Skinning-Contest


4pac

Member
Joined
Dec 6, 2007
Messages
130
Location
Hamburg
Website
freeware.vossfeldt-media.de
WEBSITE
http://freeware.vossfeldt-media.de
LOCATION
Hamburg
Hi Folks!

Ich kam auf eine Idee, da ich ja gerade an Themes für Guyfawkes Yahtzee bastele, ohne dass er mich jetzt speziell dazu aufgefordert hätte, aber ich mag das Spiel ja so gerne, und Guyfawkes hat mir gemailt, dass er meine Themes gut findet und sich über die Aktion freut.

Es gibt ja eine ganze Menge wirklich recht manierlich gecodeter Homebrew-Games für die GP2x, wenn man mal so das File Archive durchschaut. Aber gerade von den guten Games haben ziemlich viele eine eher dürftige Grafik. Dies schmälert dann zunächst mal das Interesse, das Game überhaupt herunterzuladen, womit man dem Werk dann mangels besseren Wissens Unrecht tut.

Kein Wunder... wer wirklich gut programmieren kann, hat nebenbei oft gar nicht mehr die Gelegenheit, auch noch seine Grafik-Skills zu entwickeln - oder auch kein Interesse dran.

Daher mein Contest-Vorschlag: stellt ein fertiges Game vor, dass man als echt gut gelungen bezeichnen kann vom Coden her, und das es zu skinnen gilt (oder auch 2 oder 3 Games). Alle Pixel-, Foto- und Renderkünstler aus dem Forum sind angesprochen, um zu einem existierendem Spiel gute Grafiken für GUI und InGame zu machen.

Ich sehe mehrere Gewinnpunkte darin:

- Es werden Kompetenzen zusammengeführt, die auch zusammen gehören
- Der bisher nicht sonderlich beachtete Design-Bereich wird bewusst vorangetrieben
- Der GP2x-Showcase steht in einem besseren Licht da durch insgesamt professionellere Exponate
- Ich selbst hätte tierisch Bock, da mitzumachen :oops:

Grüße, 4pac
 
Schöne Idee, auch wenn ich dank meiner grafischen "Leistungen" nicht mitmachen kann.

lexus
 
Ich finde es auch eine tolle Idee. Bin zwar selbst nicht so begabt, aber einen Versuch könnte ich ja mal starten... Wenn ich mir die Yahtzee-Skins von 4pac anschaue, denke ich, dass ich sowas auch machen könnte. Müsste es einfach mal probieren.^_^
 
Ich denke auch, da könnten an sich viele mitmachen. Es ist ja ein anderer Schuh, wenn man nur die Grafiken machen muss und sich gar nicht auf´s coden konzentrieren. Das regt vielleicht auch - im kleineren Umfang - die Möglichkeit der Arbeitsteilung bei Homebrew an, zumindest zwischen 2 Leuten.

Aber - was mir vorschwebte, war schon mehr als nur neue BG-Screens, es müsste dann die gesamte Gebrauchsgrafik geskinnt werden. Ich werde mir sicher auch die Yahtzee-Themes nochmal vorknöpfen und weiter ausarbeiten (abgesehen von einem dritten, an dem ich gerade bastele).
 
Also ich würde mich auf jeden fall mit machen, hatte sowieso schonmal vor andere Grafiken für verfügbare Spiele zu erstellen. Ich hab auch ein wenig Erfahrung in dem BEreich ;) Seit nem halben Jahr lerne ich sowas auch in der Uni... Zwar nicht direkt als Schwerpunkt, aber zB in Umgang mit Vektorgrafiken bin ich recht gut, auch kann ich mit Photoshop und Illustrator umgehen.

Die Frage ist natürlich ob jeder Entwickler das möchte, es gibt bestimmt welche die sagen, dass ihr Spiel zu 100% nur von ihnen kommen soll.

Was ich bevorzugen würde, wäre wenn die Entwickler ihr Programm so programmieren, dass es einen Skin/Theme Ordner gibt in den man eigene Grafiksets zu den bestehenden hinzufügen kann. Und dann später im Spiel auswählen kann.
 
Ja, die Zustimmung des Coders wäre natürlich schon vonnöten. Aber wir haben in der Community recht schnelle und direkte Kommunikation und können sowas schnell abklären.

Guyfawkes hat mir beispielsweise innerhalb von 3 oder 4 Stunden geantwortet, dass er es gut findet, dass ich Themes fürsein Yahtzee gemacht habe, und dass ihm die Themes gefallen, und der sitzt in Großbrittannien und ich in good ole Germany.

Das ist ja nichts an Kommunikationsverzögerung, soviel hat man mit jedem Mailpartner im gleichen Land auch, wenn er gerade zur Arbeit ist oder zum Fußball gucken oder so.

Wenn die Programmierer ihrem Game dafür die Möglichkeit, Themes auszutauschen, hinzuprogrammieren müssten, würde das heißen, dass die Games größtenteils erst neu gecodet werden müssen. Das war nicht mein Hintergedanke. Ich dachte mir das eher so, dass bereits im Archiv vorhandene Games, die aufgrund defizitärer Grafik derzeit ein Schattendasein fristen, durch diese Aktion optisch aufgebürstet werden. Trotzdem ist deine Idee auch einen Gedanken wert, aber dass würde dann auch einen Coding Contest voraussetzen. Wir haben ja alle Zeit der Welt für uns.
 
Ich würd auch mitmachen.
Spiele zwar so gut wie gar nicht mehr mit dem Kleinen, einfach aus zeitmangel, aber für sowas hier findet sich bestimmt die Zeit :)
 
Back
Top