Schlechte Verarbeitung?


redviper

Still Fresh
Joined
Nov 10, 2005
Messages
35
Ein paar User von gp32x haben ja anscheinend schon ihre Geräte bekommen und was man da liest, klingt doch etwas ernüchternd:

Teilweise soll das LCD Streifen zeigen oder auch jeweils zur Hälfte verschieden hell sein. Außerdem soll die Deadzone des Sticks extrem groß sein.

Wollen wir mal hoffen, dass ED solche Geräte nicht rausschickt, jedenfalls was das LCD angeht, an der Deadzone kann man ja nix machen :(
 
redviper said:
Ein paar User von gp32x haben ja anscheinend schon ihre Geräte bekommen und was man da liest, klingt doch etwas ernüchternd:

Teilweise soll das LCD Streifen zeigen oder auch jeweils zur Hälfte verschieden hell sein. Außerdem soll die Deadzone des Sticks extrem groß sein.

Wollen wir mal hoffen, dass ED solche Geräte nicht rausschickt, jedenfalls was das LCD angeht, an der Deadzone kann man ja nix machen :(

Jup seit neusten ist das plötzlich kein Problem der Firmware mehr, sondern ein Problem der LCD was sich nicht beheben lässt laut gp32...
 
Das LCD-Problem soll allerdings nur bei einigen wenigen Geräten sein - und die gibts von GPH ersetzt (Herstellerfehler).

Ich werde alle gp2x testen.

Thema Stick:
Hmm... schwere Frage. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich selber finde ihn nicht schlimm.

Der GP32-Stick ging mir immer viel zu leicht - da hab ich oft ausversehen in eine Richtung gedrückt, ohne dass ich das wollte...
 
Ich bin jedenfalls echt froh, dass unsere Geräte auf mögliche Defekte getestet werden, wenn ich das alles so lese.
Dafür warten wir doch sicher gern alle ein-zwei Tage länger...

Ich hoffe bloß, dass es nicht zu viele Defekte gibt, und dass sich dadurch die Lieferung wieder um ne Woche oder so verschiebt.
Ich weiß ja nicht, wie viele Geräte mehr aus England kommen als es hier Vorbestellungen gibt.
 
Hmm, also LCDs werden dann ersetzt. Zu grosse Deadzone wäre allerdings wirklich schlimm wobei ich mal annehme, dass GPH sich da schon ihre Gedanken über die Nutzbarkeit gemacht hat. Solange man noch damit zurecht kommt ist es wohl Gewöhnungssache und ob die Deadzone jetzt zu gross oder nicht ist ist ja auch eher subjektiv...
 
Ich habe Anfangs auch DPads gehasst - ich war meinen Competition Pro gewöhnt.

Jetzt liebe ich DPads :)
 
Die Deadzone wird man doch sicher später auch in der firmware verändern können oder nicht? Mir machts aber eigentlich nichts aus, aber eine frage nebenbei: seit wann haben Dpads eine Deadzone?
 
Da D-Pads wohl mit Mikroschaltern und nicht mit Analogwegen arbeiten (oder?) ist dies keine Sache der Firmware...
 
Hmm also bei 16 möglichen richtungen würde eine große deadzone wohl sinn machen imo... -Für emus zwar nutzlos aber einige programmierer werden sich schon was dafür einfallen lassen.

Ed, wie "fühlt" es sich denn an den D-Stick zu bedienen? Ähnlich einem Analogstick?
 
Das mit der Deadzone ist ein mechanisches Problem. :(
Die Deadzone ist der Bereich in dem man den Joystick/Joypad bewgen kann ohne einen Schalter zu berühren.

Edit: Ich sollte schneller auf den Absenden-Button drücken. :)
 
Genau. Wie gesagt, mir ist das gar nicht aufgefallen - und für die Bastler unter Euch: Sollte leicht austauschbar sein.

Vielleicht bieten wir auch eine Mod mit einem komplett anderen Stick an, mal sehen ;)
 
also mein neo geo pocket hier hat ja auch nen DigitalStick aber von deadzone ist hier keine spur die kleinste Bewegung löst schon einen Schalter(und dazu ein kultiges "klick") aus. Aber der hat auch nur 8 Richtungen und nicht wie der gp2x gleich 16 mögliche...
 
Mr. Anderson said:
Ed, wie "fühlt" es sich denn an den D-Stick zu bedienen? Ähnlich einem Analogstick?

Kann ich schwer sagen - läßt sich nicht wirklich vergleichen.
 
Okay, ein paar News zu den Streifen und der grauen LCD (statt schwarz):

Ich habe gerade ein paar Tests der HH Firmware auf meinem gp2x laufen lassen (also ohne GPH Linux).

Die Tests, die ich bisher habe, zeigen zwar nur farbige Balken - aber im Gegensatz zur GPH Firmware sind die absolut stabil und sauber, ohne irgendwelche Geisterlinien, Verschmierungen oder Helligkeitsunterschieden.

Ich bekomme später vermutlich nochmal einen Schwarz/Weiss-Test, aber so wie es ausschaut, gehe ich zu 95% davon aus, dass nicht die LCD, sondern (wieder mal ;)) die Firmware fehlerhaft ist.

Gut, dass wir soviele gute Devs in der GP-Szene haben :)
 
dedeibel said:
Vielleicht kannst du ja einmal ein Video mit dem Testprogramm aufnehmen und dabei den Strick bewegen. :D

Kann ich mal machen, wenn ich in der Arbeit bin.
 
EvilDragon said:
Ich bekomme später vermutlich nochmal einen Schwarz/Weiss-Test, aber so wie es ausschaut, gehe ich zu 95% davon aus, dass nicht die LCD, sondern (wieder mal ;)) die Firmware fehlerhaft ist.
Das ist ja ein Ding :twisted:
Aber das wäre ja eine großartige Nachricht - und GPH täte gut daran, einige von den offensichtlich wirklich unfaßbar talentierten Home-Devs offiziell zu rekrutieren!
 
Ich habs mir schon gedacht - die GP32-Hardware war auch gut, nur die Software musste laaaange reifen.
Gut, dass wir die Dev-Szene haben :)
 
MattGS said:
und GPH täte gut daran, einige von den offensichtlich wirklich unfaßbar talentierten Home-Devs offiziell zu rekrutieren!

...und GPH täte auch gut daran, einige von den offensichtlich wirklich unfaßbar untalentierten eigenen-Devs offiziell zu exekutieren :lol:

Nicht böse gemeint, nur Spaß, sind auch nur Menschen...
 
und GPH täte gut daran, einige von den offensichtlich wirklich unfaßbar talentierten Home-Devs offiziell zu rekrutieren!

Wenn sie die finanziellen Mittel dafür hätten würden sie es sicher machen. ;) Aber Craig soll ja Programmierer eingestellt haben...
 
Back
Top