kann keine roms mit mamegp2x spielen


syme

Still Fresh
Joined
Jun 17, 2008
Messages
83
Age
28
Location
in einem kleinen Ort in Thüringen
ICQ
442287724
LOCATION
in einem kleinen Ort in Thüringen
Hallo,

wie gesagt ich kann keine roms mit mamegp2x spielen

sobald ich den emulator öffne kommt die fehlermeldung: "no avaible games found" oder so...
dann komm ich zurück ins Hauptmenü...

habe mal ein spiel in den rom ordner entpackt (das sind bestimmt 20 dateien)
geht aber leider nicht.

würde es mit mame4all gehen?
oder was is das problem?

danke schonmal für eure hilfe! :)
 
syme said:
Hallo,

wie gesagt ich kann keine roms mit mamegp2x spielen

sobald ich den emulator öffne kommt die fehlermeldung: "no avaible games found" oder so...
dann komm ich zurück ins Hauptmenü...

habe mal ein spiel in den rom ordner entpackt (das sind bestimmt 20 dateien)
geht aber leider nicht.

würde es mit mame4all gehen?
oder was is das problem?

danke schonmal für eure hilfe! :)

in den anleitungen steht drinn, wo die roms rein müssen. und, mame4all läuft am stabilsten. er wird von vielen usern genutzt
 
da gibts ja nen ordner roms und in der readme sthet drinn das die da rein sollen

EDIT: grad mit mame4all probiert: es kommt der selbe fehler
 
syme said:
da gibts ja nen ordner roms und in der readme sthet drinn das die da rein sollen

EDIT: grad mit mame4all probiert: es kommt der selbe fehler

hast du noch andere roms zum testen...? oder, lad dir den emulator nochmal. fehlerhafte downloads gibts halt auch mal...
 
Achte darauf, dass die Roms genau wie in der Gamelist.txt genannt, also auch kleingeschrieben sind.

Gruß,
Stephan
 
syme said:
die roms sind aber meist nur zahlen...

oder meinst du den ordner?


die roms müssen exakt den namen haben, wie er in der "gamelist.txt" erscheint.
 
Vor allem müssen die Roms die richtige Version haben. Wenn man von aktuellen PC-Mame Versionen die Roms nimmt, dann gehen die höchstwahrscheinlich nicht da das GP2X Mame auf ner 0.37er Version basiert, steht ja auch beschrieben wie man die Roms mit "romcnv" umwandelt und das funktioniert meißtens sogar. :)
 
ah jetzt wird mir so manches klar...
ich hatte die zip archive immer entpackt und da kamen immer 20 .bin und irgendwelche anderen dateien :p

also einfach die zip archiver in den ordner roms?
hab ich das jetzt richtig verstanden?

und wo gibt es roms die auf der 0.37 version laufen also auf dem gp2x?


schonmal danke
 
Genau und das Zip-Archiv muss den Namen tragen, wie er in der Gamelist aufgeführt ist.
Wo du die Roms herbekommst dürfen wir dir nicht sagen. Nutze einfach die Suchmaschine deines Vertrauens.
Wenn nicht dazu steht, für welche MAME Version das Rom ist, musst du eben probieren. Fusion_Power hat ja auch schon angesprochen, wie man seine Roms kompatibel machen kann.
 
mhh ok die spiele hatten zwar schon vorher den richtigen namen aber gut dsa ich das jetzt weiß!
hatte irgendjemand vorher zwar auch schonmal gesagt aber irgendwie is das an mir vorbeigegangen...

gut dass, das jemand mal zusammmen gefasst hat
 
EvilDragon said:
Die ROMS werden NICHT entpackt. Die ZIP-Archive kommen in den ROMS-Ordner ;)
Ja, das kommt natürlich noch hinzu. :lol:

Hier im (nicht aktuellen) Wiki Eintrag über MAME gibts nen Abschnitt über "ClrMamePro" und wie man es benutzt. Funzt aber immer noch nach dem gleichen Schema.
http://wiki.gp2x.org/wiki/MAME
 
Back
Top