Reggie World -> GLBasic WIP


nabz32x

Member
Joined
Mar 21, 2006
Messages
416
Hi, habe nun endlich mein 3D Mario Jump n Run optimiert, das einzige was
noch groß Ressourcen frisst sind die aufwändigen 3D Modelle.
Habe die aufwändigsten Objekte mal zum Testen durch Plains ersetzt
und musste feststellen, das läuft ja sogar auf meinem alten 550MHZ Pentium 3 ohne Probleme.
Somit sehe ich nach einer Umwandlung des Sourcecodes von Dark- in GL-Basic,
(muss jedoch noch GL Basic lernen, habe mich aber schon etwas darüber Informiert)
eigentlich keine Probleme eine Pandora Version rauszubringen (Zur Not kann ich immernoch die Sichtweite runterschrauben die Auflösung wird ja auch noch um einiges niedriger sein).
Mal ein paar Bilder (von der Variante mit aufwändigen Modellen, die Variante mit planes muss ich noch Texturieren um sie vorzeigen zu können):

Ein Leveleditor ist dabei.
Vom gameplay ist es so ziemlich dasselbe wie Super Mario World für SNES, nur 3D
Bis jetzt wurde jede Grafik und jedes Modell von Grundauf in Anlehnung an die SNES Version,
neu von mir erstellt.

Hier ein Video der letzten Dark Basic Pro Version:
[youtube]Usx7JuyZnzQ[/youtube]

So hier nun endlich ein Video einer deutlich verbesserten engine mit GLBasic auf der Pandora:
[youtube]WT9M_YO1yNE[/youtube]

und hier wieder eins:
[youtube]zc67am95v04[/youtube]
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<t>Sieht toll aus, ein seeeeehr großes Lob.</t>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Sieht wirklich sehr schön und beeindruckend aus , auch ein großes Lob von mir !<br/>
<E>:oops:</E> Super Mario Games <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>echt cooles Projekt. Wäre toll wenn du es schaffst das zu realesen <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<t>Sieht wirklich gut aus. Kannst du in etwa einschätzen wie aufwändig die Konvertierung in GLBasic sein wird?</t>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<t>Ich habe in diesem Spiel ziemlich viele Dinge von Anfang an neu Programmieren müssen (Ich benutze eine Komplett eigene Kollisions- und Levelengine). Machbar ist die Umwandlung auf jeden Fall. Wenn man sich mal wirklich dransetzt denk ich mal max. 3 Wochen um den Sourcecode umzuschreiben (Der Code ist auch schon schön aufgeräumt).<br/>
Das größte Problem, ich muss mir GLBasic kaufen, was wohl erst der Fall sein wird, wenn das Pandora Release etwas greifbarer wird.</t>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>respekt sieht sehr gut aus muss ich schon sagen, und dass obwohl ich eher der sonic fan bin. <E>:D</E> <br/>
nur einen vorschlag hätte ich noch, mario muss eindeutig pummeliger werden. <E>:lol:</E> <br/>
und eventuell die farben von mario und den gegnern etwas kräftiger, die wirken etwas blass im vergleich zur level umgebung.<br/>
<br/>
hast du eventuell auch noch ein video anzubieten damit man das auch mal bewegt sieht ?.<br/>
auf alle fälle wie schon gesagt respekt und weiter so, wenns mit nem pandora port klappt, ich würds zocken. <E>:oops:</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Auch ein großes Lob von mir sieht wirklich gut aus und wär schön wenn dus optimiert bekommst <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Okay Mario wird Pummeliger <E>:D</E> , wird ihm zwar nicht gefallen, egal friss Mario!! <E>:D</E> <br/>
Die Blässe ist mir erst wirklich aufgefallen, als ich Blumen Mario implementiert hatte, wurde aber soeben gefixt.</r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>das sieht ja mal sehr geil aus <E>:)</E><br/>
aber anstatt dich am snes zu orientieren, wäre es nicht einfacher dich an den jump'n'run-stages von supermario sunshine(GC) oder an supermario 64 zu orientieren? stelle mir das zum zocken ziemlich schwer vor, feuerblumen oder cape-mario zu steuern(in 3d)<br/>
mfg - sui</r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Nun, dafür hab ich meine super Levelengine <E>:D</E> .<br/>
Ist ziemlich straight forward, wie in der SNES Version, die Kamera kann nur zwischen Seiten-<br/>
und Hinteransicht wechseln, was auch völlig ausr eichend ist. Grade das Leveldesign von SM64 und SM Sunshine haben mich dazu bewogen, endlich mal die klassischen Mario Elemente in 3D unterzubringen (was erst in Galaxy wieder besser wurde, jedoch hat mir da gefehlt, dass Mario nicht groß und klein werden konnte etc.)<br/>
Einen Testbereicht könnt ihr auch in absehbarer Zeit auf Pandorasource einsehen.</r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Sieht schon mal sehr cool aus, wenn das auf der Pandora läuft wäre das richtig geil..<br/>
Aber gibt das nicht Probleme mit BIg N wenn du das einfach New Super Mario World nennst?, <br/>
Ich sollte mir langsam eine Homebrew download liste machen, damit ich mitte Dezember noch weiß, was ich alles will.. <E>:lol:</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Wow...alles selbst gebastet? Respekt. Da wünsche ich mir doch eine Portierung. Wenn sich noch mehr Leute dafür begeistern kann man sicherlich auch nen Spendenaufruf starten um dir beim Kauf von GL-Basic etwas unter die Arme zu greifen. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
<br/>
Ich hatte übrigens den gleichen Gedanken wie Xant. Mario muss dicker werden. <E>^_^</E> <br/>
<br/>
Die lizenzrechtlichen Sachen welche mit diesem Spiel, seinem Namen und seinem Inhalt zusammen hängen sehe ich auch als Problem an.</r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r><QUOTE author="subnet_zero"><s>
subnet_zero said:
</s>Die lizenzrechtlichen Sachen welche mit diesem Spiel, seinem Namen und seinem Inhalt zusammen hängen sehe ich auch als Problem an.<e>
</e></QUOTE>
Solange das Spiel kostenfrei bleibt sollte es keine Lizensprobleme geben.</r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Cool, wäre klasse wenns das auch auf der Panda gibt! <E>:p</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<t>Mir wurde da schon was angeboten bezüglich GL Basic, ihr braucht jetzt keinen Spendenaufruf zu starten.<br/>
Und das Spiel wird kostenfrei sein.</t>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Schaut sehr fein aus, auch wenn ich mich Xant anschließen muss, Mario muss fetter werden <E>:D</E><br/>
<br/>
Die Idee finde ich auch genial, die alten Super Mario World Level in 3d zu zocken ist gewiss cool und dank eines Leveleditiors (der ja gewiss mit dem Game veröffentlicht wird) wird man sich auf diverse Levelpacks freuen dürfen.<br/>
Allein dadurch könnte es eines <B><s></s>DER<e></e></B> Games für die Pandora werden.<br/>
<br/>
Hoffentlich klappt das alles mit der Umsetzung, aber ich vertraue einfach mal in deine Fähigkeiten <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>sieht schon seeeeeeeeeeeeeeehr gut aus...daraus könnte man eigntlich leicht ein super paper mario machen... <E>:huh:</E></r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r>Yupp, echt beeindruckend. <E>:)</E><br/>
Ich bin zwar auch ehr der SONIC Fan aber für die Pandora nehm ich alles,s was ich kriegen kann. <E>:D</E> Falls die Modelle im Game zu viele Polygone haben, kann man da sicher auch noch was vereinfachen, um alles später flüssig auf derPandora darzustellen. Zur Not könnte das Game sicher auch mit halber Pandora-Auflösung laufen, die dann hardwaremäßig auf 800x480 gescalt wird.<br/>
<br/>
Die Spielfiguren sollten aber noch heller werden, kräftigere Farben z.B. OUTLINES währen in dem Falle sicher auch nicht verkehrt. Spielfigur sollte generell am besten zu sehen sein, dann die Spielwelt, und am "blassesten" der Hintergrund, damit sich alles gut abhebt.<br/>
<br/>
Währ auch super, wenn man eine nicht-perspektivische Kamera zur Wahl hätte (Seitenansicht) so dass das Game einen "Klassik-Modus" hat, sprich 3D Grafik aber 2D Look, und dann kann man immer noch voll auf 3D Sicht wechesln wenn gewünscht, ähnlich dem Game "FEZ"</r>
 
Re: New Super Mario World, gute Chancen für release auf Pandora

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Währ auch super, wenn man eine nicht-perspektivische Kamera zur Wahl hätte (Seitenansicht) so dass das Game einen "Klassik-Modus" hat, sprich 3D Grafik aber 2D Look, und dann kann man immer noch voll auf 3D Sicht wechesln wenn gewünscht, ähnlich dem Game "FEZ"<e>
</e></QUOTE>

<QUOTE author="Bampt"><s>
Bampt said:
</s>Nun, dafür hab ich meine super Levelengine <E>:D</E> .<br/>
Ist ziemlich straight forward, wie in der SNES Version, <B><s></s>die Kamera kann nur zwischen Seiten-<br/>
und Hinteransicht wechseln<e>
</e></B>, was auch völlig ausr eichend ist. Grade das Leveldesign von SM64 und SM Sunshine haben mich dazu bewogen, endlich mal die klassischen Mario Elemente in 3D unterzubringen (was erst in Galaxy wieder besser wurde, jedoch hat mir da gefehlt, dass Mario nicht groß und klein werden konnte etc.)<br/>
Einen Testbereicht könnt ihr auch in absehbarer Zeit auf Pandorasource einsehen.<e>
</e></QUOTE>

Gibt es doch schon <E>:D</E></r>
 
Back
Top