Scene Demos


Akabei said:
Jetzt mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Enduro, Yar's Revenge, Moonsweeper, Cosmic Ark und Pitfall II sind schon nicht mehr ganz so rudimentär wie Pong oder Breakout und das bereits erwähnte Erscheinungsjahr der Konsole sollte man sich noch mal ganz genau vor Augen halten. Ein Apple 1 erschien gerade mal ein Jahr vorher und Commodores PET-Reihe im gleichen Jahr. Selbst ein ZX-80 ließ noch etliche Jahre auf sich warten. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie bescheiden sich die Kiste programmieren lässt, mögen zwar aktuelle Demos beeindruckend sein, aber den Charme einer technischen Pionierleistung kann man dreißig Jahre nach der Offenlegung der Hardware auch nicht für sich beanspruchen.

Insofern wage ich auch die Programmierleistung bei Bomberland etwas zu relativieren. Wir haben eben nicht mehr 1983, als z.B. der Soundtrack von Forbidden Forest ein echter, vorher noch nie dagewesener, Hirnfick war. Eine mindestens auch schon 25 Jahre alte Spielidee auf dem inzwischen komplett durchschauten C64 (zugegebenermaßen sehr gut) umzusetzen, halte ich persönlich für weit weniger beeindruckend, zumal sich heutzutage niemand mehr sein Wissen über solche Geräte selbst erarbeiten muss. Tutorials hier, Guidelines dort und Editoren, die einen Fehler in der Syntax automatisch hervorheben, sind alles Sachen von denen Programmierer vor dreißig Jahren nicht mal träumen konnten. Von Deadlines und ähnlichen Scherzen habe ich noch gar nicht angefangen.

Gerade in der C64 Demoszene bewegen sich leider ein paar Leute, die sich für die größten Entwickler seit Leonardo da Vinci halten. Wir könnten alle so geile Spiele programmieren, aber wir haben gerade keinen Bock drauf. Ja, geht klar. :confused::
Die Frage ist, was Du jetzt damit sagen willst? Ich, als auch schon in den 40ern, sehe die Sache auch etwas anders als FUSION POWER wenn er sagt: ""Hätten sie mal die Demo-Coder rangelassen, wer weiß was es da für tolle Spiele gegeben hätte"", denn damals war das mit der Demoszene nicht vergleichbar mit etwa der C64- oder PC-Demoszene heute. Am VCS gab`s sowas wie eine Demoszene damals auch überhaupt nicht. Wie auch, wie hätte man für diese Konsole zuhause programmieren sollen, ohne entsprechende Spezialhardware? Die Demoszene entwickelte sich so richtig eigentlich erst mit dem C64, denn da war dies möglich.

Aber eines ist auch klar - daß Demos das technische Non-plus-Ultra von Rechnern wie dem C64 oder Amiga darstellen, ist unbestritten. Das war vor allem beim Amiga ja schon damals so. Kein Game kam in Sachen Effekten beispielsweise an die besten Amiga-Demos ran.

Am VCS sehe ich das so. Natürlich gibt`s am VCS viele sehr gute Games, viele davon auch nicht rudimentär was die Grafik betrifft. Hatte ich ja auch nie behauptet, daß die Games rudimentär wären. Bei vielen der Topgames am VCS-2600 spielt die Grafik auch nur nebensächlich eine Rolle, weil die Spielbarkeit das Entscheidende ist. Dennoch ist es schon nochmal ein ganz schöner Sprung in Sachen "technische Effekte" zwischen den grafisch besten VCS-2600-Games und einem Demo wie diesem "Ascend" hier. Von "Pionierleistung" war nie die Rede, aber solche Sachen wie diese rotierenden 3D-Balken oder der drehende 3D-Quader sind schon beeindruckend auf einem VCS-2600. Ich hab sowas jedenfalls noch nie auf dieser Konsole gesehen. In einigen anderen VCS-2600-Demos, die ich mir in den letzten Tagen angesehen hab, wie etwa im Demo "ISO" der Gruppe "JAC", sieht man sich bewegendes Farbplasma in etlichen Farben. Hätte ich auch nie gedacht, daß sowas auf einem VCS-2600 möglich ist, denn die meisten Games bewegen sich zwischen 6 und 16 Farben gleichzeitig, obwohl anscheinend bis zu 114 Farben gleichzeitig möglich sind auf einem VCS-2600, steht zumindest so in den technischen Daten der Konsole.

Deshalb muss man leider schon festhalten, daß es am VCS-2600 zwar viele echt gute Games gibt, aber auch sehr viele Schrott-Games rauskamen. Aufgrund einer damals komplett fehlenden Demoszene auf dem VCS, hätte diese natürlich da auch nichts dran verbessern können. Aber dieser Qualitätsmangel vieler Spielmodule für Konsolen wie eben das VCS-2600, das Intellivision, das Coleco-Vision und noch einiger anderer damaliger Konsolen, war ja auch einer der Hauptauslöser für den damaligen Videospiel-Crash der 1983 das Ende einer ganzen Generation von Konsolen eingeleitet hat. Nach Europa kam dieser Crash verzögert, aber knapp ein Jahr später war es dann auch hier vorbei und es kamen kaum mehr neue Module für`s VCS raus. Ich weiß das noch genau, wie schnell das auf einmal ging. Plötzlich waren die Läden, die immer all die VCS-Spielmodule verkauft hatten, mit ganz anderen Sachen bestückt nud man bekam fast nichts Neues mehr für das VCS-2600. Viele meiner Freunde sind dann zum neu erschienenen C64 gewechselt. Ich dann auch, aber mein VCS hab ich natürlich behalten. Der C64 bot damals natürlich auch etwas, was das VCS nicht konnte weil es eben eine Konsole und kein Rechner ist, nämlich die Möglichkeit sich die Games zu kopieren. ;) Aber um nochmal auf`s VCS zurückzukommen, man hätte spielemäßig schon mehr machen können aus den technischen Möglichkeiten des VCS finde ich. Aber es kam eben viel Schrott raus, weil viele Firmen auf die Schnelle Geld machen wollten und die Qualität ihrer Games dabei auf der Strecke blieb.

Zum Glück hatten damals, in der Topzeit des VCS-2600, auch viele meiner Freunde und Klassenkameraden ein solches und so konnten wir durch Ausleihen der Spielmodule untereinander, schon herausfinden, welche Games gut sind und welche nicht. Jeder hatte so um die 10 bis 30 Games und es kam eine Menge zusammen wenn alle ihre Module beispielsweise mal in die Schule mitbrachten. Beim Kauf neuer Games haben wir dann auch drauf geachtet, solche zu kaufen, die noch keiner hatte. Der Verleih der Spiele untereinander, das war dann sowas wie der Qualitätsfilter für uns alle, denn schlechte Games wurden schnell von jedem aussortiert. Und die Games die alle gut fanden, die hat sich dann über lange Sicht hin, fast jeder gekauft. Also Sachen wie PHOENIX, ZAXXON oder KEYSTONE KAPERS, die hatten dann auf einmal viele Leute, weil es sich dann jeder gekauft hat. Das war das gute an dieser Verleiherei. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß jemand der jetzt niemand kannte der auch ein VCS hat, als Folge dessen dann viele Fehlkäufe an Spielmodulen gemacht hat. Also Games die einfach Mist waren. Denn viele Games wurden beworben als gute Spiele und waren dann total stupide. Das galt für`s Coleco-Vision und Intellivision damals genauso.

Und was BOMBERLAND am C64 betrifft, bin ich schon anderer Meinung. Die Sprites, die Vielzahl der Gegner-Sprites, deren Animationen, die Musik, die Levelvielfalt, die Möglichkeiten des Passwortsystems (wie etwa CPU-Gegner im Multiplayer-Modus usw) - das alles macht das Spiel schon zu einem absoluten Hammer! Und was soll man denn bei einem Spiel nach dem Bomberland-Muster an der Spielidee ändern? Die ist natürlich nicht neu, aber das war ja auch nie das Ziel. Ist doch klar, daß man sich da vom Spielprinzip her an Sachen wie BOMBERMAN oder DYNABLASTER orientieren musste, weil dies eben absolute Partykracher im Multiplayer-Modus sind. Jede Änderung des Spielprinzips wäre hier doch ein Nachteil gewesen. Dennoch kommt es aber doch vor allem auf die Umsetzung eines Spiels an, denn es gibt ja beispielsweise viele Bomberman-Games am C64. Aber keines kommt meiner Meinung nach, auch nur annähernd an BOMBERLAND ran. Klar ist es heutzutage, durch spezielle Programme oder auch die Möglichkeiten welche die Emulatoren bieten, leichter, den C64 zu programmieren. Trotzdem muss man aber erstmal das Knowhow haben, dann so ein Game wie eben BOMBERLAND rauszuhauen. Da wird die jahrzehntelange Programmiererei einiger Demo-Gruppen am C64 schon ein technischer Erfahrungsschatz sein, auf den sie hier zurückgreifen können. Denn es ist ja unbestritten, daß Demos die jeweiligen Rechner immer am meisten auslasten und am nähesten an die Grenzen der jeweiligen technischen Möglichkeiten herangehen.

Ob sich jetzt einige der C64 Demo-Gruppen deshalb für die größten Entwickler halten, kann ich nicht beurteilen. Wie es im Forum64 oder im Lemon64-Forum ist, weiß ich jetzt nicht weil ich dort kein Mitglied bin, aber wenn ich mir die Kommentare auf der CSDB öfter mal so durchlese, dann hab ich eher den Eindruck, es herrscht überwiegend eine gesunde Konkurrenz zwischen den Demo-Gruppen. Und davon profitieren ja letztendlich dann alle, die einen C64 haben. Denn dann kann man davon ausgehen, daß demnächst wieder einige hammergeile Demos bei den Competitions oder Demo-Partys rauskommen werden, weil eben jede Gruppe die beste sein will. Ich hab da nix dagegen als Anwender, ganz im Gegenteil. :)

Ich warte jedenfalls schon auf das nächste Demo am C64, was solche Sachen wie "COMA LIGHT 13" (ist mein Favorit), "EDGE OF DISGRACE" oder "COMALAND" noch übertrifft. Da es beim Nachwuchs der C64-Demo-Programmier-Szene leider nicht so toll aussieht, sollte man die nächsten Jahre noch genießen, denn da wird noch die eine oder andere Demo-Perle rauskommen. Aber die meisten der Top-Programmierer am C64 sind jetzt Mitte 40 und aufwärts. Wenn die alle mal aufhören, wird`s wohl schwierig werden mit guten Neu-Erscheinungen für diesen Rechner. Der C64 war ja quasi schonmal fast tot und wurde dann von Leuten wiederbelebt, die ihn als Kinder gern hatten und quasi zu ihm zurückgekehrt sind. Und sicher haben da auch die Emulatoren einen Anteil dran, daß der C64 so ein Comeback hatte. Aber die Top-Gruppen am C64 sind eben nach wie vor diejenigen, die es auch schon damals in den 80ern gab, als die Leute die heute Demo-Programmierer sind, selbst noch Jugendliche oder Kinder waren.
 
Na, ist doch schön dess es immerhin doch so einige erfolgreiche Games-Ergüsse gab/gibt. :)
Natürlich wird man mit den Jahren vertrauter mit der Hardware und die Ergebnisse werden besser, das ist bei aktuellen Konsolen ja auch so. Die ersten kommerziellen Spiele einer jeden Konsolengeneration holen auch nicht alles raus was geht, das kommt dann mit den Jahren. Ich bin sicher dass man heute wirklich super Spiele machen kann auf alten Retro-Konsolen, die früher undenkbar waren. Gibt ja immer noch kommerzielle games für C64 & Co.

Mal nebenbei, was gillt denn eigentlich gemein hin als bestes Spiel für den Atari 2600? Also Original oder spätere Szene-Kration. Weil ich kenn eigentlich nur mittelmäßige Games, halt die, die ich damals drauf gezockt hab. Das hatten wir so ein komisches "mehrere Games in 1 Modul", weiß nicht mehr genau. Da war Boxen, sehr rudimentär in der Draufsicht, mein Onkel hatte auch ein Tennisspiel, immerhin mit sowas wie Ballphysik etc. Die guten Sachen wie "Pitfall", etc, hab ich leider nie gespielt.
 
Fusion_Power said:
Mal nebenbei, was gillt denn eigentlich gemein hin als bestes Spiel für den Atari 2600?
Naja "DAS" beste Game ist immer schwer zu sagen, weil es ja auch immer Geschmackssache ist. In meinem Freundeskreis war wohl "PITFALL 2" ganz vorne. Ist wohl auch insgesamt mit das komplexeste Game am VCS. Ein riesiger Level, den man erstmal schaffen muss und auch der Spielablauf ist interessant. Im späteren Spielablauf muss man sich an fliegende Ballons dranhängen um zu bestimmten Punkten zu kommen undsoweiter. Also ein echt gutes Game, zock es halt mal im STELLA, dann siehst du es selbst. Aber der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne, man braucht gutes Sprung-Timing und darf nicht gleich aufgeben wenn man zurückgesetzt wird weil man einen Gegner berührt hat. Denn das passiert anfangs häufiger mal. Man muss im Spielverlauf nach weissen Kreuzen am Fussboden Ausschau halten und über diese laufen, denn das sind die Punkte zu denen man dann zurückversetzt wird, wenn man draufgeht. Läuft man über keine dieser weissen Markierungen, dann wird man zum Anfang des Levels zurückversetzt, was dann frustrierend sein kann.

Meine persönlichen Favoriten waren wohl "PHOENIX", "H.E.R.O." und "YARS REVENGE". Phoenix würde ich als meine "Nummer 1" nennen. Es hat zwar nur fünf Levels, die sich mit immer steigendem Schwierigkeitsgrad wiederholen, aber es spielt sich echt sehr gut. Das eigene Raumschiff ist sehr wendig und schiesst schnell und präzise. Die Gegner legen in den späteren Runden auch ganz schön los und decken einen mit Schüssen ein, das macht das Game zu einem Hit. Da kamen meiner Meinung nach, spätere Versionen von Phoenix, wie etwa die am C64 (Eagle Empire) oder Amiga (Mega Phoenix) nicht ran an die VCS2600-Version. Nur das Arcade-Original von Phoenix, aber das konnte man damals zuhause nicht zocken, also nicht bevor der erste "M.A.M.E." Emulator rauskaum und das war erst Jahrzehnte später.

Zur Orientierung welche VCS2600-Games gut sind, gibts in Youtube viele Videos, wie etwa dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=_3XPKIuHw6c
oder auch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=FguRA3WO0jQ
Da hat man schonmal eine Orientierung wenn man nie ein echtes VCS-2600 hatte und sieht die Spiele wie sie laufen.

Was mir allerdings selbst nicht ganz eingeht in diesem Zusammenhang, ist diese Sache mit der Farben-Anzahl, welche ein VCS2600 zugleich am Bildschirm darstellen kann. Auf vielen Internetseiten steht tatsächlich "114 Stück zugleich" bei der PAL-Variante des VCS2600 und bei der NTSC-Konsole 128 zugleich. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, das wäre ja mehr als das Megadrive hatte (64 zugleich), auch wenn natürlich beim VCS die Auflösung weitaus geringer ist. Schon komisch, muss nochmal weitersuchen im Netz um hier eine zuverlässige Quelle zu finden. Eigentlich dachte ich, es wären 16 Farben zugleich wie beim C64.

Auch auf die Gefahr hin, daß wir jetzt hier im Demo-Thread noch mehr off-topic werden, von AKABEI würde mich aber auch mal interessieren, was sein Lieblingsgame damals am VCS-2600 war und was so in seinem Freundeskreis am beliebtesten war? Ist immer interessant das von Leuten zu erfahren, welche damals auch ein VCS2600 hatten. "Keystone Kapers" war bei uns auch sehr beliebt, dann auch "Robot Tank" und auch Sachen wie "Solar Fox", "Zaxxon" oder "Demon Attack".
 
Auf ein Spiel möchte ich mich auch nicht festlegen. Die weiter oben von mir erwähnten Enduro, Yar's Revenge, Moonsweeper, Cosmic Ark und Pitfall II gehören zu meinen Favoriten, aber ich hätte auch Demon Attack, Decathlon, Berzerk, Haunted House oder Star Voyager nennen können.
Ein paar weitere Tipps sind Beamrider, Atlantis, Barnstorming, Chopper Command, Fathom, Joust, Laser Blast, Megamania, No Escape, Sky Jinks, Spider Fighter und Threshold.

Bei meinen Freunden sah die Liste ähnlich aus, vielleicht wären als beliebte Alternativen noch Star Raiders (anstelle von Star Voyager, benötigt allerdings das recht teure Keypad), Q-bert, Moon Patrol, Space Shuttle, Pooyan, Pole Position, Frogger, Battlezone und natürlich River Raid zu nennen.

Leider gab es auch etliche Enttäuschungen. Ich wusste damals schon, dass Pacman nicht sonderlich gut war und so gab es vom Weihnachtsmann das VCS im Defender-Bundle (das war damals ein ganz schöner Kampf, so ein "gewalttätiges" Spiel von meinen Eltern zu bekommen :) ). Dumm nur, dass Defender schon aufgrund des 1-Button Joysticks auch nicht wirklich gut war. Ein Jahr später gab es vom Weihnachtsmann den Atari Trackball für das frisch erworbene Centipede, nur um festzustellen, dass nicht ein Spiel den Trackball im dafür vorgesehenen Trackballmodus unterstützt hat. Immerhin konnte man damit bei Decathlon sämtliche Rekorde brechen, ohne dass der Joystick das Gleiche tat. ;)

Die Anzahl der Farben wird schon hinkommen. Wenn ich mir überlege, wie viele verschiedene Farbverläufe bei Moonsweeper und Enduro vorkommen, erscheint mir der Wert durchaus realistisch. Die nicht viel jüngeren Atari 8-Bit Rechner (400/800) hatten ja ebenfalls 128 bzw. später sogar 256 Farben. Die reduzierte Anzahl der Farben bei PAL wird wohl am sehr begrenzten Ram des Atari 2600 liegen. Es müssen ja ein paar Bildpunkte mehr als bei NTSC dargestellt werden.
 
Ha genau, DECATHLON von Activision, wie konnte ich das in meiner Aufzählung vergessen? Das haben wir auch sehr oft gezockt. Meistens zu viert und solange bis wir Blasen an den Händen hatten, vor allem vom 400-Meter-Lauf. Irgendwann war dann bei fast allen, der Arm so gut in Form durch das ständige Zocken dieses Spiels, daß man die 400 Meter in voller Geschwindigkeit bis zum Schluß durchlaufen konnte, ohne langsamer zu werden. Später haben wir das Spiel dann am C64 weitergezockt, da gibts ja von Activision auch ein sehr gutes Decathlon für.

Ich habe damals übrigens das VCS im sogenannten "Darth Vader" Design bekommen, also das ganz schwarze ohne Holz mit den vier Schaltern. Hier auf der verlinkten Seite sieht man auf dem oberen Bild ein solches VCS, mit den Joysticks die damals dabei waren. Mit denen kam ich gut klar, leider waren sie aber nicht sonderlich stabil und durch Decathlon wurden einige davon zerstört.
http://en.wikipedia.org/wiki/Atari_2600_hardware
Ein Freund von mir, der damals sein VCS schon ein Jahr eher bekam, der hatte ein Modell mit Holz aber auch mit vier Tasten. Die allerersten Holzmodelle hatten wohl sechs Schalter, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte keiner meiner Freunde so eines.

Ein paar Jahre nach mir, hat dann die ältere meiner beiden Cousinen auch ein VCS-2600 bekommen, was wieder ganz anders aussah. Es war das "VCS-2600 JR." mit ganz anderen Controllern. Mit denen konnte ich nicht so gut steuern wie mit meinen eigenen, weil die ganz anders in der Hand lagen. Mit meiner Cousine hab ich dann damals häufig "Real Sports Tennis" und "Smurf (Rescue)" gezockt, die mochte so Sachen wie "Phoenix" oder "Robot Tank" weniger. Übrigens das von dir angesprochene PAC-MAN hab ich auch hier als Modul, ich glaube sogar, daß es das Spiel war, welches bei meiner Konsole beilag. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, könnte auch SPACE INVADERS gewesen sein. Dieses Pac-Man war jetzt technisch wirklich nicht der Knaller, aber wir haben es trotzdem sehr oft gespielt damals. "Ms Pac-Man" soll ja besser sein, das hatte aber keiner meiner Freunde damals.

Ich hab hier über 20 Module und nie eines verkauft. Alle gehen immernoch einwandfrei, nur beim ersten Einstecken nach fast 10 Jahren Pause, da haben sie anfangs ein bisschen Mucken gemacht. Aber nachdem ich jedes Modul circa 10mal ein und ausgesteckt hatte, gingen dann alle wieder einwandfrei. Also echte Qualität, die Dinger sind jetzt über 30 Jahre alt und kein einziges ist kaputt. Mittlerweile kann ich zwar alle VCS-Games auch als Roms am HARMONIE laufenlassen, aber trotzdem steck ich ab und zu immer mal wieder ein Originalmodul ein.

Hier übrigens eine schöne Übersicht der ganzen verschiedenen VCS-2600 Modelle.
http://scacom.bplaced.net/Collection/2600/2600.php
Wer damals eines hatte, der kennt diese Modelle sowieso, aber für die anderen Leute könnte es interessant sein. Danach sind dann noch die Nachfolger, das VCS-5200 und VCS-7800 erschienen, die sind jetzt in dieser Liste nicht mit dabei.
Akabei said:
Die nicht viel jüngeren Atari 8-Bit Rechner (400/800) hatten ja ebenfalls 128 bzw. später sogar 256 Farben. Die reduzierte Anzahl der Farben bei PAL wird wohl am sehr begrenzten Ram des Atari 2600 liegen. Es müssen ja ein paar Bildpunkte mehr als bei NTSC dargestellt werden.
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, ist damit gemeint, er kann auf eine Farbpalette von 128 Farben zurückgreifen, aber "zugleich" darstellen wird der 800XL die nicht alle können, nehme ich an. Ich schätze mal, er kann 16 Farben zugleich darstellen, also ähnlich dem C64. Das ist im Netz aber oft komisch beschrieben. Hier wird es etwas klarer: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_8-bit_computer_hardware_palettes

Und da steht unter anderem beim Atari-XL dies: ""......Screen modes may vary from 320×192 (384x240 with overscan) to 40×24, using 2 or 4 simultaneous colours, or 80×192 (96x240 with overscan) using 16 colours.""""

Also in der allerhöchsten Bildschirmauflösung sind es anscheinend sogar nur "4 Farben zugleich" und in der Standard-Auflösung 16. Das wäre dann in etwa wie beim C64 und könnte hinkommen. Die anderen Farben werden dann wohl aus diesen gemischt, also etwa ein Pixel grau, neben einem Pixel rot undsoweiter. Im Großen und Ganzen wirkt das dann wie ein dunkleres Rot.

Beim VCS-2600 wird es sich wahrscheinlich genauso verhalten, also daß die Angaben 128 (NTSC) und 104 (PAL) nur die Anzahl der Farben in der Palette sind, auf die das VCS zugreifen kann. Aber zugleich darstellen wird es die nicht können. Aber im Netz findet man auch nichts Klares, da steht auf vielen Seiten zum VCS-2600: ""4 colors at once (one color per object)"". Aber wie das jetzt genau zu verstehen ist mit dem "1 Farbe pro Objekt" kapier ich auch nicht ganz? Denn daß die Spiele mehr als 4 Farben zugleich haben, sieht man ja. Aber 128 zugleich wäre natürlich schon eine Hausnummer, denn das wären mehr als ein Megadrive, ein Amiga500 oder eine PC-Engine zugleich darstellen können. Ich such mal weiter im Netz, vielleicht findet sich irgendwo noch eine klare Aussage, wieviele Farben "zugleich" ein VCS-2600 am Bildschirm darstellen kann. Wenn ich nix genaues finde, maile ich einfach mal AtariAge an und frag da mal nach, die wissen es ganz sicher.
 
Konnte der 2600 nicht trotz grober Pixel immerhin doch vergleichsweise feine Farbverläufe anzeigen? Da könnte die angegebene Farbanzahl sicher hinkommen.
 
Also das Netz hat mir keine finale Antwort gegeben und mich interessierte diese Sache mit der Farb-Anzahl jetzt wirklich. Also hab ich deswegen mal AtariAge angemailt, diese Leute sind absolute Profis was Atari-Rechner und Konsolen angeht.

Die Antwort ist auch schon da und zu meinem Erstaunen kann das VCS-2600 wirklich all diese Farben ZUGLEICH anzeigen. Das ist eigentlich schon ein Hammer und echt erstaunlich. Jedoch verhält es sich so, daß mehr Farben dann die CPU des VCS-2600 recht stark belasten. Nachdem ich diese Antwort nun hatte, hab ich das nochmal genau nachgegoogelt auf einer deutschen Seite und es ist so. Das VCS-2600 hat keinen Video-RAM, also muss die CPU jede einzelne Bildschirmzeile in Echtzeit in einen Zeilenpuffer schreiben, synchron zum Rasterstrahl des Fernsehers. Die Spiele am VCS-2600 müssen deshalb einen engen zeitlichen Rahmen einhalten, damit die Videoausgabe nicht zusammenbricht. Dabei scheinen viele Farben zugleich, wohl ein grösseres Problem darzustellen. Und GENAU DAS ist der Grund, warum die meisten Games am VCS-2600 eigentlich recht wenig Farben zugleich anzeigen, denn unter einer höherer Farbanzahl würde dann das ganze Gameplay leiden.

Hier der genaue Wortlaut der Antwort:

""" The 2600 can in fact display 128 colors at once. Quite a bit more than 10 or 16 colors there. However, you're not going to see many games that actually use that many colors during gameplay, as the 2600 has a very limited amount of CPU time while drawing the screen, and color changes in the middle of a line are "expensive" (they are easier to change between lines). """

So, jetzt wissen wir`s genau. Das war jetzt ne Menge Off-Topic über`s VCS-2600 für einen Demo-Thread. Kehren wir so langsam lieber wieder zum Thema zurück.
 
Dann gibt es von mir mal wieder was aktuelles, um zum Thema zurückzukehren.

Hier ist die Revision 2015 - Invitation Demo. Nicht super spektakulär, aber mir gefällt sie trotzdem recht gut. Die polygonarmen, untexturierten Landschaften erinnern mich irgendwie an meine Versuche mit Vista Pro am Amiga.
[youtube]Jhu-KNELQao[/youtube]

btw: Diese Demo, eine Einladung zu einem anderen Szene-Event, erreichte Platz drei bei der Ghetto Scene 2014. Einem, ihr werdet es schon erraten haben, Szene-Event. ;)
 
Apropos Revision. Irgendwie ist mir die Revision 2014 durch die Lappen gegangen. Dank eines Jahresrückblicks auf 4players konnte ich das jetzt nachholen und siehe da, The Black Lotus hatten mit Rift ihr Comeback auf dem Amiga gegeben.
[youtube]W5_NMxW5UfE[/youtube]

Weil hier ja schon ein, zwei Mal die Rede davon war, wie wohl Spiele aussehen würden die von Demogroups programmiert werden. Das sind die gleichen Jungs, die als Digital Illusions früher für Pinball Dreams und Pinball Fantasies verantwortlichen waren und unter ihrem jetzigen Namen DICE (Digital Illusions Creative Entertainment) entwickeln sie seit ein paar Jahren eine nicht ganz unbekannte Spielereihe namens Battlefield. http://dice.se/games/
 
Die Kamerafahrt da, durch diese U-Bahn ab Minute 2:57 mit all den Graffitis an der Wand, die ist ja echt geil bei diesem "Black Lotus" Demo. Das Demo kannte ich übrigens noch gar nicht. Ja auf den Amigas ging schon was in Sachen Effekten usw, natürlich vor allem in AGA. Wobei ich selbst nie nen AGA-Amiga hatte und meine Favoriten deshalb die OCS/ECS-Klassiker-Demos sind, welche ich damals auch auf Diskette hatte.

Hier noch ein geiles Demo für den PC von der bekannten Gruppe "Farbrausch". Es heisst "The Popular Demo", ist 8,6MB groß und aus dem Jahr 2003. Da hat es den ersten Platz belegt bei der Breakpoint Demo Party.

[youtube]YBpo5GHcmsE[/youtube]
 
Back
Top