Riesen-Problem, Hilfe!


Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,578
Location
Uncanny Valley
Ich ersetzte zwei meiner alten externen Festplatten vor ein paar Wochen mit einer größeren von Freecom
und überspielte die ca 1,5TB an Daten darauf. Die ersten Wochen liefen einwandfrei, dann fiel die Status-LED aus,
statt das Teil und meine ganzen Daten deshalb einzuschicken, dachte ich mir "wayne".

Heute war es plötzlich so weit, dass ich nicht mehr an die Daten komme.
Die Platte wird mit "Dateisystem Unbekannt" sowohl unter Mint als auch WinXP erkannt,
ist aber auf die Art natürlich unbrauchbar.
Was kann ich tun? In erster Linie hoffe ich, dass nur das externe Gehäuse eine Macke hat und meine Daten auf der eingebauten Platte noch sicher sind,
allerdings hat das Gehäuse keinerlei Schrauben und ich weiß nicht, wie es zusammengesteckt wurde, es wirkt jedenfalls relativ dicht.
Breche ich es auf um die Platte zu testen (wofür ich wohl erstmal eine docking station bräuchte), wäre die Garantie eventuell futsch,
schicke ich sie komplett ein, sind mit etwas Pech Platte und Daten weg. Natürlich handelt es sich nicht um die Platte mit dem GoG und HB-Archiv,
sondern um die mit Fotos, Amtsunterlagen, Arbeitsmaterial etc...

Es handelt sich um diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B007OTKA8M/ref=oh_details_o02_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
Verkauf durch Amazon EU S.a.r.L.
Am 19. November geliefert.

Da ich längere Zeit keinen funktionierenden Brenner hatte und mit dem Neuen noch nicht dazu kam,
existiert von dem Kram noch kein Backup.

:(
 
Nun, es wird zu 99,9% nicht an dem Gehäuse liegen, sondern vielmehr wird es einfach das Dateisystem zerschossen haben. Zuerst einmal rate ich aber von der Verwendung von Windows XP für etwaige Rettungsversuche ab. Dieses Betriebssystem ist zu alt, als das man hier wirklich ernsthaft versuchen sollte, irgendetwas zu retten.

Du kannst versuchen mit diversen Linux-Live-DVDs die Partitionstabelle retten zu lassen (z.B. http://www.ultimatebootcd.com/ ) oder einzelne Daten zurückspielen bzw. wiederherstellen (→ Testdisk, auch auf der CD). Aber auch hier sei wieder Vorsicht angebracht: Sollte die Platte wirklich defekt sein - kann auch durchaus ein Hardwaredefekt sein - dann zerstörst Du mit jedem Schreib/Lesezugriff noch mehr Daten.

Hier solltest Du einfach abwägen, ob Du Dich gut genug mit PCs auskennst, um diese Reparatur durchzuführen oder aber Dich an jemanden wenden, der Dir weiterhelfen kann.

Letzteres würde ich eher empfehlen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust ;)

Nachtrag:
Gegen mehrere Tafeln Schokolade wäre ich aber bereit, mir das ganze mal anzusehen, wenn Du mir die Platte zuschickst.
 
Screeny said:
Nun, es wird zu 99,9% nicht an dem Gehäuse liegen, sondern vielmehr wird es einfach das Dateisystem zerschossen haben.
Nunja, bei Amazon gibt es diese Rezension hier:
Habe die Festplatte ca: 1/2 Jahr benutzt (aufgefüllt und vier bis fünf mal in Gebrauch / Nachgeschaufelt).
Dann war auf einmal die Schnittstelle Platte/Gehäuse defekt........... Datenrettung per Schraubendreher (weil ich meine Daten nicht weiter
leiten wollte , noch die eigenen Daten verlieren wollte).
Zum Vorschein kam eine 2TB Seagate Barracuda.
An ein neues EX-Gehäuse angeschlossen und, funktioniert.
Verwende noch seltener als schon die 3,5" Variante, die 2,5" Festplatte aus dem Hause Freecom.
Mal schauen wie alt dieses Gehäuse wird............
 
Nuja, aufschrauben kannste se auf jedem Fall. Dadurch sollte nicht mehr kaputt gehen - es sei denn - die darin enthaltene Platte hat einen Spezialanschluss. (Soll schon mal vorkommen) ...
 
Kaputte gehäuse hatte ich schon zwei mal.
Ich empfehle auf die garantie zu scheißen und das ding aufzumachen sofern die daten wichtig sind.

Du solttest bei sowas dringend den smart auslesen, das ist der fehlerspeicher der festplatte.
Der schlägt oft sogar schon monate bevor eine platte kaputt geht mit vielen roten zahlen alarm.
Leider ist das nicht in allen usb gehäusen möglich (noch ein grund zum aufmachen), einfach mal an einen sata port im tower hängen, das tool dazu heißt "gsmartcontrol".

Wenn der in ordnung ist wars wohl nur das case...
 
Na toll, hätte ich gewusst, dass Schrauben unter den aufgeklebten Füßchen versteckt waren, hätte ich sie sogar ohne Spuren öffnen können. -.-
Jetzt ist das Alu an zwei Stellen etwas verbogen, kann man zwar zurückbiegen, sieht man aber.
Was mich erstmal wundert, ist, dass keine Segate Barracuda wie bei dem anderen, sondern eine Toshiba verbaut ist
und zwei der Schrauben an der Platte bereits etwas vermurkst waren.
Elw3 said:
Kaputte gehäuse hatte ich schon zwei mal.
Ich empfehle auf die garantie zu scheißen und das ding aufzumachen sofern die daten wichtig sind.

Du solttest bei sowas dringend den smart auslesen, das ist der fehlerspeicher der festplatte.
Der schlägt oft sogar schon monate bevor eine platte kaputt geht mit vielen roten zahlen alarm.
Leider ist das nicht in allen usb gehäusen möglich (noch ein grund zum aufmachen), einfach mal an einen sata port im tower hängen, das tool dazu heißt "gsmartcontrol".

Wenn der in ordnung ist wars wohl nur das case...
Gesagt getan, der "Short Self Test" sagt "completed withour error".
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.8.0-19-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: TOSHIBA DT01ACA200
Serial Number: 932YVE6KS
LU WWN Device Id: 5 000039 ff3dba977
Firmware Version: MX4OABB0
User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 4
Local Time is: Tue Dec 24 19:09:45 2013 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x80) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (14726) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x5b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 246) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 016 Pre-fail Always - 0
2 Throughput_Performance 0x0005 140 140 054 Pre-fail Offline - 69
3 Spin_Up_Time 0x0007 202 202 024 Pre-fail Always - 159 (Average 217)
4 Start_Stop_Count 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 152
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 067 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0005 124 124 020 Pre-fail Offline - 33
9 Power_On_Hours 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 250
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 060 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 53
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 152
193 Load_Cycle_Count 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 152
194 Temperature_Celsius 0x0002 214 214 000 Old_age Always - 28 (Min/Max 22/54)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0008 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 250 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Das Ergebnis hat sich leider nicht geändert, es konnte über die Arbeitsumgebung und GParted kein Dateisystem ermittelt werden. :/
Es wird eine Partition mit "unknown" angezeigt...

Gibt es einen Weg, das Dateisystem (NTFS) zu reparieren und zumindest einen Teil meiner Daten zu retten?
 
SMART ist relativ ungenau. Ein wenig wie wenn man anhand des Motorgeräuschs eines Autos erkennt, wann die nächste Inspektion ansteht :-D
Versuch mal mit Testdisk die Partition zu suchen und dann wiederherzustellen ...
 
Screeny said:
SMART ist relativ ungenau. Ein wenig wie wenn man anhand des Motorgeräuschs eines Autos erkennt, wann die nächste Inspektion ansteht :-D
Versuch mal mit Testdisk die Partition zu suchen und dann wiederherzustellen ...
Ok, Testdisk läuft und braucht wohl noch eine ganze Weile, sucht jetzt alle Zylinder ab.

Währenddessen habe ich das Alublech wieder etwas glatter bekommen.
In Zukunft nur noch HDD docking stations mit einer Sicherungs-HD pro Platte...
 
Ok, Testdisk läuft und braucht wohl noch eine ganze Weile, sucht jetzt alle Zylinder ab.

Ohje. Das wird bei der Größe der Platte 1-2 Tage dauern ^^
 
Oh. Ooookay. Sag, zeigt die Platte noch die richtige Größe an? Bei mir war Testdisk immer seeeeehr langsam. Aber vllt habe ich auch intensiv Scans gemacht, weiß ich jetzt nicht mehr genau.
 
Screeny said:
Oh. Ooookay. Sag, zeigt die Platte noch die richtige Größe an?
Ja.

Ergebnis:

Disk /dev/sdb - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63

The following partition can't be recovered:
Partition: FAT16 <32M
Start, End: 404522 27 53 544466 111 27
Size in Sectors:
22482056271151 GB / 1072 GiB

Mich irritiert die Größe dieser angeblichen Partition und das FS,
denn die war eigentlich über die ganze Platte und NTFS.

Jetzt habe ich die Optionen
"Quit" oder "Deeper Search"

Was nun?

Das Schlimmste an der Geschichte ist, dass meine ganze Musik, die Fotos und die von mir verfasste Literatur sowie meine ganzen Noten weg sind. :((
 
Ich empfehle Ontrack Easy Data Recovery.
das hat mir schon öfter verschwundene Partitionen in Ordnung gebracht.
http://www.computerbild.de/download/Ontrack-EasyRecovery-DataRecovery-4756693.html?dl=1

Extrem gutes Programm ;)
 
Ich sagte ja schon, bevor du es ganz aufgibst, kannste mir die Platte schicken, ich schau dann mal :)
 
IngoReis said:
Ich empfehle Ontrack Easy Data Recovery.
das hat mir schon öfter verschwundene Partitionen in Ordnung gebracht.
http://www.computerbild.de/download/Ontrack-EasyRecovery-DataRecovery-4756693.html?dl=1

Extrem gutes Programm ;)
O.O Das Teil findet tatsächlich noch die Daten auf der Platte, obwohl das Dateisystem total im Eimer ist.
213,01 Euro für die Vollversion sind aber schon hart, weiß einer, ob günstigere auch was taugen?

Ich probiere mal eben das aus:
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Data-Recovery-Wizard-Free-Edition_48720110.html

Dieses hier wäre auch noch etwas günstiger:
http://www.avanquest.com/Deutschland/software-online/Data_Recovery_Datenrettung_Wiederherstellung_Daten_wiederherstellen_-147817?lp=1&tr2=AQ_DE_PP_GO_SPDR_TR&gclid=CPK_48PXybsCFYNf3goddhwA8w
 
Du musst definitiv keine Software kaufen. Das Dateisystem ist zwar defekt, aber das zu Reparieren ist eigtl ein Kinderspiel ^^
 
Deine Fat Tabelle scheint zerschossen zu sein.
Ontrack kann neue Fat Tabellen schreiben.
Aber danach schnell runter von der Platte die Daten und einmal Plattmachen ;)

Du hast ne PN mit den genauen Anleitungen Klumpen ;)
 
Was für ein blöder Zufall :D Gerade gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine externe Festplatte angestöpselt (älteres WD-Modell) und wurde ebenfalls von einer kaputten Partitionstabelle begrüßt. Da ich nicht mal mehr genau wusste, welche Daten da drauf sind, die ich nirgendwo anders habe, habe ich einfach mal mit TestDisk und FileSystemCHeck losgebastelt. Hat auch geklappt.
Wie TestDisk funktioniert ist hier ganz gut beschrieben.

Aber ohne Garantie!
Ich wünsche dir viel Glück!
 
Danke danke.
Genau sowas habe ich gebraucht.
Seit Monaten liegt hier meine SD Karte rumm welche aus unergründlichen Gründen unformatiert erschient und keine Daten beherbergt.
Dabei war sie Rappel Voll.

Nun nutze ich dieses Tool und komme endlich wieder an die Dateien dran.
Gar nicht zu fassen...

Hab mich gefreut.
 
Was die diversen Experten hier vergessen haben zu erwähnen.
Und was sofern möglich immer der aller erste Schritt sein sollte.

Ein Backup via dd (dd_rescue) der gesamten Platte auf eine noch heile Platte.
Das kann gut und gerne nen Tag oder länger dauern sollte aber immer den ersten Schritt abbilden.
Dann kommt die kaputte Platte in die Ecke und es wir nur noch mit der Kopie der Platte hantiert.
Das verhindert das alles nur noch schlimmer wird da z.B. auch bei einem readonly mount auf die platte geschrieben wird.
 
Back
Top