cradle und festplatte


G.o.D

Member
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
nu habbich sie endlich, die cradle, bis jetzt haelt sich die begeisterung aber in grenzen... joypads funktionieren nicht, c64 emulatoren ignorieren tastatureingaben (natuerlich kein problem der cradle, und etwas was sich aus der welt schaffen laesst, dem werd ich mich in kuerze widmen)... alles nicht optimal... aber mein hauptproblem ist eigentlich meine externe usb festplatte. wenn ich die anstecke passiert: nuescht... ich nehme mal an, die sollte im filebrowser unter ext erscheinen? oder wie laeuft das, muss man die erst noch mounten? welches filesystem muss drauf sein? ist momentan ext3 und da hab ich auch schlechte karten das zu aendern (und ich moechte auch garnicht), das sollte doch auf einem linux system gehen, oder?
 
jane, ueberhaupt nichts funktioniert hab ich nicht gesagt ;) der joypad ging mal kurz, aber seit dem nie wieder, keyboard geht, maus geht vermutlich, wenn ich denn ein programm haette das die ausliest, also prinzipiell gehts, nur das joypad geht ploetzlich nicht mehr (led am usb anschluss leuchtet) und die festplatte will irgendwie garnicht (hat externes netzteil, und die cradle ist auch mit 5v netzteil versorgt, falls das wichtig ist)

in den settings hab ich usb host auf always on, die restlichen 3 usb dinger auf on
 
Ich habe an meinen Cradle eine Festplatte laufen. Wenn sie aus der Windowswelt kommt, muss sie mit FAT32 formatiert sein. NTFS geht nicht. Ich dachte auch zuerst das die USB-HD nicht geht aber dann ist mir das mit den Filesystem eingefallen. Die SD-Karten haben ja auch FAT32.
Wenn man im GP2X den USB Host von OFF auf ON schaltet, hört man auch kurz die HD anlaufen und die grüne Lampe am Cradle über den USB-Port leuchtet auf. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, wird die HD erkannt. Überprüfe dann halt welches Filesystem die HD hat und korrigiere es.
Tastatur und Joypads habe ich noch nicht probiert. Aber den Hama Card Reader hier aus dem Shob mit einer 4GB SD-Karte und einer 64MB Smart Media Card. Läuft wunderbar. Der Strom reicht auch vom GP2X für das Cradle aus. Allerdings ist mir aufgefallen, das bei den Cardreader und der HD der GP2X ein dauerndes Piepgeräusch von sich gibt. Das verschwindet aber sofort sobald das Cradle von einen Netzgerät mit Strom versorgt wird. Zieht das Cradle zu viel Strom vom GP2X? Kann da etwas durchschmoren? Und auf die Polarität (+/ -) achten. Ist genau entgegengesetzt als beim GP2x.
 
Ich gehe davon aus das der GP2X über das normale Menü keine ext3-Platten erkennt, da es bei den SD-Karten auch nicht anders ist. Ich glaube aber das ich im Wiki (wiki.gp2x.org) mal eine Anleitung gesehen hab um ext3-Medien mit dem GP2X zu lesen.

Zu dem Joypad: hast du den in den einstellungen vielleicht aus versehen deaktiviert?
 
ok, neue festplatte organisiert, fat32 formatiert, dann gehts. was ich jetzt vergessen hab, ist zu pruefen ob ich die ext3 platte wenigstens ueber gpe/x11 mounten kann, der kernel wirds ja wohl hoffentlich koennen, oder wenigstens ext2.

dann hab ich nen anderen joypad angesteckt, der ging auf anhieb (allerdings mit verdrehten buttons), dann wieder den alten, jetzt geht der auch wieder :huh: . irgendwie hab ich das gefuehl, der anschluss gp2x/cradle verbindet nicht immer ganz sauber

Gibts eigentlich irgend einen weg auf dem gp2x auf ne shell zu kommen, so ohne x11 und ohne telnet?
 
Bissel off:

Muss das Power LED leuchten, wenn ich den gp2x(mk2) Batteriebetrieben in den Cradle stecke?
 
Gibts eigentlich irgend einen weg auf dem gp2x auf ne shell zu kommen, so ohne x11 und ohne telnet?

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1893
 
Back
Top