Stromüberspannung auf USB


Deewani

Still Fresh
Joined
Dec 2, 2009
Messages
11
Hallo,

ich habe meinen WIZ gerade das erste mal an meinen PC über USB angeschlossen. Folgende Fehlermeldung erschien: Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss. Die gleiche Meldung kam auch bei meinen MacBook. Muss ich andere Geräte nun deaktivieren, oder gibt es einen Trick?

Gruss,
Deewani

EDIT: Hab's beim PC geschafft. Hab den WIZ an einen hinteren USB-Anschluss geklemmt, dann ging's. Anfängerfehler...
 
Stromüberspannung?
Überspannung oder Kurzschluss?
Stromüberspannung hab ich noch nie gehört, das wiederspricht sich ja auch iwie...
 
Grrr, gestern hat es geklappt, heute kommt nun auch an dem anderen USB-Port die Fehlermeldung "Stromüberspannung". Es ist tatsächlich dieses widersprüchliche Wort, was als Fehlermeldung auf meinem PC-Bildschirm aufpoppt. Und dann wird automatisch mein WLAN-Stick deaktiviert. :-((

Weiss jemand weiter?
 
also ich denk mal eher das es ein kurzschluss ist...
wo soll die überspannung herkommen?
mit was für einer spannung läuft der wiz? evtl haste da iwo ne verbindung...
oder versuch mal zu messen wieviel strom der über den usbanschluss vom pc frisst.

mal mit nem hub testen könnte auch kein fehler sein. evtl packt dein pc den ladestrom für den wiz einfach nicht :confused::
 
ein USB Port stellt maximal 500mAh zur Verfügung.
Vielleicht sind die USB Ports bei deinem PC gefächert, sprich, dass sich 2 USB Ports eine Leitung teilen.
Quasi wie ein Hub!
Dann könnte es sein, dass ein Port zu wenig Power führt!

(Könnte ich mir jetzt vorstellen) ^_^
 
Screeny said:
Vielleicht sind die USB Ports bei deinem PC gefächert, sprich, dass sich 2 USB Ports eine Leitung teilen.

Ja, das könnte sein. Komischerweise kommt diese Fehlermeldung auch dann, wenn ich alle anderen USB-Geräte abgekabelt habe.

Ich habe aber noch was herausgefunden. Je nachdem, wie man den Stecker in den Port am WIZ steckt, funktioniert es oder nicht. Er sitzt auch etwas locker. Drückt man ihn etwas rein, kommt die Fehlermeldung, zieht man den Stecker wieder etwas zurück, klappt die Verbindung zum PC.

Vielleicht ein Defekt bei meinem WIZ?
 
Nee, das ist tatsächlich die Sparfuchserei der Hersteller, viele Hubs und auch Notebook/Mainboard Anschlüsse liefern nicht die vollen 500mA, bzw
nicht sofort.

Die einfachste Abhilfe ist ein Y-USB Kabel. Kennt man häufig auch von mobilen 2.5 Platten. Ein Stecker nimmt Strom/Signal der andere nur Strom, so kommt
am Kabelende immer genug Saft an.
 
was spart sich denn der herstelller wenn er weniger strom aus dem port rauslässt?
es ist ja nicht so dass man für 500mA so ein spezielles kabel braucht. oder?
 
Back
Top