SEGA CD defekt brauche hilfe


Cloudand

Member
Joined
Jul 25, 2009
Messages
443
Hi forum

hab grad ein problem
ich habe hier 2 sega mega cd liegen
1 startet, aber findet kein cd
1 startet nichtmal

hab untereinander schon die leseeinheiten getauscht, hat aber nichts gebracht :/

habt ihr vllt eine idee?
 
Hi Cloudand,

habe leider kein Sega aber schildere mal das Problem etwas genauer:

1. sind das denn die "neueren" Toploader SEGA MEGA CD II (oder die alten Frontloader)?
2. erkennt denn das Sega das CD-Drive selbst erstmal ? (meist so ein spezielles LOGO im ROM des Drives, erscheint beim Einschalten, ist jedenfalls beim ATARI Jag-Drive so :) )


Gtx.,
andY
 
Also
ich hab mich grad der Sache nochmal angenommen
ich besitze zwei SEGA Mega CD 2 Konsolen (leider hab ich noch keine Mega CD1)
und

bei der ersten Konsole
geht die Konsole wird normal geladen und sagt mir dann, dass sie keine CD findet

bei der zweiten Konsole
fließt nichtmal Strom nehme ich an, da die Kontrollleuchte nicht angeht
 
tja... ein patentrezept hab ich auch nicht, aber ich würde mal folgendes testen:

- laser verschmutzt/defekt?
- medium verschmutzt/verkratzt?
- medium nicht mit deinem regionalcode kompatibel? (z.b. japan- oder usa-codierte medien auf europäischem mega cd)
- videonorm nicht kompatibel? (z.b. ntsc-medium auf pal-gerät/ntsc-medium auf pal-fernseher; funzt nicht)
- wird das medium auch bei mehrfachem einlegen nicht erkannt?
- korrekte spannung? 110v bei us-, 220v bei europäischem gerät) - ev. schaltnetzteil verwenden, bei dem man die spannung entsprechend einstellen kann -
- gibt es medien, die auf beiden geräten korrekt funktionieren?

note: dein erstes gerät scheint korrekt zu funktionieren, das problem liegt m.e. am medium, das nicht (korrekt) erkannt wird. bei deinem 2. gerät könnte auch nur die power-led defekt sein. leg mal ein medium ein + öffne das cd-fach. sollte sich das teil dann noch drehen, dann hat die kiste auch noch genug saft. zu den regionalcodes: es gibt glaube ich mittlerweile sechs verschiedene, plus regionalcode null (auch regionalcode-free genannt). manche medien (z.b. nichtkommerzielle dokumentarfilme) sollen weltweit gesehen werden können, dort ist die codefreiheit beabsichtigt. bei videokonsolen eher nicht, allerdings kann man die per modchip auf codefreiheit modifizieren (illegal bzw. zumindest rechtliche grauzone).

ps: mega cd ist die europäische variante (220v/pal-norm/europäischer regionalcode) sega cd die amerikanische (110v/ntsc-norm/amerikanischer regionalcode). entsprechend sieht es auch beim mega drive aus, das als sega genesis in usa + japan verkauft wurde.
 
Ähnliche Probleme (CD wird nicht erkannt) hatte ich bei meiner ersten SEGA Saturn auch. Bei der gibt es unter dem Laser am Lesekopf eine Poti den man mit einem Schraubenzieher drehen kann. Dieser regelt die Spannung an der Laserdiode und damit in geringen Maßen auch die Outputfrequenz des Lasers. Das war bei mir dann zwar "Trail and Error", aber nach einigem Rumprobieren dat die Saturn wieder CDs gelesen. Gleiches habe ich dann auch bei dem Kenwood CD-Player meiner Schwester gemacht und den auch so eingestellt, dass dieser CD-Rs lesen kann, was er vorher nicht konnte.
Pass aber auf, wenn es das nicht ist, verstellst du die Einstellung und hast dann zwei Fehlerquellen.
 
Code:
Ähnliche Probleme (CD wird nicht erkannt) hatte ich bei meiner ersten SEGA Saturn auch. Bei der gibt es unter dem Laser am Lesekopf eine Poti den man mit einem Schraubenzieher drehen kann

Funktioniert auch beim Dreamcast ;)
Hier noch ein Bild vom verstellbaren Widerstand beim Dreamcast
lasercalib4p.jpg

Pass aber auf, wenn es das nicht ist, verstellst du die Einstellung und hast dann zwei Fehlerquellen
Am besten mit einem Multimeter den Widerstand vorher messen und dann geringfügig verkleinern

Wieder muss der Dreamcast als beispiel herhalten ^^
Unten rechts befindet sich eine kleine schraube (verstellbarer widerstand). links davon ist ein pol und rechts 2 . gemessen wird zwischen den beiden rechten. Der Anfangswert sollte im 1000 ohm bereich sein, notieren sie den zuerst gemessenen wert und wählen sie einen entsprechend großen messbereich im messgerät (meistens bis 2000 ohm (1 k ohm). drehen sie die schraube ein millimeterchen nach rechts um den widerstand zu verrindern. Drehen sie den widerstand ca. 100 ohm runter. bauen sie die konsole wieder zusammen und probieren sie sie aus

Der Unterschied zum Sega CD dürfte nicht allzu groß sein

Ein Multimeter ist nicht teuer und kann man immer mal gebrauchen ;)

Viel Spass :)
 
kommt immer drauf an, was du willst. Richtig gut sind z.B. die Multimeter von Fluke, welche aber recht viel kosten. Für sehr einfache Sachen dürfte auch ein billiges Chinameter reichen, allerdings sollte man sich da im klaren sein, dass man mit den Dingern am besten nicht direkt an der Steckdose misst, da die auch häufig Sicherheitsprobleme haben und Designs von vor 10 Jahren verwenden. Für Batteriespannung messen und einfacher Spannungsüberprüfung sollte es aber reichen.

Für Billigmultimeter hatte Dave vom eevblog mal einen Test gemacht: http://www.eevblog.com/2010/06/04/eevblog-91-50-multimeter-shootout/
Da gibt es auch allgemeine Tips zum Multimeterkauf, allerdings ist Dave ein Profi und betrachtet Multimeter auch aus dem Blikwinkel. ;-)
 
Konsole läuft wieder :ph34r:

danke an alle :)

Musste die Widerstände neu einstellen.

Danke an euch :adieu:
 
Back
Top