SD Karten Lese & Schreibgeschwindigkeit


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute.

Da der Tag des Vorbestellens immer näher rückt, hätte ich mal ne Frage.
Wie sieht es denn aus mit der SD Karten Lese & Schreibgeschwindigkeit?

Ich überlege mir halt, ob ich mir ne SecureDigitalCard Sandisk Extreme III 8192MB Karte holen soll. Schafft er denn überhaupt 20MB/s?
Erkennt er auch 8GB?

mfg
Thrake
 
Thrake said:
Hi Leute.

Da der Tag des Vorbestellens immer näher rückt, hätte ich mal ne Frage.
Wie sieht es denn aus mit der SD Karten Lese & Schreibgeschwindigkeit?

Ich überlege mir halt, ob ich mir ne SecureDigitalCard Sandisk Extreme III 8192MB Karte holen soll. Schafft er denn überhaupt 20MB/s?
Erkennt er auch 8GB?

mfg
Thrake

also, mir liegen nicht viele daten vor.. aber 4gb/8gb sollte funktionieren.... 4gb/ 8gb schaft schon mein gp2x - f100 mit fw 3.0. ich denke, es wird laufen... allein schon weil der kleine 2 sd-card slots hat. da wäre, meiner meinung nach, eine für musik und eine für games, apps etc.... aber, das ist nur meine, mögliche, nutzungsweise der kleinen....

was die geschwindigkeit angeht, kann dir ed da sicher mehr dazu sagen... wobei, bei mp3´s, so 4mb/ sec, ausreichen.... und das ist schon fast zuviel ;)

ich denke, die geschwindigkeit wird gut dimensioniert sein :)
 
Gamepower said:
was die geschwindigkeit angeht, kann dir ed da sicher mehr dazu sagen... wobei, bei mp3´s, so 4mb/ sec, ausreichen.... und das ist schon fast zuviel ;)

ich denke, die geschwindigkeit wird gut dimensioniert sein :)

stimmt, aber du hörst ja nicht nur damit Musik, sondern kuckst auch Videos und so.
Noch dazu, wie ich das vom GP2x kenne, läd er auch manchmal was in den Arbeitsspeicher. Und vermutlich ist da die schnelligkeit der SD Karte wohl am wichtigsten.
 
Thrake said:
Gamepower said:
was die geschwindigkeit angeht, kann dir ed da sicher mehr dazu sagen... wobei, bei mp3´s, so 4mb/ sec, ausreichen.... und das ist schon fast zuviel ;)

ich denke, die geschwindigkeit wird gut dimensioniert sein :)

stimmt, aber du hörst ja nicht nur damit Musik, sondern kuckst auch Videos und so.
Noch dazu, wie ich das vom GP2x kenne, läd er auch manchmal was in den Arbeitsspeicher. Und vermutlich ist da die schnelligkeit der SD Karte wohl am wichtigsten.

hmm... ok, das ist ein argumend. aber, ich werde die padora zum spielen benutzen. evtl. schubse ich noch ein paar zeilen code (was dank der tasta gut funktioniert...). evtl. hält sie noch ein paar mp3´s für mich (dank wlan) für mich bereit. aber, mir wird sie als game mashine dienen. bei den kleinen dateien, die die spiele enthalten, ist für mich daten(träger)sicherheit eher relevant, als speed...
 
Thrake said:
Ich überlege mir halt, ob ich mir ne SecureDigitalCard Sandisk Extreme III 8192MB Karte holen soll. Schafft er denn überhaupt 20MB/s?
Erkennt er auch 8GB?

Warum denn nicht? 8GB is doch Standart, oder sollte es zumindest sein :D

Der Pandora unterstützt bis zu 64GB (je 2x 32GB)
Das ganze ist ja letztendlich nur Softwareabhängig.
Hab selber 2x 16GB und glaub schon das die im Pandora bei Erscheinung funktionieren^^
 
Specky said:
Thrake said:
Ich überlege mir halt, ob ich mir ne SecureDigitalCard Sandisk Extreme III 8192MB Karte holen soll. Schafft er denn überhaupt 20MB/s?
Erkennt er auch 8GB?

Warum denn nicht? 8GB is doch Standart, oder sollte es zumindest sein :D

Der Pandora unterstützt bis zu 64GB (je 2x 32GB)
Das ganze ist ja letztendlich nur Softwareabhängig.
Hab selber 2x 16GB und glaub schon das die im Pandora bei Erscheinung funktionieren^^

Und wie schnell ist der mit 16GB?
Was bringt mir ein ultra langsamer großer Speicher, wenn ich 10 Stunden brauche, den vollzukriegen?
Lieder ist die Geschwindigkeit des Lese/schreibns leider Hardwarebedingt.

Deshalb die Frage.
 
Thrake said:
Hi Leute.

Da der Tag des Vorbestellens immer näher rückt, hätte ich mal ne Frage.
Wie sieht es denn aus mit der SD Karten Lese & Schreibgeschwindigkeit?
mfg
Thrake
Gute Frage, so direkt hab ich darüber noch gar nix detailiertes gelesen, is ja leider alles so unheimlich NDA etc...

Aber sicher ist der SD Speed schneller als jener des GP2X :D. Langsamer ging ja kaum, Selbiges sicher auch bei der USB Verbindung, da hab ich auf meinem GP2X nicht mal volles USB 1.1
 
Thrake said:
Und wie schnell ist der mit 16GB?
Was bringt mir ein ultra langsamer großer Speicher, wenn ich 10 Stunden brauche, den vollzukriegen?

18MB/s packen die 2 16GB SD Cards.
Und naja, die Sache mit der Warterei bis die Card mal voll ist, hat mich eigentlich nie wirklich interessiert :confused:
Ich denke mal ca. 3 bis 4 Stunden wird es schon dauern bis eine voll ist ...
 
Specky said:
Thrake said:
Und wie schnell ist der mit 16GB?
Was bringt mir ein ultra langsamer großer Speicher, wenn ich 10 Stunden brauche, den vollzukriegen?

18MB/s packen die 2 16GB SD Cards.
Und naja, die Sache mit der Warterei bis die Card mal voll ist, hat mich eigentlich nie wirklich interessiert :confused:
Ich denke mal ca. 3 bis 4 Stunden wird es schon dauern bis eine voll ist ...

Wenn die Geschwindigkeits-Zahlen wirklich stimmen, musst das ganze nochmal nachrechnen ;)
 
Specky said:
Thrake said:
Und wie schnell ist der mit 16GB?
Was bringt mir ein ultra langsamer großer Speicher, wenn ich 10 Stunden brauche, den vollzukriegen?

18MB/s packen die 2 16GB SD Cards.
Und naja, die Sache mit der Warterei bis die Card mal voll ist, hat mich eigentlich nie wirklich interessiert :confused:
Ich denke mal ca. 3 bis 4 Stunden wird es schon dauern bis eine voll ist ...

das find ich ja cool. Wie viel haben die gekostet und wo hast du sie gekauft?
 
So, als erstes mal Sorry, hab mich bei den Daten nämlich verguckt <.<

Die Lesegeschwindigkeit liegt bei max. 20 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit bei max. 10 MB/s
Hab heute mich mal selbst überzeugt wie lange es dauert bis eine 16 GB SD Card komplett voll
beschrieben ist und bin auf 4 Stunden 25min gekommen.
Gut, ist zwar etwas länger als geschätzt, aber ok, wenn sie einmal voll ist, bleibt sie ja auch voll xD

Beide SD Cards sind eine HighSpeed SDHC Card 16 GB, Class 6 von HAMA. Aktueller Preis liegt bei
65,- € (http://www.quelle.de) das Stück, hab die vor 2 Monaten bestellt, nur weil ich Ratenzahlung wollte^^

Und wenn man vielleicht etwas mehr Geld haben sollte, dann empfehl ich die Secure Digital SDHC
Card 16 GB, Class 6 von SanDisk mit max. 22,5 MB/s Lesegeschwindigkeit und max. 15 MB/s
Schreibgeschwindigkeit für 78,- € (http://www.alternate.de)
 
SD-Karten sind leider nicht die schnellsten, aber dafür recht günstig und überall zu haben :D
Meint ihr, es wird (leistungsmäßig) was bringen, wenn man die mit einem ordentlichen Dateisystem formatiert(beispielsweise XFS für große Dateien oder Reiser für viele kleine Dateien) ?!? Ich meine bei den recht lahmen SD-Karten wär mir jedes kleine Prozentchen Geschwindigkeitszuwachs wichtig (auch wenn 10MB/s dicke für alle Anwendungsbereiche ausreichen sollten) :p
 
Kampfmops said:
Meint ihr, es wird (leistungsmäßig) was bringen, wenn man die mit einem ordentlichen Dateisystem formatiert(beispielsweise XFS für große Dateien oder Reiser für viele kleine Dateien)

Da bei Festplatten der Schreib/Lesekopf bewegt werden muss wirkt sich das Dateisystem bei Festplatten stärker aus als es auf SD könnte. Auf SD können die Daten elektrisch ohne mechanische Zeitverzögerung an die richtige Stelle geschrieben werden.

Der Einsatz eines Journaling Filesystems auf SD hat meiner Meinung mehr Nachteile als Vorteile.
So wird verstärkt im Journal geschrieben, also viele Schreibzugriffe in einem kleinen Bereich der SD. SD Karten machen ihren Lebenszyklus aber an Schreibzugriffen fest, wenn man Pech hat reduziert man damit also die Lebensdauer seiner SD um Rund die Hälfte. (Ins Journal schreiben, bei Leerlauf Daten vom Journal in den normalen Speicherbereich schreiben, Daten im Journal löschen.)
 
was für zugriffswerte sollte eine sdhc karte für den pandora haben?

eine recht preiswerte 16gb karte hat folgende angaben:
Schreibrate: 12,2 MByte/s
Leserate: 18,6 MByte/s
(Transcend Secure Digital Card (SDHC) Class 6 16GB)

reicht das aus?
 
Flat said:
was für zugriffswerte sollte eine sdhc karte für den pandora haben?

eine recht preiswerte 16gb karte hat folgende angaben:
Schreibrate: 12,2 MByte/s
Leserate: 18,6 MByte/s
(Transcend Secure Digital Card (SDHC) Class 6 16GB)

reicht das aus?

also theoretisch würde auch die billigste reichen
es kommt halt auf dich an wie schnell du die daten drauf kopiert haben willst
die lesegeschwindigkeit reicht wahrscheinlich immer aus für alle möglichen anwendungen der Pandora

bis dann
Käptn
 
Bitte unterschätzt nicht den Einfluss des verwendeten Kartenlesegeräts (bzw. des Chips der die Aufgabe übernimmt). Wenn die der Flaschenhals ist nützt die schnellste Karte nix.
 
Kpt.Karacho said:
Flat said:
was für zugriffswerte sollte eine sdhc karte für den pandora haben?

eine recht preiswerte 16gb karte hat folgende angaben:
Schreibrate: 12,2 MByte/s
Leserate: 18,6 MByte/s
(Transcend Secure Digital Card (SDHC) Class 6 16GB)

reicht das aus?

also theoretisch würde auch die billigste reichen
es kommt halt auf dich an wie schnell du die daten drauf kopiert haben willst
die lesegeschwindigkeit reicht wahrscheinlich immer aus für alle möglichen anwendungen der Pandora

bis dann
Käptn

ja mir gings dabei mehr um die "minimale" lesegeschwindigkeit die der pandora braucht.
ich hab kein problem mit warten :lol:
 
Flat said:
was für zugriffswerte sollte eine sdhc karte für den pandora haben?

eine recht preiswerte 16gb karte hat folgende angaben:
Schreibrate: 12,2 MByte/s
Leserate: 18,6 MByte/s
(Transcend Secure Digital Card (SDHC) Class 6 16GB)

reicht das aus?


kannst du mir sagen, wo du diese preiswerte karte gefunden hast?
 
Thrake said:
kannst du mir sagen, wo du diese preiswerte karte gefunden hast?
http://www.tinxi.de/Artikel/277/17/16_GB_SDHC__Speicherkarte_16GB_SD_HC_133x_Karte_trifoo_Klasse_6.htm
diese kostet 30€
und bei amazon kostet die billigste 35€
 
Weiß auch jemand ob diese Karte was taugt? Also hält die genauso lange wie eine bekannte Marke (z.B. ScanDisk) ?
 
Back
Top