PSPler an GP2x interessiert. Technische Frage


bob12bob

Still Fresh
Joined
Jul 31, 2007
Messages
3
Hallo,

ich bin selbst ein glücklicher Besitzer einer PSP und bin damit sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist das die psp anders als die gp2x keine usb-hosting funktion hat. Am liebsten hätte ich einfach ne riesige externe 2,5 festplatte dabei, damit ich filme, spiele etc. immer dabei hätte und nicht immer auf höchstens 4gb (max. sony memstick momentan) quetschen müsste. Das einzige was funktioniert ist mit der PSP auf den PC zuzugreifen um beispielsweise spiele über usb zu spielen. zu meiner frage:
auf der gp2x läuft anscheined linux und es hat nen usb-host controller. Das müsste doch heißen, dass ich mir ne externe festplatte kaufe, ne gp2x dazu (die hd anschließe), treiber für die psp auf dei gp2x installiere, usbhostfs für linux besorge (für den zugriff psp -> linux) und portablen zugriff auf die externe hd hab, oder?
Nach meinen Recherchen scheint die gp2x der kleinste usb-host-controller mit betriebssystem zu sein, den es gibt. Hab nur ein bisschen herumgesponnen... aber wenn das geht... geiles teil 8) .

danke,
ich finde die site cool. :D
 
Errm... ich weiß jetzt noch nicht ganz, was Du mit der PSP vorhast ;)

Aaaalso: Der gp2x hat USB-Host, aber nur am EXT-Port.
Also entweder Adapter bauen (manche haben das auch schon intern reingehackt) oder aber die Cradle hernehmen.

Da kannst Du eine 2,5" Festplatte anschließen und sofort problemlos am gp2x Videos schauen.

Was genau hast Du da noch mit der PSP vor?
 
hab ja nur den memory stick als speichermedium. möchte quasi die externe festplatte als speichermedium nutzen von dem ich auch die spiele, roms etc. spielen kann. mit dem gp2x wäre es dann vielleicht möglich die festplatte und die psp anzuschließen. dann kann ich mit einem zusätzlichen programm von der psp auf das gp2x und somit auch auf die festplatte zugreifen (hier der link für die bisherige möglichkeit für die psp auf die festplatte des pc zuzugreifen http://board.gulli.com/thread/676545-psp-usbhostfs-plugin-fuer-303oe---isos-ueber-usb-streamen/). da die psp keine hosting-funktion besitzt kann ich die ext. festplatte nicht direkt an sie anschließen. Ich möchte die gp2x als verbindung zwischen psp und ext. hd nutzen.

btw.: eine iso eines psp-spiels kann locker 1 gb haben, bei 4gb memstick kann man überlegen, dass nicht mehr so viel lieder, videos, roms platz haben. und die ganzen umd-discs rumschleppen ist auch ein bisschen umständlich, deshalb wäre die ext. festplatten variante echt praktisch, selbst mit zusätlichem gp2x.

... und alles wäre portabel...*träum* :roll:
 
Hallo,

ist halt die Frage ob der GP2x die PSP als "USB-Stick" erkennt.

Außerdem ist der Platzbedarf für eine Festplatte und den GP2x auch nicht zu verachten, da bekommt man schon einige UMDs mit.

Ich hatte auch als erstes eine PSP und habe mir den Gp2x wegen der super Emulatoren gekauft und weil der GP2x Linux Basierend ist und dadurch fast keine Grenzen kennt. Als Verbindungsstück zwischen PSP und Festplatte ist er einwenig zuschade.

Gruß

Rene

PS: Ich hoffe du spielst wirklich nur deine Sicherheitskopien auf diese Weise. Ein gutes Spiel unterstützt man am besten durch den Kauf des selbigen und nicht durch kopieren. Auf diese Weise erreicht man nur das es bald keine guten Spiele mehr gibt und die PSP dem Abgrund nähr rückt.
 
Wenn die PSP ein ganz normales Massenspeichermedium ist, dürfte der gp2x sie auch problemlos erkennen.
 
@ relei: stimmt da hat du recht. ist ehrensache.

bei dem punkt, dass die gp2x für diese sache zu schade wäre, kann ich nur zustimmen, aber ich weiß sonst keine alternative...

ein massenspeichermedium ist die psp leider nicht. das wäre jetzt die frage: kann ich jegliche linux-treiber für die gp2x installieren, wenn es beispielsweise einen für die psp gibt. man könnte ja irgendwas per usb anschließen, was die gp2x nicht kennt, kann man dann noch etwas dazu installieren (müsst ja eigentlich gehen wenn es sich um linux handelt)?

danke nochmal für eure antworten bisher
 
bob12bob said:
@ relei: stimmt da hat du recht. ist ehrensache.

bei dem punkt, dass die gp2x für diese sache zu schade wäre, kann ich nur zustimmen, aber ich weiß sonst keine alternative...

ein massenspeichermedium ist die psp leider nicht. das wäre jetzt die frage: kann ich jegliche linux-treiber für die gp2x installieren, wenn es beispielsweise einen für die psp gibt. man könnte ja irgendwas per usb anschließen, was die gp2x nicht kennt, kann man dann noch etwas dazu installieren (müsst ja eigentlich gehen wenn es sich um linux handelt)?

danke nochmal für eure antworten bisher
Ja, es wurden schon verschiedene Treiber hinzugefügt, z.B. für verschiedene WLAN-Sticks oder aber Mausunterstützung.
Ob es für die PSP geht, weiß ich nicht. <_<
Aber bevor du hier nen Fehlkauf tätigst: Du willst ja sicherlich unterwegs spielen. Der GP2X ist sehr energiehungrig. Er hällt sicherlich lange, wenn man ihne untertaktet und den Bildschirm deaktiviert, aber er unterstützt energielastige USB-Medien, soviel ich weiß, nicht. D.h.: Die USB-Host-Cradle des GP2X bräuchte ein Netzteil oder du müsstest basteln und ne Batteriezuvpr ranwerkeln.
 
Back
Top