USB Audio Codec am ext. USB Port


moogman

Still Fresh
Joined
Feb 22, 2007
Messages
97
Hi, hat schonmal jemand versucht nen usb audiochip anzuschliessen.

z.B. von c-media den CM102 (self powered usb speaaker mit spdif out) oder CM6308 (der hat sogar 2 eingänge und 2 ausgänge) bzw. änliche usb audiocodecs (z.B. von USB headsets). ....

Alle diese USB Codecs brauchen unter windows und keinen eigenen treiber.
Nun die frage wie bekomme ich so einen USB audiocodec dazu sounds abzuspielen bzw. aufzunehmen (als wav auf die SD card würde ja für den anfang reichen).

Ziel ist es sound über so einen chip aufzunehmen bzw. abzuspielen.

Btw. zum testen hab ich den CM102 der hat nen SPDIF out und kann direkt 4 Ohm Lautsprecher treiben (gibts komplett für ca 5 Euro bei www.pollin.de best Nr. 721 123) ich hab die platine ausgebaut den rest entsorgt. die platine hat den IC als DIP und man kommt an alles ran, den SPDIF hab ich mir abgegriffen der analogteil liegt brach da schlechter klang (alasing rauschen)

Und nen USB nach ADAT converter hab ich auch noch der ebenfalls keinen eigenen Treiber braucht. (Beide IC´s laufen an USB1.1 Port)
 
moogman said:
Hi, hat schonmal jemand versucht nen usb audiochip anzuschliessen.

z.B. von c-media den CM102 (self powered usb speaaker mit spdif out) oder CM6308 (der hat sogar 2 eingänge und 2 ausgänge) bzw. änliche usb audiocodecs (z.B. von USB headsets). ....

Alle diese USB Codecs brauchen unter windows und keinen eigenen treiber.
Nun die frage wie bekomme ich so einen USB audiocodec dazu sounds abzuspielen bzw. aufzunehmen (als wav auf die SD card würde ja für den anfang reichen).

Ziel ist es sound über so einen chip aufzunehmen bzw. abzuspielen.

Btw. zum testen hab ich den CM102 der hat nen SPDIF out und kann direkt 4 Ohm Lautsprecher treiben (gibts komplett für ca 5 Euro bei www.pollin.de best Nr. 721 123) ich hab die platine ausgebaut den rest entsorgt. die platine hat den IC als DIP und man kommt an alles ran, den SPDIF hab ich mir abgegriffen der analogteil liegt brach da schlechter klang (alasing rauschen)

Und nen USB nach ADAT converter hab ich auch noch der ebenfalls keinen eigenen Treiber braucht. (Beide IC´s laufen an USB1.1 Port)

Zunächst einmal, ja die Teile funktionieren wohl am GP2X. Ich habe es selbst nicht getestet, aber da jemand bei mir wegen Unterstützung von solchen Geräten in Gmu gefragt hatte, habe ich zu dem Zweck ein kleines Skript gebastelt, was Gmu sagt, doch bitte /dev/dsp1 zu benutzen, was der Devicename für die zweite Soundkarte ist. Mir wurde berichtet, dass die Wiedergabe damit problemlos funktioniert. Dazu muss man aber anscheinend das audio.o-Modul installieren (und laden), weil die Unterstützung offensichtlich nicht fest in den Kernel einkompiliert ist.

Ob und wie das mit der Aufnahme funktioniert, weiss ich allerdings nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, wenn der Treiber auch Aufnahme unterstützt, dass das durchaus möglich sein kann.
 
Kann mir jemand erklären (für dumme) wie man das macht.

audio.o (woher??)
installation auf den NAND flash dürfte auch noch gehen
und dann mit modprobe audio.o starten ??
oder wie ganau geht das dann?


---------- Anwendungszweck, an was ich gedacht habe ...........

aufnhemen wäre echt cool... eine Spectrum analyzer für audio wäre auch
ne tolle anwendung, die professionellen tools aus der PA technik sind leider nicht bezahlbar (Minilyzer etc ... ab 500 - 1000 Euro)

wenn ich auf dem GP2x nen audio in hätte und nen spectrumanalyzer wäre cool, dann alternativ noch als 2 track recorder und ich könnt echt ein haufen geld sparen und hatte das ultimative tool für Beschallungen und dadurch dass ich dann ne ext. Soundkarte dran hab ist die Soundqualität dann wenigstens auf einem halbwegs normalen niveau (der eingebaute Wolfson codec kling abslout beschissen *sorry für den Kraftausdruck*)
 
Hab mal noch ein bisschen gesucht:

http://community.livejournal.com/littlegptracker
http://10pm.org/nostromo/lgpt/ghetto/lgpt_usb.rar

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=30778&st=15&p=437387&
 
so habs geschafft audio über usb auszugeben *freu*

mit dem audio.o
und zwar wie folgt .....

audio.o auf ne sd karte kopieren
USB host support auf an. (hab mal hid und storage ebenfalls auf on gestellt)
dann per terminal auf den gp2x (über serielles kabel .... hab mir dazu nen script gebastelt welcher das gp2xmneu beendet und mich auf die komandozeile lässt)

nun am prompt insmod audio.o
dannach den usb audio codec anschliessen
und dann mit z.B.
madplayer -o /dev/dsp1 music.mp3
abspielen tut und zwar mit maximaler lautstärke ...
so zumindest der Anfang


Getestet hab ich mit nem usb sennheiser headset ... naja da kommt nix raus er will immer auf 0hz resamplen lol das wird wohl nix auch wenn ich direkt ne wav datei hinsende (/DEV/DSP1) kommt au nix raus evt. mixer oder sampleraten problem...

EGOSYS GIGAPORT (USB NACH ADAT) okay er motz das oss mixer nur 2 kanäle kann egal ... aber rauskommen tut auch nix beim 2ten aufruf gibs dann nen io error

C-Media CM102 chip tut ausgeben er sagt zwar nun das er von 44,1 khz auf 48 khz resamplen muss aber es tut auch das direkte hinsenden von wav files tut.

Naja da muss wohl noch ein bisschen optimiert werden das das audio.o modul angeht nur wie
 
Back
Top