Satellitenschüssel


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
tach :),
Ich plane hier bei uns zuhause von DVB-T auf DVB-S umzusteigen, da DVB-T hier im Randgebiet sehr nervig ist und sich eine Dachantenne auch nicht wirklich lohnt, wenn man mit DVB-S vergleicht :) Leider habe ich kein Plan von Satellitenfernsehen :confused: Wäre nett, wenn mit mal eben einer sagt, was man braucht :D

Danke schonmal,
Elektranox
 
Moin !

Wie viele Anschlüße brauchst Du denn ? Was für ein Haus/Wohnung ist das ? Welche TV Versorgung besteht bei Euch im Augenblick ? (Nur Zimmerantennen oder Gemeinschaftsantennenanlage) Wieviel Geld möchstest Du ausgeben ? (D.H. darf es auch was ordenliches sein ? :) )

Gruß,
Stephan
 
Hehe genau den selben Umstieg plane ich auch :)
Da kann ich doch gleich mal nach einer guten/besten dvb-s Tv Karte fürn pc fragen :roll:

mfg Stephan
 
sbock said:
Moin !

Wie viele Anschlüße brauchst Du denn ? Was für ein Haus/Wohnung ist das ? Welche TV Versorgung besteht bei Euch im Augenblick ? (Nur Zimmerantennen oder Gemeinschaftsantennenanlage) Wieviel Geld möchstest Du ausgeben ? (D.H. darf es auch was ordenliches sein ? :) )

Gruß,
Stephan

Das ganze ist ein normales 1-Familien Haus. Vor nem halben Jahr hatten wir noch Kabel analog, aber dann sind wir auf DVB-T umgestiegen... Insgesamt sollten 4 Geräte unterstützt werden. In der Wand liegt zwar schon Koaxial-Kabel, aber ich befürchte, dass es keinen stabilen Kern hat, sondern nur diesen Zusammengedrehten, welcher für DVB-S nicht geht, wenn ich den Eintrag in der Wikipedia richtig verstanden habe ;)
Eigentlich wollte ich nicht so viel dafür ausgeben, aber ich kenne den Unterschied zwischen den Geräten ja auch nicht :S
 
Kannst dir ja eine PC Karte kaufen und einen Sat Server mit VideoLanClient einrichten 7-)
 
baggacfreaks said:
Kannst dir ja eine PC Karte kaufen und einen Sat Server mit VideoLanClient einrichten 7-)

Ich könnte das machen, ja aber meine Mutter möchte gerne einfach per Receiver kuggen ;) Außerdem wollte ich das Netzwerk noch benutzen können - und zwar in voller Breite :D Also ich brauche 2 Receiver und 2 Karten, wobei ich da weniger ein Problem habe, raussuchen kann ich die auch selbst... Was brauch ich denn jetzt noch?
 
Falls du nicht vorhast weitere Geräte anzuschließen dürfte eine Schüssel (am besten 90 cm und rostfrei) mit Universal Quad-LNB reichen, da kannst du dann direkt die Geräte dranhängen. Und natürlich ausreichend Kabel, Stecker, Kupplungen, je nachdem, wie du das verkabeln willst.
 
Also ich würde auf alle Fälle auch auf digital Sat umsteigen. Die Qualität ist einfach besser und wenn du gerne Radio hörst, die digitalen sind echt genial. Dann solltest du aber auch gute Kabel verlegen und dran denken, dass sie bis zum Endgerät auch reichen. Bei den PC Karten könnte es zudem nötig sein einen extra Verstärker und Stormversorgung mit dazuzuplanen. Manche Karten ziehen sonst etwas zu viel und stören die Receiver!
 
Auf jeden Fall digital, das analoge wird wohl in absehbarer Zeit abgeschaltet werden. Wegen der Karte habe ich gute Erfahrung mit der Wintv Nova-S (bzw. baugleiche Modelle). Mit der habe ich ohne Probleme 4 verschiedene Geräte gleichzeitig laufen, ohne Verstärker oder ähnliche Dinge.

EDIT: Beim digitalen sollte man allerdings aufs CI achten, da Astra wohl in Zukunft einige private Sender verschlüsseln wird.
 
So los gehts:

Als Schüssel reicht 75cm Durchmesser. Ich empfehle Kathrein.

http://www.kathrein.de/

Ist aber relativ teuer. Dafür sehr haltbar. Gut ist auch Triax. Hast Du wenig Geld tuts auch das Angebot aus dem M-Markt. Beschwer Dich dann aber nicht, daß die Montage zur Qual wird... :)

Als LNC: Entweder ein Quad LNC (Hat 4 Ausgänge) oder ein Quattro LNC (Dann braucht Du noch einen Multiswitch zum Verteilen auf die 4 Anschlüsse)

Das Thema hatten wir vor kurzem schon hier:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=25550#25550

Dann einen Wandhalter. Es sei denn Du möchtest die Schüssel auf dem Dach befestigen. Davon würde ich Dir als Laien aber abraten. Die Anlage muß dann geerdet werden.

Da Du Kabelfernsehen hattest kannst Du das vorhandene Kabelnetz wahrscheinlich nicht mehr verwendet. Satanlagen brauchen eine sternförmige Verteilung. Bei Kabelfernsehen hat man meist eine Baumstruktur. Also brauchst Du Antennenkabel. Da reicht Standardware. Doppelt geschirmt ist heute eigentlich selbst das billigste Kabel.

Am Ende der Leitugen kannst Du jeweils ein Sat-Dose setzen. (Ist aber eigentlich nicht zwingend nötig).

Dann 4 Receiver. Digital ist natürlich zu empfehlen. Auf Wunsch auch mit Festplatte. Da gibt es eine riesen Auswahl. Schau mal in den Thread oben.

Gruß,
Stephan
 
Jo ihrs ... also ich bin auch bereit hier oder per PM sämtliche Fragen zu DVB-S oder Satellitenfernsehn zu beantworten ... es sei denn sbock hats schon gesagt ... :) *winke winke sbock* ... also stellt einfach eure fragen .... und nochmal für die Umsteiger eine gute Seite wo viele Fragen sehr gut erläutert werden ---> http://www.satlex.de (da gibts auch elevations und azimuth rechner und viele gute links)

mfg
tom
 
Alles was du für Satelliten Empfang brauchst (Ausser die Schüssel)
Kannst du bei mir kaufen ( Verdammt viel Ermäßigung), vor allem kann ich dir verdammt viel Kabel gratis besorgen :wink:
 
Bei der Schüssel wie gesagt mindestens 90 CM, denk daran, dass die Schüssel nicht nur ein paar Monate sondern Jahre aufm dach verbringt, Eiseskälte, Glühende Hitze, also kein Billig teil holen.
für ca 120 € bekommst Du schon eine sehr hochwertige schüssel, mit der du lange Freude haben wirst.

Receiver:

Auch hier würde ich zu markengeräten raten!
Gute Receiver bekommt man schon ab ca 80 €.

Noch eins woran kaum einer denkt, ich kann die Premiere geigneten ("Geignet für Premiere") Receiver (ab ca 90 €) empfehlen, die sind qualitativ gut und für die Zukunft gerüstet.
Außerdem bekommt man oft beim Kauf eines solchen Gerätes ein Jahr lang Premiere kostenlos dazu!

Auch über HD Receiver sollte man nachdenken, wie gesagt, Receiver sind wie auch Ferneher meistens eine Investition für Jahre.

HD Receiver gibt es von Philips, Humax und Pace.
 
Back
Top