Spiele mit gelungener Atmosphäre?


kaiser-sahin said:
und hier noch mal
luigi's mansion
da fliegt einem die Buchse weg vor lauter Angst.
sehr düstere "Alien 2" Atmosphäre
Huch, und ich dachte du meinst das ironisch.

Bei Luigis Mansion kann man sich schon erschrecken, aber besonders gruselig finde ich es jetzt nicht. Atmosphäre hat es trotzdem. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mich nicht so schnell grusele. Was mir von Luigi's Mansion am meisten im Gedächtnis geblieben ist ist daher die Tatsache, dass die einzelnen Buu Huus verschiedene Namen haben die sie nennen, wenn man sie gefunden hat. Z.B.TurBuu, RamBuu, DJ BuuBuu oder GameBuu Advance. ShamBuu war glaube ich heller als alle anderen. :)
 
das mit luigi lass ich mal unbeantwortet :)

Atmosphäre,hmmm?

Beyond good and Evil hatte für mich eine gute menschliche Atmosphäre.
Das lag/liegt sicher daran das die Gespräche der Hauptcharachtere z.T. so normal sind wie im echten leben.
Die ausdrucksweise füllt sich nicht wie bei vielen spielen so künstlich an.
Ich finde das was und wie es gesagt wird in einem Spiel hat großen Einfluss auf das Spielegefühl und somit der Atmosphäre.
 
Morrowind wurde noch gar nicht erwähnt? Die Atmosphäre war seinerzeit mehr als gelungen und ich finde die immer noch besser als bei Oblivion. Morrowind hatte zwar eine verhältnismäßig kleine Spielfläche aber da wurde alles mit viel Liebe zu Detail gestaltet und man fand immer etwas neues obwohl man schon mehrere Male da war. Die verschiedene Regionen mit ihren Besonderheiten haben auch für viel Atmosphäre gesorgt. Und die Easter Eggs waren auch was besonderes, alleine das hier hat schon für Stimmung gesorgt :).
 
Da wären noch Aquanox 1&2(Unterwasser) ,Z von den Bitmapbrothers und Machines(witzige Roboaction) sowie Crimson Skies und Conflict Freespace.
 
JohnDavidson said:
Ganz klar.
The Darkness. Einfach die beste Atmo die mir je ein Spiel vermittelt hat ^^ Und auch so ist es ein durchaus geniales und krankes Spiel ;) Ich glaube irgendwie das es kaum wer kennt, obwohl es relativ "neu" ist.

ah! ich wusste dass ich was vergessen hab *asche-auf-mein-haupt* :nope:
das einzige was mich gestört hat war die extrem unsympathische hauptfigur ^^
 
Oh das gibts für Xbox360
ok ich glaube ich weiß was ich heute Nacht zocken werde :)

Blos das mein TV eigentlich zu hell ist für Horrorspiele, das ganze Zimmer ist Hell, so kommt keine stimmung auf^^ Ich brauch wohl ne größeres Zimmer
 
Ich finde Gothic 1-2 am besten hab ich bestimmt 4-6 mal durch gespielt und es wird wieder mal Zeit. Ist bei mir das auch das einzige Game das ich dreimal gekauft habe.

Hier mal ein netter Ausschnitt von Mud aus Gothic 1 :lol:

[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/E9SduYFauGs&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/E9SduYFauGs&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]
 
TOMB RAIDER 1 (PC und PSX) fand ich damals super von der Atmosphäre her. Ich hatte das mit meiner damaligen Freundin gemeinsam komplett durchgespielt.

In diesem Teil läuft man ja viel allein durch alle möglichen Höhlensysteme und begegnet am Anfang erstmal fast niemandem ausser ein paar Tieren usw. Die Geräusche fand ich immer sehr stimmig und passend und es macht einfach Spass da rumzuklettern.

Die Grafik war ja damals noch recht pixelig aber später gabs ja auch verschiedene Patches für die PC-Version, welche dann die Grafik verbessert haben, beziehungsweise Filter erlaubt haben.

Heutzutage sieht TOMB RAIDER 1 am besten aus, wenn man die PSX-Version mit einem guten Playstation-Emulator mit den entsprechenden Grafik-Plugins (zum Beispiel - P.E.Op.S OpenGL Driver) in einer hohen Auflösung (1024x768) laufen lässt. Dann sind auch fast keine Pixels mehr zu erkennen und es sieht grafisch so gut aus wie TOMB RAIDER 2 (PC), von dem mir aber die Levels nicht so gut gefallen wie beim ersten Teil.
 
Okami (PS2) einfach wegen dieser hüpschen Japanischen Tuschmalereioptik bald gibt es sogar einen DS Ableger von dem Spiel..

Vampire 2, The Masquerade: Auch toll, vor allem mit den verschiedenen Vampir Arten,
da gibt es zum beispiel die Malkavanier, die echt wahnsinnig sind (meine lieblingsvampiere)
oder auch die Brujah, die rebellisch sind und vor allem super im Nahkampf..

Überhaupt war das Spiel, bis auf sau viele Bugs, richtig toll, und es gab glaube ich 2 enden..

dann wäre da noch Edna bricht aus, ein sehr witziges PnC Adventure in einem Irrenhaus, alle Charaktere hatten einen Sprung in der Schüssel und die Dialoge erst, sehr toll..

Sonnst weiß ich noch ne menge Spiele, allerdings sind das zuviele um hier zu schreiben...
 
mich wundert das ICO und Shoadow of the Colossus nicht gennant wurde.
da gibts es auch nicht viel zu sagen. Muss man einfach mal gespielt haben.
 
Nightmare Creatures
Max Payne 1+2
Oblivion
Freelancer
Super Mario World
 
kaiser-sahin said:
mich wundert das ICO und Shoadow of the Colossus nicht gennant wurde

doch einfach ne seite vorher gucken: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=132114#p132114

-- Mo Jul 12, 2010 17:21 --

so hab mir mal die mühe gemacht alles in einer liste darzustellen was bisher hier gepostet wurde:
  • Resident Evil 1 - 4
    Half Life 1 + 2
    X2
    Fear 1 + 2
    Call of Duty Reihe
    Das Ding
    Baldures Gate 1 + 2
    The X Files
    Alan Wake
    Silent Hill
    Quake 1
    Deus Ex
    System Shock 2
    Gothic 1, 2
    The Fall - Last Days of Gaya
    Call of Cthulhu: The Dark Corners of the Earth
    Condemned
    Dark Project 2
    Bioshock
    Fallout 3
    Portal
    Blade Runner
    Wing Commander-Serie
    Alone in the Dark 1-3
    Penumbra Overture
    Doom 3
    Luigi's Mansion
    Tron 2.0
    Mass Effect 1+2
    Fahrenheit
    Metro 2033
    Warzone 2100
    The Whispered World
    Diablo 1 + 2
    Machinarium
    Tomb Raider Anniversary
    Sacred
    Fallout Tactics
    Comandos Reihe
    Broken Sword reihe (Baphomets Fluch)
    Run A Way Reihe
    Outcast
    Rayman 3
    Tabula Rasa
    Riddick
    Return to Cadtle Wolfenstein
    Flower
    Mirror´s Edge
    Stalker
    Vampire 2, The Masquerade
    Max Payne 1 + 2
    Halo 1
    ICO
    MGS 2
    The Darkness
    Morrowind
    Aquanox 1&2
    Z
    Machines
    Crimson Skies
    Conflict Freespace
    Braid
    Tomb Raider 1
    Okami
    Edna bricht aus
    Shoadow of the Colossus
    Nightmare Creatures
    Oblivion
    Freelancer
    Super Mario World
 
Gaaaaaaaaah :grrr:

Hatte grad alles alphabetisch sortiert und musst noch 3 Spiele einordnen, da stuerzt der Browser ab. :dash:
 
Ich hab noch ein paar schöne
  • The Void , welches auch in einem russischen Kunst-Museum präsentiert wird
    The Misadventures of P.B. Winterbottom
    The Legacy of Kain - Blood Omen 2 (eine Perle), sowie Soul Reaver 1+2
    Mystic Quest (GameBoy)
    Legend of Zelda - Links Awakening (alt + DX)
    Metroid II - Return of Samus
 
Es hängt natürlich auch davon ab, wie man gute Atmosphäre definiert. Für mich heißt es, ein Erlebnis zu schaffen, was typisch für diesen Titel ist und am Original so vorkommt. Oder eben die perfekte Abbildung von charakteristischen Originalatmosphären, wie bei Sportspielen.
Ich finde generell, dass die meisten Sportspiele heute eine super Atmosphäre rüberbringen, z.B. FIFA Soccer oder letztens Summer Athletics. :ph34r: Crimson Skies wurde auch schon erwähnt. Trine würde mir noch einfallen. Bei Need for Speed sind auch einige schöne Teile dabei, allerdings ist die Serie inzwischen etwas ausgelutscht... Dann natürlich World of Goo und Worms World Party. Tomb Rider hatte auch einige gute Levels dabei, fantastisch fand ich seinerzeit Teil 2 mit der chinesischen Mauer, Venedig und diesem Buddhatempel...
Loom war atmosphärisch auch sehr gut, und ebenso Veil of Darkness. Aber ich würde auch Commander Keen 4 oder Wacky Wheels dazuzählen. Dann würde mir noch Der Clou, Oldtimer und der Patrizier einfallen, oder Microsofts letzter Flugsimulator.
 
Ja,Wacky Wheels(habe ich erst letzte woche reaktiviert für meinen Bruder auf DosBox)macht immer noch Spaß.Genauso wie Simon the Sorcerer 1&2(leider kommen die anderen 3 Teile da nicht ran).
 
Back
Top