paar allgemeine fragen


fpdc

Still Fresh
Joined
Jan 4, 2006
Messages
1
hi, ich überlege mir einen gp2x zu holen, aber aber erstmal ein paar allgemeine fragen:

Was ist wenn ich die linux installation oder den bootloader kaputtmache? (wie) kann man das dann reparieren?

ist es ohne sehr großen aufwand möglich an die kernel sourcen von gph zu kommen, und sich seinen eigenen kernel zu kompilieren und ihn laufen zu lassen? und auf welcher kernelversion basiert der kernel?

hat schon jemand eine (sd)netzwerkkarte darauf zum laufen gebracht?
theoretisch könnte man doch über den usb anschluss auch externe festplatten, tastaturen, joysticks etc. benutzen oder?


MfG
fpdc
 
Hallöle,
fpdc said:
Was ist wenn ich die linux installation oder den bootloader kaputtmache? (wie) kann man das dann reparieren?
Also soweit ich weiß, kann man solange der Bootloader noch läuft ne SD-Kart mit Firmware reinpacken.

fpdc said:
ist es ohne sehr großen aufwand möglich an die kernel sourcen von gph zu kommen, und sich seinen eigenen kernel zu kompilieren und ihn laufen zu lassen? und auf welcher kernelversion basiert der kernel?
Also eigentlich wollten die den Source unter http://source.gp2x.de freigeben. Und hier im Forum hab ich gelesen dass es auf 2.6 basiert.

fpdc said:
hat schon jemand eine (sd)netzwerkkarte darauf zum laufen gebracht?
theoretisch könnte man doch über den usb anschluss auch externe festplatten, tastaturen, joysticks etc. benutzen oder?
Ja, theoretisch mit Passenden Treibern müsste es gehen. Nur bei der Datenrate sollte man sich nicht allzuviele Hoffnungen machen. Der Host vom Gp2x unterstützt maximal USB1.1


Wie immer, alle Angaben ohne Gewehr.

mfg Sebastian
 
Kleinere Korrekturen:

1.Wenn der Bootloader auch noch kaputt ist (ehr unwahrscheinlich) kann man das mit einem Seriellen Kabel wieder reparieren, und das macht ED auch umsonst wenn du bei ihm kaufst (also hier).

2. Das mit den Sourcen ist ne lange Geschichte, aber hoffendlich sollten sie dieses Wochenende endlich in einer aktuellen Version freigegeben werden.
Sie sind allerdings ziemlich sicher 2.4er

3. Das ist etwas komplexer als der oben beschrieben:
Der normale USB anschluss kann nur 2.0 USB slave/client mode. Allerdings ist ein anderer USB 1.1 Host mode über den EXT. port ausgeführt. Ob dieser funktioniert hat aber noch niemand probiert (da man ein adaperkabel bauen muss; bzw es ist gerade wer dabei das zu probieren hat es aber noch nicht hinbekommen).
Ausserdem ist der host usb Anschluss 'unpowered' man brauch also noch eine externe Stromversorgung.
 
2.4.25 um genau zu sein

also auch ne relativ alte kernel version, naja besser als nix
 
Back
Top