[s] elektronik bausätze, projekte usw.


Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,620
Age
43
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
ich suche elektronik bausätze, verscheidenster richtungen. dazu gehören radios und verstärker. aber, auch projekte auf uC basis. voraussetzung bei letzterem ist jedoch die leichte programierbarkeit der uC´s. die uC´s sollten möchglichst ohne externen programmer, wie es bei den avr´s der fall ist, programmierbar sein. das ist jedoch nicht zwingend.

voraussetung bei allem ist die möglichst leichte realisierung der projekte, eine gute dokumentation, möglichst geringer kostenaufwand und natürlich möglichst geringe folgekosten (für kauf eines programmers usw.).

projekte auf basis des parallax propeller uC´s sind bevorzugt. diese lassen sich recht leicht umsetzen (siehe hive-computer projekt. dieser hive computer befindet sich auch, im aufgebauten zustand, in meinem besitz.

wer projekte kennt, oder selbst an einem projekt arbeitet, kann mir gerne informationen zukommen lassen :)
 
Also als Verstärker "Bausatz" kann ich dir die TDA7293 oder LM3886 Chips empfehlen. Die dinger sind komplett integrierte Verstärkerchips welche nur noch ein wenig Aussenbeschaltung brauchen. Schaltplaene fuer Musteranwendungen finden sich in den Datenblaettern.

Das ganze ist halt etwas anspruchsvoller als ein normaler Bausatz da du dafuer noch ein Platine designen und anfertigen (lassen) musst. Man lernt aber auch mehr.

Ansonsten schau dir mal das Bausatz-Sortiment von Pollin durch, da sind einige Preiswerte dabei.


Mfg
Seraptin
 
http://www.instructables.com/id/LED-Cube-4x4x4/
Das will ich gerade machen. Verwendet einen AVR, allerdings brauch man für die Atmegas keinen teuren Programmer, ich hab mir einen aus einem Paralell Port Kabel und 2 Wiederständen gebaut. So wie hier: Link.
Ob das ganze klappt werd ich wohl erst freitag wissen, da frühstens morgen meine bestellten Teile kommen.
Materialkosten sind so etwa 20€ für das ganze (Mit noch nem Atmega, Laborsteckplatiene und bissel annerm Kram bin ich auf 30€ gekommen, also nur das Cube zeug sollte so 20€ oder sogar weniger sein).
Weiß nicht, ob es das ist wonach du gesucht hast, ich wills mal testen. Ist aber mein ersten Elektronik Projekt und ich binn gespannt obs klappt^^
 
RMfast said:

das ding kenne ich. es ist mir zu sehr kastriert. 95 zeilen basic code reichen nicht einmal für ein gutes text adventure. die hardware widerum reicht vollkommen dafür.
Seraptin said:
Also als Verstärker "Bausatz" kann ich dir die TDA7293 oder LM3886 Chips empfehlen. Die dinger sind komplett integrierte Verstärkerchips welche nur noch ein wenig Aussenbeschaltung brauchen. Schaltplaene fuer Musteranwendungen finden sich in den Datenblaettern.

Das ganze ist halt etwas anspruchsvoller als ein normaler Bausatz da du dafuer noch ein Platine designen und anfertigen (lassen) musst. Man lernt aber auch mehr.

Ansonsten schau dir mal das Bausatz-Sortiment von Pollin durch, da sind einige Preiswerte dabei.
die tda´s habe ich. ich habe den vormals vermerkten hive-computer. dazu gehört auch ein tda. was die bausätze auf pollin angeht, da schaue ich mal.
morq said:
Verwendet einen AVR, allerdings brauch man für die Atmegas keinen teuren Programmer, ich hab mir einen aus einem Paralell Port Kabel und 2 Wiederständen gebaut. So wie hier: Link.
danke, das ist sehr informativ. ich sollte mir mal ein breadboard besorgen...

was die led-blinkerei angeht, so muss ich dir sagen, dass das ganze beim parallax propeller leichter zu proggen ist. ein 3 zeiler lässt eine led munter drauf los blinken. die props kosten, bei csd-elektronics 12-15€/ stück..
 
Gamepower said:
was die led-blinkerei angeht, so muss ich dir sagen, dass das ganze beim parallax propeller leichter zu proggen ist. ein 3 zeiler lässt eine led munter drauf los blinken. die props kosten, bei csd-elektronics 12-15€/ stück..[/quoteJa, einfacher vll, aber ob das auch besser geht? Weiß nicht, ich nehme da doch lieber C als Spin.
Soviel Code ist das ganze bei einem normalen Chip nun auch nicht wieder, und ein Atmega16 kostet nur 2€, Propeller gibts so ab 8€ (nagut haben ja auch mehr leistung).
CSD würde ich dir auch nicht empfehlen. Reichelt ist günstiger finde ich, aber Propeller gibts da leider nicht.
 
morq said:
Gamepower said:
was die led-blinkerei angeht, so muss ich dir sagen, dass das ganze beim parallax propeller leichter zu proggen ist. ein 3 zeiler lässt eine led munter drauf los blinken. die props kosten, bei csd-elektronics 12-15€/ stück..
Ja, einfacher vll, aber ob das auch besser geht? Weiß nicht, ich nehme da doch lieber C als Spin.
Soviel Code ist das ganze bei einem normalen Chip nun auch nicht wieder, und ein Atmega16 kostet nur 2€, Propeller gibts so ab 8€ (nagut haben ja auch mehr leistung).
CSD würde ich dir auch nicht empfehlen. Reichelt ist günstiger finde ich, aber Propeller gibts da leider nicht.

beim led blinken lassen, nehmen sich dise 2 sprachen kein zucker weg.

was den preis für ein atmega/ propeller angeht, so wird sich in naher zukunft noch einiges tun. der propeller ist im vormarsch...

was die händler angeht: die masse an bauteilen, für den hive-computer, wurden bei reichelt eingekauft. diese sind halt, zur zeit, recht günstig. nur einige bauteile (3x parallax propeller, nic chip & einige andere bauteile) waren halt bei reichelt günstiger.

---

auf http://www.watterott.com/Fuzebox-Kit-2x-SNES-Controller gibt es die fuzebox als bausatz. diese ist für mich nicht uninterissant. aber, ich weis leider nicht ob diese kiste games nativ von sd-card booten kann oder ob ich doch ein programmer brauch. eine entsprechende anfrage, vor 2 tagen, blieb bisher unbeantwortet....
 
Gamepower said:
auf http://www.watterott.com/Fuzebox-Kit-2x-SNES-Controller gibt es die fuzebox als bausatz. diese ist für mich nicht uninterissant. aber, ich weis leider nicht ob diese kiste games nativ von sd-card booten kann oder ob ich doch ein programmer brauch. eine entsprechende anfrage, vor 2 tagen, blieb bisher unbeantwortet....
Für 90€ bekommt man ne SNES mit ner Menge orginalspiel^^ Das sieht zwar interessant aus, aber der Preis ist doch nicht gerade das gelbe vom Ei finde ich.

Was hast du ca für den Hive ausgegeben?
 
morq said:
Für 90€ bekommt man ne SNES mit ner Menge orginalspiel^^ Das sieht zwar interessant aus, aber der Preis ist doch nicht gerade das gelbe vom Ei finde ich.

ne snes/ nes steht bei tante. die kann ich mir jederzeit holen.
morq said:
Was hast du ca für den Hive ausgegeben?
als kompletter bausatz, 83,55€. versand usw. ist darin enthalten. die reine platine kostet, inkl. versand, 11,45€.
 
Ich hab keine Ahnung ob man sowas braucht, aber ich hab viele Kondensatoren und Spulen von meinem Onkel geerbt. Wollte mir aus den Kondensatoren mal ein Cap fürs Auto löten- ist aber nie was raus geworden.

Wenn du sowas brauchst, einfach melden dann schau ich mal was da ist.
 
hat noch jemand ideen..? die projekte sollten ein video/ vga ausgang haben. ein ps2 anschluss (für keyboard) bzw. per serieller konsole für die "komunikation" wäre sehr hilfreich...

ich glaube, man merkt das mich "computer bausätze" interssieren. eigendlich geht es mir aber um das optische und akustische. das heist, ich möchte sehen, bzw. hören was mein "kleiner" da macht.

bei conrad habe ich schon ein retroradio bausatz (für gerade einmal 9,95€) gefunden. das radio versteht aber kein ukw frequenzband, wodurch es für den innerdeutschen radio empfang nur bedingt geeignet ist. wir haben hier halt mehr ukw sender, als mw sender... welche teile ich da austauschen muss, um ukw sender empfangen zu können, wüsste ich da auf anhieb nicht. damit setze ich mich aber noch auseinander.

ideen? vorschläge? immer her damit :) wie schon geschrieben: das projekt muss leicht realisierbar sein. smd löten kann ich nicht. mir fehlen dafür die notwendigen werkzeuge und das notwendige wissen. "klassiches" löten ist für mich kein problem. sofern die projekte mit schaltplänen, stücklisten und hintergrund infos beschrieben sind. ach ja, das ganze sollte nicht allzuteuer werden. idealerweise gehört zum projekt noch eine quelle für die platinen. ich habe weder ein platinen ätzgerät, noch einen belichter...

-- So Sep 06, 2009 15:47 --

ich habe bald die hier gezeigte Platine. ich denke, sie trifft am dienstag oder mittwoch bei mir ein...

ich bin aber dennoch immernoch auf der suche nach guten ideen. idealerweise ähnlich des projektes unter dem obigen link...
 
bei conrad habe ich schon ein retroradio bausatz (für gerade einmal 9,95€) gefunden. das radio versteht aber kein ukw frequenzband, wodurch es für den innerdeutschen radio empfang nur bedingt geeignet ist. wir haben hier halt mehr ukw sender, als mw sender... welche teile ich da austauschen muss, um ukw sender empfangen zu können, wüsste ich da auf anhieb nicht. damit setze ich mich aber noch auseinander.

Da wirst Du nichts austauschen können, der AM-Empfänger ist im Chip TA7642 drin, also quasi das komplette Radio. Drumherum befinden sich die Bauteile für Verstärker und tralala. Das Retroradio hast Du, wenn Du löten kannst, in einer halben Stunde zusammengebaut. Es eignet sich m.E. gut, für Leute, die Löten lernen möchten - auch für Kids sagen wir ab 10 Jahren (unter Anleitung). Macht aber Spaß! Auf FM-Empfang lässt es sich nicht so einfach umbauen, da wie gesagt das Radio im IC ist.

Noch ein interessantes Radioexperiment: http://www.youtube.com/watch?v=VzyYDQMCqsY
µ
Interessante Bausätze (auch mit uC) gibts bei Lady Ada (http://www.ladyada.net/) - leider in den USA, also hohe Versandkosten, lange Lieferzeiten. Ein leichter Einstieg in uController sollte auch mit Arduino (www.arduino.cc) gelingen.

Viel Spaß beim basteln

Mischka
 
Mischka said:
Auf FM-Empfang lässt es sich nicht so einfach umbauen, da wie gesagt das Radio im IC ist.
Mischka
Das möchte ich mal widerlegen :p !

Ich habe den Bausatz damals selbst gekauft (für meinen 10 jähigen Junior zum "Löten lernen")

Und der Bausatz läßt sich sowohl auf UKW umrüsten (okay, auch wenn dabei das Herzstück fast komplett getauscht wurde :wink: ),

siehe :

0809retro44.jpg

Michael Uhlmann said:
Ich habe das Radio zu einer "Luxusversion" umgebaut. Ich hatte noch die Platine von dem PLUS China-Radio rumliegen. Das IC LA1800 entspricht ja vom AM-Teil dem TA7642 u.ä., der FM-Teil ist mit dem TDA7000 vergleichbar. Der NF-Verstärker arbeitet mit dem IC TA7368. Mit einer kleinen Änderung, zwei Widerstände austauschen, läuft das Ganze mit 3 statt 6 Volt. Der Lautsprecher ist ein kleiner 50mm "HiFi"-Lautsprecher FRWS5R mit 8 Ohm. Eine 4 Ohm Ausführung wäre noch günstiger. Der Klang dieses Lautsprechers ist um Welten besser, als die kleinen Quäker, kostet aber auch um die 10 Euro. Da ich einen anderen Drehko verwendet habe, 160/80 pF, musste ich auf die Ferritantenne noch ca. 25 Windungen draufwickeln. Die Empfangsleistung auf MW ist beeindruckend, wie auch schon bei der Originalversion des Bausatzes. Auch UKW geht nicht schlecht. Positiv die Rauschunterdrückung. Das Messwerk dient nur noch zur Batteriekontrolle, über 2,2 kOhm. Die Wurfantenne werde ich noch durch eine Teleskopantenne ersetzen.
Quelle

Gtx.,
andY
 
Back
Top