fragen eines n00bs >.<


Specky

Member
Joined
Nov 13, 2006
Messages
268
Age
41
Location
Bautzen
Website
www.specky-online.de
WEBSITE
http://www.Specky-Online.de
LOCATION
Bautzen
hallo zusammen

ich bin neu hier und total begeistert von dem gp2x. da ja weihnachten vor der tür steht, bin ich am überlegen ob ich mir den gp2x kaufen soll...

doch vorher hab ich ein paar fragen, wo ich unbedingt eine antwort brauch, da davon der kauf des gp2x abhänig ist:


ALLGEMEINES ZUM GP2X

1.1
der gp2x funtioniert mit batterien, sowie einem netzteil.
kann man beides gleichzeitig benutzen, so das wenn mal stromausfall sein sollte, die batterien sofort die stromversorgung weiter übernehmen ?

1.2
man kann sich ja per sd-card oder per usb daten auf den gp2x ziehen, angenommen eine datei davon ist mit einem virus befallen, ist das system dann schrott oder gibt es eine möglichkeit, ein komplettes backup des gp2x auf den rechner zu ziehen um es später neu zu initialisieren ?

1.3
gibt es eine begrenzung bei der volumengröße von sd-cards ?
gehen 2GB sd-cards genauso wie vielleicht mal 1TB sd-cards ?


EMULATOREN & ROMS
ich bin ein fan von adventure & rpg's und spiele meistens snes spiele mit hilfe von zsnes auf dem pc.

2.1
wie gut laufen zur zeit die emulatoren für SNES, MD, GBA & PS1
[laufen die spiele einwandfrei (1:1) oder gibt es noch lags und bugs?]
meine SNES & GBA roms laufen mit 44 KHz sound, packen das die emulatoren auch?

2.2
auf den emulatoren für den pc ist es jederzeit möglich in einem spiel zu speichern, per emulatormenü, geht das auf dem gp2x auch?

2.3
ich hab gelesen, das der n64 nicht für das gp2x emuliert wird, warum?
ps1 wurde doch auch emuliert und die grafik ist doch wesentlich aufweniger, oder irre ich mich da?

2.4
laufen alle arten von roms für den jeweiligen emulator? also ich meine, es gib im i-net zu vielen original englischen oder japanischen roms, auch roms die ins deutsche übersetz wurden,sowie roms für PAL oder NTSC, würden die auch laufen ?

2.5
gibt oder wird es eines tages einen emulator für das nintendo DS geben?

zuletzt noch eine frage:
ich würde den gp2x bei www.jesonline.de bestellen, der grund ist einfach: ist bissl billiger, denk ihr das das falsch ist ?

so dann hoff ich mal ihr könnt meine fragen beantworten

mg Specky
 
1.1
der gp2x funtioniert mit batterien, sowie einem netzteil.
kann man beides gleichzeitig benutzen, so das wenn mal stromausfall sein sollte, die batterien sofort die stromversorgung weiter übernehmen?


Sorry, keine Ahnung.


1.2
man kann sich ja per sd-card oder per usb daten auf den gp2x ziehen, angenommen eine datei davon ist mit einem virus befallen, ist das system dann schrott oder gibt es eine möglichkeit, ein komplettes backup des gp2x auf den rechner zu ziehen um es später neu zu initialisieren?

Siehe 1.1 :)


1.3
gibt es eine begrenzung bei der volumengröße von sd-cards ?
gehen 2GB sd-cards genauso wie vielleicht mal 1TB sd-cards?


Siehe 1.2 :)


2.1
wie gut laufen zur zeit die emulatoren für SNES, MD, GBA & PS1
[laufen die spiele einwandfrei (1:1) oder gibt es noch lags und bugs?]
meine SNES & GBA roms laufen mit 44 KHz sound, packen das die emulatoren auch?


MD und GB laufen absolut perfekt. GBA hab ich noch nicht probiert. SNES läuft nahezu perfekt, ich hab bisher nur "Super Mario RPG" nicht starten können. Ansonsten funktionieren die ganzen SNES RPGs problemlos bei mir. PS1 steckt noch in den Kinderschuhen, das ist größtenteils Diashow.


2.2
auf den emulatoren für den pc ist es jederzeit möglich in einem spiel zu speichern, per emulatormenü, geht das auf dem gp2x auch?

Speichern ist jederzeit möglich. Jetzt sogar beim Amiga :)


2.3
ich hab gelesen, das der n64 nicht für das gp2x emuliert wird, warum?
ps1 wurde doch auch emuliert und die grafik ist doch wesentlich aufweniger, oder irre ich mich da?


N64 ist wesentlich schwerer zu emulieren. Wird nicht funktionieren. Siehe hier.


2.4
laufen alle arten von roms für den jeweiligen emulator? also ich meine, es gib im i-net zu vielen original englischen oder japanischen roms, auch roms die ins deutsche übersetz wurden,sowie roms für PAL oder NTSC, würden die auch laufen?

Wieviel mal muss das denn noch geklärt werden? KEIN ROM-TALK HIER, sowas wird nicht geduldet.


2.5
gibt oder wird es eines tages einen emulator für das nintendo DS geben?

Glaube ich nicht, siehe hier.


zuletzt noch eine frage:
ich würde den gp2x bei www.jesonline.de bestellen, der grund ist einfach: ist bissl billiger, denk ihr das das falsch ist?


Klar denke ich, dass das ein Fehler ist. Soviel Service wie in ED's offiziellem GP2X Shop findest du so schnell nicht wieder, außerdem unterstützt du damit die Community, von denen du ja auch irgendwie Unterstützung erwartest.


Abschließend würde ich dir einfach mal den Thread Der GP2x: Was ist das eigentlich? empfehlen, da wird schon sehr viel zum Grundverständnis geklärt.
 
1.1
Nein, daß ist nicht möglich. Während der Netzteilstecker im GP2x steckt, ist das Akkufach abgeschaltet.

1.2
Man kann die Daten über eine USB Verbindung sichern und auch ein Wiederherstellen der Daten mittels Firmwareupdate ist möglich. Das einzige was man nicht ohne weiters wieder herstellen kann, ist der Bootloader. Ist der Defekt ist mit Bordmitteln erstmal sense...

1.3
Bis 4GB ist alles möglich.

Gruß,
Stephan
 
Frage: Gibt es überhaupt normale Viren für den GP2X? Ich meine solche Viren die nicht nur programmiert worden um zu zeigen das man den GP2X kaputt kriegt, sondern Viren die ganz normal in Umlauf sind.
 
hans-wurst said:
Frage: Gibt es überhaupt normale Viren für den GP2X? Ich meine solche Viren die nicht nur programmiert worden um zu zeigen das man den GP2X kaputt kriegt, sondern Viren die ganz normal in Umlauf sind.

Mir sind keine Fälle bekannt.
 
Es gibt eh nicht so viele Linux Viren ^^ Viren sind ja eigentlich Programme, die Sicherheitslücken in anderen Programmen ausnutzen. Da Linux und die meisten dazugehörigen Tools aber Open Source sind ist der Bug in der nächsten Version gefixt und der Virus damit reif für den Müll. Daher machen sich die meisten gar nicht erst die Arbeit für sowas Viren zu coden ;)
 
Specky said:
1.1
der gp2x funtioniert mit batterien, sowie einem netzteil.
kann man beides gleichzeitig benutzen, so das wenn mal stromausfall sein sollte, die batterien sofort die stromversorgung weiter übernehmen ?

Wurde schon beantwortet, geht nicht.
1.2
man kann sich ja per sd-card oder per usb daten auf den gp2x ziehen, angenommen eine datei davon ist mit einem virus befallen, ist das system dann schrott oder gibt es eine möglichkeit, ein komplettes backup des gp2x auf den rechner zu ziehen um es später neu zu initialisieren ?

Wurde auch beantwortet, aber noch ein bisschen mehr:
Theoretisch ist es möglich, dass das komplette System geschrottet wird.
Mit dem Breakout-Board (kommt im Dezember) kannst Du's dann selber wieder herstellen - oder wenn Du ihn hier gekauft hast, ist sowas unbegrenzt oft kostenlos inklusive.
1.3
gibt es eine begrenzung bei der volumengröße von sd-cards ?
gehen 2GB sd-cards genauso wie vielleicht mal 1TB sd-cards ?

Im Moment gehen bis 4GB, demnächst wohl bis 8GB (die ersten Karten sind gerade draussen), da sich an der Hardware an sich nichts geändert hat, sondern nur an der Software.
Solange keine Hardwareänderungen an sich nötig sind, werden die Karten unterstützt - aber wer weiss jetzt schon, ob das bei 1TB Karten so sein wird?
2.1
wie gut laufen zur zeit die emulatoren für SNES, MD, GBA & PS1
[laufen die spiele einwandfrei (1:1) oder gibt es noch lags und bugs?]
meine SNES & GBA roms laufen mit 44 KHz sound, packen das die emulatoren auch?

MD: Perfekt.
SNES: Sehr gut (bis auf Transparenzen). Ich spiel RPGs dran :)
GBA: Noch nicht gut, wird aber grad dran gearbeitet
PSX: Schaut toll aus, allerdings unspielbar langsam.

2.2
auf den emulatoren für den pc ist es jederzeit möglich in einem spiel zu speichern, per emulatormenü, geht das auf dem gp2x auch?

Kommt auf den Emulator an, bei den meisten gehts.
laufen alle arten von roms für den jeweiligen emulator? also ich meine, es gib im i-net zu vielen original englischen oder japanischen roms, auch roms die ins deutsche übersetz wurden,sowie roms für PAL oder NTSC, würden die auch laufen ?

Wenn die Roms sauber gepatcht sind und fehlerfrei bleiben, dann geht das alles.
gibt oder wird es eines tages einen emulator für das nintendo DS geben?

Nein. Warum wollen das eigentlich alle immer haben?
Da fehlt allein der zweite Bildschirm und das Touchpad, um ihn vernünftig zu benutzen...
zuletzt noch eine frage:
ich würde den gp2x bei www.jesonline.de bestellen, der grund ist einfach: ist bissl billiger, denk ihr das das falsch ist ?

Nun, der gp2x ist der gleiche. Du kannst logischerweise auch das Forum nutzen und hast auch sonst keine Einschränkungen im Archiv.
(wobei es sein kann, dass ich irgendwann mal eigene Specials anbiete... z.B. einige kommerziellen Downloadgames frei oder so. Ist aber noch nichts konkretes in Planung).
Was wegfällt ist eben der kostenlose Reflash.
Bei mir ist er einfach ein wenig teurer, weil ich eben Kohle für Forum, Archiv (2 TB Traffic pro Monat), zahlen muss, sowie Rezessionsexemplare an Presse, etc. verschicke und aktiv Entwickler mit Spenden unterstütze.
(hab grad meine Steuern gemacht, hab in einem Jahr jetzt 1000 Euro am gp2x verdient ;) Und meine Arbeitszeit ist da nicht mit eingerechnet :p )

Das Gerät ist aber identisch, also bestell wo Dir das lieber ist :)

Vor Weihnachten werd ich aber noch ein schönes gp2x-Weihnachtskomplettpaket mit Akkus, Ladegerät, Tragetasche und SD-Karte schnüren :)
 
EvilDragon said:
1.3
gibt es eine begrenzung bei der volumengröße von sd-cards ?
gehen 2GB sd-cards genauso wie vielleicht mal 1TB sd-cards ?

Im Moment gehen bis 4GB, demnächst wohl bis 8GB (die ersten Karten sind gerade draussen), da sich an der Hardware an sich nichts geändert hat, sondern nur an der Software.
Solange keine Hardwareänderungen an sich nötig sind, werden die Karten unterstützt - aber wer weiss jetzt schon, ob das bei 1TB Karten so sein wird?

Heisst das, dass der GP2X doch SDHC unterstützt? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist (und somit bei 4 GB die Grenze liegt). Wenn das doch geht, wäre das natürlich super.
 
EvilDragon said:
(hab grad meine Steuern gemacht, hab in einem Jahr jetzt 1000 Euro am gp2x verdient ;) Und meine Arbeitszeit ist da nicht mit eingerechnet :p )
Puh, da bin ich aber froh, dass du keine Miesen gemacht hast. Wenn ich so mitbekomm wer alles Gratis-Dev-Pakete bekommen hat. :D
Specky said:
2.3
ich hab gelesen, das der n64 nicht für das gp2x emuliert wird, warum?
ps1 wurde doch auch emuliert und die grafik ist doch wesentlich aufweniger, oder irre ich mich da?
Du irrst dich. Ich würde sagen, dass das N64 besser Hardware hat als das N64. Auch der Gamecube ist besser als die PS2!

Mfg
Dittboy
 
vielen vielen dank für eure schnellen und ausführlichen antworten ! ^_^

jedenfalls weiß ich jetzt eins:

ich kauf ihn mir und wo ich ihn mir kaufe steht auch schon fest :D

EvilDragon said:
Vor Weihnachten werd ich aber noch ein schönes gp2x-Weihnachtskomplettpaket mit Akkus, Ladegerät, Tragetasche und SD-Karte schnüren :)

gibt das paket auch mit netzteil dazu ? :roll:

wann wird das ungefähr sein ? würde nämlich so in ca. 14 tagen bestellen wollen (kann kaum noch warten :confused: )


mfg Specky
 
Specky said:
gibt das paket auch mit netzteil dazu ? :roll:

wann wird das ungefähr sein ? würde nämlich so in ca. 14 tagen bestellen wollen (kann kaum noch warten :confused: )

Ich werde vermutlich mehrere Pakete zusammenstellen.
In 14 Tagen hab ich hoffentlich alles soweit, hab nur heute grad ne dämliche Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung (ein blöder Anwalt will da 1300 Euro haben...) bekommen, um die muss ich mich jetzt erstmal kümmern, sonst reicht er am Freitag Klage ein. Grmbl.
 
Back
Top