetpack,
vlt. so eine Art Schalterpalast wie bei Mario World einbauen, der dann die Blöcke die einen Gleitschirm beinhalten zu Jetpack Blöcken werden lässt.

Ein Motorrad wie bei Alex Kid ist auch eine lustige Idee, kann ja die Fragezeichen Blöcke im Editor groß genug machen, dass eins rauskommen kann, ohne bescheuert ausszusehen. Dann vieleicht noch ne Textur für Reggie draufmachen, dass er ne Lederjacke anhat oder so :-D
Könnte mir auch ein Snowboard vorstellen für Schneemaps.

Anstatt ne Windel würde ich ne Knoblauchzehe nehmen, würde Reggie dann grüne Gestankswolken absondern lassen.
Dass Antitool ist auch ne lustige Idee, dann würden auch Gegner die Reggie normalerweise nicht verfolgen in den Verfolgungsmodus gehen, könnte man auch ausnutzen um sich Punkte und Leben durch Sprung Kombos zu generieren.

Vielen Dank nochmal Ingo, du hast mir schon sehr weitergeholfen :)
 
Re: AW: Reggie World -> GLBasic WIP

<r>Ja gerne <E>;)</E><br/>
<br/>
Super Mario hat Yoshi und wir ein Motorad wie bei Alex Kidd womit wir die Gegner einfach umfahren können<br/>
und Sprungschanzen nutzen.<br/>
Vielleicht sogar mit ner Sprungfeder ausgestattet damit mans ned sooo schnell wieder abgeben muss.<br/>
<br/>
Hier noch ein kleines Brainstorming <E>;)</E><br/>
<br/>
Könnte mit auch Gleitschirmbonuslevels ala PopNTwinbee oder Parodius zum schießen oder ausweichen vorstellen.<br/>
<br/>
Mit deiner Engine könnte man bestimmt auch ein Remake vom guten altem Amiga Hunter machen.<br/>
<br/>
Vielleicht Items die dich langsamer rennen lassen,<br/>
Items die dich eine Zeitlang durch Wände rennen lassen könnten zu versteckten Schätzen.<br/>
Items die dich über Wasser laufen lassen können,<br/>
magische Stäbe für Blitz,Feuer,Eis,Wasser<br/>
Magneten um Schalter in der Ferne zu betätigen oder Münzen anzusaugen.<br/>
Antimagneten um Münzen abzustossen,<br/>
Items wo man Wände und Türme hochkrabbeln kann<br/>
Eine Röntgenbrille wo wir versteckte schätz sehen können.<br/>
Eine Schaufel zum Schatzausbuddeln wie bei Zelda<br/>
Tarnmantel dass man ned gesehen wird,<br/>
Ikarusflügel.....aber ja ned zu hoch fliegen sonst schmelzen die <E>;)</E><br/>
<br/>
Oder wie bei Golden Axe von früher:<br/>
Grüne Flaschen einsammeln die manche Gegner fallen lassen und mit einer Taste die angesammelte Magie entfesseln.<br/>
<br/>
Endgegner?<br/>
Da fand ich Parodius immer cool was da für Endgegner kamen.Mal ein Riesenpinguin(unser Linux Tux <E>;)</E> )<br/>
mal ein Schiff mit Katzen drauf und und und....<br/>
...<br/>
...<br/>
Bestimmte eingesammlte Magische Waffen gegen bestimmte Endgegner oder wie bei Wonderboy in Monster World und Alex Kidd:<br/>
Shops wo man das Geld nutzen kann zum aufrüsten und Items kaufen.<br/>
Endgegner lassen auch Waffen fallen,ned nur EXP oder Geld.<br/>
<br/>
<br/>
NPCs die dir manchmal was mit auf den Weg geben...<br/>
Magische Flöten,fliegende Teppiche.<br/>
<br/>
<br/>
Und ums ned zu leicht zu machen verstecken sich in den Levels Schlüssel um weiterzukommen.<br/>
Blau Gelb und Rot für die Tore zu öffnen dass man weiterkommt im Level.<br/>
Mit Aufgaben wie: <br/>
Erreiche dein Ziel in 3 Minuten<br/>
oder zerstöre alle Gegner,<br/>
Finde den Stinkepilz für Zauberpulver.<br/>
Oder was gaaanz schwer wird:<br/>
Schaffe das Level ohne eine Münze einzusammeln <E>:p</E><br/>
<br/>
Wobei wir die Pandora Eigenschaften auch nutzen könnten.<br/>
Z.B. eine Flamme die man per Mikrofon auspusten kann.<br/>
Oder wenn zuviele Gegner da sind dann pustest die Einfach mit nem Item was einmal das Micro nutzt von der Fläche. <E>;)</E><br/>
<br/>
Vielleicht auch Treibsand oder ein paar Gegner die wie krabbelnde Scheishäufchen aussehen würden viele zum<br/>
Schmunzeln brinden. <E>:lol:</E><br/>
<br/>
Vielleicht auch Bäume und Dinge Pflanzen in spezielle Erdlöcher im Boden für Schlingpflanzen zum hochklettern.<br/>
Bei einem Besuch pflanzt man was und wenn man das Level ein zweites mal besucht kann man dann hochklettern wo man vorher ned hochgekommen ist.<br/>
<br/>
hast nen eigentlich Level Editor dabei?<br/>
Vielleicht kannst ja paar Kleinigkeiten davon verwerten,<br/>
war nur ein Brainstorming.</r>
 
Wir haben wohl die gleichen Spiele damals gezockt ( Parodius , Alex Kidd , Wonder Boy ) :)

Danke für den weiteren Input, sind schon ein paar Interessante Sachen dabei.

Ich arbeite derweil am Motorad, habe grade ein erstes Model gebastelt, extra LowPoly damits auch flüssig läuft, im Spiel sieht man es eh von weiter weg:

bike.jpg


( Die rosa stellen sind im Spiel durchsichtig )

und nochmal ein Bild mit Reggie zusammen:

bike.jpg


PS: Das Bike könnte auch manchmal zusätzlich als Lichtquelle dienen in dunklen Levels.

Große Endgegner wird es definitiv geben und ein paar Verweise auf das Open Pandora Universum auch, bei GP32X.com gab es damals einen Troll, der die übertriebensten Wünsche zum Pandora design geäußert hat, der hieß glaub ich John Doe oder so, da hat jemand einen Posting Marathon gestartet mitner Karikatur von dem mit seiner übertriebenen "gaming machine", welche dann immer erweitert wurde. Habe mir vorgenommen den Typ auf seiner gaming Machine unbedingt als Endgegner hinzuzufügen :-D

Vlt. auch die ganze Story an das Pandora Universum anlehnen, Reggies quest for Open Pandora.
Dann noch ED und Craig als NPCs, wenn die nichts dagegen haben. Das ganze dann noch überepisch aufbauschen, Reggie gerät vorm Ende in einen epischen Kampf zwischen ED und Craig als dieser tragischer Weise auf die Dunkle Seite der Sales gezogen wurde :-D
Dann als Finale überEpischer Kampf mit Craig auf dem CraigStar :-D
Nur um am Ende endlich die Pandora in den Händen zu halten, was dann auch zum Weltfrieden führt. :-D
 
Ich hatte noch nie was dagegen, in Spielen verwurstet zu werden (und biete dafuer auch Samples, Bilder, etc. nach Wunsch an)
Craig wird wohl niemand erreichen ;)
 
Alles Klar, Danke ED, du kriegst auch psychische Superkräfte in der Story :)

Habe grade die Story in Stichworten zusammen gefasst,
macht euch auf eine epische Reise in 5 Akten gefasst ;)

Edit: ED, ich kann dir auch gerne die Story schicken, verwende dich nämlich auch als Endgegner.

Edit, kann ich deinen Avatart als Grundlage für ein Low Poly Modell von dir verwenden?
 
Ich glaube ich hab da eine echt tolle Idee ;)

Jeder Endgegner lässt nen anderen Handheld übrig wenn er besiegt ist.
Ähnlich der Zelda Instrumente vom Zelda Gameboy.

Der letzt Endgegner lässt dann eine Pandora fallen und in dem Moment wo die Pandora geöffnet wird
steigt ein EvilDragon hervor wie ein Dschinn,ein Geist aus der Flasche :)


Oder als Hauptstory:
Michael Mrotzek wurde in einen bösen Drachen verwandelt und nur die Heilige Pandora kann
ihn wieder in Michael zurückverwandeln.
Also auf zur suche nach der Heiligen Pandora und den anderen OpenHandhelds ;)

Eine andere Idee hier:
Endlevel:
Ein Drachenturm wo die Holde Maid beschützt wird vor den Bösen Rittern von einem Bösen Drachen.
Wenn dieser Drache besiegt ist,verwandelt er sich in Michael und der Fluch des Drachen ist gebrochen.
Als Dank überreicht Michael den letzten OpenHandheld die Pandora.
Diese und alle anderen Openhandhelds öffnen nun den Weg in die Mystische Pyramide in der die
Aliens die Pyra versteckt haben.

Der Spieler muss nun den Aliens beweisen dass die Menscheit für die Pyra bereit ist....
.....aber das ist eine andere Geschichte (to be Continued) :-D

Edit: Das Motorad sieht Hammer aus,kompliment ;)
 
Die erste Idee von dir ist ziemlich gut Ingo :)

Werde die Idee mit in die Story reinnehmen, dann hab ich auch noch einen 6ten Akt.

Habe dir ne PN Geschickt mit dem jetzigen Storyentwurf.
 
Eine Monsterproduziermaschine ist eine glänzende Idee.
Zwischendrinnen hatte ich die auch mal beim Brainstorming.

Vielleicht findest du im Spiel als Bonus die 7 versteckten SD Karten ;)
(wie Dragonballs oder Sonic Chaos Emeralds)

Die Story ist echt gut was geschickt hast.
Der Zug könnte ja von einer Dimensionsverschiebung/Zeitverschiebung erwischt werden
und in dieser Dimension Herrschen gefrässige selbstreplizierende intelligente allesfressende Pandoras :-D
(Secret of Evermore,Stargatereplikatoren,Stephen Kings Langoleers,Pacman von allem was ^_^ )

Vielleicht so ein leicht Xenamäßiges Intro:

In einer Zeit in der die alten Openhandhelds den Nischenmarkt beheerschten...
...schrie das Land das nach Emulatoren und Homebrew lechzte,
geradezu nach einem Handheld...der für mehr Möglichkeiten stand....
...die Openhandhelds Community folgte dem Ruf..
..die Zockererprobten,die ihre Kämpfe im wilden Linux und freien Diskussionen bewiesen hatten.
...mit Ihrer Kraft und ihrer Leidenschaft arbeiteten sie an der Pandora...
..Ihr Mut sollte die Welt verändern :-D

(und stellt euch ruhig Xena Musik dazu vor) *lol*


Die Endgegner sind sehr gut durchdacht finde ich.
Meinst du das ist alles wirklich möglich so durchzuführen?

Vielleicht kannst du auch die geheimen Preordernummern von damals mit einarbeiten.
Möglicherweise kann sich Reggie auch kurzeitig in Super Reggie verwandeln..
..und vergiss nicht dass EvilDragon auch FairTrade Kaffee und Gummibärchen liebt..
...vielleicht kann ihn ja der Medizinman dort auch mit ein wenig Kaffee auf den Beinen halten :yes:

Auf dieser Reise könnte ED ja auch FenFire kennenlernen und zum Schluss des Spieles Heiraten ;) (Nebenstory)

Hier könnten wir lustige Dialoge einführen ins Spiel wie in den guten alten LucasArts Games bei
Monkey Island oder IndianaJones &co

Als Zusatzcharacter könnte ja Ptitseb aus dem englischem Forum dazustoßen oder ein Zwischenstop
im Raik Palace,dem elemantarem Zentrum der geheimen RiscOS Kampfkunst und dem mächtigen Zauberer Raik um Hilfe bitten :-D


Ich glaub wenn das jemand liest wird bestimmt jemand lachen aber es tut echt mal
wieder gut der Fantasie freien Lauf zu lassen :)
 
Bei den Endgegnern bin ich mir aus Erfahrung ( und bein Blick auf die Engine ) sicher, dass das
so durchfuehrbar waere, die gaming machine wird wohl den meisten aufwandt fordern.

Nach dem 2ten Akt wuerde dann EDs Shop immer zur Verfuegung stehen, da gibts dann die guten Permanent Items und
Upgrades zu kaufen.

Bei dem Zug habe ich mir die Metal Pandoras vorgestellt. die Craig als Spendendank damals verschikt hat ( habe auch noch eine da ). Nach dem 5ten Akt koennte Craig auch als gelaeuterter Held mit von der Partie sein, er hat ja immerhin auch mitgeholfen, also sollte man ihn nicht komplett verunglimpfen.

Die krassesten Szenen der Story koennte ich auch noch im Comic Buch style erzaehlen, wenn die Engine nicht mehr mitmachen sollte.

Das mit den geheimen SD Karten ist genial, vlt. noch einen super geheimen 7ten Akt mit einbauen, der sich nur durch die SD Karten oeffnen laesst.

Earthbound zocken hat mich ziemlich inspiriert bei der Story, moeglichst schraeg und pseudo episch eben :)

Das Intro koennte auch Starwars maessig ueber den Bildschirm scrollen.

Ich glaub Musik maessig wirds schwierig, habe aus meinem alten Spiel nur vier lieder, ein Geisterwelt lied, eins fuer Staedte, eine normale Titelmusik und eine Musik fuer Levels mit gruener Wiese. Hat mich damals scon 120EURO gekostet, vlt. mal meine midi Tracker skills verbessern und selbst produzieren.
 
Re: Reggie World -> GLBasic WIP

<r>Mit der Musik kann evtl mein Bruder dienen.<br/>
Der ist Musiker und geht auch extrem gut mit Fruity Loops um.<br/>
Hier im Forum ist er auch angemeldet. <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit: Hab ihn mal angeschrieben.Vielleicht meldet er sich bald <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit Edit: schade er will nicht.</r>
 
Re: AW: Reggie World -> GLBasic WIP

<r>Gut dass man mit Tapatalk hier so gut pushen kann <E>;)</E><br/>
<br/>
Wie siehts aus?<br/>
Auch hier Neuigkeiten?<br/>
<br/>
Mit der Musik könntest ja ein paar freie Amiga Mods einfügen..die gehen lange,kannst loopen und brauchen ned viel Speicherplatz in der zukünftigen Pandora PND.<br/>
<br/>
<E>;)</E></r>
 
Danke für den Tip, Studium geht grade weiter, aber am Freitag hab ich FREI!
Da werde ich mich mal wieder intensiv mit den Story scripts beschäftigen, war die Woche auch wieder demotiviert, da ein Modell merkwürdigerweise auf einmal die Seiten falsch herum darstellt auf der Pandora, könnte aber auch an der Fehlerhaften Kopie auf die SD Karte liegen ( muste meine SD Karte Formatieren und die Pandora neu flashen )
 
Ja, habe das Motorrad fertig im Spiel implementiert:
sshotv8sx9crh6l.jpg

Das Motorrad lässt sich auch komplett stoppen, aber ist weg, sobald es mit einer Wand kollidiert, ( schon ab relativ geringen geschwindigkeiten wie bei Alex Kidd nur mit ein bisschen mehr Spielraum ).

Davor habe ich Auswahlmöglichkeiten implementiert ( Antwort auswählen bei Konversation, oder anderen Wahlmöglichkeiten, man kann im Editor angeben, welche Variable davon Abhängig sein soll ).

Man kann Variablen im Editor nun frei Namen zuweisen ( war nicht so schwer, habe ich aber lange die Implementation rausgezögert )

Man kann die Levelgröße nun in Echtzeit im Editor verändern, der Vorteil ist das keine Leveldaten verloren gehen, wenn man das Level vergrößert, und nicht alle verloren gehen, wenn man das Level verkleinert.

Lichter können nun genauer beschrieben werden, man kann die Größe nun endlich frei einstellen und die Farbe frei bestimmen ( auch einfach aber lange rausgezögert ).

Mehr Einstellmöglichkeiten für Ereigniss, Objekt und Gegnereigenschaften, zB. endlich die Kollisionshöhe einstellbar gemacht ( war ja davor beim RPG ohne Sprungmöglichkeit nicht so wichtig ), zusätzliche y Offsets für leichtere Modellintegration einstellbar gemacht...

Die Sprunghöhe von Reggie ist nun abhängig von seiner Geschwindigkeit wie in der Dark Basic version.

Bug behoben, der dazu führen konnte das man Sprungfedern manchmal nicht aufheben konnte.

Bug im der Event / Objekt Bewegungsaktion behoben, der dazu führen konnte das Objekte / Events verschwinden.

Ich bin am überlegen ob ich den tragbaren Schlüssel nicht durch etwas originelleres ersetze.

Oh und der Fehler mit den falsch dargestellten Seiten auf der Pandora lag daran, dass der standart SGX Treiber nicht sehr geeignet für GLBasic 3D auf der Pandora ist, wieder meinen vorher benutzten Treiber installiert und alles lief gut.
 
Das sind sehr viele tolle neue News,
danke fürs Statusupdate ;)

Motorad sieht echt Hammeraus,kompliment.

Na ein Glück dass der Grafikfehler nur wegen dem SGX Treiber war.
Gut dass deine Daten nicht beschädigt sind ;)
 
Hab heute wieder einiges verbessert,
habe die ersten NPC Tux Pinguine modelliert und ein par zum testen gescriptet.

Hier mal der Entwurf für den ersten Tempel der zu mehr Sprungkraft verhilft ( So ziemlich das erste Item upgrade im Story Verlauf ):
[youtube]R0m6TIxi73M[/youtube]

Und hier ein Video wie die NPC Interaktion so voranschreitet.
[youtube]xQmt7TDAGDA[/youtube]


Danke für das Motorrad Lob Ingo (-:
 
Back
Top