Steuerkreuz am USB-Joypad nicht erkannt :-(


azrael

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2004
Messages
37
Schönen guten Nachmittag,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines GP2X F200 + Cradle. Dazu hab ich mir folgendes Joypad bestellt:

5359.jpg


Am PC wird das Joypad sofort und korrekt erkannt. Sobald ich es ins Cradle stecke, USB aktiviere und auf den Testmodus gehe, werden alle Tasten erkannt, nur nicht das Steuerkreuz.

Auch Emulatoren (PicoDrive, PocketSNES) erkennen bei dem Joypad alle Tasten außer das Steuerkreuz. Somit ist es unmöglich, das Joypad zum Spielen zu verwenden :(

Hab bei den Einstellungen alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Aktuell habe ich Firmware 4.0.0 drauf. Meint ihr, es bringt etwas, ein Firmware-Upgrade zu machen oder kann das Problem woanders liegen? Gibts irgendwo ein USB-Programm oder einen Treiber für den F200, der die Erkennung unterstützt?

Wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp.

Liebe Grüße,
Azrael
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Hallo.

Das Joypad scheint mir eine ziemlich exotische Buttonaufteilung zu haben: Das Steuerkreuz wird vermutlich die Buttons 5-8 abdecken.
Gibt es irgendwo einen Mode Schalter an dem Pad? Hast Du mal bei PicoDrive die Tastenzuweisung getestet ob das Pad nicht doch irgendwo gemappt ist?
Ein Firmwareupdate wird m.E. nichts bringen. Ich habe hier auch einen F-200 mit FW 4.0.0 und mit 2 Pads keine Probleme. Es wird wohl leider am Pad liegen...

Gruß,
Stephan
 

azrael

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2004
Messages
37
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort, auch wenn das nicht sehr positiv klingt. Wäre schade, wenn ich das Joypad umsonst gekauft hätte :(

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Joypads mit dem F200 + Cradle kompatibel sind? Gibt es darunter auch ein Pad, das eher einfach gestrickt ist? Mir wäre etwas im SNES-Stil am liebsten, brauche kein Pad mit Rumble-Funktion und Analog-Sticks.

Liebe Grüße,
Azrael
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Mir ist keine Liste bekannt. Ich habe bis jetzt auch noch nichts von Problemen mit Joypads so wie Du sie hast gehört. Dürfte also eher eine Ausnahme sein.
Ich habe hier ein Logitech Rumble Pad 2 und einen SpeedLink Competion Pro im Einsatz, welche wie gesagt ohne Probleme funktionieren.

Gruß,
Stephan
 

azrael

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2004
Messages
37
Guten Morgen Stephan,
danke für deine Tipps.

An alle anderen User:
Welche Joypads verwendet ihr? Gibt es darunter auch einfachere?

Liebe Grüße,
Azrael
 

egmont01

Still Fresh
Joined
Aug 24, 2006
Messages
270
Weil es gerade (auch zu einem anderen Thread) passt: Würden Wireless-Controller am USB des GP2X laufen, oder aber brauchen diese immer einen passenden Treiber?

Grüße
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
egmont01 said:
Weil es gerade (auch zu einem anderen Thread) passt: Würden Wireless-Controller am USB des GP2X laufen, oder aber brauchen diese immer einen passenden Treiber?

Grüße

Habe das gerade mal hier mit einer Logitech Cordless Click Plus Maus getestet. Funktioniert tadellos. Sollte also auch mit Funkjoysticks funktionieren, wenn diese auf Standardtreiber zurückgreifen.

Gruß,
Stephan
 
Top