SPDIF


td_01

Still Fresh
Joined
Oct 23, 2006
Messages
1
Location
Stuttgart
LOCATION
Stuttgart
Hi folks,
Ich verfolge seit längerem den Plan mir eine "perfekte" MP3-Jukebox zu bauen. Letzten Endes bin ich hier beim GP2X gelandet.

Nachdem die USB-HDD-Funktion nun möglich ist bleibt für mich nur noch die Frage nach dem Ton.

Da ich von dem internen Soundchip nicht überzeugt bin würde ich am liebsten einen Digitalausgang realisieren. Dazu gibt es imo zwei Möglichkeiten:

1. Anschluß einer externen USB-Soundkarte.
2. Aktivieren des SPDIF-Ausganges auf dem MP2520F.

Zu 1: Es ist sicherlich die einfachere Methode und es gibt ja schon funktionierende USB-Soundkarten. Allerdings ist fraglich ob die Bandbreite in der Praxis ausreicht da neben der Soundkarte ja noch die Festplatte an dem USB-Port angeschlossen ist. Hat das schon mal jemand erfolgreich getestet?

Zu 2: Aus der Doku lässt sich nicht so wirklich herausfinden welche Pegel die SPDIF-Pins des Chips haben. Ausserdem wird man an diesen Pin kaum ordentlich löten können. Allerdings wäre dies sicherlich die sauberere Variante, zumal ja alles schon "on-board" ist, vermutlich fehlt nur die initialisierung im sound-treiber.

Nun die Frage, hat schon jemand mit Variante 1 Erfahrung, evtl. sogar mit einer USB-Soundkarte mit Digitalausgang? Oder hat schon jemand ähnliches geplant, bzw. vor?

Gruß
TD
 
td_01 said:
Allerdings ist fraglich ob die Bandbreite in der Praxis ausreicht da neben der Soundkarte ja noch die Festplatte an dem USB-Port angeschlossen ist. Hat das schon mal jemand erfolgreich getestet?

Bandbreite dürfte halbwegs ausreichen.

USB 1.1 befördert ca. 750k/s.
Raw-Audio braucht 172k/s
mp3 und Konsorten benötigen maximal 50k/s

Bleiben also noch mehr als 500k/s für den Overhead bei Datenzugriffen übrig. Sollte also keinen Engpass darstellen.

Grosse Suchaktionen auf der Platte sind natuerlich verboten. Also vorher die Dateiliste lesen und im Speicher halten. Am besten auch die abzuspielende Datei ausreichend buffern.

Fuer usb-audio benötigst du aber den entsprechenden Treiber. Notfalls musst du zum Compiler greifen und das Modul für den gp2x übersetzen.

Stichworte: snd-usb-audio, snd-oss-pcm

Jeff
 
infiltr8 said:
und den SPDIF am MP2520F direkt im Gerät anzapfen.... geht denn das?

mfg
tom

Probiers doch. Wenn nicht, der eigentliche Sound-Chip WM9711G hat auch nen SPDIF-Out.
 
Back
Top