[s] notebook


Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,620
Age
43
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
suche ein notebook mit ungefähr folgenden leistungsdaten:

* p4 @ 1.5ghz
* 1gb ram
* ^ 40gb hdd
* graka, die ab 64mb dedizierten ram hat
* funktionierenden acku mit mind. 2h leistung

der preis sollte bei ca. 200 bis 250€ liegen. je nach ausstattung auch mehr, wobei ich nur für ein integriertes umts modul mehr zahlen würde...
 
Gamepower said:
* p4 @ 1.5ghz
* funktionierenden acku mit mind. 2h leistung

Das beisst sich. Selbst mit einem nigelnagelneuen Akku hatten die P4-NBs kaum 2h durchgehalten. Wenn man jetzt bedenkt wie alt dieses Geraet inzwischen schon sein muss...
...und wie teuer ein neuer Akku ist...

Was willst denn genau damit anstellen? Mobiles Internet?
 
Devaux said:
Was willst denn genau damit anstellen? Mobiles Internet?
Klingt für mich nach WoW^^
Aber ich finde auch dass Devaux recht hat. P4 und Notebook ist nicht so toll. Du solltest dich vll eher für einen Centrino entscheiden, diese haben auch mehr Leistung als P4.
 
Devaux said:
Gamepower said:
* p4 @ 1.5ghz
* funktionierenden acku mit mind. 2h leistung

Das beisst sich. Selbst mit einem nigelnagelneuen Akku hatten die P4-NBs kaum 2h
durchgehalten. Wenn man jetzt bedenkt wie alt dieses Geraet inzwischen schon sein muss...

ein p4-m notebook kann, wenn der acku was taugt, locker 2-3h durchhalten. der acku sollte natürlich mehr als 4 zellen haben...
Devaux said:
...und wie teuer ein neuer Akku ist...

der acku wird, bei neukauf, sicher 50-100€ kosten. einen 2. acku hätte ich mir eh besorgen müssen, da ich - ab und zu - 2-7h fahren muss. das tritt 1-2x im monat auf...
Devaux said:
Was willst denn genau damit anstellen? Mobiles Internet?
ja, ich habe ein o2 surfstick... primär dient er aber der weiterbildung, im bereich betriebssystem entwicklung, webdesign und - dementsprechend - der prässentation...
morq said:
Klingt für mich nach WoW^^
Aber ich finde auch dass Devaux recht hat. P4 und Notebook ist nicht so toll. Du solltest dich vll eher für einen Centrino entscheiden, diese haben auch mehr Leistung als P4.
verschon mich bitte mit wow... :twisted:

ein centrino kommt nicht infrage, da er bestimmte asm befehle anders interpretiert...
 
Warum sollte ein Centrino-Notebook (Pentium M) da anders arbeiten als ein P4? ....

Zur Leistungsaufnahme ... der Pentium M ist da weit genügsamer als ein P4M ... die meißten kann man auch noch gut undervolten um die Leistungsaufnahme noch weiter zu senken. Bei meinem konnte ich die Kernspannung bei 1,6ghz von 1,34V auf 1,132Volt absenken ... das macht dann auch einiges aus (die aufgenommene Leistung ist proportional zum Quadrat der Kernspannung). Damit sinkt dann auch die Abwärme. Defakto kann ich mein PM passiv gekühlt laufen lassen (bis 1-1,2ghz). Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt bei 600mhz im Mittel bei 13Watt (wlan an) ... das bekommt man mit nem P4 wohl kaum so gut hin.
 
god_at_hell said:
Warum sollte ein Centrino-Notebook (Pentium M) da anders arbeiten als ein P4? ....

das problem lag nicht an den befehlen, die die centrino cpu unterstützt, sondern am os selbst... mein os hat einfach auf die falschen speicherbereiche zugegriffen...
god_at_hell said:
Zur Leistungsaufnahme ... der Pentium M ist da weit genügsamer als ein P4M ... die meißten kann man auch noch gut undervolten um die Leistungsaufnahme noch weiter zu senken. Bei meinem konnte ich die Kernspannung bei 1,6ghz von 1,34V auf 1,132Volt absenken ... das macht dann auch einiges aus (die aufgenommene Leistung ist proportional zum Quadrat der Kernspannung). Damit sinkt dann auch die Abwärme. Defakto kann ich mein PM passiv gekühlt laufen lassen (bis 1-1,2ghz). Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt bei 600mhz im Mittel bei 13Watt (wlan an) ... das bekommt man mit nem P4 wohl kaum so gut hin.

die leistungsaufnahme ist bei mir 2t rangig. ich bin zwar ab und zu mehrere stunden unterwegs, am zielort wird das notebook stationär verwendet. eine 2-3h zugfahrt sollte er aber standhalten. auch, wenn das nur 1-2x im monat der fall ist. für den rest der fahrzeit habe ich ja mein dingoo, oder auch ein buch, mp3 player, diverse technische doku´s usw... ok, das ganze ist eh nur noch bis ende september, danach bin ich erstmal wieder zuhaus...
 
Back
Top