Schalldämmung für externe Festplatte / Heimserver


MentalFS

Member
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
43
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Nach meinem Umzug muss ich meine NSLU2 samt Platte neu Positionieren - leider steht mir dabei keine Abstellkammer wie bisher zur Verfügung. Ich muss meinen kleinen Heimserver also da platzieren, wo ich ihn höre - auch nachts.

Das einzige hörbare an dem Ding ist eigentlich die Platte selber, sie steckt in einem lüfterlosen 3,5" USB-Gehäuse. Man hört aber leider ständig, wie sie sich dreht, und automatisch ausschalten tut sie sich auch nicht. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn auch der Rest abgeschirmt wird, evtl. sogar Router und Modem, um mir ein paar nervige Blinklichter zu ersparen.

Mein Momentaner Plan wäre, mir einen dieser Sicherungskästen aus Metall zu besorgen und die Wände innen mit Kork zu verkleben. Was meint ihr dazu, reicht das? Oder gibt es vielleicht bessere Vorschläge?
 
So ein Sicherungskasten ist doch teuer. Wenns nur eine Schallisolierung sein soll bau doch eine Holz oder Plastikkiste um. Bei IKEA einfach so eine transparente Kiste mit Deckel gekauft und mit Schaumstoff polstern. Du kannst dann auch noch Löcher für die Anschlusskabel hinein bohren. Deckel drauf und gut. Nur die Wärmeentwicklung solltest du im Auge behalten. Es gibt auch was Edleres aus Alu. Das gibs sicherlich nen dutzend und mehr Möglichkeiten wie das geht, auch wenn man kein IKEA in 5 Minuten zu Fuß erreichen kann so wie ich. :D
 
Naja was für eine Art Kasten es letzen Endes ist, ist mir eigentlich Wurst, aber es sollte schon nicht wie Karl Arsch aussehen :) So ne Metallbox wäre da aber schonmal ne gute Idee, die sind ja auch dicker - und somit isolierender?

Du empfiehlst also eher Schaumstoff anstatt Kork? Wenn man ganz Hart ist könnte man natürlich Schaumstoff nehmen und dann noch Kork drauf...

Ich hoffe mal, eine Festplatte hält das aus. Die anderen Geräte sind ja ziemlich wärmeunempfindlich. Man könnt ja ein Loch lassen aber ich fürchte dann wäre die ganze Schallisolierung futsch.
 
Also in unsrer Physikvorlesung hat der Prof. gezeigt, dass je schwerer die Schalldämmung ist, umso effektiver ist sie. Von daher würde ich vorschlagen, dass du deine Festplatte in Beton eingießt. :lol:

Aber mal im ernst, ich halte es nicht für sehr sinnvoll die Festplatte in mehrere Schichten Schallisolierung (egal welcher Art) einzupacken. Der Wärmestau im Inneren ist sicherlich ungesund für die Platte (zumal sie ja im Dauerbetrieb ist) und wenn man irgendwo Lüftungslöcher lässt, dringt ja dort wieder der Schall hindurch, was die ganze Aktion wieder ziemlich sinnlos macht.
Meiner Meinung nach, sollte man das Problem bei der Wurzel packen. Also die Platte an sich angehen. Nun weiß ich nicht, wie laut die Platte von Haus aus ist. Ein Entkoppeln vom Festplattengehäuse ist sicherlich hilfreich, um den Geräuschpegel zu senken. Sollte die Platte an sich schon sehr laut sein, ein Entkoppeln also nicht viel nützen, wäre die Überlegung eine neue (externe) Platte anzuschaffen sicherlich nicht so abwegig.
Da kann man sich ja gleich eine besorgen, die zum einen wenig Energie verbraucht, nicht so laut ist und was ich für das wichtigste halte: Wo der Controller der Festplatte selbige anhalten, wenn lange Zeit keine Zugriffe mehr darauf erfolgen.

Bei den blinkenden LEDs ist dagegen schnell Abhilfe gefunden: Isolierband
Die gibt es ja in vielen Farben, kannst du dir also deine Lieblingsfarbe aussuchen und sie auf die LED kleben. Dann sollte kein Licht mehr von den LEDs hindurch dringen. ^_^
 
rei_negishi said:
Also in unsrer Physikvorlesung hat der Prof. gezeigt, dass je schwerer die Schalldämmung ist, umso effektiver ist sie. Von daher würde ich vorschlagen, dass du deine Festplatte in Beton eingießt. :lol:

Aber mal im ernst, ich halte es nicht für sehr sinnvoll die Festplatte in mehrere Schichten Schallisolierung (egal welcher Art) einzupacken. Der Wärmestau im Inneren ist sicherlich ungesund für die Platte (zumal sie ja im Dauerbetrieb ist) und wenn man irgendwo Lüftungslöcher lässt, dringt ja dort wieder der Schall hindurch, was die ganze Aktion wieder ziemlich sinnlos macht.
Meiner Meinung nach, sollte man das Problem bei der Wurzel packen. Also die Platte an sich angehen. Nun weiß ich nicht, wie laut die Platte von Haus aus ist. Ein Entkoppeln vom Festplattengehäuse ist sicherlich hilfreich, um den Geräuschpegel zu senken. Sollte die Platte an sich schon sehr laut sein, ein Entkoppeln also nicht viel nützen, wäre die Überlegung eine neue (externe) Platte anzuschaffen sicherlich nicht so abwegig.
Da kann man sich ja gleich eine besorgen, die zum einen wenig Energie verbraucht, nicht so laut ist und was ich für das wichtigste halte: Wo der Controller der Festplatte selbige anhalten, wenn lange Zeit keine Zugriffe mehr darauf erfolgen.

Bei den blinkenden LEDs ist dagegen schnell Abhilfe gefunden: Isolierband
Die gibt es ja in vielen Farben, kannst du dir also deine Lieblingsfarbe aussuchen und sie auf die LED kleben. Dann sollte kein Licht mehr von den LEDs hindurch dringen. ^_^

Das stimme ich dir zu. Bei einer externen Platte ist das mit dem Entkoppeln immer schlecht weil kein Platz mehr im Gehäuse ist. Das man eine leise kaufen könnte dürfte MentalFS wohl aber nicht entgangen sein. Ich fürchte hier spielt das Geld wieder die entscheidende Rolle. :wink:
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Platte wirklich lauter ist als andere. Man hört sie allerdings auch, wenn gerade nicht zugegriffen wird, weil sie sich ja ständig dreht. Dinge wie hdparm klappen nicht, außerdem wird ohnehin alle paar Minuten mal auf die Platte zugegriffen wegen Swap, diversen Serverdiensten und natürlich Cron.

Auch wenn der Schutz nicht vollkommen abgeschlossen ist könnte er aber doch so ähnlich wie ein Lärmschutzwall wirken und zumindest etwas Lautstärke absorbieren oder? So dass weniger beim Bett oder so ankommt.

Mit neuer Hardware wollte ich eigentlich warten, bis mir die QNAP TS 109-II billig genug ist, die hat (wenn ich das richtig lese) einen Abschaltmechanismus und genug RAM, um ohne zu swappen auszukommen. Dafür bräuchte ich dann nur noch eine gute SATA-Platte.

Momentan habe ich eine IDE-Platte in einer billigen ICY-Box. Möglicherweise wäre es eine gute Idee, sich für 20 Euro oder so ein besseres USB-Gehäuse zu besorgen - eins, das eben abgeschlossen ist und nicht durch die Gitter halb offen.

Ein wenig beschleicht mich auch das Gefühl, dass die Platte vor 3 Jahren noch leiser war... dummerweise lässt sich die Lautstärke so schlecht messen.
 
Also ich kann definitiv sagen, das neuere Platten auch leiser sind. Zumindest ist mir das bei der neuen externen Platte für meine Freundin aufgefallen. Deren Geräusch hat man im Betrieb kaum war genommen und das obwohl sie direkt vor mir auf dem Schreibtisch stand.

Das Gehäuse ohne die Lüftungslöcher wird auch nicht viel leiser sein, denn die Vibrationen, die von der Festplatte ausgehen und das Geräusch verursachen, werden ja trotzdem an das Gehäuse weitergegeben. Ich würde ja ein 5,25" Gehäuse vorschlagen und darin dann die Platte frei schwingend z. B. mit Einmach-Gummis befestigen, wie hier: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/anleitung-leiser-pc.html (Bild ganz unten).
Oder du sparst dir das neue Gehäuse, nimmst das alte auseinander und hängst die Platte in deine neue größere Box, wo du auch deinen Router und Modem mit rein stellst und die sonstigen Innereien der externen Festplatte einfach so mit ansteckst. Die Box dann mit Schallschutzmatten dämmen, da gibt es ja richtig spezielles Material, aber ich denke Kork tut es vielleicht auch. Müsstest du ausprobieren, was sich da am besten macht. Nach dem, was uns der Prof. gezeigt hat, würde ich sagen: je schwerer um so besser.

Müssen also nur noch ein paar Löcher in die Box, um die Geräte vor dem Hitzetod zu bewahren. Vielleicht ist es sinnvoll auf er Rückseite eine Lüftungsöffnung rein zu schneiden und nach vorne hin hast du dann deine "Schallschutzmauer". Da müsstest du aber herum expermentieren, womit und wie es am besten funktioniert.

Das größte Problem ist wohl die Wärmeentwicklung, sonst hätte ich gesagt, legst du einfach eine dicke, mehrfach gefaltete Decke drüber, das sollte die Geräusche auch schon dämpfen. Ich wäre bei so etwas aber immer vorsichtig, eben weil zu große Hitze für die Geräte nicht gesund ist.
 
Und wenn das alles nicht hilft, dann bau dir ne 30cm dicke Isolirung, mach da ein Loch rein und leg nen dicken Schlauch von der Platte zum Fenster, in das du auchnoch ein Loch machst.
Dann hörst du nix mehr und die Wärme kann direkt in die Umwelt geleitet werden um den Schnee vor deinem Fenster zu schmelzen! Dann musst du nie mehr Schneefegen oder Salz streuen. Und wenn bei dir nie Schnee fällt, freuen sich die Eskimos und Eisbären!

Gruß
MadMat
 
Hm also wohl eher neue Platte als neues Gehäuse und das mit der Sicherungskastenverkleidung vielleicht noch als Gimmick (nur so für die Optik mein ich).

Ich hab jetzt bei Atelco eine SATA-Platte von Seagate für unter 50 Euro mit 500GB gesehen wo sogar beisteht "für den Dauerbetrieb ausgelegt". Noch ein USB-Gehäuse dazu, dann könnte ich die Platte vorerst an die NSLU2 anschließen und wenn ich mich dann entschließe upzugraden einfach rausnehmen und in das neue Gerät einbauen. Wär ne Überlegung wert.
 
MentalFS said:
Momentan habe ich eine IDE-Platte in einer billigen ICY-Box. Möglicherweise wäre es eine gute Idee, sich für 20 Euro oder so ein besseres USB-Gehäuse zu besorgen - eins, das eben abgeschlossen ist und nicht durch die Gitter halb offen.

Ein wenig beschleicht mich auch das Gefühl, dass die Platte vor 3 Jahren noch leiser war... dummerweise lässt sich die Lautstärke so schlecht messen.


Uuuhh..so ein ähnliches Gehäuse von ICY-Box habe ich auch mit einer 80 GB IDE-Platte. Und auch das gleiche Problem, bei mir versetzt die Platte das ganze Regel in Schwingung und ist laut. Aber erst seit dem sie aus dem Server in das Gehäuse gekommen ist. Vorher lief die sehr leise mit einer weichen Unterlage lose im Servergehäuse untergebracht. Mich störts nicht, weil die nur sehr selten an ist.

Da hilft nur eins, Platte aus dem Gehäuse ausbauen und mal ohne Gehäuse testen obs leiser wird. Dann brauchst du dir keine neue Platte kaufen sondern evtl. nur ein neues Gehäuse. Man kann natürlich dann auch die Elektronik aus dem Gehäuse ausbauen und in einer neuen Schachtel unterbringen. Wenn die Platte alleine leise genug ist, brauchst es nicht mal zu dämmen und entgehst so dem Wärmeproblem. :wink:
 
Back
Top