sd karte defekt?!???


philey88

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
71
Hi, i
ch habe seit gestern abend vollgendes Problem. Mit meinem GP2X kam am Samstag auch die passende 4gb Speicherkarte. In einem Notebook habe ich einen kartenschacht der auch super funktioniert hat. Jetzt kann ich aber nicht mehr auf die karte zugreifen, wenn ich sie einstecke. Ich habe es mit einer Karte von meinem MP3 player probiert, mit der Funktioniert es. Was könnte das Problem sein?


mfg


PhiL
 
Dass sie nicht kompatibel ist zum Kartenleser den du hast. Kommt öfters vor bei Speicherkarten. Wo hast du sie denn her?
 
Hi,
die karte hab ich vom gp2x shop. Aber von Samstag bis gestern hat es ja funktioniert. Gestern abend auf einmal nicht mehr.
 
Alte Kartenleser sind oft nicht kompatibel mit 4 Gig Speicherkarten.
Ich hoffe, Windows hat Dir beim Einlegen nicht gesagt, dass er sie gerne formatieren würde und Du hast das bejaht... denn dann ist das Filesystem auf der Karte zerstört und sie wird nirgendwo mehr richtig erkannt.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, das zu beheben, ist, von einer identischen, noch funktionierenden Karte unter Linux mit DD ein Image drüberzuspielen und damit das Filesystem wiederherzustellen.
 
Hi,
also wenn ich sie über meinen mp3-player an den comp. anschließe, will er halt formatieren, da hab ich aber neine gedrückt. Im GP2x Funktioniert sie außerdem d.h. Ich kann auf alles zugreifen. Sehr strange... :twisted:

PS: Das Notebook ist von diesem jahr, also kein alter Kartenleser. Und wie gesagt, hat es die letzten 3 tage funktioniert, seit gestern abend auf einmal nicht mehr. Was mach ich jetzt nur...?


mfg


PhiL
 
philey88 said:
Hi,
also wenn ich sie über meinen mp3-player an den comp. anschließe, will er halt formatieren, da hab ich aber neine gedrückt. Im GP2x Funktioniert sie außerdem d.h. Ich kann auf alles zugreifen. Sehr strange... :twisted:

PS: Das Notebook ist von diesem jahr, also kein alter Kartenleser. Und wie gesagt, hat es die letzten 3 tage funktioniert, seit gestern abend auf einmal nicht mehr. Was mach ich jetzt nur...?


mfg


PhiL

neunen Kartenleser kaufen, teuer sind die ja nicht mehr (10-15euronen)
 
Aber meinen mp3-player müsste ich ja auch als kartenleser benuten können, mit dem funzt es aber auch nicht.


Den GP2x kann ich doch auch per USB anschließen und dann als Kartenleser benutzen oder? Aber wenn ich den anschließe und anmache wird aufm compi nix angezeigt. Muss ich noch irgendwas machen?

mfg


PhiL
 
philey88 said:
Aber meinen mp3-player müsste ich ja auch als kartenleser benuten können, mit dem funzt es aber auch nicht.


Den GP2x kann ich doch auch per USB anschließen und dann als Kartenleser benutzen oder? Aber wenn ich den anschließe und anmache wird aufm compi nix angezeigt. Muss ich noch irgendwas machen?

mfg


PhiL

Unter Settings/system alles was unter usbnetwork steht aus.
und dann unter Settings/usb klicken dann sollte windows sich melden :wink:
 
Das musste mir genauer erklären. Wo find ich die Settings etc.

Edit1: Also ich habs jetzt geschaft den 2x an per usb an den compi anzuschließen und er wird mir auch als laufwerk f angezeigt. Aber wenn ich darauf zugreifen will, will er immer formatieren und ich kann einfach icht auf die Karte zugreifen :wacko:


mfg


PhiL
 
ich wage auch zu bezweifeln ob nen mp3player als kartenlese/schreibgerät für 4gig karten taugt .. 8)

mfg
tom
 
EvilDragon said:
Alte Kartenleser sind oft nicht kompatibel mit 4 Gig Speicherkarten.
Ich hoffe, Windows hat Dir beim Einlegen nicht gesagt, dass er sie gerne formatieren würde und Du hast das bejaht... denn dann ist das Filesystem auf der Karte zerstört und sie wird nirgendwo mehr richtig erkannt.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, das zu beheben, ist, von einer identischen, noch funktionierenden Karte unter Linux mit DD ein Image drüberzuspielen und damit das Filesystem wiederherzustellen.


also meine 2 gig sandisk und meine 128MB kingston habe ich schon zig mal formartiert unter XP. da ist nichts passiert. aller dings habe ich das gleiche problem mit einer 256MB CnMemory karte. auf einmal wurde sie im gp2x nicht mehr erkannt und in der kamera von meiner freundin auch nicht mehr. (daher hatte ich sie geliehen und meine freundin sagt es läge an meinem "blöden ding" (gp2x), dass sie nicht mehr geht) im kartenleser am pc ist alles kein problem. vielleicht liegt es an der formatierung?? formatieren mit der kamera hat auch nichts gebracht :(
 
Der gp2x kann NUR über Netzwerk auf 4 Gig Karten zugreifen, unter dem USB-Modus, bei dem er einen Kartenleser simuliert, geht er auch nur bis 1 Gig.

Sprich: Über Netzwerk und Samba verbinden, dann sollte es gehen :)
 
So,
hab mir mittlerweile ein lesegerät für 8 € im ProMarkt gekauft (sieht genauso aus wie das hier im Shop nur, dass da "EasyLine" draufsteht) und alles funzt wieder.


mfg


PhiL
 
EvilDragon said:
Der gp2x kann NUR über Netzwerk auf 4 Gig Karten zugreifen, unter dem USB-Modus, bei dem er einen Kartenleser simuliert, geht er auch nur bis 1 Gig.

Sprich: Über Netzwerk und Samba verbinden, dann sollte es gehen :)

ah danke, das ist ja auch mal gut zu wissen. ich habe mich nämlich auch gewundert, dass es mal mit usb funktioniuert hat, (weil es warscheinlich eine sd karte <1GIG war) und mal nicht (warscheinlich mit meiner 2 GIG karte).

P.S.: ich habe gerade gerhört, das bei manchen SD karten (und auch festplatten) das dateisystem einfach mal so, beim kopieren z.b., kaputtgehen kann und dass es manchmal dafür spezielle SD Memory Card Formatting Software gibt um alles wieder ins reine zubringen. ich suche gerade nach einem geeigneten prog für meine karte... vielleicht habe ich ja glück :roll:

[EDIT] habe mal gegoogled: es heisst die kartenhersteller halten sich nicht an die format standarts (und windowas auch nicht ganz) und deshalb gibt es zu jeden gerät empfehlungen zu kompatiblen karten.
deshalb gehen FIRMWARE UPGRADES mit manchen karten wohl nicht.

es gibt ein SD Card Assotiation :lol: die sich mit diesem problem beschäftigt und wohl auch eine formartiersoftware zu den meisten SD Karten hat http://www.sdcard.org/Companies.aspx
 
Back
Top