Stimmungsschwankungen?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Hey :)
Seitdem ich hier angemeldet bin war ich schon immer daran interessiert was wohl in zunkunft mit dem projekt pandora passiert. Hierbei ist mir aufgefallen das sich seit dem release der pandora einiges verändert hat. :confused:??

während vor dem release jede noch so kleine neuigkeit dokumentiert wurde, gibt es jetzt nur noch vergleichsweise wenig neues. ausserdem scheint seit dem release der pandora, die user aktivität in diesem forum gewaltig gesunken zu sein.
das hat jedenfalls den anschein.
irgendwie ist das alles in sich widersprüchlich da es ja erst den anschein hatte als würde das forum nach dem release der pandora förmlich explodieren, doch genau das gegenteil ist der fall (auch wenn man dazusagen muss das das englische forum noch wesentlich lebendiger ist als das deutsche).
die hier eingegangenen reviews über die pandora scheinen mir doch ziemlich positiv zu sein, trotzdem ist ein rückgang der aktivität fest zu stellen.
die akkulaufzeit der pandora übertrifft sogut wie alle der neuen android handys, was nichts daran ändert das dessen verkaufszahlen immer weiter steigen und die pandora jetzt schon in vergessenheit zu geraten scheint...

was meint ihr?...kriegt die pandora noch die kurve oder gibt es eurer ansicht nach eigentlich gar keinen wirklichen tiefpunkt an Interesse an dem Projekt?
 
Ich bin der Meinung das sich viele deutsche Member mehr im englischen Forum rumtreiben, und deshalb hier nichts mehr los ist.
Dazu kommt das die Pandora Produktion nach Deutschlad umzieht, also auch keine neuen in Umlauf kommen von denen man mal was hört.
 
Abgesehen davon muss man aber auch sagen das noch nicht jeder eine besitzt, und vor allem : Gibt es etwas, worüber es noch keinen Thread gibt?

Sämtliche Homebrew Projekte werden vorgestellt, news über Emulatoren, news über die Produktion...

Und letztendlich wiederholen sich sodurch einige News

Sobald aber die Produktion in Deutschland anfängt und es dann mal auf der Cebit ausgestellt wird z.B, dann wird automatisch hier wieder mehr los sein :)

Ohne Propaganda geht halt nichts auf der Welt, und inzwischen muss man sagen das die Smartphones die Pandora bissel ersetzen für den 08/15 Verbraucher.

Jedenfalls langt inzwischen für viele ein Xperia Play für unterwegs, auch wenn der Akku nicht soo gut ist.

Man muss bedenken, vor von mir aus 4 Jahren gabs bis au das Iphone bei Handys noch lange nicht so viele gute Bedienkonzepte, Tabletts liefen oft mit Windows, man hatte für Homebrew oft nur Nintendo DS mit Flashkarte oder eine gehackte PSP, oder halt einen Wiz z.B...

Damals war das mit der Pandora unglaublich, 8 Stunden Laufzeit, dabei steckt ein ganzer PC drinnen, PSX Emulation, N64 etc, sozusagen die Eierlegende Wollmichsau.

Inzwischen aber kann man einen N64 auch auf einem Samsung Galaxy benutzen, wenn auch durch die Steuerung etwas eingeschränkt.

Aber das stört den meisten nicht, auch wenn hier einige Frickelsüchtige wie auch mich unterwegs sind : Der Anwender will doch nur N64 für unterwegs und fertig für seinen Lieblingsracer oder Resident Evil. Sachen die man über Smartphones auch heute ansehlich hat.

Wobei ich gerade noch kurz was anmerken darf :

Warum tun manche Medien so, als ob Sachen wie "Barcode Scannen", "Around Me" es erst seit dem Iphone und dem HTC Dream gibt? Apps gabs schon damals, nur musste man die via Datenkabel oder Bluetooth übertragen als .jar Datei, wobei man auf die Auflösung achten musste. Wobei auch das dank Dienste wie getjar.com doch einfacher war :)

Auch da war die Pandora etwas vorweisend, da man nicht verschiedene Software brauchte oder was hacken/flashte musste, einfach die .pnd Datei auf die Karte kopieren, wie eine MP3 Datei aufm MP3 Player.

Das war damals abgesehen vom Iphone etwas wundertolles, vor allem Out of the Box, beim DS war es damals sogar teilweise noch schwieriger. Bevor die damals relativ teuren R4 Karten usw. auf den Markt kamen, musste man Module austauschen, den GBA Movie Player hacken, PassMe Karten holen und so weiter.


Was da 2007/2008 an Ideen entstanden ist war damals wegweisend, aber inzwischen ist es halt ein alter Hut. Und letztendlich sind über 300€/400€ für ein Handheld auch nicht wenig, da kaufen sich die Leute lieber ne Wii oder XBox oder PS3, was eben auch Vorteile wie z.B Blueray bringt und doch ausgereift ist.

Und noch was,einer der Hauptzielgruppen der Handhelds war ja immer die junge Generation. Inzwischen kommen Handys fast schon in die Schultüte, bzw bald standardmäßíg Smartphones, wer wird da noch einen DS brauchen außer für Pokemon,was vielleicht nach 15 Jahren auch bald aus der Mode kommt? :D

Sieht man ja schon täglich im Bus, wie Grundschüler auf ihrem Ipod Touch Fruit Ninja spielen, der Casual Markt steigt.

Man kann das ganze eh schlecht mit den 90ern Vergleichen. Abgesehen von NES,Sega nochwas und dem Gameboy war Videospiel kein großer Massenmarkt.

Ein 4 Jähriger hätte damals wohl kaum MS-DOS gestartet, setup.exe eingegeben, auf SoundBlaster umgestellt etc und dann gespielt. ein Commondore 64 ist auch nicht gerade das NonPlus-Ultra an Benutzerfreundlichkeit gewesen. Auch wenn der Spielemarkt wuchs, es blieb oft eher den Jugendlichen Tüftlern, oft Nerds genannt, vorbehalten.


Sorry für den Themenwechsel, aber ich würde sagen das sich die Spielebranche sehr gewandelt hat und die CasualGamer inzwischen mehr geworden sind. Es sind schon genug Alternativen für viele Anwender da.Ja ich weiß, ein Tablett hat keine Tasten,aber das stört die wenigsten.

Vor allem mal Hand aufs Herz: Die Hardware der Pandora ist nach 4 Jahren nicht mehr das NonPlus-Ultra.Viele hätten hier gerne einen Dreamcast-Emulator,mich eingeschlossen, womit eigentlich das nächste Problem da wäre.

Fehlende Alternativen zur Pandora, bzw Exklusivtitel, bzw gute Vermarktung.

Was gibts zur Alternative?

Caanoo,Wiz und Netbooks,ansonstn halt PSP,Smartphones und den DS

Im Bezug zu Caanoo und Wiz muss man sagen das sich einfach zu wenig getan hat, kaum eine Weiterentwicklung.
Vor Allem wollen Leute ExklusivTitel.Damals beim GBA SP war es glaub ich Zelda,beim DS Metroid Prime Hunters, was bieten die OpenSource Handhelds?

GPH hat ja schon lange Erfahrung sammeln können, aber intigriertes WLAN und einen schnelleren 3D Prozessor für OpenGL Portierungen on Quake3 oder genug Power für N64 Emulation oder gar Dreamcast fehlen.

Ich bin mir sicher, ein Shenmue für Unterwegs hätte genug Käufer, das klappt aber nur wenn genug Entwickler daran arbeiten.Aber wie kommen die Entwickler auf die Idee das zu Entwickeln?Indem sie von der Pandora oder dem Caanoo erfahren.Dafür fehlt leider Werbung, auch für die Pandora.

Die Pandora ist aktuell für mich ein klasse Netbook für Spiele das bezüglich Emulation begrenzt ist, da es noch immer nichts für Dreamcast gibt.

Die Netbooks sind inzwischen auch außer Mode, zum Surfen langt das Tablett für 120€ ausm Pearlkatalog doch auch.


Lösungen:

-Mehr Werbung
-Vorteile zeigen sprich: - Exklusivtitel
- Interessante Hardware
- Guten Preis

Man kann den XBOX360 Controller am Caanoo anschließen, diesem an den Fernseher und dann z.B Rayman oder Resident Evil spielen. Dass das möglich ist, weiß aber kaum eine Sau, sowas interessiert doch die Leute :D

Exklusivtitelmäßig fände ich z.B ein Action-Adenture auch interessant, es gibt ja neuerdings auch kommerzielle Spiele für die Pandora, wenn auch verdammt wenig.

Ganz ehrlich, keines davon interessiert mich,so ein Shooter ist nichts, was es nicht schon in den Debian Paketquellen gibt :D

Was man braucht ist eine 3D Grafik bzw ein gutes Spielprinzip, das sich Doodle Jump so einer Beliebtheit erfreut ist logisch, es macht einfach süchtig,ist einfach zu steuern und es macht einfach Spaß und fesselt dadurch.

Little Big Planet und Mario Kart z.B sind grafisch kein Crysis,aber auch echt schnieke,vor allem wirkt sie aber modern und spielerisch fesseln beide. Da muss ich zugeben,das es selbst unter Linux allgemein eher wenig gibt abgesehen von einigen sehr wenigen IndieSpielen nicht so viel gibt.

Was gibt es für OpenSource Spiele, die wirklich viel Spaß machen? Standardmäßig

-Sauerbraten
-Supertux(Kart)
-Teeworlds
-Puzzle Booble
-Battle of Wesnoth
-Open Arena

Hand aufs Herz, aus Sicht von 2011

Sauerbraten ist für viele zu schnell,einen hübschen MP-Kriegsshooter a la COD gibts nicht
Supertuxkart macht Graphisch nichts her, die Animationen liegen weit hinter Mario Kart zurück
Teeworlds Ist echt klasse,aber Singleplayermodus wäre auch wichtig
Puzzle Bobble ist ganz gut, keine Frage
Battle of Wesnoth hat für viele zu alte Grafiken,wirkt einfach altbacken, auch wenn das Gameplay gut ist
Open Arena wirkt leider auch altbacken

Leute kaufen sich ne PSP mitsamt einem Medal of Honour oder GTA,dabei erwarten sie das die Pandora mit einer stärkeren Hardware etwas schöneres zaubern kann, aber was gibts da? Quake 3 Engine und das wars anscheinend.

Oder was ich ganz schade finde? Wo sind die Rennspiele? Vdrift bzw StuntRally sind die einzigen schönen irgendwie, nette Effekte,dafür aber dann wieder altbackene Texturen und eher gesichtslose Autos...

Wenn ich da so die Cube2 Engine sehe,die Texturen können da echt schön aussehen, die Wassereffekte etc.Ich stelle mir schon ein OpenSource Rennspiel vor,wo man in dieser Engine einem schönen glitzernden Meer entlangbraust und die Renngegner ins Wasser schmeisst, in mit liebe gemachten Texturen.

Vdrift zählt da echt nicht darunter, bis auf Egoshooter wie Nexuiz,bzw dessen Nachfolger gibts da nicht viel. Da gibs so viel Potenzial mit OpenGL zu machen, was da nicht alles machbar wäre für die Pandora.

Mit 0AD gibt es jetzt auch einen Hoffnungsschimmer, aber wo Licht ist,ist auch Schatten. Auf Basis der Cube Engine sollte es ja hübsches Rollenspiel geben, Eisenstern heißt es. Immernoch steht auf der Homepage,es stehe in der Vorproduktion,Werbung gibt es auch weniger.
Schon vor 3 Jahren wurde da was angekündigt, bis heute ist es da OpenSource-Mäßig auch eher still.


Ich sehe schon, ich schreibe verdammt viel :oops:

Jedenfalls, ohne Exklusivtitel gibt es kein Grund etwas zu kaufen,bzw man zögert eher.Selbst Nintendo hat das mit seinem 3DS selber spüren müssen.Wobei das bei Nintendo weitaus weniger schlimm ist als bei den Leuten hinter der Pandora,wie etwa Craig oder EvilDragon.

Aber hey,das Iphone hat sich damals sogar mit dieser billigen Kamera und ohne UMTS gut verkaufen können für über 999€, es hatte halt damals etwas was andere nicht bieten konnten.


Die Pandora kann was bieten, Freiheit aufs Gerät, man kann fast alles machen wo man beim DS oder PSP oder Smartphones oft eingeschränkt wäre, damals mit .pnd war die Pandora auch ein Vorreiter. Aber ein GTA oder Pokemon für GPHs oder Pandoras gabs noch nie. :no:

Inzwischen hat Nintendo z.B auch die Beliebtheit der Klassiker erkannt und bietet N64 Games in deren Stores an für die Wii, oft für 7-15€, seinen Gamecube Controller kann man weiterhin verwenden.Wer braucht da noch den Caanoo oder die Pandora dafür?

Klar, die Pandora kann auch ein Server sein, ein Medienplayer,ein Konverter,ein Gerät für die Musikproduktion,fast alles was man sich vorstellen kann.

Aber die Vorstellungskraft muss man erst erwecken bei den Leuten, die Leute können ja nicht erraten das man darauf auch einen Server machen kann, also die nicht soo sehr nerdigen Leute :D

Minecraft ist graphisch gesehen kein Crysis,schafft es aber Millionen zu begeistern,eben wegen der Freiheit. Bauen kann man ja auch in Sims z.B, aber die Freiheit hat Minecraft erfolgreich gemacht. :juhu:

So sehe ich das auch mit der Pandora und z.B der PSP:

Bei der PSP ist man auf einen Store angewiesen das sie Spiel XY aus der ClassicsReihe anbieten. Bei der Pandora oder Caanoo,Wiz oder sonstwas braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen.
Bei der PSP ist man darauf angewiesen, das der Hersteller irgendwas updatet,bei der Pandora ist es jeder. Jeder kann was beitragen, mehr oder weniger, da Open Source.
Auch wenn die neue PSP es technisch könnte,so will Sony darauf keinen Server darauf laufen lassen, bei der Pandora hat man das auch nicht.

Ich würde mich nicht wundern, wenn manche Leute auch unterwegs mal einen Server anbieten würden spontan,oder mal unterwegs ihre Musik über lmms bearbeiten wollen professionell.
Das geht überhaupt nicht auf der PSP, jedenfalls wäre mir kein derartiges Programm für die Pandora bekannt. :confused:??


Ich sehe schon, ich schreibe zuuuu lang und schwanke ab RTFM

Nur noch 5 Absätze :confused::

Die Pandora oder die OpenHandhelds allgemein Brauchen Werbung oder etwas exklusives, selbst Nintendo bekam mit seinem 3DS keine große Loorbeeren.Der Tablett/Smartphone Markt für Casualgamer ist gestiegen und selbst Kinder greifen eher zum Ipod Touch anstatt zum DS, einfach weils cooler sei und es für Jump n Runs reicht.Wenn die Hardware Mängel hat,dann muss man zeigen was man trotzdem damit machen kann,Exklusivtitel zeigen,die zeigen was möglich ist. Denn mit Open Source Handhelds hat man echt fast keine Grenzen,außer bei der Emulation :D


Entschuldigung für den ganzen Wirren Text, aber kurz fassen ist so ne Sache bei mir.
Wenns geht hole ich mir den Caanoo, so ein Medienplayer für unterwegs wo ich viel mehr und besser spielen kann als auf den DS für einen noch günstigeren Preis ist viiel zu reizvoll.Allerdings entspreche ich auch nicht den Massenmarkt,bin glaub auch der einzige in der Klasse,der noch nie ein aktuelles Call of Duty/Battlefield sonstwas gespielt hat,kenne nur den 1.Teil zu 1/4 ^_^
 
ähem... zum Thema Stimmungsschwankungen:

heute hab ich mir auch die Pandora (endlich?) vorbestellt.
Warum? Weil ich vor ein paar Tagen meine (gute, alte) PSX wieder hervorgekramt habe und zum (hört her) 21. mal angefangen habe Tomb Raider durchzuspielen.
(20x bereits erfolgreich durchgespielt falls jemand fragen sollte). Ich sehe keine Alternative. Ich spiele nunmal am liebsten PSX-Spiele - oder die alten Games von Nintendo (SNES Ära) oder Sega (wenige Titel vom Mega Drive und einiges vom Master System). Wo sollten die besser laufen als auf der Pandora?

Momentan hab ich die PSX an meinen TFT angeklemmt - aber so richtig kommt das Flair nicht auf - das Bild ist zu groß und mein Platz auf der Couch ist auch nicht der bequemste... Stichwort Rücken... und was mach ich wenn das Angetraute Filme gucken will - ich aber nicht? - Klar bin ich der Mann im Haus und so weiter - aber jeder weiß - ...jedenfalls hat man dann seine Ruhe.

Und im Bett an die Wand angelehnt ist es immer noch am gemütlichsten - zum spielen - mit Handheld^^
Und in der Mittagspause zockt es sich auch noch am besten - Licht aus im Pausenraum und Handheld an.

Gucken wir uns den Spielemarkt doch mal an: Die PSP ist am Boden - der DS war super (dank R4) aber man hat sich dran satt gesehen -außerdem gabs besonders "zum Ende hin" verdammt viel Lizenzmüll und "Kinderspiele" - das Nintendo weiterhin diese Schiene fährt finde ich nicht klug - aber die müssen ja selber wissen was Sie machen...
den 3DS hatte ich getestet - Der 3D Bildschirm eine Katastrophe - ich weiß nicht wie es euch geht - 3D im Kino ist ja mal ganz nett - aber sonst will ich meine Spiele auf einem 2D Bildschirm haben. Der 3DS hat so nur einen "Wackelbilder-Charme" - und mit AR weiß Nintendo wohl selber nicht was Sie damit anfangen sollen.
Der 3DS - ein Haufen voller Statistiken und vernetztem Spielen. 2x gekauft - 2x zurück gegeben. Mir langts.

iphone? - Hatte ich auch - aber Zocken ist da ja - bis auf das Casuel gedöns - eher weniger möglich. OK - Angry Birds und Doodle Jump oder DOOM waren ja ganz nett. Aber trotzdem: Nicht das was ich mir drunter vorstelle - das iphone kann alles - nur ein wenig - und auch hier: vernetzt ohne Ende - ohne mich.

Am 22. Februar kommt die Vita raus und Sie sieht echt interessant aus usw. ABER:
Vielleicht liegts am Alter - ich bin einfach nicht mehr bereit 300 Euro + jeden Monat 40-50 Euro für ein Spiel hinzulegen.
Gut - die Pandora kostet mehr - aber dafür bin ich LAAAANGE versorgt. Denke die Rechnung geht auf.

Auch ich hab mir die Pandora schon 2x vorbestellt - und 2x wieder abbestellt (sorry EvilDragon) weil immer was dazwischen kam.
Aber jetzt ist es soweit - ich bin zuversichtlich und... es dauert ja auch nur noch 2 Monate (tm) bis ich Sie hab...
 
abacab said:
Man kann das ganze eh schlecht mit den 90ern Vergleichen. Abgesehen von NES,Sega nochwas und dem Gameboy war Videospiel kein großer Massenmarkt.
90er wäre aber schon SNES und da war der Markt wohl ziemlich groß.
Man sollte nicht vergessen, dass auch da manche Titel bei Veröffentlichung für 100DM über den Ladentisch gingen.
abacab said:
Ein 4 Jähriger hätte damals wohl kaum MS-DOS gestartet, setup.exe eingegeben, auf SoundBlaster umgestellt etc und dann gespielt. ein Commondore 64 ist auch nicht gerade das NonPlus-Ultra an Benutzerfreundlichkeit gewesen. Auch wenn der Spielemarkt wuchs, es blieb oft eher den Jugendlichen Tüftlern, oft Nerds genannt, vorbehalten.
Ich hatte mit 5 am C64 und mit ca. 8 bei DOS keine Probleme und glaube, dass die Leute einfach durch die ganze wachsende Fremdbestimmung verdummen.
abacab said:
Leute kaufen sich ne PSP mitsamt einem Medal of Honour oder GTA,dabei erwarten sie das die Pandora mit einer stärkeren Hardware etwas schöneres zaubern kann, aber was gibts da? Quake 3 Engine und das wars anscheinend.
Wenn ich mich recht entsinne, läuft Medal of Honor mit der Quake3 engine,
genauso wie F.A.K.K.2, Alice, Call of Duty, Return to Castle Wolf, Soldier of Fortune, Elite Force, Elite Force 2 und Jedi Knight 2.

Für mich wäre die Pandora DAS Gerät schlechthin, schon wegen der Akkulaufzeit, der Möglichkeit mehrere Akkus mitzunehmen, dem DPAD und N64,
kann sie mir aber schlichtweg nicht leisten. DC-Emulation kostet zu viel Prozessorlast und das wiederum Akkulaufzeiten.
 
An dem Argument mit der Verdummung kann durchaus was dran sein - arbeite selber im Verkauf (Beratung) und was ich den ganzen Tag erlebe - damit könnte man ein Buch füllen...
Man mag meinen das ein Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand es zusammenbringen sollte zu einer Lampe Dübel und Schrauben zu kaufen und in der Lage sein sollte einen passenden Bohrer auszusuchen - doch die Wahrheit sieht leider anders aus.

Schon allein Aluminiumfolie für die Küche in der Haushaltsabteilung und NICHT bei Sanitär zu suchen stellt manche vor eine unlösbare Aufgabe!

Wieviele von euch standen schon mal bei einem der Elektronik-Riesen in der Software-Abteilung und bekamen mit wie eine Mutter drauf und dran war für die PlayStation2 ein GameCube Spiel zu kaufen?

Die meisten sind zu verwöhnt und es gewohnt eine Lösung für alle Probleme SOFORT vorgesetzt zu kriegen.

Ich hab früher noch mit nem 286er von Diskette gebootet und kannte DOS in und auswendig. QBasic war an der Tagesordnung wenn man was brauchte.
Da gabs keine Apps die man mit 1 klick installiert hat.

Heute weiß ich auch nicht mehr alles - aber ich weiß wo man nachschauen kann und hab die Motivation es selber herauszukriegen.
Schon allein das fehlt ja einigen komplett... Du bist Deutschland^^

Linux wird auf der p&|a auch Neuland für mich - aber ich werd mich damit auseinandersetzten und danach schlauer sein.
 
Es wurde hier teilweise schon extrem viel geschrieben, deshalb gleich vorweg "Sorry", wenn ich etwas wiederhole oder übersehen habe.

Der erste Punkt von dir, kironon, ist einfach zu erklären. ED fehlt. Er ist zwar prinzipiell noch da, aber nicht so aktiv wie wir und er wollen. ED ist die große, treibende (deutsche) Kraft hinter den Pandoranews gewesen. Im Moment reicht die Zeit nur für eine Kopie seiner englischen Beiträge mit einer nachträglich von anderen Freiwilligen erstellten deutschen Übersetzung.

Das Sinken der Useraktivät hängt mit vielen Faktoren zusammen. Ich denke, ein wichtiger ist, dass die Forenteilnehmer gealtert sind. Im schlimmsten Falle verlor sich das Interesse, aber ich weiß von einigen, die mit der jüngeren Generation nicht mehr klarkommen oder sich aufgrund gestiegener Englischkenntnisse in das englischen Forum begeben haben. Aufgrund der fehlenden Zeit vieler Leute, leidet dann das deutsche. :-( Schlussendlich ist es ein Teufelskreis: Weniger Aktivität (bzw. wenn, dann in Marktplatz und Offtopic) sorgt dafür, dass mehr Alteingesessene sich abwenden => Weniger Aktivität.

Aber gleichzeitig kommen auch einige neue Leute dazu, das darf man nicht vergessen. Und einige Forumsurgesteine blieben uns ja auch erhalten.

Auf die Pandora kommend: Da gab es schon massig Threads zu. Vor kurzem ging eine für 370€ bei ebay weg. Das Interesse ist also da, wenn die Pläne mit der Produktion in Deutschland fruchten, wird sie, denke ich, großen Anklang finden.

Ich denke übrigens nicht, dass die Pandora für 08/15 Leute von Android-Geräten ersetzt wird, abacab. Aus dem einfachen Grund, dass sich "normale Leute" nicht für >400€ eine Pandora kaufen würden - egal, was für ein Handy sie besitzen. ;-) Auch der Vergleich ansich hinkt, was auch schon sehr oft debatiert wurde, deshalb nur kurz:
  • Richtiger Desktop vs. Smartphone Interface
  • Hardwaretastatur vs. Touchscreen
  • Richtige Spieleeingabegeräte vs. Touchscreen
  • freie Nischenkonsole vs. Massengerät (hier spiele ich primär auf die Preisunterschiede an)

Zu deinen Vergleichen. Wii, XBox und PS3 als Ersatz für eine Pandora? Das sind zwei komplett verschiedene Anwendungsgebiete. Mobiler Alleskönner vs. Stationäres 3D-Monster. ;-)

Ich stimme dir zu, es gibt mehr Casualgamer. Aber ich verneine die These, dies ginge auf Kosten der Konsolennerds. Diese spielen vielleicht auch Casual Games, genauso wie technophobe Menschen so den Zugang zu digitaler Unterhaltung finden, aber mich befriedigen kurzweilige Games auf die Dauer nicht. Davon abgesehen ist es mit modernen Emulatoren ja möglich, aus jedem Spiel ein kurzweiliges Spiel zu machen => Savepoints sei's gedankt. ^^

Nächste These: "Die Leute wollen Exklusivtitel". Wer? Und warum? Mir doch egal, ob das Spiel, was mir Spaß macht, auch auf einem iPhone, einer PS3 und einem Toaster läuft. Das ändert nichts an dem Spiel.

Das Thema "kommerzielle" Pandoraspiele wird gerade hier diskutiert.

Zu den Open Source Spielen. Hand aufs Herz: Du scheinst wirklich nur 6 gute Spielen zu kennen und diese auf die Gesamtmasse zu interpolieren. <_< Ich sehe hier mehr und vor allem andere. Wieso 3D ein Garant oder eine notwendige Bedingung für ein gutes Spiel ist, musst du mir auch mal erklären. Mit deiner Sicht auf die Spielewelt und deiner Vorliebe für graphisches Finesse, frage ich mich, ob du überhaupt noch in der Zielgruppe der Pandora liegst.

Davon abgesehen hinkt die Argumentation doch schon, wenn man kommerzielle Spiele mit Open Source Spielen vergleicht und dabei die Indiespiele (als echte, kommerzielle Konkurrenz zu EA und Co) mal eben mit "abgesehen von einigen sehr wenigen IndieSpielen" abhandelst...

just my 2 cents,
Ziz
 
Mir ist danach auch aufgefallen, das der Vergleich mit XBOX360/PS3 und der Pandora doch etwas blöd war :wub:

Nene, ich finde die Pandora große Klasse, wenn ich die Wahl hätte,bzw Geld, dann würde ich sofort die Pandora nehmen. Ich selber spiele hier und da auch mal gerne alte DOS-Spiele, mir ist die Grafik auch nicht soo wichtig, wichtig für mich ist nur das die Grafik zum Spiel passt. Im Verhältniss dazu finde ich die Minecraft Grafik ganz gut, eben weil es das Spiel so ausmacht.

Ich denke einfach nur,das wenn man die Pandora bekannter machen will, nicht nur 2D Titel OpenSource Titel präsentieren soll. 2D empfinden viele heutzutage leider als altmodisch, gibt genug die dann sagen würden "2D ist doch eh kacke, das konnte mein Gameboy Colour schon"

ICH zähle eher weniger zur Masse, auch wenn ich gerne Angry Birds spiele, aber so denken leider viele, immer nur Grafik. Klar gibt es auch viele Ausnahmen, aber unter Linux allgemein muss ich zugeben, das meistens nur die Shooter gut aussehen und halt eben die 2D Spiele.
Im Strategiebereich tut sich ja aber schon etwas mit 0AD, fehlt halt nur noch die Rennspielszene.

Das man die Pandora schlecht mit einem Tablett vergleichen kann, habe ich ja schon erwähnt, bezüglich Offenheit,spezielle Gamingtastaturen und so weiter. Bis auf das Xperia Play gibts da nichts wirklich gutes für Smartphones.
Nächste These: "Die Leute wollen Exklusivtitel". Wer? Und warum? Mir doch egal, ob das Spiel, was mir Spaß macht, auch auf einem iPhone, einer PS3 und einem Toaster läuft. Das ändert nichts an dem Spiel.
Wer? Die Verbraucher allgemein

Nintendo hat mit seinem 3DS einen unerwarteteten Fang gemacht, alle Konsolen davor gingen weg wie warme Semmeln, nur der 3DS bleibt noch heute in den Erwartungen zurück. Grund ist, das es einfach damals im März keine interessante 3DS Spiele aufm Markt gab.

So ein Zelda in 3D hätte für viele z.B einen Kaufreiz, was ist der Kaufreiz einer Pandora?

Gute Steuerung, klasse Akku, totale Offenheit wie am PC

Andererseits hat die Pandora den Nachteil das einige Leute darauf schon seit Monaten warten, bzw Jahre, ich glaube das dies auch eher abschreckend wird :D


Keine Angst, ich weiß schon das es einige Indie Spiele gibt, World of Goo z.B oder Lugarus, das Humblepack habe ich mir immer auch mal überlegt zu holen. Ich sage nicht das diese Spiele schlecht sind, auch Minecraft ist ja eher ein Indie Spiel.Man muss aber zugeben,das davon nur wenige große Bekanntheit erlangt haben, wie ich persönlich finde nur World of Goo und Minecraft...

Ich denke nur das es viel zu wenige dieser Entwickler gibt, die sowas für alle 3 Plattformen anbieten.

Vor allem aber sollte man vielleicht damit werben, das die Pandora gut geeignet wäre für eben solche IndieSpiele, das fände ich doch fördernd.

Achja,dein Link zu dem Pandora Repo kenn ich schon, auch das für den Caanoo. Vielleicht bin ich blind, aber da es gibt verdammt viele 2D Remakes. An für sich garnicht so schlecht, wer aber heute 2D spielen will,der behält seinen NDS :D (So jedenfalls die Meinung eines Kumpels)

Fakt ist einfach nur wie ich finde:

-Die Pandora hatte einen holprigen Start
-Ed ist mit der Firma beschäftigt und daher seltener hier aktiv
-Einige Interessenten können/wollen nicht mehr warten
-Das englische Forum ist einfach deswegen interessanter, da weltweit
-Ohne Exklusivtitel hat sich selbst Nintendo mit seinem 3DS ins eigene Bein geschossen,DAHER
-Linux-Spiele vielfältiger machen, 3D Shooter und 2D Remakes machen den größten Teil aus, die Mischung machts doch, oder nennt mir mal ein gutes OpenSource Rennspiel :D

Der größte Reiz liegt eindeutig bei der Emulation und nicht bei den Nativen Spielen,is doch so hauptsächlich, daran sollte man arbeiten, die Erstellung eines Roms z.B einfacher zu machen oder zu zeigen. Wobei selbst das für viele Leute zuviel Arbeit wäre, aber einer Art Appstore für Roms für die Pandora? Ich glaube nicht :D

Die Pandora/Caanoo/Wiz hatten nie die Absicht, öfter verkauft zu werden als ein NDS oder eine PSP, es war schon von vornerein klar das die Konsole eher eine Nische füllt. Jetzt hat die Nische dank Tabletts mitsamt Emulatoren einen kleinen Gegner, und der Caanoo hatte lange Zeit zu viele Ruckler mit PS1 Games, und die Pandora leider zu lange Verschiebungen.

Ich bin aber zuversichtlich das jeder bis vorm Weltuntergang 2012 noch seine Pandora erhalten wird :D

@Klumpen
Wenn ich mich recht entsinne, läuft Medal of Honor mit der Quake3 engine,
genauso wie F.A.K.K.2, Alice, Call of Duty, Return to Castle Wolf, Soldier of Fortune, Elite Force, Elite Force 2 und Jedi Knight 2.
Das kann sein, aber das ändert nichts daran das die nicht nativ auf der Pandora laufen, und das Wine daran aktuell auch nichts ändern kann :(

Klar ist es bei einem kleinem Display nicht wichtig, 16x Kantenglättung zu aktivieren, Die Frage ist nur was man mit der Engine dann aber anfängt ;)
Ich hatte mit 5 am C64 und mit ca. 8 bei DOS keine Probleme und glaube, dass die Leute einfach durch die ganze wachsende Fremdbestimmung verdummen.
Dein Verkaufsbeispiel habe ich leider auch schon einige Male erleben müssen. Als ich 8 war, war die Dos Zeit schon vorbei, habe aber dennoch rausgefunden,wie man die es1688audiodrive.dll oder so ähnlich hieß die damals ins system32 Verzeichniss kopieren muss oder wie man den Bootscreen ändert. Das sorgte damals schon für Verwunderung in der Schule, als das Startlogo plötzlich angemalt war,wer hätte gedacht das die .sys ein Bild ist :D
 
Wenn ich es richtig sehe, geht das Gros deiner Argumentation dahin, die Pandora massenkompatibel zu bekommen.

Wozu? :confused:??

Die Pandora ist und bleibt ein Nischenprodukt, hätte man den Massenmarkt gewollt, wäre man anders rangegangen.
 
Och Leute, nicht immer so viel "Wall 'O Text", da bekommt man ja Kopfweh. :O
Ziz said:
Wenn ich es richtig sehe, geht das Gros deiner Argumentation dahin, die Pandora massenkompatibel zu bekommen.
Wozu? :confused:??
Die Pandora ist und bleibt ein Nischenprodukt, hätte man den Massenmarkt gewollt, wäre man anders rangegangen.
Die Nische der Pandora kann man aber noch um einiges erweitern wenn man sich bissl Mühe gibt. 10.000-50.000 geräte zu verkaufen sollte möglich sein, viele wissen noch gar nicht das sie die Pandora brauchen. :D
Infinity said:
Ich bin der Meinung das sich viele deutsche Member mehr im englischen Forum rumtreiben, und deshalb hier nichts mehr los ist.
Umgekehrt, weil hier nicht mehr viel los ist, schreibe ich oft im englischen Forum. ;) Aber natürlich ist die ausländische Community auch viel größer als die deutsche.
 
Klar ist die p&|a ein Nischenprodukt - dann bin ich aber auch "Der Nischenkunde der das besondere sucht".
Das einige schon ewig auf Ihr Gerät warten zieht sich ja auch schon durch dieses Forum wie ein roter Faden - und das seit bestehen des Forums.
Wer nicht warten kann soll es lassen - ich werde - komme was wolle - geduldig warten - egal wie lange es noch dauert.

Der Vergleich mit PS3 und X360 hinkt - da habt Ihr vollkommen Recht. Es ist ja schön und gut das beide Konsolen "stärker" sind.
Nützt mir aber nix wenn ich in der Mittagspause sitze - die Idee mit dem TFT im Auto und Spannungswandler hab ich dann doch recht schnell verworfen^^.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob die Pandora etwas für Ihn/Sie etwas ist oder nicht.

btw.
Mir fällt auf - die Pandora hat noch gar keinen Maskottchen aka Spruch.
Wie wärs mit...

Pandora - The Better One Wins (die müssen verrückt sein)
oder
Pandara - Entweder man hat es - oder man braucht es
;)
 
Blackstripe said:
btw.
Mir fällt auf - die Pandora hat noch gar keinen Maskottchen aka Spruch.

Klar hat sie: Two Months™ ;P

ps: wie zur hölle kann man ein "trademarkt" schreiben?! >_<

edit: danke Infinity ;) (was nicht meine Frage beantwortet *grr*)
 
Stimmt, die Pandora ™ hat keinem Spruch oder ein Maskottchen.
Wofür auch?
 
Blackstripe said:
Mir fällt auf - die Pandora hat noch gar keinen Maskottchen aka Spruch.
Wie wärs mit...

Pandora - The Better One Wins (die müssen verrückt sein)
oder
Pandara - Entweder man hat es - oder man braucht es
;)
gibt schon einen spruch ;)
Ultra portability without sacrificing capability

naja aber back2topic...
ich verstehe nicht ganz warum manche von euch der meinung sind das die pandora ein nischenprodukt bleiben sollte.
ich meine, na klar ist sie nicht für jeden interessant, trotzdem wäre es doch auf jeden fall sinnvoller sie möglichst populär zu machen....oder?
schliesslich finden sich mit grösserer popularität auch mehr interessenten von denen ein paar sicher bereit wären noch ein paar monate zu warten bevor sie ihre pandora dann in den händen halten können und ausserdem ist das ganze projekt doch auch abhängig von der community und mit steigender popularität steigt zwangsläufig auch die grösse der community.

was ich mich auch schon länger gefragt habe ist, ob man wohl jemals eine pandora im laden zu sehen bekommt und was steht der pandora in dieser hinsicht noch im weg?
 
ED hat ja geplant, Werbung zu machen. Also besteht ja Hoffnung, dass die Popularität, damit das Interesse und damit die Nachfrage nach der Pandora steigt.
 
Am coolsten wäre ja ein Fernsehbeitrag in den Öffentlich-Rechtlichen.
 
Ich hatte mir damals den Spruch überlegt (KA, zu welchem Anlass):

"Die Pandora - Wie Gott, nur dass sie existiert. Irgendwann. Vielleicht."
 
Werbung bringt da auch nichts, solange ED nicht auch Konsolen verkaufen kann. Seit ungefähr drei Jahren kann er aus verschiedenen Gründen die bestehende Nachfrage nicht befriedigen, da würde ich mit Werbung warten, bis die Produktion einigermaßen läuft.
 
Zum Thema Nischenprodukt: es ist ja nicht so, daß alle meinen es solle unbedingt so bleiben. Aber man muß es halt auch mal realistisch sehen: der durchschnittliche Benutzer erwartet für maximal €250 ein top poliertes Produkt zu bekommen. Das fängt bei der tollen Klavierlack-Optik an (so scheiße das ist, wenn man das Teil auch mal anfassen muß, oder nicht in jedesmal in einer Samt-Tasche transportiert um Kratzer zu vermeiden), geht bei einem schön buntem Betriebssystem (bei dem man bloß nix selber einstellen muß) weiter und endet damit, daß die Software natürlich entsprechend ausgereift und voller bunter 3D-HD-THX-Dolby-Optik sein muß.
Die Pandora scheitert praktisch an jedem dieser Punkte. Sie existiert allerdings trotzdem, weil es genug Leute gibt, für die eben andere Dinge wichtig sind (teilweise sind die exakten Gegenteile zu oben genannten Eigenschaften schon Kaufgrund genug). Nur ist das eben nicht die breite Masse, deshalb wird die Padora immer ein Nischenprodukt bleiben.
Immerhin ist sie vielseitig genug, um mehr als nur eine Nische zu bedienen. Es braucht sicher Werbung, damit die Leute, die eventuell Interesse an so einem Gerät haben könnten, auch davon erfahren, aber wie Lockenlord schon sagte ist es klüger damit zu warten bis die Produktion sicher läuft. Was ja hoffentlich nicht mehr lange dauert.
 
carli said:
Am coolsten wäre ja ein Fernsehbeitrag in den Öffentlich-Rechtlichen.

Im Januar kommen die Pixelmacher zum Dreh - allgemein über OpenSource-Handhelds (also Caanoo und Pandora), aber vielleicht schaffen wir auch einen längeren Pandora-Beitrag.
 
Back
Top