SNES und Frameskip


emilio

Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
187
Hallo.

Habe gelesen, das man bei vielen Spielen den Frameskip teilweise auf 1 oder 2 stellen muss.

Was genau bewirkt das bzw. inwieweit kann das Auge es erkennen?
Fangen die Spiele dadurch das springen an oder wie macht sich das bemerkbar?
 
bei ein zwei frames die man überspringt merkt man kein unterschied.
Frames zu skippen dient bei mir nur dazu ein schnelleres (flüssigeres) spielegefühl zu erzeugen, z.B. bei Castlevania auf SNES.
 
RICO66, wenn du einen frameskip von 1 bei einem emulator einstellst, bedeutet dies, dass der emulator jedes zweite frame auslässt und nicht darstellt. bei einem ntsc-game, welches mit 60 frames pro sekunde läuft, heisst das also, dass der emulator nur 30 bilder pro sekunde anzeigt, statt der 60. das spart rechenzeit und der emulator läuft damit schneller, allerdings aber nicht so sauber. man kann somit auf rechnern die eigentlich zu langsam wären, ein game mit fullspeed zu emulieren, dieses trotzdem mit voller geschwindigkeit laufen lassen. allerdings merkt man, je nach game, den frameskip entweder mehr oder weniger. in games bei denen es sehr auf sauberes scrolling ankommt, wie zum beispiel DROPZONE (C-64) oder die SONIC spiele (megadrive) fällt frameskipping schon deutlich auf und es ruckelt dann eben etwas wenn der hintergrund vorbeizieht, bei anderen spielen hingegen, mit starren hintergründen, weniger.

frameskip 2 (von 3 frames stellt der emu nur eines dar) fällt schon recht deutlich auf und die games lassen sich, meines erachtens nach, dann schon deutlich schlechter spielen als original.

wenn du aber die neueste snes9x-version (vom 19.12.09) nimmst, die ich in einem anderen thread hier schon beschrieben habe, wirst du, wenn du den dingoo auf 430 MHz übertaktest, nur noch sehr selten frameskip 2 bei super-nintendo spielen einstellen müssen. 90% der games begnügen sich mit frameskip 1 und einige laufen komplett fullspeed ohne frameskipping.

als grosser emulatoren-fan, achte ich bei meinen pc-emulatoren eigentlich immer sehr darauf, dass die games der emulierten systeme nahezu perfekt laufen, was natürlich frameskipping immer komplett ausschliesst, aber da der dingoo eben "nur" maximal mit 430 MHz läuft, kommt man bei einigen emulierten systemen bislang nicht drum herum. aber mit updates usw. wird das sicher noch besser werden. dennoch laufen die emus schon sehr ordentlich und machen spass auf dem gerät.
 
Back
Top