Sound knattert


Also, ich habe dieses Problem auch bei meinem Gerät.
Es klingt wie...hmm..ein Hauch von "übersteuert" gemischt mit "schlechten Lautsprechern", damit sich die Leute mal ein Bild davon machen können :D

Und tatsächlich:
Es tritt nur manchmal auf...
Oh man ^^
 
Screeny said:
Also, ich habe dieses Problem auch bei meinem Gerät.
Es klingt wie...hmm..ein Hauch von "übersteuert" gemischt mit "schlechten Lautsprechern", damit sich die Leute mal ein Bild davon machen können :D

Und tatsächlich:
Es tritt nur manchmal auf...
Oh man ^^
Langsam mach ich mir sorgen... :-(
 
Nein, ich glaube das ist nicht angebracht :)
Wie gesagt: Zeitweise glasklar, zeitweise grottig.
Das wechselt... Besonders bei Musikwiedergabe!
Eigentlich nur bei Musik..bei Spielen geht alles super :)
 
Screeny: Spielst Du Musik mit MPlayer oder Exaile?
Exaile ist ein wenig zickiger, da es mehr Ressourcen braucht.

Hab schon mit notaz gesprochen, es gibt über 100 Timing-Einstellungen und Takte, die man im OMAP ändern kann.

Nun stelle man sich das beim Sound vor: Der Soundteil will 105MHz und hat eine Toleranz von +/- 10MHz (nur beispielsweise, stimmt definitiv nicht), um sich korrekt zu initialisieren (hat er das gemacht, ist er im Sync).

Nun haben wir z.B. einen Takt von 100MHz festgelegt, der aber auch ein wenig schwanken kann.
Ist der Takt dann z.B. auf 90MHz, dann greift der Toleranzbereich vom Soundteil nicht mehr richtig und der Sound ist kaputt.
Ist er beim Start gerade zufällig auf 95MHz, geht es gerade noch.

Ist ein übertriebenes Beispiel mit falschen Werten, aber so in etwa kann man sich das vorstellen.
Wir müssen da also höchstwahrscheinlich an den Timings ein wenig schrauben, damit es dann überall 100%ig geht.

Durch die Toleranzen kommen auch die Unterschiede: Bei einem geht in 95% der Fälle der Sound einwandfrei und nur manchmal nicht, bei anderen geht er nur in 20% der Fälle.
 
EvilDragon said:
Screeny: Spielst Du Musik mit MPlayer oder Exaile?
Exaile ist ein wenig zickiger, da es mehr Ressourcen braucht.
Das ist (so, wie ich das sehe) egal.
MPlayer zickt manchmal auch rum. Exaile macht das selbe.
Manchmal geht es, manchmal nicht.
Exaile ist aber angenehmer...wenn er zickt, einfach 1-2 Lieder skippen und dann geht es.
MPlayer muss man dann neustarten, so geht es zumindestens mir.
 
Hier mal das Knattern..wenn es das selbe ist:
[youtube]vy-7Hs1QbEA[/youtube]
 
Das basiet jetzt vielleicht auf etwas zu einfachem Denken aber hat jemand schon mal getestet ob das Soundpoblem verschwindet wenn man das OS neu draufflascht?

Ja, man merkt das ich immernoch hauptsächlich Windows benutze.
"Einfach das Betriebsystem neu installieren und gut is^^"
 
So wie im dem Video klang es bei meiner Pandora auch, aber die hat ja jetzt dann notaz.
Chaos said:
Das basiet jetzt vielleicht auf etwas zu einfachem Denken aber hat jemand schon mal getestet ob das Soundpoblem verschwindet wenn man das OS neu draufflascht?
Nein bringt auch nix, habe ich und andere schon letzte Woche (auf einen Tipp von notaz im englischen Forum) ausprobiert.

Wie auch - es ist ja dann das gleiche drauf wie vorher. Aber das war natürlich der Test zur Sicherheit, dass bei der Erst-Installation nix schief gelaufen ist (oder wir als Endanwender unser OS auf dem NAND schon selber verbuggt haben, in dem wir es verändert haben)
 
torpor hat ein wenig weiter analysiert - SD und WLAN machen ALSA Buffer Underruns.
Und notaz werkelt gerade an den Buffer Underruns, sind also auf dem richtigen Weg :)
 
EvilDragon said:
torpor hat ein wenig weiter analysiert - SD und WLAN machen ALSA Buffer Underruns.
Und notaz werkelt gerade an den Buffer Underruns, sind also auf dem richtigen Weg :)
Müsste dann eine mp3 vom NAND bei deaktiviertem SD fehlerfrei gehen?
 
Screeny said:
EvilDragon said:
torpor hat ein wenig weiter analysiert - SD und WLAN machen ALSA Buffer Underruns.
Und notaz werkelt gerade an den Buffer Underruns, sind also auf dem richtigen Weg :)
Müsste dann eine mp3 vom NAND bei deaktiviertem SD fehlerfrei gehen?

Ohne SD-Karten und ohne WiFi zumindest besser, ja.

ALSA macht auf allen Geräten ab und an Underruns, also kann ich es schwer sagen, ob das schon alles ist ;)
Bei einigen gibts mehr Underruns, bei anderen mehr.
 
EvilDragon said:
torpor hat ein wenig weiter analysiert - SD und WLAN machen ALSA Buffer Underruns.
Und notaz werkelt gerade an den Buffer Underruns, sind also auf dem richtigen Weg :)
Das finde ich interessant. Ich währe nie im Leben drauf gekommen, das eine SD Karte oder WiFi für Soundknackser sorgen können - das erstaunt mich wirklich. :O
Die Dingers sind wohl irgend wie alle miteinander verflochten? Oder wo "berühren" sich SD, WLAN und ALSA Sound Treiber? (USB Hängt sicher auch irgendwo dazwischen, oder? ) :confused:??

Aber gut, dass jemand den Zusammenhang gefunden hat, man muss wohl Linuxer sein und sich mit ARM Architektur auskennen um da durchzublicken. :-D

Wieder was gelernt. ^^
 
Nun, hängt alles miteinander zusammen. Alles kommuniziert ja schließlich mit dem Prozessor. Und wenn irgendwo Timings nicht stimmen, dann kann es zu Ausfällen kommen (und in diesem Fall geht ALSA der Soundbuffer aus und daher kommen Knackser).

Da muss dann eben alles ein wenig mehr koordiniert werden.
 
Fusion_Power said:
Das finde ich interessant. Ich währe nie im Leben drauf gekommen, das eine SD Karte oder WiFi für Soundknackser sorgen können - das erstaunt mich wirklich. :O
Die Dingers sind wohl irgend wie alle miteinander verflochten? Oder wo "berühren" sich SD, WLAN und ALSA Sound Treiber? (USB Hängt sicher auch irgendwo dazwischen, oder? ) :confused:??

Aber gut, dass jemand den Zusammenhang gefunden hat, man muss wohl Linuxer sein und sich mit ARM Architektur auskennen um da durchzublicken. :-D

Wieder was gelernt. ^^

hmm... habe ich mir schon fast gedacht. Ich hab zum spielen immer das MiniMenu angemacht und wlan abgeschaltet. Lief meistens immer besser.
 
Back
Top