[SUCHE] Mini-PC


Joined
Jan 12, 2007
Messages
215
Age
39
Location
Da und dort.
LOCATION
Da und dort.
He Leute,

da hier so viele technikaffine Kenner unterwegs sind, stelle ich hier mal ein Gesuch ein: Ich bräuchte einen Mini-PC mit Festplatte, der wenig Strom verbraucht und wenig kostet. Im Prinzip ein Beagle Board mit Festplatte, wenn ich das richtig sehe. Da ich nicht der Shell- und SSH-Crack bin, sollte ein VGA-Anschluss dran sein, um irgendeine Distribution mit Xfce oder Schlagmichtot mit meiner ollen Röhre zu benutzen. Für Hinweise oder Angebote bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße

methyl
 
wie wärs mit ein hp 3-pc. schön klein, wenig stromverbrauch usw...

am we kann ich insgesamt 3 davon her geben. evtl. auch schon morgen. wenn gewünscht, auch mit monitor, tastatur und maus. preislich kann man da sicher was machen ^^ sag mir einfach, was du dafür ausgeben würdest :)
 
Suchst du was fertig zusammen gebautes oder würdest du auch Einzelteile zusammen basteln?
Wie viel Budget hast du?
 
Wie waers mit sowas.
Ich selber habe ein alix1d als Server (VGA deshalb gar nicht genutzt - fuer Datenablage hab ich eine USB gespiesene 2.5" HD genommen, da mir das angebotene Gehaeuse sehr gut gefaellt eine HD aber darin wohl nur knapp Platz haette und ich etwas Angst wegen der Waermeabfuhr hatte => Hat ja keine Luefter drin) und ein alix2d13 als Firewall.
Das alix3d3 koennte fuer Dich auch noch interessant sein.
Die Frage ist halt, ob Du mit einem schmalbruestigen PC auskommst. Die CPU reicht eigentlich ohne weiteres, doch sind 256 RAM bei gewissen Anwendungsgebieten das untere Limit. Zudem wird der Graphikchip auch nicht der staerkste sein.
Aber dafuer bekommst Du einen kleinen, komplett passiv gekuehlten PC mit x86-Kompatibilitaet.
Ich wuerde meine beiden nie wieder hergeben.

Bin sehr zufrieden mit den Dingern und die Lieferung kam bei mir prompt am naechsten Tag (ok, ist auch ein Schweizer Shop).
Was mich aber sehr ueberrascht hatte, war dass ich das Paket mit Rechnung zugeschickt bekommen hab ohne dass ich irgendwas im Voraus bezahlt haette oder dort schon Kunde gewesen waere.
 
Gamepower said:
wie wärs mit ein hp 3-pc. schön klein, wenig stromverbrauch usw...
Was kann ich mir unter einem HP 3-PC vorstellen? Google zeigt mir leider größtenteils Ergebnisse zu Harry Potter. <_<
subnet_zero said:
Suchst du was fertig zusammen gebautes oder würdest du auch Einzelteile zusammen basteln?
Wenn es dummie-gerecht zusammenbaubar ist, dann gerne auch zum selberbauen. So schwer wird das nicht sein, oder? Ne IDE-Festplatte hab ich noch irgendwo rumliegen, weiß aber nicht, ob da was anderes besser wäre.

Zum Preis: Da der Mini-PC hauptsächlich downloaden und seeden soll (*hust*), muss er nicht teuer und leistungsstark sein. Maximal will ich damit surfen, ein paar Texte schreiben und ähnliches, wenn mein Laptop und die Pandora ausgeschaltet bleiben. Vielleicht beschäftige ich mich auch endlich mal mit Streaming von Filmen und Musik übers Netzwerk. Achja, Wlan sollte er haben, kann keine Kabel quer durch die WG legen. Was ARM-basiertes wäre genug. Ich hab leider keine Vorstellungen, was sowas kostet. So günstig wie möglich sollte es bei diesen genannten Einsatzgebieten sein.

EDIT
Devaux said:
Die Frage ist halt, ob Du mit einem schmalbruestigen PC auskommst. Die CPU reicht eigentlich ohne weiteres, doch sind 256 RAM bei gewissen Anwendungsgebieten das untere Limit. Zudem wird der Graphikchip auch nicht der staerkste sein.
Aber dafuer bekommst Du einen kleinen, komplett passiv gekuehlten PC mit x86-Kompatibilitaet.
Ich wuerde meine beiden nie wieder hergeben.
Also die Leistung dieser Systeme würde vollkommen ausreichen, preislich sind die auch klasse. Auf x86 lege ich nicht so großen Wert, gibt ja genug Distributionen, die auf ARM laufen.
Wenn Du da nur ne USB-Platte dran hast, bootet das Ding dann auch von der USB-Platte?
 
Ja, also bei mir macht das Ding eigentlich
auch nur Downloading und VLC-Streaming. Dafuer reicht es allemal :)
Aber dazu braeuchtest nichtmal eine VGA-Version, da alles von einer SSH-Session mindestens genausogut geht. Auf 256MB RAM wuerde ich dann aber bei mehreren synchronen Torrent-Downloads bestehen.
OK, Du schreibst noch von ein bisschen dran arbeiten... Dann wohl doch mit VGA.

Mini-PCI-Modul hats ja integriert. Muesstest dann einfach noch ein WLAN-Modul mit Antenne und Kabel dazukaufen, was ja alles schoen im gleichen Shop erhaeltlich ist.

Ich hab mein System auf einer 4GB CF-Card drauf (auch im Shop erhaeltlich). Files mit viel Zugriff wie SWAP, Downloads oder /var/log habe ich dann aber auf die USB-Disk verlegt.
Natuerlich koennte man das System auch komplett ueber PXE booten und braeuchte keine CF-Card. Dann aber wieder Ethernet und einen PXE-Server ;)
Ich koennte mir aber vorstellen, dass man das System auch von USB booten kann - PXE geht ja auch.

Bei allzuviel Zubehoer, welches Du dann dazukaufen musst, stellt sich dann aber halt die Frage, ob Du nicht mit einem herkoemmlichen System wie z.B. der Asus EEE Box besser beraten waerst. Kostet zwar etwas mehr, aber ist viel leistungsfaehiger.
Ich habe mich aber gegen die EEE Box entschieden, da ich was selber basteln (ok ist uebertrieben - sind mit Gehaeuse etwa 8 Schrauben die man befestigen muss), die USB-Disk eh hatte und ein komplett passiv gekuehltes System haben wollte.
Zudem sieht es sehr chic aus, braucht kaum Strom und hat was geekiges ;)
Zudem war der Preis einfach ZU verlockend ;)
 
Deadlock said:
Sehr hübsch anzusehen und auch recht leistungsfähig. So viel Power brauche ich wahrscheinlich gar nicht, oder? Preislich ists jedoch dann nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechend. Mit Versand kommt man da auf mindestens 300 USD.
Devaux said:
Bei allzuviel Zubehoer, welches Du dann dazukaufen musst, stellt sich dann aber halt die Frage, ob Du nicht mit einem herkoemmlichen System wie z.B. der Asus EEE Box besser beraten waerst. Kostet zwar etwas mehr, aber ist viel leistungsfaehiger.
Ich habe mich aber gegen die EEE Box entschieden, da ich was selber basteln (ok ist uebertrieben - sind mit Gehaeuse etwa 8 Schrauben die man befestigen muss), die USB-Disk eh hatte und ein komplett passiv gekuehltes System haben wollte.
Zudem sieht es sehr chic aus, braucht kaum Strom und hat was geekiges ;)
Zudem war der Preis einfach ZU verlockend ;)
Die EEE Box kommt für mich preislich auch nicht in Frage. Zubehör brauche ich kaum, bis auf ne MiniPCI-Wlan-Karte. Diese Alix-Systeme machen einen echt guten Eindruck. Folgendes klingt dann schon wieder nicht so gut:
http://pcengines.ch/recycle.htm said:
PC Engines cannot accept orders from EU end users
------------
Deadlock said:
Devaux said:
Ist Version 2 komplett passiv gekuehlt?

Hm kann ich dir nicht sagen. Steht es denn nicht mit auf der Homepage?
http://fit-pc2.com/wiki/index.php?title=Main_Page said:
Ruggedness
fit-PC2 body is industrial-grade, die-cast aluminum with no venting holes. The body itself is used for heat dissipation. fit-PC2 ability to withstand a high level of shock, vibration and extreme temperatures - depending only on the type of disk used - with an SSD, fit-PC2 is one of the most rugged PCs for industrial and automotive applications.
 
Ja, fuer Deine Anforderung ist soviel Power zu ueberdimensioniert.
Dass PC Engines nicht nach EU-Laendern liefert wusste ich nicht, sorry.
Gib doch kurz den Namen des gewuenschten Boardes in Google ein und such Dir einen deutschen Distributor.
z.B. hat http://www.alix-board.de/ was. Preislich zwar etwas hoeher, aber vielleicht findest noch nen anderen Shop.
 
methylchloroisothiazolino said:
Gamepower said:
wie wärs mit ein hp 3-pc. schön klein, wenig stromverbrauch usw...
Was kann ich mir unter einem HP 3-PC vorstellen? Google zeigt mir leider größtenteils Ergebnisse zu Harry Potter. <_<

ups, ich meinte hp e-pc :)
 
Es gibt NAS(-Gehäuse), bei denen schon alles mögliche vorinstalliert ist, inklusive File Sharing via Emule und Bittorrent, alles über Weboberfläche. QNAP stellt solche z.B. her. VGA gibt's da allerdings nicht, und auch kein WLAN, aber dafür muss man auch nix großes daran heruminstallieren (im Falle von QNAP kann man aber, wenn man will).
 
Meiner Meinung nach bist du mit einem alten gebrauchten PC am besten bedient. Also schau mal im PC-Laden um die Ecke oder Ebay ob die nicht ein paar gebrauchte PCs für um die 100€ haben. Da sollte für deine Ansprüche reichen. Bei allen anderen, vor allem kleinen Geräten, musst du rund 300€ in die Hand nehmen. Auch etwas selbst basteln ist da nicht wirklich aussichtsreich. Ein Board mit Atom-Prozessor kostet allein schon um die 70€, kommt noch HDD, RAM, NT & Gehäuse dazu.
Hier mal eine Zusammenstellung: LINK
 
Oder such mal auf eBay nach einem alten Mac Mini.., da gibts schon welche für 110Euro.
Aber nicht vergessen: die alten Mac Minis haben noch einen G4 PowerPC Prozessor.., und kein' Intel x86 =)
 
hans-wurst said:
Boah ich wünschte mir so sehr das der NVIDIA ION auf den Markt kommen würde, das Gerät ist einfach nur der HAMMER. Schade das dieses Gerät nur zu Demo-Zwecken gefertigt wurde.

http://www.eeepcnews.de/category/nvidia-ion/


Ich finde, dass die Intel-Graphic-Chips der Atom-Boards vollkommen ausreichen. Da geht sogar Compiz und Co. ohne Probleme. Mehr brauch ich auf einem schmalbruestigen System einfach nicht.
Was nVidia da zeigt ist eine Zwischenloesung. Das Teil wird wohl nicht passiv kuehlbar sein (ist fuer mich ein Muss), wird mehr Strom ziehen (oder?) und richtig Spiele spielen laesst sich damit wohl aucht nicht laenger als ein Jahr, da danach die Spiele wieder viel groessere Anforderungen haben und das Teil dann wieder am Anschlag ist.
Leute die richtig Spiele spielen, wechseln die Graphikkarte eh jedes halbe Jahr...
 
Back
Top