spiele-roms werden auf einmal nicht mehr erkannt


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
hallo, ich bin hier neu angemeldet und habe mein dingoo vor 4 tagen bekommen. kenne mich also noch nicht ganz so gut damit aus, denn was man alles damit machen kann, scheint doch ziemlich komplex zu sein. man braucht also ein bisschen um die oftmals schlecht beschriebenen flashing und updating und dingux sachen richtig zu checken. die anleitung die mit dem dingoo kam, ist nicht gerade der renner.

jetzt habe ich folgendes problem und bekomme es nicht wieder hin, obwohl ich schon alles was mir einfällt funktioniert habe. :(

als das dingoo A-320 neu kam, habe ich gleich mal ein paar snes und gba und megadrive spiele draufkopiert und sie liefen mit den bereits darauf befindlichen emulatoren. :)
dann hab ich mir vorgestern eine 16gb mikro-sd-card gekauft und meine ganze mp3-sammlung draufkopiert (ca. 11gb). die mp3s funktionierten auch ohne probleme. dann wollte ich auf die neue firmware 1.2 updaten, hatte aber zu anfang keine vernünftige bedienungsanleitung gefunden wie das überhaupt geht. also hab ich es mit dem recovery-tool flasher probiert, der auf der seite dingo-digital zu finden ist. da aber keine gescheite beschreibung zu finden war, wie das richtig geht, hab ich das auch nicht richtig hinbekommen, jedenfalls habe ich zwar irgendwas installiert, aber es kam keine meldung dass dies geklappt hätte. es war dann auch immer noch v1.1 drauf, später fand ich in einem forum dann den hinweis, man solle das firmware-hxf einfach rüberkopieren auf den dingoo und dann mit power-up und down updaten. das hab ich dann gemacht und es klappte auch. nun ist v1.2 drauf. die mp3s usw. gehen immer noch, bilder gehen noch, movies gehen noch, ABER leider werden nun plötzlich meine spiele nicht mehr gefunden :wacko: obwohl ich da ja gar nix geändert habe. im dingoo-browser werden die spiele in den entsprechenden ordnern und die dazugehörigen emulatoren im GAME ordner nach wie vor angezeigt, aber sie werden nicht gefunden, wenn ich ein spiel über INTERESTING GAME starten will. komischerweise gehen die 3D-Games die von anfang an drauf waren immer noch, nur die von mir draufkopierten emu-games nicht mehr.
ich habe dann alles mögliche versucht, um das wieder hinzubekommen, aber ohne erfolg. ich habe die dingoo-festplatte formatiert, daraufhin legt der dingoo dann die ordner FLASH,GAME, MUSIC usw. wieder von selbst an und ich habe nochmal alles draufkopiert, aber ohne erfolg. habe auch die emulator-config-files mal gelöscht, aber brachte auch nichts :huh:

ich weis nicht mehr was ich jetzt noch machen soll. woran kann das liegen? ich denke nicht dass es am firmware-update liegt, aber vielleicht an meinem gescheiterten versuch mit dieser recovery-tool-flash-software die ich vorher benutzt hatte? oder an den mp3s? aber auch wenn ich die sd-karte, auf der sich alle mp3s befinden, jetzt nicht einlege, werden die spiele nicht mehr gefunden.

ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, denn mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich machen könnte.
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
35
Location
Austria
Geh mal bei deinem Dingoo in das Radio Menü und wähl mal "Update Station" oder so irgendwie.... dann sollts hoffentlich laufen. ;)
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
35
Location
Austria
Ok, dann sowas in der Art.... :D War frei aus dem Kopf heraus geschrieben. Was gehen wir wetten dass es hilft? :p
Bin da eigentlich SEHR zuversichtlich.
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
nein leute, hat leider nicht geholfen. ich hatte das auch schon vorher probiert gehabt, weil ich es mir selbst dachte, aber - nach wie vor - findet er keine spiele-roms mehr, ich kann machen was ich will.
echt nur komisch, dass die 3d-games, die von anfang an drauf waren, funktionieren :twisted:
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
35
Location
Austria
Ok, SEHR komisch. Hatte vor ein paar Tagen nämlich genau das selbe Problem und das Jukebox Update hat geholfen.....
Was mir noch einfällt: sind die Roms gezippt? Dürfen sie nämlich nicht sein.
Hast du die richtigen Dateiendungen?
MegaDrive .SMD
NES .NES
SNES .SMC
CPS1 .ZIP
CPS2 .CP2
NEO GEO .MVS
 

ButterBrot

Newbie
Joined
Jun 3, 2009
Messages
342
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Ja, evtl. sind die Emus ja ganz gelöscht worden? (Zu sehen im GAMES Ordner) Wenn ja kann man die hier runterladen und dann in GAMES entpacken: http://www.dingoo-digital.com/downloads/emulators/default-emulators
 
A

Anonymous

Guest
wie jetzt? kann mann die original emus entfernern?
mein dingoo kommt noch,würde es trotzdem gerne wissen.

kann man die vorhandenen emus optimieren?

sorry dass ich dazwischen quatsche.
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
jetzt habe ich es soeben gerade, vor einer minute :) wieder hingekriegt. wisst ihr wie es ging? ich musste - OHNE dass die SD-Karte mit alle den mp3`s eingelegt ist - das dingoo im musik-menü updaten. das fiel mir soeben ein, daß ich das update nur MIT eingelegter sd-karte probiert hatte. also könnte irgendein, vielleicht defektes mp3, den fehler verursachen, oder? denn, wenn ich dann die sd-karte mit den mp3s wieder einlege, muss ich ja leider wieder updaten, damit er die mp3s findet und dann - FINDET er die games WIEDER NICHT.
mir fiel auch auf, dass, wenn er mit sd-karte updatet ganz am schluss der update-finish-balken nicht ganz durchläuft. fehler meldet er zwar keinen, aber anscheinend liegt das wirklich an irgendwelchen mp3s. er hat auch, nachdem ich die mp3s mit diesem folder-sorter programm nach alphabet ordnen liess, ein temporäres verzeichnis angelegt und dort ca. 7 mp3s reinkopiert. auch komisch, oder? warum sind diese 7 mp3s jetzt doppelt drauf. vielleicht sind das diejenigen, mit denen das dingoo irgendwie nicht klarkommt?
aber naja zum glück klappen jetzt die games wieder. jetzt probiere ich das mal selbst mit dem sorglos-paket und dingux. wenns selbst nicht klappt, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
35
Location
Austria
Siehst du, was hab ich gesagt? :lol: Jukebox Update macht alle froh. ;) Na dann viel Glück wegen Dingux!
Und ja: man kann die originalen Emus auch löschen; sind ja auch nur Dateien!
Aber keine Sorge: die kann man im Nachhinein immer noch draufziehen. :wink:
 
Top