Suche zuverlässige/langlebige SD speicherkarten


ERMAC

Still Fresh
Joined
Dec 2, 2011
Messages
44
Ich suche SD karten die am besten lange halten - nachdem ich bei amazon die komentare über die Sandisk speicherkarten gelesen habe, das eine riesen anzahl von denen den geist nach wenige monate aufgeben, verlier ich langsam das vertrauen in der technologie.. Sind SD karten wirklich so schlecht ? Ich brauche sie für den Archos Gamepad den ich mir die tage holen werde und ich möchte das sie möglichst lange halten das ist alles.. Da ich mir mehrere zulegen werde denk ich das von 5,6 sd karten ca. 2 bis 3stck. ausfallen könten - wenn ich mir eine grosse z.b. 64gb kaufe dann wäre das fatal wenn die einfach so den geist nach wenige monate aufgibt (Habt ihr gute SD karten die mehr als 3 jahre gehalten haben?).. Gibt es eine alternative vielleicht über den mini USB anschluss bei den archos auch USB sticks anzuschliessen (oder USB festplatten)? Ich habe USB sticks die sind locker 5jahre alt und verrichten bis heute einwandfrei ihren dienst also wenn das geht wäre das echt perfekt...

Würde mich über tipps und antworten von euch freuen
 
Meistens sind die SD Karten gar nicht kaputt. Mit Recuva lässt sich ein Großteil der Dateien wiederherstellen und nach einer Formattierung mit dem Panasonic SD Formatter funktioniert die Karte häufig wieder einwandfrei.

Am Caanoo funktionieren USB Sticks zwar ohne Probleme, aber die Akkulaufzeit wird mindestens halbiert. Keine Ahnung, ob es beim Archos ähnlich ist, aber ich würde trotzdem zu SD Karten raten. Wenn man regelmäßige backups macht, ärgert man sich auch nicht so sehr, sollte die Karte mal nicht mehr wollen.
 
"nach einer Formattierung mit dem Panasonic SD Formatter funktioniert die Karte häufig wieder einwandfrei"

häufig einwandfrei ? - und was passiert wenn die nicht einwandfrei wieder gehen ? Sind die dann kapput / unbrauchbar ?
schon gut das es überhaupt ne möglichkeit gibt noch was zu machen wäre aufjedenfall nicht draufgekommen danke..

und mit usb sticks dran anschliessen soll einfach so gehen ja ?

ich frage mich ab billige langsamen sd karten spiele zum stottern bringen werden und flashenhals sein könnten wenn man high end games zockt wie das nova 3 z.b. was meinst du dazu und kanns du mir irgendwelche (möglichst billige) karten empfehlen wo du sagst die sind gut für mein vorhaben (zocken auf dem archos ohne flaschen hals zu sein und möglichst lange halten)..
 
Dass gerade SanDisk Karten besonders fehleranfällig sein sollen, wundert mich ein bisschen. Ich habe fast ausschliesslich SanDisk Karten (und davon eine ganze Menge) und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Einige davon sind schon 4 Jahre in Betrieb. SanDisk steht für mich für Qualität.

Ich hatte bisher eine 64GB MicroSDHC SanDisk Karte, die war entweder von Anfang an defekt oder ich hab sie beim Partitionieren/Formattieren mit Linux zerstört. Habe jedenfalls dafür eine neue bekommen, die im YDP-G16 einwandfrei funktioniert. Grundsätzlich scheinen mir die grossen MicroSDHCs etwas fragiler zu sein, als deren grosse Brüder.
 
yoshi41dragon said:
hatte bisher noch keinerlei Probleme. Einige davon sind schon 4 Jahre in Betrieb. SanDisk steht für mich für Qualität.
Vor 4 Jahren war die Qualität auch noch durch die Bank weg gut.
SanDisk ist nicht mehr das, was es mal war und baut inzwischen mit ähnlich viel Ausschuss, wie die anderen Hersteller.
Ich suche derzeit nach einer ordentlichen 64gb-SD-Karte und finde einfach nichts ohne Probleme mit der Langlebigkeit oder generellen Funktionalität.
Sicher sind oft schlechte Lesegeräte der Grund, weshalb ich mir auch ein teureres geholt habe, aber nicht immer.
 
@klumpen

zitat: "Ich suche derzeit nach einer ordentlichen 64gb-SD-Karte und finde einfach nichts ohne Probleme mit der Langlebigkeit oder generellen Funktionalität."

Und welche karten sind deine meinung noch zu gebrauchen - also könntest du mir eine empfehlen was bei dir als favorit zur zeit ganz oben auf der liste steht ? :)

Würde mir eine "class 4" karte reichen um full hd videos abzuspielen und high end games auf den archos gamepad spielen zu können ohne das die karte bremst ?

@yoshi41dragon

Also 4 jahre hört sich sehr gut an.. könntest du mir verraten um welche karte von Sandisk sich da genau handelt ? würde eventuell versuchen mir diese dann zu holen wenn ich nichts besseres finde oder kein tipp mehr bekomme....
 
Das Dumme ist nur, dass vor 4 Jahren noch nicht an die heutigen Speichergrößen zu denken war. Wenn du mit einer 1 GB Karte zufrieden bist, dann ist vielleicht eine 4 Jahre alte Karte das richtige für dich.

btw: Vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Mir persönlich ist weder am Caanoo, noch an meinem Handy(LG KP 500(microSD)) jemals eine SD Karte abgeraucht. Ich hatte noch nie Probleme, weder mit Sandisk noch mit den damals wesentlich günstigeren Transcend Karten. Class4 Karten sollten für den Hausgebrauch ebenfalls mehr als ausreichend sein. Probleme mit der Geschwindigkeit gibt es eigentlich nur mit sehr hochpreisigen Kameras. Ein Handheld wird die Leistungsreserven einer echten Class10 Karte nicht annähernd ausschöpfen. Mit den Ausführungen in meinem ersten Post wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass bei einer SD Karte noch nicht alles verloren ist, wenn ein Gerät ein paar Dateien nicht mehr findet.
 
Ich besitze nur Samsung SDHC karten. Bis auf eine Alte von Maxflash welche mal mit einer Kamera kam.
Die karten funzen wunderbar und bieten dir das was drauf steht und meist mehr.
Die unterschiede in der Geschwindigkeit kommen wenn überhaupt wegen den Controller im PC oder anderem.

http://www.amazon.de/gp/product/B00569J5JC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Abgesehen von den Leistungen im lese/Schreibberreich ist mir auch die Qualität des gehäuses wichtig.
Und genau da punktet Samsung mit 10 von 10. Sehr stabil.
Bei der von Maxflash z.b. sind z.b. die Rillen an den Kontakten schnell gerissen.
 
Ich hab sowohl SanDisk als auch Transcend SD-Karten und ich hatte zwar manchmal Probleme, dass neu formatieren nötig war, aber kaputt ging noch keine... Sind zum Teil auch schon ein paar Jährchen alt.

Ich würde einfach die billigste nehmen, die du findest, regelmässig Backups machen und allgemein damit rechnen, dass sie jederzeit kaputt gehen kann. Ich bin ziemlich sicher, dass du so für dein Geld den meisten Speicherplatz bekommst.

Edit:
"oder ich hab sie beim Partitionieren/Formattieren mit Linux zerstört"
Das ist natürlich Unsinn, egal ob mit Linux, Windows, Mac oder sonstwas: SD-Karten kann man nicht kaputt machen, indem man sie formatiert/partitioniert.
 
Also mir ist noch keine normale SD-Karte kaputtgegangen, die meisten waren von SANDISK.

Aber Mikro-SD Karten sind mir leider schon zwei Stück kaputtgegangen, einmal eine 8GB-Karte und einmal eine 16GB-Karte, beide auch von SANDISK. Deshalb hab ich jetzt bei den Mikro-SD Karten schon immer etwas Bammel und mache mir davon Sicherheitskopien, die ich dann auch immer update, wenn ich was auf der Karte hinzufüge.

Bei normalen Karten kann ich also SANDISK empfehlen, bei Mikro-SD naja, ist mir nicht ganz klar, warum die Karten kaputtgingen.
 
Mit den Samsungkarten habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht,
leider gibt es die immernoch nicht mit 64GB.
 
ERMAC said:
@klumpen
Also 4 jahre hört sich sehr gut an.. könntest du mir verraten um welche karte von Sandisk sich da genau handelt ? würde eventuell versuchen mir diese dann zu holen wenn ich nichts besseres finde oder kein tipp mehr bekomme....
Nun ja, das sind einige verschiedene. Die Standardgrössen hiessen z.B. Ultra, Ultra II und die Kleinen hatten glaube ich gar keinen Zusatz. Bei den Micro habe ich noch Kingston, bisher auch keine Probleme.

Ich denke wichtig ist die Garantie, und dass es den Verkäufer dann auch noch gibt. Diese Karte habe ich 2009 gekauft und hat insgesamt 10 Jahre Garantie (Preis in CHF)...

sandisku2.png


Vorallem bei Harddisks hatte ich schon ein paar Ausfälle. Bisher zum Glück immer innerhalb der Garantie. Da achte bspw. auf 3 Jahre Garantie.

Natürlich braucht's (wie bereits erwähnt) immer einen Backup.

Für das NAS mach ich das mit Windows Bordmitteln und einem einfachen Script...

http://www.aep-emu.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=69477#69477

Und für die SD Karten meiner diversen Handhelds gleiche ich die Karten jeweils mit WinMerge ab...

http://winmerge.org/?lang=de

WinMerge ist ein Open Source Tool, das u.a. ganze Verzeichnisbäume vergleichen kann (auch nur anhand Grösse und/oder Datumsstempel).
 
Danke für die viele antworten :-D Ich glaube ich werde mir dann die normalle SD karten kreuz und quer holen. Von Sandisk werde nach den Ultra + Ultra II schauen aber auch einpaar standart Sandisk werde ich mir holen und ich vertrau mal klumpen und werde versuchen auch von Samsung welche zu holen (das hört sich jetzt nach viel an aber ich hab noch was vor und brauche auch soviel)

aufjedenfall danke nochmal :juhu:
 
Back
Top