Rom wie machen ?


The-Spacehiker

Still Fresh
Joined
Jan 14, 2008
Messages
16
Guten Tag,

Wenn ich alte Spielen aus der Mega Drive/SNES Zeit auf dem GP2X Spielen möchte wo finde ich den die Roms ? gibt es die irgendwo zu kaufen oder sonnst etwas legales bei Google habe ich nur illegales gefunden. Ich kann ja aus der Kassette kein Image machen das geht nur von CD's aus
Habe ich irgend etwas falsch verstanden ?
Ich suche Games wie Sonic, Mario...
Danke für eure Hilfe
The-Spacehiker
 
Um die Spiele-Cardridges von SNES/Mega Drive auszulesen, gibt es entsprechende Adapter, die sich an einen PC anschließen lassen.
Wie legal das Ganze ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mir nicht sicher bin, ob solch eine spezielle Cardridge schon als Kopierschutz zählt oder noch andere Kopierschutzmechanismen vorhanden sind.
 
Warum verkaufen Sega, Nintendo und co diese Games nicht so für 2 Euro pro Download das würde sich lohnen noch Geld verdienen mit den alten Games.
 
The-Spacehiker said:
Warum verkaufen Sega, Nintendo und co diese Games nicht so für 2 Euro pro Download das würde sich lohnen noch Geld verdienen mit den alten Games.

Genau das machen die doch auch. ;)
Für XBox360 und Nintendo Wii gibts eigene onlineArcade/Retro Portale, wo man sich gegen Geld all die alten Klassiker ziehen kann, ganz legal.
Die scheinen auch auf den Trichter gekommen zu sein, das Retro gaming in Mode ist. Schade, dass die "Erfinder" des Retrogaming nix davon haben. ^^
 
Für XBox360 und Nintendo Wii gibts eigene onlineArcade/Retro Portale, wo man sich gegen Geld all die alten Klassiker ziehen kann, ganz legal.

Bei Wii zumindest sind es nur eine Handvoll "auserlesene" NES/Megadrive/Neogeo Titel und als günstig würde ich sie auch nicht bezeichnen. kosten um die 800 Wii-Sterne oder so. Sind umgerechnet 8 franken (4euro). Und das für Titel die ich in 10facher ausführung im Schrank rumliegen habe. Ich empfinde das schon fast als Abzocke.

Leider. die Virtualconsole der Wii ist nämlich grundsätzlich sehr geil.
 
Also ich verstehe das ganze Zeugs mit den Bios und Roms überhaupt nicht das geht ja alles nur im illegalen Bereich. Ich werde die Konsole dann wieder verkaufen müssen.
 
Nicht unbedingt. Auslesegeräte sind nicht illegal, nur eben ein wenig selten.
Aber Amiga-Spiele, C64-Spiele und vor allen Dingen die ganzen Homebrewgames kann man auch so spielen.
 
Hallo,

du must dir deine ROMs nicht selber machen (Aber cool wäre es schon :D). Schau mal hier im Forum: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=3171.

Bei ScummVM brauchst du z.B. eh die original Dateien vom Spiel, also wenn du das Spiel besitzt ist das auch legal.

Außerdem schau mal bei ED im Shop da gibt es ein super buch über Emulatoren und in dem werden all deine Fragen geklärt. Ich habe das Buch auch seit letzter Woche (nochmal Danke an ED).

Verkaufe den armen Kleinen nicht wieder, aller Anfang ist schwer.

Gruß

Rene
 
Ja nur funktioniert leider kein einziges Spiel habe den Pocketdrive 1.35 und starte das Game, nur kommt auf dem Bildschirm nichts oder es steht ein Ladebalke Starting emulation, oder es bricht ab. Das ist ja fast wie früher mit Windows ME.
 
Pocketdrive 1.35

Ich denke mal du meinst PicoDrive oder???
Das ist ja fast wie früher mit Windows ME

Nein das sit es garantiert nicht, wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat will man nie wieder das böse W*****.

Sag einfach mal ein Spiel was du spielen möchtest und wir versuchen das dann zum laufen zu bringen.

Gruß

Rene
 
Jetzt geht es endlich habe alles versucht nichts ging. Dann habe ich gedacht so jetzt mal die SD Karte Tauschen, und siehe da die Games gehen. Komisch.
ja ich meinte Picodrive das geht jetzt auch.
 
Ich habe noch 2 Mega-CD's kann ich die irgendwie auf dem GP2X laden ? iso Datei machen oder etwas anderes ?
 
The-Spacehiker said:
Ich habe noch 2 Mega-CD's kann ich die irgendwie auf dem GP2X laden ? iso Datei machen oder etwas anderes ?
Während Du hier auf Antwort wartest, hättest Du es doch auch einfach mal ausprobieren können. Generell funktioniert das bei Mega-CD-Emulatoren problemlos, aber ich habe es jetzt nicht auf dem GP2X ausprobiert.
 
Die Mega-CD Rom habe ich zum laufen gekriegt.
Jetzt habe ich den NeoGeo Emulator noch drauf aber nicht alle Games gehen. Zum Beispiel kommt beim Laden des Games die Meldung das es eine dumpgfx datei anlegen muss, nur funktioniert das nicht wenn man mit Ja antwortet und bricht ab. Bei anderen bricht es einfach ab und der Rest funktioniert einwandfrei.
 
Wenn du die Spiele auf Cartridge besitzt, lad sie dir ruhig als ROM runter. Ich glaube nicht das du damit in ernste Schwierigkeiten geraten wirst und moralisch ist das ja wohl auch einwandtfrei. So weit ich weiss ist das eine Grauzone aber damit kann man dich nicht verknacken... da lacht sich jeder Richter drüber kaputt würde ich sagen. Ernst wirds erst wenn du dir ne Collection von allen SNES Roms runterlädst und dann fleissig im Internet verteilst oder verkaufst ^^.

EDIT: Neogeo: Also, hier gibts ein Problem. Du musst die richtigen Romsets für gngeo haben. Das ist eine Sache die wahrscheinlich niemals behoben werden kann. Auf den Neogeo Cartridges und den PCBs für die Arcade Versionen der Spiele gibt es viele verschieden Chips die die Spiele Daten enthalten. Komprimierte Grafiken, Code, Sounds etc... Das Problem ist, dass es auch viele verschiedene Versionen der gleichen Spiele gibt. Deswegen hat man sich ein merkwürdig kompliziertes System einfallen lassen um die Romsets zusammenzuhalten auch wenn eins geändert werden muss. Das ist hauptsächlich wichtig für MAME. Gngeo braucht also ein ganz bestimmtes Set mit gewissen namensgebungen etc. Der einfachste weg dieses zu kriegen ist auf einschlägigen torrent seiten. Dann müsstest du auch problemlos den gfx dump erstellen können. Den brauchst du, damit nicht immer alle GFX Daten in den Speicher entpackt werden müssen wenn die ROM lädt, sondern damit du die Daten gleich auf der Karte hast wo sie leichter gelesen werden können. Es gibt auch ein tool um die gfx dumps auf dem pc zu machen, keine Ahnung wo man das kriegt, aber ich gucke mal.

lol... sehe gerade von wann das topic ist. Hmm... gravedigging? sorry.
 
Back
Top